Kindergeburtstag Spiele

Kindergeburtstag Spiele: Geburtstagsspiele für drinnen und draußen

Was kann man mit Kindern am Kindergeburtstag spielen? Eine ganze Menge! Es gibt unzählige lustige Geburtstagsspiele, die Spaß und Bewegung in die Party bringen.

Seit Jahren stelle ich Spielideen für Kinder vor und gebe Tipps, wie man einen Kindergeburtstag mit Spielen aufpeppt.

Hier findest du eine bunte Auswahl an Geburtstagsspielen für drinnen und draußen, mit Bewegung oder Köpfchen – und natürlich Tipps für das schönste Spiel von allen, die Schnitzeljagd!

Spielideen für den Kindergeburtstag

11 Geburtstagsspiele für draußen

Der Kindergeburtstag steht an, das Wetter ist gut – da kann ja nichts mehr schiefgehen! Stellt sich nur die Frage nach den Aktivitäten: Was spielen Kinder am Geburtstag gerne draußen? Welche Spiele machen draußen Spaß und können im Garten und in der Nachbarschaft gespielt werden?

Diese 11 Geburtstagsspiele können super im Freien veranstaltet werden.

1. Dreibein-Lauf

Alter: 3-11 Jahre
Ort: draußen
Art: Aktivität & Bewegung
Kinder: gerade Anzahl Kinder, Zweier-Teams
Material: Bademantel-Gürtel, Strick oder ähnliches, Stoppuhr, ggf. Parcours-Hindernisse

So geht das Spiel:
Wenn Du das Spiel von Beginn an etwas schwerer machen möchtest und Platz dafür hast, kannst Du einen kleinen Hindernis-Parcours aufbauen. Die Kinder werden in Zweierteams aufgeteilt und jeweils ein Bein neben und mit dem des Teampartners zusammengebunden, sodass das Zweierteam aus zwei Kindern mit insgesamt drei Beinen besteht. Auf ein Signal hin muss das Team so schnell wie möglich fehlerfrei durch den Parcours laufen, die Zeit wird gestoppt. Das Team mit Bestzeit gewinnt.

2. Schätze im Eis

Art: Wasserspiel
Ort: Garten, Balkon
Material: Gefrierfach, kleine Gegenstände als Schätze, etwas Meißel-Werkzeug

So geht das Kinderspiel:
Eine besonders “coole” Spielidee: Fülle ein Fach deines Eisschrankes mit Wasser. Lege ein paar kleine Gegenstände hinein, die als Schätze dienen. Lasse das Ganze ein paar Stunden oder besser über Nacht gefrieren. Klopfe das Eis an dem gewünschten Spielort aus der Schublade. Nun können die kleinen Forscher die Schätze heraus schlagen. Variante: Färbe das Wasser vor dem Einfrieren mit Lebensmittelfarbe. Das macht den Eisblock schön bunt und die Kinder sehen nicht sofort, was du alles für sie versteckt hast.

3. Die Edelsteinsuche

Alter: 3-10 Jahre
Dauer: bis alle gefunden sind
Art: Abenteuer
Ort: draußen, Sandkasten
Material: ein Beutel kleine Halbedelsteine, ein Beutel Sandkastensand, größere Schüssel/Wanne/Zuber, flaches (Sandkasten-)Sieb

So geht die Spielidee:
Verstecke bunte Edelsteine im Sandkasten oder in einer Wanne, die du mit Sand füllst. Mit dem Sieb können die Kinder Edelsteine sieben und ihre gefundenen Schätze behalten. Dieses Kinderspiel macht auch kleineren oder noch größeren Kindern Freude.

4. Island Hopping / Inselhüfen

Alter: 4-11 Jahre
Dauer: je Runde ca. 5 Minuten
Art: Aktivität, Balance
Ort: draußen
Material: Pappdeckel oder Papier-/Partyteller; funktioniert auch mit ausgeschnittenen Zeitungskreisen

So geht das Kinderspiel:
Es benötigt runde Papp-Unterlagen, die im Raum oder auf dem Rasen verteilt werden. Die Abstände sollten etwas größer zueinander sein, doch so, dass auch das kleinste Kind zwischen 3 Jahren oder 4 Jahren die Entfernung mit einem Hopser überwinden kann. Alternativ bekommen kleine Kinder zwei/drei eigene Pappkreise, die sie selbst setzen können. Die Pappkreise sind kleine Inseln im Meer. Wenn Du einen blauen Teppich auslegen kannst, wäre die Illusion perfekt.
Jetzt müssen alle Kinder auf den Inseln ans andere Festland-Ufer kommen, ohne ins Wasser zu treten.

Gewinner muss es bei Kindern zwischen 3-4 Jahren nicht geben. Es sollten alle Sieger sein können. Mit älteren Kindern lässt sich das Spiel auch als Wettbewerb gestalten: wer die wenigsten Inseln benötigt, um auf die andere Seite zu kommen, oder wer am schnellsten ist.

5. Entlichterung

Kinder: Anzahl beliebig
Ort: draußen, nicht brennbare Umgebung und am besten abends
So gehen die Lichter aus:
Jede Gruppe (bestenfalls zwei) erhält ein kleines Meer an Teelichtern, die in einer Reihe aufgestellt sind. Im Abstand von mehreren Metern und mit Hilfe von Wasserbomben, Schneebällen oder einer weit zielen Spritzpistole müssen die Teelichter der Gegnergruppe ausgeschossen und gleichzeitig das eigene Lichternest verteidigt werden. Wer die alle Lichter des gegnerischen Teams löschen kann, gewinnt. Wie Ihr Euch wehrt, ist ganz Euch überlassen.

6. Eselfangen

Art: Koordination, Teamfähigkeit
Alter: ab 5 Jahre
Du brauchst: kein Material, nur viel Platz
Wie viele Kinder machen mit: Mindestens 4, besser 6 bis 8; es sollte eine gerade Zahl sein
Vorbereitungszeit: keine
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Fangspiel für draußen:
Es werden Zweierteams gebildet. Ein Kind nimmt das leichtere auf den Rücken; es ist der Esel und das leichtere Kind der Eselreiter. Ein Fängerteam wird ausgewählt. Die anderen rennen weg. Hat das Fängerteam einen anderen Eselreiter gefangen, so wechseln die Fänger. Dieses Spiel wird am besten auf weichem Untergrund gespielt, denn falls ein Team hinfällt, besteht bei hartem Boden Verletzungsgefahr.

7. Seitenfangen

Fördert: Koordination, Schnelligkeit
Alter: ab 5 Jahre
Du brauchst: kein Material, nur genug Platz
Wie viele Kinder machen mit: Mindestens 4
Vorbereitungszeit: keine
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht die Spielidee:
Ganz klassisch wird ein Fänger ausgewählt. Das Besondere an diesem Spiel ist jedoch, dass sich alle Kinder nur im Seitgalopp bewegen dürfen. Dies gilt auch für den Fänger. Hat er jemand anderen abgeschlagen, wird dieses Kind zum nächsten Fänger. Als Variante kannst du einbauen, dass jeder, der sich kurz nicht im Seitgalopp bewegt, ebenfalls zum Fänger wird. Hierbei braucht es jedoch einen Schiedsrichter.

8. Der Boden ist Lava / Lavalauf

Ort: draußen, Einfahrt, Bürgersteig, Spielstraße
Art: Koordinations- & Bewegungsspiel
Alter: ab 4 Jahren
Du brauchst: Kreide & ein bisschen Platz
Vorbereitungszeit: 3 Minuten
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht das Spiel am Kindergeburtstag:
Wähle einen Spielbereich von ca. 2×3 Metern aus. In diese Spielfläche malst du nun mit Kreide Felder ein, in die die Kinder springen müssen. Die Felder sollten immer in Sprungweite sein, also je nach Alter ca. 50 cm bis 1 Meter von einander entfernt und munter versetzt.

Vom Startbereich müssen die Kinder im Spiel von Feld zu Feld springen und dürfen nicht in die Freiflächen (Lava) kommen. Sind alle am Ziel angekommen, ist das Spiel geschafft.

Du kannst dieses Spiel herrlich erweitern, zum Beispiel indem du Regeln aufstellst wie:

  • Einbeinig springen
  • Mit abwechselnden Beinen in Feldern landen (erst linkes Bein, dann rechtes Bein)
  • Mit unterschiedlich farbigen Kreiden und Sprungweiten Schwierigkeitsgrade definieren.

9. Fangspiele

Wenn du draußen genügend Platz hast, sind Fangspiele am Kindergeburtstag nie verkehrt. Und natürlich gibt es mehr Varianten als nur das klassische Fangen! Hier habe ich dir 5 Fangspiele für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter vorgestellt.

8. Versteinert!

Dieses Geburtstagsspiel ist für 8 Jahre alte Kinder zum Auspowern perfekt! Für das Spiel brauchst du nur einen kleinen, weichen Ball. Idealerweise findet es auf einem großen Trampolin statt. Es kann aber auch auf Rasen veranstaltet werden.

Mindestteilnehmer: 5 Kinder
Vorbereitung: ohne Vorbereitung, benötigtes Material: Ball
Dauer: solange die Kinder wollen – meist geht die Zeit gegen Unendlich
Wo: draußen im Garten, Park oder Wald

So geht das Geburtstagsspiel:
Die Kinder bewegen sich in einem festgelegten Gelände. Ein Kind wirft die anderen mit dem weichen Ball ab. Trifft es ein Kind, wird dieses versteinert. Es darf sich nicht mehr bewegen. Die anderen können es retten, indem sie es berühren. Aber Vorsicht, denn auch dabei können sie abgeworfen werden!

In regelmäßigen Abständen muss das Kind mit dem Ball abgelöst werden. Dabei sollten die Kinder von einem Erwachsenen angeleitet werden, damit es keinen Streit gibt. Denn auch 8 Jahre alte Kinder müssen häufig noch lernen, Konflikte zu bewältigen.

10. Waldspiele für den Kindergeburtstag

Wenn du Geburtstagsspiele für draußen suchst und einen Wald in der Nähe hast – Jackpot! Der Wald ist ein super Spielplatz für Kinder und es gibt viele kreative Spielideen. Von Baumtelefon bis Wald-Schnitzeljagd, hier zeige ich dir schöne Waldspiele für Kinder.

11. Schnitzeljagd & Schatzsuche

Das schönste Spiel für einen Kindergeburtstag ist die gute alte Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Am besten gelingt sie draußen: Mit Schatzkarte in der Hand jagen die Kinder Hinweisen nach, finden Stationen und lösen lustige Aufgaben und knifflige Rätsel. Am Ende winkt das Ziel – der Schatz!

Das beste daran: Eine Schnitzeljagd bietet Bewegung & Aktivität, aber auch ruhige Momente beim Lösen von Rätseln. Sie ist zudem programmfüllend und kann mit Einladungen & Urkunden den Kindergeburtstag wunderbar einrahmen.

Eine Schnitzeljagd kannst du schon für 4-Jährige Kinder machen, das beste Alter ist zwischen 5 und 11 Jahren – aber auch Erwachsene machen gerne mit.

Hier zeige ich dir, wie du eine Schnitzeljagd machst. Plane aber ein paar Stunden Vorbereitung ein. Wenn du dir Zeit und Kreativität fehlt, schau dir unbedingt unsere fertigen Schnitzeljagden & Schatzsuchen als Druckvorlage an. Sie sind schnell vorbereitet, haben schöne Geschichten, altersgerechte Aufgaben und alles, was du sonst so brauchst.

Wir haben fertige Schnitzeljagden zu vielen Themen & Mottos. Einfach herunterladen, ausdrucken und ab geht’s!

Schnitzeljagden mit bewegung!

Noch mehr Spielideen für draußen:

12 Geburtstagsspiele für drinnen

Der Kindergeburtstag geht los und das Wetter ist mies? Dann brauchst du ein gute Spiele für eine Geburtstagsfeier drinnen. Aber welche Spiele sind auch bei Regenwetter spaßig und retten dich vor einem Langeweile-Fiasko?

Ich habe dir hier 12 schöne Spiele für einen Kindergeburtstag in der Wohnung zusammengestellt. Wähle 2-3 aus und lege sie dir für die Party zurecht. Am besten ist es natürlich, wenn du die Kinder während der Feier die Spiele bestimmen lässt.

1. Mumienwickeln

Wo: drinnen, Wohnung / Haus
Alter: 5-9 Jahre
Dauer: ca. 5-10 Minuten pro Runde
Art: Schnelligkeit, Geschicklichkeit & Feinmotorik
Wieviele Kinder spielen mit: alle Kinder, in Zweier-Teams aufgeteilt
Material: mehrere Klopapierrollen/Papierrollen oder, umweltfreundlicher, Bettlaken und lange Stoffbahnen

So geht das Spiel:
Jedes Zweier-Team entscheidet, wer zuerst eingewickelt wird. Da alle Kinder Mumie spielen dürfen, sollte das Spiel mindestens zwei Runden gespielt werden. Die Mumien stehen mucksmäuschenstill und auf den Startpfiff beginnen die Mumienwickler die Mumie mit Klopapier/Stoffen einzuwickeln (Augen, Nase und Mund müssen frei bleiben und es darf nicht zu eng gewickelt werden).

Ich empfehle, wenn Ihr Papier verwendet möchtet, danach ein Bastelspiel zu planen, damit nichts verschwendet wird. Wer seine Mumie am schnellsten einwickelt, gewinnt – aber das Papier/die Stoffe dürfen nicht runterrutschen!

2. Platztausch/Eigenschaftsplatzwechsel

Wo: drinnen, Wohnung / Haus
Alter: 6-10 Jahre
Dauer: nach Lust und Laune
Art: Kreisspiel
Teilnehmer: alle Kinder
Material: Stühle/Hocker

So geht das Partyspiel:
Alle Kinder, bis auf eines, sitzen auf ihrem Stuhl im Kreis. Ein Kind steht in der Mitte unter nennt eine Eigenschaft, z. B. “Alle Kinder, die lange Haare haben” (oder „eine Schwester haben“, „9 Jahre alt sind“, „eine Kette tragen“ etc.). Alle Kinder, die diese Eigenschaft erfüllen, müssen ihre Plätze tauschen. Auch das Kind in der Mitte versucht einen Stuhl für sich zu finden und niemand, auf den die Eigenschaft zutrifft, darf auf seinem Stuhl sitzen bleiben. Wer nach der Runde keinen Stuhl hat, steht wieder in der Mitte und nennt die nächste Eigenschaft.

3. Schokoladentafel-Wettessen

Wo: drinnen, Wohnung / Haus
Alter: 3-10 Jahre
Dauer: 15-30 Minuten
Art: Spaß, Schnelligkeit, Ess-Spiel
Material: eine verpackte Schokoladentafel, ein Paar Handschuhe, Mütze, Schal, Würfel, Teller, Gabel, unscharfes Messer

So geht das Spiel:
Eine einzelne, verpackte Tafel Schokolade liegt auf einem Teller auf dem Tisch. Daneben liegen Handschuhe, eine Mütze und ein Schal sowie Messer und Gabel. Der Würfel geht reihum. Das Kind, das zuerst eine Sechs würfelt, muss so schnell es kann, die Kleidungsstücke anziehen und mit Messer und Gabel versuchen, die Schokolade zu öffnen, um von ihr zu essen. Währenddessen geht das Würfeln weiter und sobald das nächste Kind eine Sechs würfelt, muss das erste Kind stoppen.

Mütze, Schal und Handschuhe werden so schnell wie möglich ausgezogen, dem zweiten Kind gegeben, welches sie anzieht, um seinerseits zu versuchen, mit Messer und Gabel Schokolade zu naschen. Das Spiel endet, sobald die Schokolade aufgegessen ist. Natürlich solltest Du ein paar Stücke parat haben, um sie an Kinder zu verteilen, die nicht an die Reihe kamen.

4. Eierkarton-Werfen

Wo: drinnen, Wohnung / Haus
Alter: 5-9 Jahre
Dauer: 15-30 Minuten
Art: Geschicklichkeit
Material: mehrere leere Eierkartons, Tischtennisbälle oder vergleichbar große Bälle
Vorbereitung: einige Eierkarton-Mulden mit Farbe ausmalen (rot = 1 Punkt, blau = 2 Punkte usw.) oder Zahlen von Null bis Fünf reinschreiben

So geht die Spielidee:
Alle offenen, bemalten Eierkartons werden nebeneinander zu einer rechteckigen Fläche auf Tisch oder Boden gelegt. Der Spieler an der Reihe bekommt drei Tischtennisbälle, stellt sich in gebührendem Abstand auf und wirft einen Ball. Das Ziel ist, den Ball in eine Mulde mit hohen Werten zu werfen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

5. Tier-Pantomime

Wo: drinnen, Wohnung / Haus
Alter: 3-5 Jahre
Dauer: ca. 15 Minuten
Art: Kreativität, Nachahmungslernen
Teilnehmer: alle Kinder, die mitspielen wollen (kein Zwang)
Material: keine

So geht das Geburtstagsspiel:
Es gibt einen Spielleiter. Alle anderen scharen sich sitzen oder stehend um den Spielleiter, dass ihn alle gut sehen. Der Spielleiter gibt das erste Tier vor: mit Geräuschen, wenn es einfacher sein soll, und vor allem Bewegungen. Alle Kinder machen die Geräusche und Bewegungen nach. Wer mit Gewinnern spielen will (das rate ich allerdings eher bei älteren Kindern), kann kleine Regel definieren: Wer am längsten braucht, das Tier nachzumachen, oder wer ein falsches Tier nachmacht, setzt aus, bis nur noch einer übrig bleibt. Oder die beste Darstellung gewinnt bzw. wer schwierige Tiere richtig errät.

6. Der Baum fällt

Dieses Geburtstagsspiel ist lustig, super leicht zu organisieren, und benötigt im Grunde gar keine Vorbereitung. Alles was Du brauchst, sind genau so viele Wäscheklammern wie Gäste anwesend sind.

Wo: drinnen, Wohnung / Haus
Alter: 3-7 Jahre
Dauer: solange, wie alle mitmachen wollen
Art: Aktivität, Reaktion
Teilnehmer: alle Kinder und ein Erwachsener
Material: Schwimmnudel oder ein ähnlich weiches Gebilde in etwa der gleichen Länge (ca. 1 m; z. B. zusammengeklebte Klopapierrollen)

So geht das Spiel:
Die Schwimmnudel ist zwar ein richtig guter Schwimmer, aber an Land fällt sie um wie ein Baum, wenn sie senkrecht gehalten und dann losgelassen wird. Und genau so funktioniert dieses Kinderspiel. Ein großer Mensch hält die Schwimmnudel so, dass sie senkrecht auf dem Boden steht. Die Kinder rennen um die Schwimmnudel und den „Halter“ drumherum. Gerne mit ein bisschen Abstand, damit die Kinder alle die gleiche Chance haben. Irgendwann ruft der große Mensch „Baum fällt“ und lässt die Schwimmnudel los. Die Kinder müssen den „Baum“ fangen, bevor er auf den Boden fällt. Das führt zu einer Menge Gelächter, garantiert!

7. Süß oder sauer?

Wo: drinnen, am besten Esszimmer oder Wohnzimmer
Mindestteilnehmerzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: etwa 10 bis 15 Minuten

So geht das Geburtstagsspiel:
Diese Spielidee ist was für Feinschmecker! Jedes Kind auf der Party erhält einen Teller mit klein geschnittenem Obst. Dieses ist unterteilt in “süß” und “sauer”, also beispielsweise Banane und Kiwi. Jedem Kind werden die Augen verbunden. Nun reicht das Geburtstagskind immer wieder ein Stück Obst. Das Kind mit den verbundenen Augen muss raten, ob das Obststück süß oder sauer ist.

Jeder Treffer wird auf einem Schreibblock notiert. Das Kind mit den meisten Treffern gewinnt das Spiel.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können auch verschiedene Lebensmittel erraten werden. Achte bei der 1. Version darauf, nur Obst zu verwenden, das sich eindeutig in “süß” oder “sauer” einteilen lässt. Blaubeeren beispielsweise können beides sein, je nach Reifegrad.

8. Kistenrennen

Ort: drinnen, ein Raum mit viel Platz
Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 30 Minuten, wobei diese allerdings schon zum Spiel zählen
Material: große Kartons
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht das “Autospiel”:
Sammle in den Wochen vor dem Kindergeburtstag große Kartons und bewahre sie auf.

Jedes Kind erhält einen Karton und Farben. Damit bemalen Geburtstagskind und Gäste nun die Autos. Wenn du magst, kannst du den Kindern beim Basteln und Malen gerne helfen.

Sind die Fahrzeuge fertig und die Farben getrocknet, geht es los! Alle Kinder stellen sich an der Startlinie auf. Jedes davon steht in seinem offenen Karton, so dass dieser sich auf Hüfthöhe befindet. Die Kinder halten ihre Kartons mit den Händen fest. Auf ein Zeichen hin durchqueren sie einen bestimmten Parcours.

9. Ballontanz-Spiel

Von der letzten Party sind noch Luftballons übrig? – Dann kann es schon losgehen!

Dauer: 15-30 Minuten
Art: Aktivität, super einfach
Involvierte Kinder in Zweierteams
Material: Luftballons

So geht das Spiel:
Bilde Zweierteams und blase Luftballons auf. Jedes Team erhält einen Ballon, den es zwischen sich nimmt. Entweder auf Bauchhöhe oder zwischen jede Stirn muss der Luftballon festgehalten werden, während das Team zu einem Song tanzt. Welches Team am längsten durchhält, gewinnt.

10. Bastelstation

Richte eine Bastelstation ein, an der die Kinder sich Kinder kreativ austoben können (wenn sie wollen). An einem Zauberer-Geburtstag können Kinder Zauberstäbe basteln, an einer Hexen-Party kleine Hexenbesen basteln oder an einem Rittergeburtstag Holzschwerter dekorieren.

Auch kleine kreative Projekte wie das Dekorieren von T-Shirts, das Malen von Bildern oder das Herstellen von Armbändern sind möglich.

11. Kinderdisco

Such dir einen geeignetes Zimmer aus und schaffe eine große Tanzfläche ohne Hindernisse. Sorge für angemessene & beliebte Party-Mukke. Platziere ein bisschen Deko, wenn möglich auch bunte Beleuchtung und ab geht’s!

12. Schnitzeljagd im Haus

Eine Schnitzeljagd geht nur draußen? Von wegen! Mit ein paar kreativen Ideen kannst du dein Zuhause in ein zu lösendes Abenteuer verwandeln.

Wir haben 4 Schnitzeljagden für drinnen konzipiert (natürlich sind sie auch draußen spielbar):

Geburtstagsspiele nach Alter

Du planst einen Kindergeburtstag für ein bestimmtes Alter und suchst Spiele, die drinnen und draußen funktionieren? Gar kein Problem! Ich habe für den Altersbereich von 4 bis 9 Jahren schon viele Geburtstagsspiele gesammelt.

Wähle also das Alter, klau dir die Spiele und habt ganz viel Spaß!

Geburtstagsspiele nach Party-Motto

Das Geburtstagskind wünscht sich ein Party mit bestimmten Kindergeburtstags-Motto und du brauchst nun passende Spiele? Ob Einhornspiele, Piratenspiele, Detektivspiele, Feuerwehrspiele oder Zaubererspiele, Gruselspiele oder Spiele für einen Kindergeburtstag im Wald – hier findest du alles!

Spiele-Klassiker für den Kindergeburtstag

Welche Geburtstagsspiele hat schon unsere Oma gespielt? Klassiker-Spiele (zu denen auch die Schnitzeljagd gehört) sind zeitlos und machen Kindern auch heute noch Spaß. Für deinen Partyspiele-Mix solltest du dir mindestens eine der nachfolgenden Spielideen herauspicken.

1. Flüsterpost / Stille Post

Alter: 5-6 Jahre
Dauer: 5-15 Minuten
Art: Unterhaltung & Kreativ-Variante
Teilnehmer: alle Kinder 
Material: keins

So geht das Kinderspiel:
Dieser Klassiker ist wohl den meisten bekannt. Jemand flüstert der nächststehenden Person ein Wort oder Satz zu und dieser flüstert ihn zum nächsten weiter. Der letzte spricht aus, was er verstanden hat. Quatsch-Sätze bringen große Lacher, woran alle kleinen Kinder Spaß haben.

Erweitert kann das Spiel wie folgt werden: Der Erste flüstert zum Zweiten. Der Zweite malt versteckt, was er verstanden hat, und gibt das Bild dem Dritten. Der Dritte flüstert dem Vierten, was er auf dem Bild erkennt usw. Bis der Letzte laut ausspricht, was er zu sehen oder gehört zu haben glaubt.

2. Räuber und Gendarm

Anzahl: mindestens vier Kinder
So funktioniert das Spiel:
Je nach Anzahl der Teilnehmer gibt es mindestens ein Gendarm. Ist die Gruppe für das Kinderspiel größer als vier Personen, sollten es mehr als nur einen Polizisten geben. In der Mitte wird ein Areal festgelegt, das als Gefängnis dient (z. B. ein mit Straßenkreide aufgezeichnetes Quadrat oder Kreis). Ebenso wird festgelegt, wie weit entfernt man sich verstecken kann. Das Spiel startet, indem die Räuber einen Vorsprung erhalten, um sich in alle Richtungen zu verteilen und zu verstecken. Danach laufen die Gendarmen los, um sie zu fangen. Sie bringen sie ins Gefängnis und versuchen danach weitere Räuber zu jagen.

Tricky ist allerdings, dass andere Räuber die Gefangenen abklatschen können, womit sie wieder aus dem Gefängnis frei kommen. Die Gendarmen müssen daher gut aufpassen, wenn sie gewinnen wollen.

3. Sackhüpfen

Anzahl der Mitspieler: beliebig
Woher den Sack für Sackhüpfen nehmen:
Wer nicht grade Apfel- oder Nusssäcke im Keller versteckt, kann auch ausgediente Deckenbezüge und für kleinere Kinder Kopfkissenbezüge nehmen. Irgendwas Sackartiges findet sich immer und sei es nur die große blaue Tüte aus bekannter Möbelhauskette. Rein in den Sack, hoch ziehen, festhalten und los geht das Rennen. Wer schafft es als erster über die Zielgerade?

4. Verstecken & Fangen

Anzahl: beliebig
Umgebung: sicheres Gebiet festlegen, z. B. Park, Garten etc.

Die Endlos-Variante:
Einer zählt und alle rennen. Verstecken ist erlaubt. Nun muss gesucht und gefangen werden. Mit Abklatschen wechselt der Jäger zum Gejagten und umgekehrt. Dieses Spiel ist so einfach, simpel und klassisch, dass es immer wieder gerne gespielt wird. Vor allem ist es ein super Spiel alle Kinder einzubinden, nämlich welche, die sich lieber verstecken, und andere, die sich auspowern wollen. Varianten können sein, dass es mehrere Fänger gibt, die möglicherweise auch Taktiken ausklügeln, dass die einen die Versteckten suchen und die anderen, die die Aufgescheuchten fangen.

Noch mehr Klassiker-Spiele:

  • Montagsmaler
  • Ich packe meinen Koffer
  • Topfschlagen
  • Blinde Kuh
  • Eierlauf
  • Stuhltanz
  • Dosenwerfen

Schnitzeljagd & Schatzsuche

Schatz & Schatzkiste bei einer Schatzsuche für Kinder

Das schönste Geburtstagsspiel ist natürlich die gute alte Schnitzeljagd! Die Kinder sind draußen in Bewegung, jagen Hinweisen nach, lösen Rätsel und meistern ein kleines Abenteuer – wofür es natürlich einen großen Schatz gibt!

Wenn dir dafür die Zeit oder Kreativität fehlt, sind unsere fertigen Druckvorlagen genau das richtige für dich. Darin findest du neben einer Schatzkarte und den Stationskarten auch passende Einladungen zum Kindergeburtstag und Urkunden für die gestandenen Schnitzeljagd-Abenteurer.

Wir haben viele verschiedene Themen im Angebot, z. B.

Und die Erfahrungen anderer Eltern werden dir zeigen, dass nicht nur die Kinder Spaß haben sondern du auch die Vorbereitung easy hinbekommst!

Schau sie dir gerne mal im Shop an. Ich wünsche ganz viel Spaß bei eurem Kindergeburtstag!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Kindergeburtstag Spiele: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder