Pferdespiele für Kinder: 7 Spiele mit Pony & Pferd

Pferdespiele für Kinder: Schöne Spiele mit Pferd & Pony

Pferdespiele für Kinder zählen zu den beliebtesten Partyspielen. Denn kaum erreicht ein Kind ein gewisses Alter, dreht sich alles nur noch um Pferde. Und wenn du denkst ein Pferdegeburtstag ist nur etwas für Mädchen sei auch aus eigener Erfahrung gesagt: Auch Jungs springen gerne auf den Zug auf!

Seit Jahren stelle ich hier Spiel- und Geburtstagsideen vor und weiß: Pferdespiele brauchen ein wenig Zeit und Kreativität. Beides fehlt Eltern oft im Alltag – aber kein Problem, hier komme ich ins Spiel 🙂

Damit du es leichter hast, habe ich den Kopf rauchen lassen und 7 Pferdespiele zusammengestellt. Darunter sind Bewegungsspiele, Koordinations- und Teamspiele, aber auch Bastelspiele bei schlechtem Wetter.

Spiele mit Pferden und Ponys: der Easy-Guide

Oft sind Pferde schon im Kindergarten ein Thema. Die anmutigen Tiere sind bei fast allen Kindern beliebt. Zum Glück sind Pferdespiele für Kinder für jedes Alter geeignet. Man kann sie außerdem gut abwandeln. So können auch jüngere Geschwister mitspielen. 

Mag dein kleines Pony sportliche Wettkämpfe, solltest du darauf Wert legen. Ruhige Bastelideen hingegen kommen besser bei einem Pferdegeburtstag für Mädchen an. Möchtest du den Aufwand gering halten, kannst du fertige Produkte kaufen. Es gibt beispielsweise einfache Steckenpferde, die von den Kindern verziert werden können. Warum das wichtig ist, erfährst du später in meinem Beitrag. Los geht es zunächst mit den Spielen für draußen!

Pferdespiele für draußen: Rasende Ritter und schiefe Schubkarren

Was gibt es Besseres als Sonnenschein am Kindergeburtstag? Die folgenden Pferdespiele für Kinder sind für trockenes Wetter vorgesehen.

Schubkarren-Rennen

Art des Spiels: Bewegungs-, Koordinations- und Teamspiel
Alter: 5 bis 12 Jahre
Material: eine Schubkarre für Kinder, dazu Erde, Sand oder vielleicht sogar Heu, Gummistiefel
Mindestanzahl: 6 Kinder; es sollte eine gerade Anzahl sein
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Bewegungsspiel:
Eine Pferdebox will geputzt werden! Dazu braucht es Gummistiefel und eine Schubkarre. Die Kinder bilden Zweiergruppen. Eine Zweiergruppe zieht sich Gummistiefel an und fährt den Schubkarren vom Startpunkt zum Endpunkt. Dieser liegt etwa 20 Meter entfernt. Dort befindet sich ein Haufen Erde, Sand oder Heu. Die Schubkarre wird damit gefüllt und zum Startpunkt gefahren. Dort wird sie entleert.

Dies wird so lange wiederholt, bis der ganze Haufen am Startpunkt liegt. Für das nächste Zweierteam werden Start- und Zielpunkt vertauscht. Die Zeit wird jeweils gemessen und notiert. Am Ende ermittelst du so das Siegerteam. 

Ab durch den Parcours!

Art des Spiels: Bewegungsspiel
Alter: 4 bis 10 Jahre
Material: lange Stangen oder Stöcke, große Steine oder Gartenmöbel als Parcours, ein Kinderzaumzeug (Amazon*)
Mindestanzahl: 6 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Spiel:
Mädchen lieben es, zu reiten. Eine richtige Reitstunde gibt es bei diesem Spiel zwar nicht, doch das richtige Zaumzeug ist vorhanden. Dieses ist übrigens auch ein passendes Geschenk! Damit lässt sich das folgende Bewegungsspiel durchführen: Die Kinder werden in Zweiergruppen aufgeteilt. Ein Kind im Team wird aufgezäumt, das andere ist der Reiter. Die Zweierteams bestreiten nun den Hindernisparcours. Dabei wird die Zeit gemessen. Das schnellste Pferd-Reiter-Gespann gewinnt.

Das rasante Ritterturnier

Art des Spiels: Bewegungsspiel
Alter: ab 5 Jahre
Material: Für jedes Kind ein Steckenpferd, mehrere lange Stöcke, zwei Schwimmnudeln
Mindestanzahl der Teilnehmer: 6 Kinder
Vorbereitungszeit: mit gekauften Steckenpferden 5 Minuten; mit selbst gebastelten Steckenpferden 45 Minuten (das Basteln kann als eigenes Spiel gestaltet werden)
Dauer: mindestens 30 Minuten

Ablauf:
Dass Pferde auch Jungs begeistern, ist kein Geheimnis. Auch sie mögen es, zu reiten und Pferde zu putzen. Mit Prinzessinnen können sie häufig jedoch nicht viel anfangen. Deshalb sind andere Spielideen gefragt. Wie wäre es mit einem Ritterturnier zu Pferde? Schließlich hat das Tjosten eine lange Tradition.

Lege lange Stöcke auf den Boden. Sie markieren den Mittelpunkt der Turnierstrecke. Die beiden Gegner stehen sich mit ihren Steckenpferden am Anfang der Strecke gegenüber. Jeder hat eine Schwimmnudel. Auf Kommando galoppieren beide Ritter los und treffen in der Mitte aufeinander. Ein spannender Kampf beginnt! Das Ende darf dabei völlig offen sein. Es muss nicht unbedingt einen Sieger geben. Hauptsache, Spaß!

Wie du Steckenpferde mit den Kindern selber basteln kannst, erfährst du nachfolgend.

Pferde Schnitzeljagd & Schatzsuche

Alter: 4 bis 10 Jahre
Mindestanzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 1-3 Stunden (selbst machen), 10-20 Minuten (kaufen)
Dauer: 30 bis 90 Minuten

Das schönste Pferdespiel ist für mich eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche — und zwar deshalb: Du kannst in der Schnitzeljagd unterschiedliche Spiele integrieren. Hier ein Pferdequiz, dort ein Bewegungsspiel, danach ein Fangspiel, Springspiel oder Rätsel. Alles was du dazu brauchst ist eine schöne Geschichte und ein paar Rätsel und Aufgaben.

In meiner Anleitung: Schnitzeljagd selbst machen, zeige ich dir wie das geht. Im Beitrag Schatzsuche am Kindergeburtstag gibt es zudem viele Ideen & Tipps für die Umsetzung.

Falls dir dafür die Zeit fehlt — kein Problem! Wir haben eine fertige Schnitzeljagd als Druckvorlage, die sich auch um ein besonderes Pferd dreht. In der Schnitzeljagd Prinzessin Florina und ihr krankes Pferd geht es nämlich um das Springpferd Komet und einen heilenden Zaubertrank. Um diesen zu bekommen, müssen Kinder allerlei Pferdewissen und Reitfähigkeiten beweisen.

Pferdespiele für drinnen

Waschechte Ritterturniere sind nur für draußen geeignet. Doch es gibt andere tolle Pferdespiele für Kinder, die drinnen stattfinden können. 

Schmück das Pferd!

Art des Spiels: Geduldsspiel, Koordinationsspiel
Alter: 4 bis 12 Jahre
Material: bunte Bänder, Haargummis, Haarspangen, Kämme und Bürsten
Mindestanzahl: 6 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 20 bis 30 Minuten

So geht das Spiel:
Eine tolle Mähne ist alles! Dieses Pferdespiel für Kinder richtet sich vorwiegend an Mädchen. Doch auch Jungen tauen bei der Mähnenpflege vielleicht auf. Die Pferdefans werden in Zweiergruppen eingeteilt. Diese bestehen aus Pferd und Pferdepfleger. Das Pferd wird vom Pfleger geschmückt: Er kämmt die Mähne und arbeitet Bänder und Spangen ins Haar ein. Wer möchte, macht daraus einen Putzwettbewerb. 

Dein persönliches Steckenpferd

Art des Spiels: Bastelspiel
Alter: 2 bis 10 Jahre
Material: feste Pappe, für jedes Kind ein Stecken oder Besenstiel, bunte Bänder, Stifte und Glitzersteine
Mindestanzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Dauer: 20 bis 30 Minuten

So geht das Bastelspiel:
Ein Prinzessinnenpferd liebt Tand! Lass die Pferdefreunde ihr eigenes Steckenpferd basteln. Hierzu schneidest du große Pferdeköpfe aus Pappe aus. Jeden davon brauchst du doppelt. Nun klebst du mit der Heißklebepistole die Pferdeköpfe an den Kanten aufeinander. Der untere Teil wird auf die Stecken geklebt.

Magst du nicht basteln, kannst du auf gekaufte Steckenpferde zurückgreifen. Die Pferdefreunde schmücken nun ihr eigenes Steckenpferd. Dazu stehen ihnen Stifte, Strass, Bänder und Borten zur Verfügung. Bei gutem Wetter veranstaltest du draußen mit den kleinen Reitern ein Galopprennen. Oder vielleicht eine Prinzessinnen-Schnitzeljagd?

Hufeisen verzieren

Art des Spiels: Bastelspiel
Alter: 2 bis 10 Jahre
Material: pro Gast ein Hufeisen, optional: Acrylfarben und Pinsel, Draht, Perlen, Strass, Sekundenkleber oder Heißklebepistole, Bänder
Mindestanzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Dauer: 20 bis 30 Minuten

Ablauf:
Für dieses Pferdespiel für Kinder benötigst du mehrere Hufeisen. In der Regel ist dies kein Problem: Oft kannst du den Besitzer eines Reitstalls um Hufeisen bitten. Jeder kleine Pferdefan verziert nun sein eigenes Hufeisen. Dies geht sehr gut mit Acrylfarbe, bunten Bändern und Draht. Auf diesen können Perlen aufgefädelt werden. Die Kinder sind dabei eine Weile beschäftigt und die Eltern verschnaufen.

Anschließend trägt jeder Gast stolz sein persönliches Hufeisen nach Hause.

Schnitzeljagden
ready to go!

Prinzessin-Spiel als Schnitzeljagd

Spaß mit Pferd & Pony — ein Kinderspiel!

Am Anfang habe ich ja gesagt, Pferdespiele seien aufwendig. Wenn du dir nun die vorgestellten Spiele ansiehst, fallen dir bestimmt einige auf, die sich leicht umsetzen lassen. Und das meiste Material hat man sowieso zuhause.

Denn eins ist mir bei unseren fertigen Schnitzeljagden wie bei diesen Pferdespielen wichtig: Du hast wenig Arbeit und dein Kind eine zauberhafte Geburtstagsparty.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Piratennamen für Kinder: Namen für Piraten & Piratinnen

Piratennamen für Kinder

Du brauchst noch Piratennamen für die Party? Hier findest du echte Piratennamen und viele lustige & fantasiereiche Namen für Jungs & Mädchen. Plus: Ein Spiel für Piratennamen.

Weiterlesen »

Pferdespiele für Kinder: 7 Spiele mit Pony & Pferd: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder