Einschulungsfeier: Tipps, wie sie unvergesslich wird

Einschulungsfeier: Ideen & Einladung zur Party am Schulbeginn

Ein Kind feiert mit seiner Familie viele Geburtstage, aber nur eine einzige Einschulungsfeier.

Umso wichtiger ist es, diesen besonderen Anlass schön zu gestalten – mit den richtigen Spielen, der passenden Einschulung Deko und natürlich einer tollen Schultüte. Wie du deinem Kind einen unvergesslichen ersten Schultag bereitest und welche die besten Einschulungsfeier Ideen sind, erfährst du von mir!

Was ist eine Einschulungsfeier?

Eine Einschulungsfeier findet am 1. Schultag des Kindes statt. Die Einschulungsfeier wird in der Regel von den Eltern ausgerichtet. Oft besteht eine Einschulungsfeier aus der offiziellen „Zeremonie“ (oder eher Initiationsritus? :)) in der Schule und einem Nachmittagskaffee mit Verwandten und Freunden zu Hause.

Wie gestalte ich eine Einschulungsfeier?

Je besser die Vorbereitung, desto entspannter die Party! Am Morgen der Einschulung sollten sowohl das Outfit für Kinder und Erwachsene als auch Schultüte sowie Kuchen komplett fertig sein.

Als ich Anfang der 90er mit meinem Scout-Schulranzen und meiner Orangenen Schulanfänger-Kappe das erste Mal die Tore der Steinbachschule betrat, hatten die Mädchen ausladende Kleider an. In Berlin wäre das wohl wieder schick. Aber was weiß ich schon über Mode...
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

In jedem Fall: Besorge die Dekoration (wenn du das magst) frühzeitig und lege dir alles zurecht. Auf diese Weise können alle den Tag entspannt genießen.

Die Einschulungsparty: Perfektionismus ist fehl am Platz!

Für Mama und Papa muss die Einschulungsfeier von der Einladung bis zum Festessen komplett durchgeplant sein und die Schultüte natürlich die bombastischste aller Zeiten! Oder? Nein!

Solche und ähnliche Vorstellungen erzeugen nur Druck und lenken vom eigentlichen Ziel ab: Mit dem kleinen Tageskönig oder der –königin den neuen Lebensabschnitt feiern. Mit allen kleinen Pannen, die dazugehören und die die Kinder in der Regel nicht einmal wahrnehmen.

Während also Eltern noch mit ihren eigenen Vorstellungen hantieren, möchte der/die kleine Schulanfänger*in vor allem zwei Dinge: Die mit Spannung erwartete Grundschule von innen sehen, Freunde finden und stolz die Schultüte vorzeigen. Um dich also auf das Wesentliche zu konzentrieren, mach dir zunächst eine Checkliste für die Einschulungsparty.

Die Einschulung feiern – die Checkliste

Die wichtigsten Themen einer Einschulungsparty sind die folgenden:

  • Die Schultüte: Sie rechtzeitig zu besorgen und zu befüllen ist natürlich das A und O. Doch da gibt es noch weitere Fragen, die du klären solltest. Ich verrate dir im folgenden Abschnitt, welche das sind.
  • Die Einladungen: Wer soll zum Schulanfang eine Einladung erhalten? Soll es eine Feier im kleinen Rahmen werden oder lieber eine große Party? Müssen es selbstgebastelte Einladungskarten sein? Eine Einschulung zu gestalten ist schon stressig genug – mach dir das Leben leichter und greife auf fertige Einladungen zurück. Praktisch: Alle unsere Schnitzeljagden beinhalten fertige Einladungskarten!
  • Die Zeremonie zum Schulanfang: Notiere dir genau, wann und wo sie stattfinden wird, denn so vermeidest du eine hektische Suche im Schulgebäude. Die Aufregung am 1. Schultag reicht in der Regel für die ganze Familie – zusätzliches Adrenalin braucht niemand.
  • Die Feier nach der Feier: Möchte das Schulkind nach der Zeremonie lieber zu Hause Kuchen genießen oder essen gehen? Das ist sein/ihr Tag und wenn es möglich ist, sollte er/sie auch entscheiden dürfen.

Einmal Entspannung, bitte: Wie auch immer du die Einschulungsparty ausrichtest – mach es dir einfach. Wenn es dir zu stressig ist, selbst zu backen, kauf einen Kuchen. Wenn du nicht selbst kochen möchtest, reserviere einen Tisch im Restaurant. Hauptsache, ihr kommt entspannt durch den Tag und könnt ihn genießen.

Die Schultüte: Der Star des Tages – oder?

Zu vielen Schulranzen gibt es die passende Schultüte zu kaufen. Möchtest du ein Unikat, kannst du eine Schultüte nähen lassen oder selber nähen. Letzteres bietet einen Vorteil: Besteht die Schultüte aus Stoff, kann sie nach dem großen Tag mit Watte gefüllt und als Kissen verwendet werden. Dadurch überdauert sie vielleicht die Zeit und ist später einmal ein lustiges Andenken.

Meine Schultüte war damals ein gewickeltes Stück Pappe. Klingt nun irgendwie traurig, aber ich fand es super. Schließlich waren darin Süßigkeiten und kleine Geschenke, wenn ich mich richtig erinnere. Falls es kleine Geschwister gibt, die noch keine Schultüte bekommen, empfiehlt sich ein kleines Trösterchen!
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Kurios: Manches Mal sieht man Kinder auf dem Schulhof mit einer dermaßen überdimensionierten Schultüte, dass Mama oder Papa diese tragen müssen. Bei aller Schultüten-Begeisterung gibt es jedoch einen Grundsatz: Nicht sie ist der Star des Tages, sondern dein Kind.

Was die Füllung angeht, solltest du dich an den Vorlieben des Schulkindes orientieren. Süßigkeiten dürfen natürlich nicht fehlen, aber auch besondere Stifte, ein Malbuch, Haarspangen, ein kleines Sorgenfresserchen, Pixie-Bücher und vielleicht ein Gutschein für einen Zoobesuch sind gute Ideen.

Die Feier nach der Feier: Spiele für die Einschulungsparty

Schulkindern wird viel abverlangt. Selbst für Sechsjährige ist es noch schwierig, stundenlang still zu sitzen. Daher sollte die Einschulungsparty nicht nur aus der Schulzeremonie und dem langweiligen Kuchenessen mit Oma Gerda und Onkel Harry bestehen, sondern auch aus jeder Menge Spaß.

Da der Schulanfang im Sommer stattfindet, kannst du weitere Kinder einladen und eine große Gartenparty veranstalten. Um die Stimmung aufzulockern, bieten sich verschiedene Spiele an. Warum nicht eine tolle Schnitzeljagd oder Schatzsuche veranstalten, an deren Ziel eine Belohnung wartet?

Schnitzeljagden
ready to go!

Dino-Schatzsuche mit dem kleinen Frechosaurus

Im gemeinsamen Geländespiel lässt es sich herrlich rennen, toben, Rätsel lösen – und Freundschaften knüpfen!

Weitere Spiele für den Schulanfang sind Kinderdisko oder eine Wasserschlacht mit Wasserballons. Bedenke jedoch, dass der erste Schultag sehr anstrengend für ein Kind ist – und dass natürlich am nächsten Tag wieder die Schulbank wartet. Zu kopflastig sollten die Spiele also nicht sein; der Spaß sollte, wie bei der Schnitzeljagd, stets im Vordergrund stehen.

Einschulungsfeier: Ideen in Zeiten von Corona

Wie eine Einschulungsfeier während der Corona-Pandemie veranstaltet wird, ist regional unterschiedlich. Selbstverständlich müssen die Corona-Regeln eingehalten werden, wodurch die Teilnehmeranzahl begrenzt sein kann.

Manche Schulen teilen die Festlichkeiten, so dass immer nur eine Klasse begrüßt wird, während andere Grundschulen nur einen Elternteil bei der Zeremonie zulassen. 

Auch was die anschließende Feier angeht, solltest du dich nach den derzeit geltenden Regeln richten. Zum Glück findet die Einschulung im Sommer statt, so dass diese sicherlich ein wenig lockerer sind als im nass-kalten Winter. #fingerscrossed01/21

Um deinem Kind dennoch einen tollen Tag zu zaubern, kannst du zunächst nur ein oder zwei Großelternpaare zum Kaffeetrinken einladen. Danach fahren Oma und Opa nach Hause und es ist Kinderzeit angesagt – ein oder zwei beste Freunde und eine spannend gestaltete Schatzsuche lassen die Corona-Zeit fast in Vergessenheit geraten.

Der Beginn der Schulzeit ist ein einschneidendes Erlebnis und sollte gebührend gefeiert werden. Mit einer guten Vorbereitung wird der Tag absolut perfekt sein – mit allen Pleiten, Pech und Pannen, die nun einmal zum Leben gehören.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Einschulungsfeier: Tipps, wie sie unvergesslich wird: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder