Kindergeburtstag Spiele: 8 Jahre

Kindergeburtstag Spiele 8 Jahre: Geburtstagsspiele für den 8. Geburtstag

8 Jahre alte Kinder und ein entspannter Kindergeburtstag schließen sich gegenseitig aus? Nicht mit meinen Spielideen! Als Schnitzeljagd-Fan habe ich ja schon so einige Geburtstagsspiele für 8-Jährige erfunden und habe viele spannende Ideen.

Hier verrate ich dir die besten Geburtstagsspiele für 8 Jahre alte Jungs und Mädchen — und wie du auch bei schlechtem Wetter ein Ass im Ärmel hast!

7, 8 oder 9 Jahre – ein Riesenunterschied?

Nein, in der Regel nicht. Bei 8 Jahre alten Kindern verläuft die Entwicklung nämlich nicht mehr so rasant wie etwa bei 3-jährigen Jungs und Mädchen. Mit 8 Jahren sind sie bereits Schulkinder und haben Freundschaften, die seit Langem bestehen.

Mit diesen Freunden wollen sie sich messen: Sie probieren immer wieder in Form von Kinderspielen aus. Wer ist der/die Schnellste, Schlagfertigste oder Schlaueste? Solche Wettbewerbe sollten also auch beim 8. Geburtstag nicht zu kurz kommen.

Ideen für schöne Geburtstagsspiele ab 8 Jahren:

3 Kindergeburtstag Spiele für drinnen

Der Wettergott meint es gar nicht gut? Es ist kalt, es regnet oder schneit? Dann schlag dem schlechten Wetter ein Schnippchen! Denn auch drinnen können Jungs wie Mädchen eine Heidengaudi haben. Die folgende Liste an Geburtstagspiele-Ideen für drinnen helfen dir sicher weiter.

1. Würfelzählen

Ein schönes Spiel für Schulkinder zum Rechnen üben.

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 3 bis 5 Minuten
Dauer: etwa 10 Minuten
Wo: drinnen, Zimmer mit Tisch und Platz für alle Kids

So geht das Zählspiel:
Jedes Kind erhält 3 Würfel, 1 Schreibblock und 1 Stift und 1 kleinen Karton. Nun wird 5 Mal hintereinander gewürfelt! Jedes Kind zählt blitzschnell die Augen der Würfel zusammen und schreibt die Zahl auf. Nach dem 5. Wurf wird das Ergebnis zusammengerechnet. Das Kind, das am schnellsten rechnet, gewinnt.

Idee: Dieses Kinderspiel zum 8. Geburtstag kann auch als Teamspiel stattfinden. Dann würfeln jeweils 2 oder 3 Kinder zusammen in einer Mannschaft.

2. Süß oder sauer?

Mindestteilnehmerzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: etwa 10 bis 15 Minuten
Wo: drinnen, am besten Esszimmer oder Wohnzimmer

So geht das Spiel:
Diese Kindergeburtstag Idee ist was für Feinschmecker! Jedes Kind auf der Party erhält einen Teller mit klein geschnittenem Obst. Dieses ist unterteilt in „süß“ und „sauer“, also beispielsweise Banane und Kiwi. Jedem Kind werden die Augen verbunden. Nun reicht das Geburtstagskind immer wieder ein Stück Obst. Das Kind mit den verbundenen Augen muss raten, ob das Obststück süß oder sauer ist.

Jeder Treffer wird auf einem Schreibblock notiert. Das Kind mit den meisten Treffern gewinnt das Spiel.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, können auch verschiedene Lebensmittel erraten werden. Achte bei der 1. Version darauf, nur Obst zu verwenden, das sich eindeutig in „süß“ oder „sauer“ einteilen lässt. Blaubeeren beispielsweise können beides sein, je nach Reifegrad.

3. Scharade

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitung: 5 Minuten, Material: Stift & Papier
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Wo: drinnen, Zimmer mit Platz (am besten Wohnzimmer)

So geht das Geburtstagsspiel:
Scharade ist ein Klassiker auf jedem Geburtstag für Erwachsene! Das Spiel ist aber auch prima für 8-jährige Kinder geeignet. Alle Teilnehmer (Kinder und Eltern!) sitzen im Kreis. Jeder zieht aus einem großen Topf einen Zettel, auf dem ein Begriff steht, beispielsweise „Kamel“. Die Zettel werden keinem anderen gezeigt.

Nun geht es reihum: Der erste Kind spielt den Begriff auf seinem Zettel nach. Die anderen Gäste müssen den Begriff erraten. Derjenige, der es schafft, ist als Nächster dran. Dabei dürfen die Kinder, die an der Reihe sind, weder sprechen, noch Geräusche machen.

4 Geburtstagsspiele ab 8 für draußen

Die Sonne scheint und ihr habt gutes Wetter? Ab geht die Sause! Dann findet der Hauptteil der Kinderparty am 8. Geburtstag natürlich draußen statt! Am besten geht das mit den nachfolgenden Spielen:

4. Finde mich!

Dieses Geburtstagsspiel für draußen findet am besten im eigenen Garten statt. Die Umgebung sollte sicher sein, so dass sich niemand verletzen kann.

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Wo: im Garten

Spielanleitung:
Einem Kind werden die Augen verbunden. Nun stellen sich die anderen Kinder an verschiedenen Punkten im Garten auf. Jeder hat zwei Löffel, mit denen leise geklappert wird. Das Kind mit den verbundenen Augen muss nun im Garten die anderen Geburtstagsgäste suchen.

Bei diesem Geburtstagsspiel darf nur geklappert, aber nicht gesprochen werden! Sind Stolperfallen in der Nähe, solltest du das Kind mit den verbundenen Augen begleiten. Das erste Kind, das gefunden wird, wird der nächste Sucher.

5. Versteinert!

Dieses Geburtstagsspiel ist für 8 Jahre alte Kinder zum Auspowern perfekt! Für das Spiel brauchst du nur einen kleinen, weichen Ball. Idealerweise findet es auf einem großen Trampolin statt. Es kann aber auch auf Rasen veranstaltet werden.

Mindestteilnehmer: 5 Kinder
Vorbereitung: ohne Vorbereitung, benötigtes Material: Ball
Dauer: solange die Kinder wollen – meist geht die Zeit gegen Unendlich
Wo: draußen im Garten, Park oder Wald

So geht das Bewegungsspiel:
Die Kinder bewegen sich in einem festgelegten Gelände. Ein Kind wirft die anderen mit dem weichen Ball ab. Trifft es ein Kind, wird dieses versteinert. Es darf sich nicht mehr bewegen. Die anderen können es retten, indem sie es berühren. Aber Vorsicht, denn auch dabei können sie abgeworfen werden!

In regelmäßigen Abständen muss das Kind mit dem Ball abgelöst werden. Dabei sollten die Kinder von einem Erwachsenen angeleitet werden, damit es keinen Streit gibt. Denn auch 8 Jahre alte Kinder müssen häufig noch lernen, Konflikte zu bewältigen.

6. Rücken-Rodeo

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitung: ohne Vorbereitung, ohne Material
Dauer: 10 Minuten
Wo: weicher Untergrund (Garten, Spielplatz oder Strand)

Spielanleitung:
Auf einer weichen Flächen, also Rasen oder Sand, kann dieses Geburtstagsspiel ohne Blessuren stattfinden. 8 Jahre alte Kinder sind schließlich hart im Nehmen!

Es werden bei diesem Kinderspiel zwei Teams gebildet: die Pferde und die Reiter. Die Pferde begeben sich auf alle Viere. Die Reiter setzen sich auf ihren Rücken. Die Pferde versuchen nun, die Reiter abzuwerfen.

Schafft es ein Reiter, sich 1 Minute lang auf dem Rücken eines Pferdes zu halten, gewinnen die Reiter diese Runde. Dann wird gewechselt. Nach 5 Runden wird ausgezählt und der Sieger gekürt.

7. Schnitzeljagd & Schatzsuche für 8 Jahre alte Kinder

Schatzsuche am Kindergeburtstag: Ideen für eine Schnitzeljagd für Kinder
Piraten-Schatzsuche am Kindergeburtstag - Spannung & Bewegung in einem!

Anzahl der Spieler: 4-8 Kinder pro Gruppe
Vorbereitungszeit: 2-3 Stunden (selbst machen) oder 10 Minuten (bei uns kaufen)
Dauer: 45 bis 90 Minuten
Wo: draußen im Garten, Nachbarschaft, Park oder Wald

Das schönste Geburtstagsspiel für 8 Jahre alte Kinder ist für mich die gute alte Schnitzeljagd oder Schatzsuche!

Mit viel Bewegung werden gemeinsam spannende Rätsel und Aufgaben gelöst und schließlich der Schatz gehoben. Das Geburtstagskind darf dabei gerne das Motto bestimmen: Von Pirat über Prinzessin bis Indianer ist alles möglich und easy in den Geburtstag zu integrieren.

Hier zeige ich dir, wie du selbst eine Schnitzeljagd machen kannst.

Wenn dir dafür die Zeit fehlt kannst du gerne eine unserer fertigen Schnitzeljagden im Shop kaufen. Diese PDF-Druckvorlagen beinhalten alles was du brauchst:

  • Einladungen
  • Urkunden
  • Schatzkarte
  • 7-8 Stationszettel mit Spielen, Rätseln und Aufgaben
  • Zusätzliches Material benötigst du dafür nicht – und wenn hast du es garantiert im Haushalt.

Der 8. Geburtstag: Ein magisches Alter

Ich kann mich noch sehr gut an die Kindergeburtstage in der Grundschulzeit erinnern. Sie waren immer voll von Leichtigkeit und Abenteuer – etwas das ich mir für alle Kinder wünsche. Mit dieser Einstellung haben wir jede Schatzsuche und Schnitzeljagd erträumt und konzipiert.

Immer mit dem Ziel: Spaß für Kinder maximieren, Aufwand für Eltern minimieren.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Kinderparty!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Kindergeburtstag Spiele: 8 Jahre: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder