Schnitzeljagd-Aufgaben

Schnitzeljagd-Aufgaben für Kinder (4-8) und Erwachsene

Du planst eine Schnitzeljagd und brauchst Aufgaben? Perfekt! Seit Jahren stelle ich hier Ideen für Schnitzeljagd & Schatzsuche vor, zeige Aufgaben, Rätsel, Möglichkeiten der Streckenführung und wie sich das alles verbinden lässt.

Damit dir das auch für deine Schnitzeljagd gelingt, präsentiere ich nicht nur 12 Ideen — sondern auch praktische Beispiele aus unseren fertigen Schnitzeljagden. So siehst du wie wir es machen.

Oben drauf lege ich noch eine gute Abfolge von Aufgaben in der Schnitzeljagd. Denn es ist wichtig, Aufgaben gut mixen.

Klingt gut? Dann los!

Schnitzeljagd Aufgaben: Ideen

Schatzkarte

Die Schatzkarte ist in einer Schnitzeljagd zwar optional (in der Schatzsuche Pflicht), ich empfehle aber immer eine zu verwenden.

Die Schatzkarte ist für Aufgaben richtig toll: Zuerst kannst sie du an einer Station von den Kindern suchen und finden lassen. Anschließend verbindet sie alle Stationen miteinander und sorgt so für einen besseren Fluss.

In unseren fertigen Schnitzeljagden gibt es natürlich eine Schatzkarte zum Ausdrucken, die noch vor Station 1 von den Kindern gefunden wird. Für jede bestandene Aufgabe erhalten die Kinder eine Medaille, die sie auf die Karte kleben.

Hinweise auf Gegenstände & Orte

Orte und Gegenstände lassen sich ebenfalls super als Schnitzeljagd-Aufgaben einbinden. Am besten gelingt dir das, indem du bei der Planung die Strecke abgehst und nach markanten Punkten Ausschau hältst.

Das kann zum Beispiel sein:

  • Hochsitz im Wald
  • Briefkasten
  • Parkbank
  • Spielplatz
  • Laternen
  • Mauern mit Ritzen für Verstecke
  • Wegweiser
  • (Straßen-)Schilder
  • Schlüssel (z. B. Zum Briefkasten, zum Gartenhäuschen)

Lokale Umgebung

Wenn du deine nähere Umgebung als Aufgabe in die Schnitzeljagd einbinden kannst, ist das super! Das können zum Beispiel Nachbarn, Geschäfte, der Kinderspielplatz in der Nähe oder eine Bushaltestelle.

Überall dort lassen sich gute Schnitzeljagd-Aufgaben stellen:

Nachbarn: „Wer wohnt in Hausnummer 21? Notiere den 3. Buchstaben des Nachnamens.“
Kinderspielplatz: „An der Schaukel findet ihr den nächsten Hinweis.“
Bushaltestelle: „Um wieviel Uhr fährt sonntags nach 15:30 Uhr der nächste Bus?“

Je nach Alter der Kinder musst die Aufgaben natürlich anpassen. Kinder unter 6 Jahren sind obige Aufgaben zu schwierig, da sie noch nicht oder nur eingeschränkt lesen können. Für Kinder ab 10 Jahren passt das schon bedeutend besser.

Für jüngere Kinder hilft folgender Trick: Du willst die Kinder zur Schaukel am Kinderspielplatz führen, damit sie dort den nächsten Hinweiszettel finden — sie können aber noch nicht lesen? Dann male eine Schaukel auf ein Blatt Papier und zerreiße es. Die Kinder setzen es als Aufgabe an Station A zusammen und wissen, wo Station B (Kinderspielplatz) ist.

Rätselfragen

Rätselfragen, Scherzfragen und Rätselreime sind als Schnitzeljagd-Aufgaben auch super geeignet. Wie immer musst du sie dem Alter der Kinder anpassen und ggf. Vorlesen.

Achte bei diesen Fragen darauf, dass sie die richtige Schwierigkeit haben und gut in die Geschichte der Schatzsuche passen. Bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren sollten die Rätselfragen am besten auch lustig formuliert sein — das macht es lebhafter und kurzweiliger. In unseren Schnitzeljagden setzen wir dafür spezielle Charaktere ein, die den Kindern mit witzigen Reimen Rätselfragen stellen.

Wissensrätsel & Wissensfragen 

Wissensfragen eignen sich, je nach Thema der Schnitzeljagd, auch perfekt als Stationsaufgabe! Wenn du eine eigene Schnitzeljagd machen willst, empfehle ich dir auf jeden Fall Wissensfragen einzubauen.

Wie immer gilt: Passe die Fragen dem Thema und dem Alter an. 

Beispiel: In einer Pferde-Schnitzeljagd kannst du in einer „Aufwärm-Aufgabe“ Pferdewissen abfragen.

Was ist keine Gangart bei Pferden?
a) Galopp b) Trab c) Spott d) Schritt

Oder du kannst Körperteile der Pferde zeichnen und die Kinder müssen die korrekten Begriffe zuordnen.

Beispiel 2: In einer Piraten-Schatzsuche kannst du Seefahrer-Wissen abfragen. Dabei können Kinder spielerisch Himmelsrichtungen lernen und einen Kompass kennenlernen.

Was-bin-ich-Rätsel

Schnitzeljagd Aufgabe für kleine Kinder
Eine Aufgabe aus unserer Bauernhof-Schnitzeljagd für kleine Kinder

Kreative Aufgaben wie Was-bin-ich-Rätsel sind immer eine gute Station in einer Schnitzeljagd. Dabei wird ein Begriff umschrieben und die Kinder müssen herausfinden, worum es sich handelt. Diese Rätsel sind nicht nur lustig, du kannst sie auch zur Streckenführung einsetzen!

Ich habe dir 17 Was bin ich Rätsel mit Lösungen vorgestellt. Bedien dich gerne!

Bilderrätsel

Schnitzeljagd Aufgabe mit Code für Kinder
Knifflige Aufgabe aus unserer Indianer-Schnitzeljagd

Wahrscheinlich kannst du in einer Zeitschrift auch nicht an den Bilderrätseln vorbeiblättern. Findest du die 10 Fehler in den zwei Bildern? Oder wo im Bild versteckt sich ein Hinweis?

Weil Bilderrätsel Kindern wie Erwachsenen Spaß machen sind sie ebenfalls gute Aufgaben für eine Schnitzeljagd. Du kannst Suchbilder, Abgleichbilder oder kleine Rätsel innerhalb der Bilder machen.

Eine schöne Idee ist auch ein Bild in ein kleines Puzzle zu zerschneiden. Die Aufgabe der Kinder ist es dann, das Puzzle zusammenzusetzen und so zu wissen, wo es als nächstes weitergeht.

Der Nachteil ist aber, dass diese Aufgaben ziemlich aufwändig sind selbst zu gestalten. Man braucht also am besten eine Vorlage — und die sollte die passende Schwierigkeit haben.

Bei unseren Schnitzeljagden und Schatzsuchen musst du dir darum keine Gedanken machen: Wenn wir ein Bilderrätsel als Stationsaufgabe verwenden, ist es dem Alter der Kinder angepasst und sinnvoll in die Geschichte der Schatzsuche eingebettet.

Denkaufgaben & Rechenaufgaben

Wenn du spielerisch das logische Denken der Kinder fördern möchtest, sind Denkaufgaben und Rechenaufgaben in einer Schnitzeljagd perfekt dazu geeignet.

Bei Kindern zwischen Kita- und Grundschulalter empfehle ich, mit Farben und Formen zu arbeiten. Das simpelste Beispiel kann ein farbiges Memory sein, bei dem eine Farbe übrig bleibt.

Ab 6 Jahren können viele Kinder schon lesen, schreiben und rechnen und du solltest das unbedingt in Schnitzeljagd-Aufgaben integrieren.

Einfache Schnitzeljagd Aufgabe für Kinder (6-8 Jahre)
Einfache Schnitzeljagd-Aufgabe für Grundschüler

Beispiel:

Gib den Kindern ein Blatt mit dem Alphabet darauf aus. Unter jedem Buchstaben steht eine fortlaufende Zahl (A=1, Z=26).

Stelle nun verschiedene kleine Rechenaufgaben, die kombiniert die nächste Station ankündigen. Je nach Alter der Kinder kannst du die Aufgaben schwieriger machen und so dem schulischen Stand anpassen.

Analog zu diesen Zahlenrätseln kannst du dasselbe auch mit Buchstaben machen oder beides in einer Aufgabe verknüpfen.

Spiele

Nun kommen wir zu den richtig coolen Aufgaben für eine Schnitzeljagd! Denn Spiele sind für Kinder wie Erwachsene immer lustig und mit einem klaren Ziel verbunden. Von Memory über Fangspiele bis zu Reise nach Jerusalem (oder besser Reise nach Rom / Stuhltanz) kannst du alle altbekannten Spiele für eine Schnitzeljagd nutzen.

Das gilt im Übrigen nicht nur für Kinder! Auch Erwachsene haben eine Riesengaudi, wenn Spiele aus der Kindheit absolviert werden müssen.

In unseren Schnitzeljagd-Vorlagen haben wir im Übrigen immer viele Spiele verbaut. Von eröffnenden und schließenden Bewegungsspielen zum Warmwerden und Auspowern über Kooperationsspiele bishin zu selbst erfundenen Spielen. Wenn du eine Schnitzeljagd selbst organisierst, baue mindestens 1-2 schöne Spiele ein.

Kooperationsspiele & -Aufgaben

Schnitzeljagd und Schatzsuche sind nicht nur Geländespiele, sondern auch Gemeinschaftsspiele. Zusammen im Team jagen Kinder wie Erwachsene einer heißen Spur nach, bewältigen Aufgaben und heben einen Schatz. Um den Teamgeist zu steigern, kannst du als Aufgabe ein Kooperationsspiel machen.

Bei Kindern kann das zum Beispiel sein:

Ein Kind hat verbundene Augen und muss an einen Ort gelangen, ohne Hindernisse (wegen Stolpergefahr z. B. ein Blatt Papier) zu berühren. Die anderen Kinder „steuern“ es durch Zurufe wie „links“, „rechts“, „geradeaus“.

Tipp: Bei einer Piraten-Schatzsuche muss das natürlich „steuerbord“ und „backbord“ heißen!
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Ich empfehle dir, eine gute Kooperationsaufgabe einzubauen. Bediene dich gerne bei meiner Sammlung vieler Kooperationsspiele.

Bewegungsspiele

Tolle Schnitzeljagd-Aufgaben bringen Kinder in Bewegung – nicht nur gedanklich mit Rätseln sondern auch körperlich mit Bewegungsspielen.

Von Fangspielen über Verstecke suchen, Staffellauf, Der Boden ist Lava, Koordinationsaufgaben oder Hüpfspielen ist alles möglich. Wichtig ist dabei nur, dass die Kinder mithilfe des Bewegungsspiels eine Aufgabe lösen können.

Beispiele aus unseren Druckvorlagen:

In der Piratenschatzsuche:

Aufgabe: Kommt über die Felsen ans Ufer der Schatzinsel. Die Kinder springen dabei von Fels zu Fels und gelangen so zum Schatz (Spiel: Der Boden ist Lava)

In der Meerjungfrauen-Schnitzeljagd:

Aufgabe: Fangt euch ein Seepferdchen, um schneller durchs Meer zu kommen. Die Kinder spielen dann ein kooperatives Fangspiel, der auch Farben wichtig sind.

In jeder unserer Schnitzeljagd-Durckvorlagen ist mindestens ein schönes Bewegungsspiel verbaut. Nicht selten erfinden wir selbst die Spiele, damit sie zur Schnitzeljagd-Aufgabe passen.

Geheimschrift & Geheimcodes

Codes, Verschlüsselungen und Geheimschriften sind super als Aufgabe in einer Schnitzeljagd geeignet. Sie sind knifflig, erfordern logisches Denken und können Stationen miteinander verbinden.

Plus: Die verschlüsselten Botschaften sind für Kinder ab 8 Jahren machbar (ideal ab 10 Jahren) und für Erwachsene sowieso.

Ich habe hier schon viel über DIY-Verschlüsselungen geschrieben, z. B. Verschiedene Geheimschriften für Kinder & Erwachsene, Verschlüsselungen in der Schnitzeljagd oder einen Testbericht zum Kryptex.

Tipp: Wenn du eine Schnitzeljagd für Kinder ab 10 Jahren oder Erwachsene planst, baue auf jeden Fall eine Aufgabe mit Geheimschrift ein.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Gute Abfolge von Schnitzeljagd-Aufgaben

Wenn wir eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche konzipieren, achten wir immer auf einen ausgewogenen Mix aus rätselbasierten Aufgaben und bewegten Spielen. Die Kinder sollen sich ja auspowern (geistig & körperlich) und gemeinsam ein Abenteuer bestehen.

Wir starten daher mit einer einfachen Kooperationsaufgabe, um in die Geschichte einzutauchen. Danach folgen Rätsel, Denkaufgaben, Bewegungs-, Kooperations- und Koordinationsspiele. An der finalen Station gibt es nochmals eine knifflige Rätselaufgabe — der Schatz will ja erorbert werden.

8 Aufgaben zum Starten einer Schnitzeljagd / Schatzsuche:

  1. Kooperations- & Integrations-Aufgabe
  2. Bewegungsspiel, z. B. Lavalauf
  3. Rätsel (Bilderrätsel)
  4. Denkaufgabe
  5. Aufgabe mit Codes, Schriftzeichen o.ä.
  6. Kooperationsspiel
  7. Bewegungsspiel
  8. Rätselaufgabe für den Schatz

In diesem Setting hast du 8 abwechslungsreiche Aufgaben, die du sinnvoll auf Stationen verteilen kannst. Achte darauf, dass die Aufgaben in die Geschichte passen und so Sinn ergeben. Idealerweise verknüpfst du die Stationen noch miteinander!

Wieviele Aufgaben sollte eine Schnitzeljagd beinhalten?

Eine Schnitzeljagd sollte zwischen 5-10 Aufgaben haben. Ich empfehle immer 8 Stationen mit Aufgaben.

Wichtig für die Anzahl ist aber auch die Zusammensetzung: Hat die Schatzsuche viele leicht zu lösendende Fragen, brauchst du zusätzliche Bewegungs-Aufgaben. Auch die Schwierigkeit musst du berücksichtigen, da knifflige Aufgaben gerne ein paar Minuten verschlingen, ehe es weitergeht.

Wie schwierig sollten Schnitzeljagd-Aufgaben sein?

Generell gilt: Die Schwierigkeit richtet sich nach dem Alter der Kinder. Achte unbedingt darauf, altersgerechte Aufgaben zu stellen, die Kinder weder unterfordern noch überfordern. Sonst entsteht Langeweile oder Frust.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann man die Schwierigkeit der Aufgaben schon ordentlich hochdrehen! Zur Not hilft ja hier und da auch mal das Handy als Recherchetool.

Zudem gilt: Je größer die Gruppe, desto schwieriger die Aufgaben!

Achte bei der Zusammenstellung deiner Schnitzeljagd-Aufgaben auf die Größe und Zusammensetzung der Gruppe. Je mehr Schnitzeljäger zusammenarbeiten, desto schwieriger dürfen Aufgaben und Rätsel sein. Durch das gemeinsame Überlegen können Lösungen schneller gefunden werden, weswegen man entweder die Anzahl der Aufgaben oder deren Schwierigkeitsgrad erhöhen sollte.

Wie kann man mit Aufgaben die Gruppe zusammenhalten?

Bei einer Schnitzeljagd bildet sich innerhalb einer Gruppe erfahrungsgemäß immer ein Anführer, der zu leichte Aufgaben im Alleingang löst, noch bevor die anderen Jäger an den Überlegungen teilhaben können. Das ist natürlich nicht im Sinn eines Gruppenspiels, schon gar nicht bei einer Schatzsuche am Kindergeburtstag.

Folglich sollte man sich bei der Konstellation der Aufgaben überlegen, wie man alle Schnitzeljäger bestmöglich integrieren kann.

Tipp: Ein Blick in die Gruppenzusammensetzung lohnt sich! Wer ist der „Bestimmer“? Wer versteht und handelt am schnellsten? Welche Jäger werden hingegen eventuell immer nur hinterherlaufen?
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Ich war früher immer vorn, wenn auch nicht immer gedanklich, dann doch wenigstens zu Fuß — wie gesagt, ich liebe Schnitzeljagden. Die anderen Gruppenmitglieder hatten da oft das Nachsehen und mit Sicherheit weniger Spaß. Mit eins, zwei Tricks lassen sich Aufgaben formulieren, welche die Gruppe zusammenhalten.

3 Ideen für Mini-Aufgaben für den Zusammenhalt:

  1. Überwindet die markierte Strecke von Start bis Ziel mit Kirschkernweitspucken. Der oder die Jüngste beginnt.
  2. Fuß vor Fuß: Die 2 Jäger mit den kleinsten Schuhgrößen gehen von beiden Markierungen Schuhlänge vor Schuhläge aufeinander zu. In der Höhe des Treffpunktes findet ihr die nächste Aufgabe.
  3. 2 Spieler stellen sich an 2 aufeinanderfolgenden Straßenlaternen o.ä. auf und gehen in Fuß-an-Fuß-Manier aufeinander zu. Bei Kinderschuh-Größen kann man mit geringen Abweichungen die Mitte als Treffpunkt ausmachen und auf dieser Höhe einen Hinweis verstecken (Mauer, o.ä.). Während zwei auf einander zugehen, wird der Rest der Gruppe schon vorab den Treffpunkt taxieren und den Hinweis eventuell schon suchen. Ein gutes Versteck ist hier Gold wert!

Wie du aus den obigen 3 Beispielen sehen kannst, lassen sich alle Kinder relativ leicht bei der Stange halten, ohne, dass einer immer vornewegprescht.

Ideen für simple & schnelle Aufgaben

5 Aufgaben für eine Schnitzeljagd im Wald:

  1. Finde 3 Früchte von verschiedenen Bäumen & Büschen (z.B. Tannenzapfen, Bucheckern, Eicheln, Kastanien,…).
  2. Unter der Erde, im Waldboden, in der Luft: Entdecke je ein Tier und versuche es zu bestimmen.
  3. Bewege Dich leise auf der Pirsch und höre auf die Vögel. Kannst Du 3 unterschiedliche Sänger ausmachen?
  4. Entdecke einen Jägerhochsitz.
  5. Wer war denn heute Nacht hier unterwegs? Entdecke Tierspuren am Wegesrand. Weißt Du von wem sie stammen?

Hier findest du mehr Aufgaben für eine Schnitzeljagd im Wald. Oder du guckst dir unsere fertige Wald-Schnitzeljagd mit Eichhörnchen Lilo an.

5 Aufgaben für eine Schnitzeljagd im Zoo:

  1. Nenne 3 Tiere aus Afrika und markiere ihre Gehege auf der Zookarte.
  2. Woher kommt die rosa Farbe der Flamingos?
  3. Wieviele Elefanten leben im Zoo?
  4. Einen krummen Schnabel hat der ____________ ?
  5. Um wieviel Uhr ist Robbenfütterung?
 

Ich hoffe, dass du den einen oder anderen Tipp mitgenommen hast und dir die Zusammenstellung der Schnitzeljagd nun leichter fällt. Falls du Fragen und Anregungen hast, lasst es mich doch wissen.

Wenn noch nicht alles klar ist, guck dir unbedingt meine große Anleitung zur Vorbereitung einer Schnitzeljagd an. Dort beantworte ich alle Themen!

Wenn dir das alles doch zu viel Arbeit ist, schau dir unbedingt unsere fertigen Schnitzeljagden als Druckvorlage an. Diese lädtst du einfach als PDF herunter, druckst sie aus — und ab geht die Post.

Immer dabei: Eine wunderschöne Geschichte, Einladungen, Urkunden, Schatzkarte, und und und.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß!

Schnitzeljagden mit bewegung!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Gegenspieler im Kinderspiel: Der Antagonist in der Schnitzeljagd

Antagonist & Gegenspieler

(Fast) Jede Geschichte hat — und braucht — einen Bösewicht. Und weil eine Schnitzeljagd idealerweise eine kleine Geschichte erzählt, in der sich die Schnitzeljäger wiederfinden,

Weiterlesen »

Schnitzeljagd-Aufgaben: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder