Einhorn Spiele für den Kindergeburtstag

Einhorn Spiele für den Kindergeburtstag: Spielideen für Einhörner & Feen

Dein Kind hat sich zu seinem Geburtstag eine Einhorn-Party gewünscht? Das klingt zauberhaft – doch jetzt fehlen dir magische Ideen, welche Geburtstagsspiele du für die kleinen Einhörner vorbereiten kannst, damit keine Langeweile aufkommt? Kein Problem!

Hier zeige ich dir 11 glitzerbunte Einhorn Spiele für Kinder im Alter von 4-10 Jahren.
Mit dabei natürlich eine kunterbunte Einhorn-Schnitzeljagd!

6 Einhörner-Spiele für drinnen

Diamantensuche

Dauer: 5 Minuten pro Runde
Ort: Drinnen
Benötigtes Material: Bunte Steine, Tücher zum Verbinden der Augen, Stoppuhr

So geht das Spiel:
Oh nein, die verzauberten Diamanten sind verschwunden! Die Kinder sind jetzt alle suchende Einhörner. Aufgeteilt in zwei Teams müssen sie auf allen Vieren mit verbundenen Augen die Steine wiederfinden! Das Team, das nach Ablauf der Zeit die meisten Diamanten gefunden hat, hat die Einhorn-Welt gerettet!

Hilf dem Keinhorn

Dauer: ca. 10 Minuten
Ort: Drinnen
Benötigtes Material: Ausgedrucktes Einhorn-Bild, Papp-Hörner, Klebestreifen

So geht das Einhorn-Spiel:
Am besten druckst du ein Einhorn-Bild aus, klebst es auf Pappe und schneidest es aus – doch ohne Horn! Dann bekommt jeder kleine Gast ein Horn mit Klebestreifen. Nun darf jeder mit verbundenen Augen versuchen, dem armen Keinhorn sein Horn wieder anzukleben! Wer schafft es, die richtige Stelle zu finden und dem armen Kerlchen zu helfen?

Zauber im Dunkeln

Dauer: ca. 8-10 Minuten pro Runde
Ort: Drinnen
Benötigtes Material: Zettel, Stift, Musik

So geht das Spiel für kleine Einhörner:
Zuerst wird bestimmt, wer von den kleine Gästen welche Rolle in diesem magischen Rate-Spiel haben wird. Es gibt Pferde, ein Einhorn und den magischen Ermittler. Du kannst die Rollen auf Zettel schreiben und zusammenfalten. Du kannst den Kindern ihre Rollen aber auch zuflüstern. Je nach Alter der kleinen Gäste. Die Zettel werden gemischt. Dann zieht jedes Kind einen Zettel und liest das Wort so, dass niemand sonst es sehen kann.

Der magische Ermittler verlässt den Raum. Nun geht das Licht aus und die restlichen Kinder tanzen und springen im dunklen Raum umher. Das Geheim-Einhorn muss nun irgendwann eines der Pferde unbemerkt mit seinem Horn (Finger) pieken. Das Pferd wiehert dann ganz laut und die Musik geht aus. Jetzt ist der magische Ermittler an der Reihe. Durch Befragung muss er ermitteln, wer was zu welchem Zeitpunkt gemacht hat. Es gibt zwei Befragungs-Runden. Die Pferde erzählen immer dieselbe, wahre Geschichte. Das Einhorn muss bei der zweiten Befragung seine Geschichte ein wenig abändern. Ist der magische Ermittler aufmerksam genug, es zu entlarven?

Einhornschminken

Dauer: 3 Minuten pro Runde
Ort: Drinnen
Benötigtes Material: Kinderschminke/normale Schminke, Pinsel, Stoppuhr

So geht das Spiel:
Du teilst die Kinder in 2er-Teams ein. Ein Kind setzt sich auf einen Stuhl, das andere Kind bekommt die Schminkutensilien. Jedes Team hat 3 Minuten Zeit. Wenn die Zeit startet, muss das Kind sein Gegenüber wie ein zauberhaftes Fabelwesen schminken. Ist die Zeit um, kommt das nächste Team an die Reihe. Sind alle wunderschön geschminkt, wechseln die Teammitglieder und das andere Kind wird geschminkt. Gewonnen hat das Team, das den meisten Applaus für sein lustiges Kunstwerk bekommt.

Das letzte Einhorn

Dauer: ca. 15 Minuten
Ort: Drinnen
Benötigtes Material: Musik

So geht das Spiel:
Du suchst einhorntastische Musik aus und lässt die Herde süßer Einhörner dazu wild im Raum galoppieren. Stoppt die Musik, müssen die kleinen, magischen Geschöpfe so still stehen, wie sie können. Das Hörnchen, das seine Hufe nicht stillhalten kann, muss die Herde leider verlassen und zusehen. Wer wird das letzte Einhorn?

Einhorn-Weitwurf

Dauer: ca. 15 Minuten
Ort: Drinnen
Benötigtes Material: Stoff-Einhorn, mit Reis gefüllte, farbige Luftballons/einfache Bälle/Knetbälle

So geht das Spiel:
Jedes Kind sucht sich einen Luftballon in seiner Lieblingsfarbe heraus. Dieser wird mit Reis befüllt und verknotet. Du kannst die Kinder auch je einen kleinen Ball aus bunter Knete formen lassen. Nun müsst ihr ein Stoff-Einhorn finden, das dir und den Kindern assistiert. Das setzt oder stellst du an eine bestimmte Stelle und lässt die kleinen Gäste an einer Linie antreten. Jedes Kind darf seinen Ballon/Ball nun werfen. Wer am Ende dem Stoff-Einhorn am nächsten war, hat gewonnen und darf es für den Rest des Geburtstags kuscheln.

4 Einhörner-Spiele für draußen

Such das Einhorn

Dauer: ca. 10 Minuten pro Runde
Ort: Draußen
Ohne Material

So geht das Spiel:
Ein Kind ist die arme Elfe, der immer die Einhörner entwischen. Die anderen Kinder sind die frechen, gehörnten Pferdchen. Die kleine Elfe zählt bis 20. Die Einhörner verstecken sich. Die kleine Elfe muss nun versuchen, alle Ausreißer wiederzufinden! Schafft sie es, die wilde Herde wieder zu vereinen, bevor der magische Geburtstag vorbei ist?

Schleichhorn

Dauer: ca. 10 Minuten
Ort: Draußen
Benötigtes Material: Schal zum Verbinden der Augen

So geht das Spiel:
Ein Kind bekommt die Augen verbunden. Es darf sich nur an einem bestimmten Ort bewegen. Vielleicht um einen Baum herum oder um eine Gartenbank. Die übrigen Gäste sind die superleisen Einhörner, die versuchen müssen, sich von einem 2-3 m entfernten Startpunkt aus anzuschleichen. Wer ist das Schleichhorn, das es lautlos bis zum Ziel schafft? Und welches Trampelhörnchen wird erwischt und muss zum Startpunkt zurück?

Einhornfangen

Dauer: 2 Minuten pro Runde
Ort: Draußen
Ohne Material

So geht das Spiel:
Du bestimmst einen Einhornjäger. Die restlichen Kinder sind die Einhörner, die gefangen werden müssen. Die Einhörner stehen als Gruppe dem Jäger gegenüber und fragen „Einhornjäger! Welche Art willst du heute jagen?“. Der Einhornjäger antwortet dann etwa „Es soll eine blonde Mähne haben!“, oder „Es braucht einen blauen Bauch!“. Dann rennt er los und muss versuchen, eins der Einhörner zu fangen, das seiner Beschreibung entspricht. Das Einhorn, das gefangen wurde, ist der nächste Jäger. (Mähne = Haare, Bauch = Shirt usw.)

Einhorn außer Puste

Dauer: ca. 10 – 15 Minuten
Ort: Draußen
Benötigtes Material: 1 Luftballon, Seil/Kreide

So geht das Spiel:
Im Garten oder Hof legst du eine Linie mit einem Seil auf den Boden oder ziehst eine Linie mit Kreide. Die kleinen Einhörner werden in 2 Teams aufgeteilt. Sie stellen sich auf je einer Seite der Linie auf. Dann wirfst du den Ballon in die Luft. Die Einhörner müssen nun pustend versuchen, den Ballon in der Luft zu halten. Auf wessen Seite er zuerst zu Boden sinkt, dessen Team war zuerst außer Puste!

Einhorn-Schnitzeljagd am Kindergeburtstag

Einhorn Party Spiele: Das beste Spiel ist die Einhorn-Schatzsuche!
Mit der Schatzkarte geht es durch das magische Tal der Einhörner

Das schönste Spiel mit Einhörnern ist natürlich die gute alte Schnitzeljagd. Warum? Du kannst viele Kinder gleichzeitig beschäftigen, während sie in eine magische Welt eintauchen. Es müssen Aufgaben bewältigt, Rätsel gelöst und ein mysteriöser Schatz gehoben werden.

Einhorn-Schatzsuche am Kindergeburtstag

In unserer fertigen Schnitzeljagd Einhorn Fredi und die verlorenen Farben hat ein heftiger Regen die Farben des Regenbogens ausgewaschen.

Fredi lädt nun die Kinder ins Tal der Einhörner und Feen ein, damit sie alle Farben wiederfinden und den Regenbogen wieder an den Himmel zaubern. Die Schnitzeljagd ist für Kinder zwischen 4-8 Jahren geeignet.

Falls du lieber selbst eine Einhorn-Schatzsuche oder Schnitzeljagd organisieren willst, habe ich viele Tipps und Ideen für dich zusammengestellt. Am besten fängst du mit meiner großen Schnitzeljagd-Anleitung an.

Ich wünsche euch einen magischen Einhorngeburtstag!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Feuerwehr Geburtstag für Kinder: Ideen für Feuerwehr-Deko, Einladungen, Spiele & Essen

Feuerwehr Geburtstag

Du planst einen Feuerwehr-Geburtstag aber der Funke springt noch nicht über? Dann habe ich hier viele Ideen für einen spannenden Einsatz am Kindergeburtstag – Schntizeljagd inklusive!

Weiterlesen »
Versteck im Buch: Anleitung zum Basteln eines Buchverstecks

Versteck im Buch basteln

Du willst eine Schnitzeljagd drinnen machen und brauchst noch gute Verstecke? Dann nutze auf jeden Fall deine Bücher – und unsere kostenlosen Vorlagen für mysteriöse Bucheinbände!

Weiterlesen »

Einhorn Spiele für den Kindergeburtstag: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder