Schöne Geschichten für die Schatzsuche

Geschichte & Schatzsuche: Piratengeschichte und Ideen

Du möchtest eine Schatzsuche für Kinder machen und suchst noch nach der passenden Geschichte? Vielleicht eine abenteuerlich-spannende Geschichte für eine Piraten-Schatzsuche oder eine verträumt-bunte Geschichte für eine Einhorn-Schnitzeljagd?

Kein Problem! In diesem Beitrag zeige ich dir, worauf es bei einer Geschichte für Schatzsuche & Schnitzeljagd ankommt. Zusätzlich stelle ich dir 2 Beispiele für gute Handlungen aus unseren fertigen Druckvorlagen vor.

Eine gute Geschichte für eine Schatzsuche…

ist spannend

Spannung ist das wichtigste Element, das deine Geschichte benötigt. Klingt sie öde langweilig, hat niemand Lust sich für die Lösung der Aufgaben und Rätsel ein Bein auszureißen. Die Spannung hat aber auch noch einen tollen Nebeneffekt: Die Kinder sind von der Geschichte gefesselt und identifizieren sich mit dem Hauptcharakter und seinem Problem. Hilfe zu leisten ist eine tolle Eigenschaft die Kinder hierbei üben können — und sich dabei ganz unbemerkt von A nach B bewegen, ohne zu meckern.

ist integrativ

Eine gute Geschichte integriert Kinder sofort in die Schatzsuche und untereinander. Wie in unserem Beispiel der Piraten-Schatzsuche ist jedes Kind wichtig für den erfolgreichen Ausgang des Abenteuers. Zum Manövrieren eines Schiffs braucht es mehr als nur den Kapitän! Auch Ruderer, Segelsetzer und Kanoniere sind gefordert und benötigt. Eine gute Geschichte ist also nicht nur integrativ, sondern auch kooperativ. Das ist uns immer wichtig, weshalb wir immer Kooperationsspiele in unsere Schatzsuchen und Schnitzeljagden eingebaut haben.

ist in Stationen verwoben: Alles hat einen Sinn

Eine spannende und clever gestrickte Geschichte führt die Kinder sinnvoll von Start bis Ende. Jede Stationsaufgabe ist ein Problem, das sich in der Geschichte ergibt und für das Ziel gelöst werden muss. Schlussendlich verbindest du Start und Stationen mit dem Ziel, dem Schatz. Wenn du das nicht in der Geschichte machst, kannst du auch gleich sagen: "Am Sandkasten liegt ein Schatz vergraben. Viel Spaß…" Und das will kein Kind.

endet gut

Ganz wichtig ist uns immer der harmonische und gute Ausgang jeder Geschichte. Die Zeiten, in denen Kinder eine plakative „Moral von der Geschichte“ mit auf den Weg gegeben bekommen haben, sind zum Glück vorbei. Man denke an Max und Moritz, die in die Getreidemühle geworfen werden… Daher: Lass deine Schatzsuche & Geschichte immer positiv und harmonisch enden.

Piratengeschichte für Schatzsuche

Piratenparty: Piratengeburtstag für Kinder
Mit den Kindern auf dem Weg zur Schatzinsel

Der kleine Pirat Fiete hat von einem alten Schatz auf einer geheimen Pirateninsel gehört. Der Legende nach, wurde der Schatz von einem berüchtigten Seeräuber gehortet und kurz vor seinem Tod auf der Insel vergraben. Über die Jahrhunderte haben viele Piraten und Seefahrer versucht, die Insel zu finden und den Schatz zu heben.

Nun hat der kleine Pirat Fiete einen Plan: Er hat ein seetüchtiges Piratenschiff, ausreichend Vorräte im Laderraum — aber noch keine Crew! Aus diesem Grund lädt Fiete die Kinder auf eine Abenteuer-Schatzsuche ein. Doch nur wenn aus den Kindern echte Piraten werden — und sie den Piratenschein bestehen — kann der Schatz gehoben werden.

Dies ist die Geschichte unserer fertigen Piraten-Schatzsuche „Der Schatz auf der Pirateninsel“ für Kinder im Alter von 4-5 Jahren und für Kinder im Alter von 6-9 Jahren. Die Schatzsuche ist liebevoll illustriert und sowohl kind- als auch elterngerecht konzipiert: Fertige Einladungen, Stationskarten, Schatzkarte und Urkunden sind zum Herunterladen und Ausdrucken für dich bereit.

Geschichte für eine Schatzsuche im Wald

Unsere Werte: Kinder fördern, Traumwelten kreieren
Auch der schüchterne Fuchs Lilo gern

Das schusselige Eichhörnchen Lilo hat seinen Nussvorrat verloren! Da Lilo die Nüsse für die kalten Wintertage braucht, wendet es sich an die Kinder: Können sie dem Eichhörnchen helfen, im Wald nach Vorräten zu suchen? Natürlich sind die anderen Tiere des Waldes mit von der Partie: Die flinken Wildschweine, der schlaue Fuchs und die singende Amsel helfen gerne dabei, Lilo Nüsse zu beschaffen. Für jede Nuss muss allerdings eine klitzekleine Aufgabe bewältigt werden.

Wenn alle Nüsse gefunden sind, belohnt das Eichhörnchen Lilo die Kinder mit der Goldenen Zaubernuss — die einen geheimen, unsichtbaren Schatz sichtbar macht.

Diese Wald-Geschichte für 4-6 Jährige ist liebevoll erzählt und illustriert und zielt darauf ab, die Tiere des Waldes als kooperative Freunde darzustellen. Einander in Not helfen ist toll und knüpft Freundschaften. Zur Schnitzeljagd Das Eichhörnchen und die Zaubernuss.

Für weitere Geschichten kannst du dir gerne unsere fertigen Druckvorlagen ansehen:

Einhorn Fredi und die verlorenen Farben
Prinzessin Florina und ihr krankes Pferd
Der große Indianerschatz der Palatschen
Frechosaurus und das gestohlene Dino-Ei

Ich hoffe ich konnte dir zeigen, worauf es bei einer schönen Geschichte für eine Schatzsuche ankommt. Die grob umrissenen Handlungen unserer fertigen Schatzsuchen sollen dir zeigen, wie wir es gemacht haben.

Falls du eins unserer Produkte kaufen möchtest, freuen wir uns immer riesig. Falls du lieber selbst Hand anlegst und deine individuelle Geschichte zauberst, ist das ebenso toll. Hauptsache die Kinder haben Spaß 🙂

Schnitzeljagden
ready to go!

Piraten-Schatzsuche am Kindergeburtstag

P.S.: Falls du noch Tipps und Tricks zur Organisation deiner Schnitzeljagd oder Schatzsuche hast: Hier gibt es eine riesige Anleitung mit vielen Ideen.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Detektiv Kindergeburtstag: Detektiv Party mit Schatzsuche für Kinder

Detektiv Geburtstag

Du willst einen Detektiv-Geburtstag machen? Hier findest du viele Ideen für eine Detektivparty zum Kindergeburtstag! Spiele, Rätsel, Deko — und Ideen für eine Schatzsuche.

Weiterlesen »

Schöne Geschichten für die Schatzsuche: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder