Aufgabenkarten basteln

Mit dem richtigen Werkzeug schöne Schrift-Effekte erzielen

Eine Schnitzeljagd und Schatzsuche lebt von den Stationskarten! Daher möchte ich  im ersten Beitrag in der How-To-Schnitzeljagd-Rubrik dir zeigen, wie du mit einfachen Mitteln schöne Aufgaben- und Rätselzettelchen basteln kannst. Die kleinen Zetteln und Karten spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation und sind, je nach Wahl des Mottos, Bindeglied zwischen der Aufgabe und der im Hintergrund stehenden Story.

Als Beispiel soll hier die Erstellung einer Karte mit Rätselreim dienen, die ich für eine Halloween-Schnitzeljagd gebastelt habe. Diese sollte natürlich möglichst unheimlich, alt und verwittert wirken, weswegen ich nicht nur eine geeignete Wortwahl sondern auch kleine Haushaltsmittel benutzt habe.

Schritt 1: Wähle die Waffen!

Als erstes musst du dir klarmachen, was dein Thema ist, denn dieses ist ja ausschlaggebend für die Mittel die du anwendest. Eine Prinzessinnen-Schnitzeljagd sollte beispielsweise auf eine farbenfrohe Farbwahl, Glitter und blümerante Wörter setzen, wohingegen es bei unserer Grusel-Schnitzeljagd düster zugeht.

Weißt du worum es bei deiner Schnitzeljagd geht? Prima, dann wähle die passenden Utensilien! Für mich heißt das: Ein möglichst grobes Papier, herausgeschnitten aus einem Sketch-Block, ein breiter Bleistift und ein Brushpen, der ein schönes, schnörkeliges Schriftbild bringt.

Schritt 2: Schreiben, überprüfen – und nochmal schreiben 🙂

Was soll auf der Karte oder dem Hinweis stehen? Was willst du von den Teilnehmern? Ist es schon ein Rätsel oder eine Spur, die zu einer Aufgabe führt? Versuche dich an einem Testblatt Papier und schreibe 1-2 Male nieder, was du dir überlegt hast. Versprochen: Beim 2. Mal fallen dir kleine Details ein, die das Ganze mehr als nur abrunden! Wenn du mit dem Inhalt zufrieden bist kannst du den Text aus dem schlussendlich verwendeten Papier ausschneiden.

Falls dir kein spezieller Sketch-Block zur Verfügung steht, kann auch ein Stück Pappe, Karton — und in der Not natürlich auch ganz normales Druckerpapier benutzt werden.

Schritt 3: Make it special!

Karte altern lassen: Mit Haushaltsmitteln basteln
Mit Haushaltsmitteln basteln: Feuerzeug und Kaffeesatz lassen jede Karte authentisch altern.

Im dritten Schritt solltest du das Kärtchen auch optisch in Einklang mit der Story bringen. Das geht praktischerweise oftmals mit einfachen Haushaltsmitteln. In meinem Fall musste die Karte wie gesagt alt und verwittert aussehen, weshalb ich das ursprünglich weiße Papier pergamentartiger machen mussten. Als Einfärbemittel habe ich alten Kaffeesatz benutzt.

Wichtig: Lasse ihn ordentlich trocknen! Ist er noch zu feucht verwischt er nur die Schrift und durchweicht das Papier bis es nicht mehr zu gebrauchen ist.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian
Alten Kaffee zum Basteln verwenden
Einfach trockenen Kaffeesatz auf der Karte verreiben, um das Papier "altern" zu lassen.
Schnitzeljagd-Hinweiszettel basteln
Sieht gleich schon viel authentischer aus. Jetzt noch voooorsichtig die Kanten abbrennen...

Danach habe ich die Kanten mit einem Feuerzeug abgesengt, damit es aussieht, als hätte die Nachricht eine umkämpfte, gefährliche Geschichte. Leider frisst das Feuer hin und wieder mehr als man ihm geben mag — also aufpassen, sonst ist die ganze Arbeit im Nu dahin! 🙂

Rätsel & Aufgaben für eine Schnitzeljagd selbst basteln
Nur kurz anbrennen und dann ablöschen. Am besten über der Spüle machen 🙂
Schnitzeljagd an Halloween: Gruselige Schatzsuche bei Nacht
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

Schritt 4: Einrollen, verschnüren, fertig

Die Karte noch stilecht verpacken, falten oder verschnüren.

Damit das Gesamtbild stimmig ist, empfehle ich, die Nachricht zu verpacken. Ob du einen Umschlag bastelst, den Zettel in ein kleines Tuch packst — oder wie in meinem Fall die Nachricht einrollst und verschnürst bleibt dir überlassen.

Schnitzeljagden
ready to go!

Piraten-Schatzsuche am Kindergeburtstag

P.S.: Für eine Piraten-Schnitzeljagd ist natürlich eine Flaschenpost Pflicht!

Ich hoffe du hast die eine oder andere Anregung gefunden und deine Schnitzeljagd wird ein voller Erfolg. Lass mich doch wissen, welche Tipps du zum Thema Hinweise basteln hast oder was dir dahingehend einmal richtig gut gelungen ist.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Aufgabenkarten basteln: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder