Wofür wir stehen

Unsere Werte: Kinder fördern, Traumwelten kreieren
Unser Ziel: Harmonisches Spielen mit Spaß und Raum zum Träumen.

Die Idee, eigene Schnitzeljagden zu erstellen, hat uns schon lange begleitet. Wir haben Probleme für Kinder und Eltern gesehen und immer gedacht: Das muss doch auch anders gehen!

Es kann doch nicht sein, dass digitale, laute und reizüberflutende Inhalte für Kinder dominieren.
Es kann doch nicht sein, dass Eltern im Arbeitsalltag keine Möglichkeit für kreative, wertvolle Spiele schaffen können.
Wo ist das Verträumte, liebe und kindgerechte Spielen geblieben, das wir aus unserer Kindheit kennen?

In der Folge haben wir uns überlegt, wie wir das, was wir uns für Kinder und Eltern wünschen, in ein schönes Spiel integrieren können. Dabei war uns wichtig, immer beide Seiten zu berücksichtigen: Maximalen Spaß für Kinder bei minimalem Aufwand für Eltern.

Was uns wichtig ist:

Kinder-Probleme, die wir adressieren möchten:

  • Kinder bewegen sich zu wenig. Dabei haben Kinder beileibe nichts gegen Bewegung — es fehlt oftmals der Anreiz. Lösung: Jede unserer Schnitzeljagden beinhaltet mindestens ein Bewegungsspiel!
  • Spielerisches Lernen ist mehr Wunsch als Realität. Lösung: Eine Schnitzeljagd bietet den perfekten Rahmen, um im Spiel Wissen zu erlangen und Problemlösungen zu erproben.
  • Traumwelten schwinden und werden mit ausdrucksstarken Inhalten (z. B. Fernsehen) ersetzt. Lösung: Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen regen zum Träumen und Eintauchen an.
  • Kindgerechte Geschichten und Dialoge gehen verloren. Eine agressive Welt aus Zack-Boom-Bäng überwiegt! Warum eigentlich? Harmonie und Freundschaft müssen überhaupt nicht langweilig sein!
  • Keine stereotype Rollenvorgabe: Warum muss eine Prinzessin eigentlich immer ihren goldenen Kamm verlieren? Das ist doch lächerlich! Sie kann doch auch eine taffe Springreiterin sein, die es auch locker mit den Jungs aufnimmt?! Kinder schon so früh in steretype Rosa-Blau-Rollen zu pressen, hilft niemandem. Interesse für ein Thema ja, Rollenvorgabe nein danke!
  • Heutige Kinderspiele machen Kinder zu Konsumenten von Inhalten. Wäre es nicht toll, wenn Kinder statt Zuschauern echte Teilhaber am Geschehen wären?
  • Kindern gehört zu wenig öffentlicher Raum. Wir sind für die (Rück-)Eroberung des öffentlichen Raums durch Kinder.
  • Wo sind Mehrwert und Moral geblieben? Kinder sollten zwar keine „Moral von der Geschicht“ aufgedrückt bekommen, ein bisschen Harmonie in Walldorf-Manier täte aber oftmals gut.

Dabei war uns besonders wichtig, Kindern ein integratives Bewegungs- und Kooperationsspiel zu schaffen.

Eltern-Probleme, die wir adressieren möchten:

  • Mehr Stress und weniger Zeit im Arbeitsalltag. Lösung: Unsere Schnitzeljagden müssen nur ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgehängt werden. Keine 24-seitigen Dokumente, bei denen man gar nicht weiß, wie man loslegen kann. In wenigen Minuten ist man mit der Vorbereitung unserer Schatzsuchen fertig. Versprochen!
  • Manchmal ist kreativer Leerlauf. Lösung: Fertige Schnitzeljagd Vorlagen, die als Basisversion immer sofort funktionieren — aber viele Tipps & Anleitungen zur kreativen Erweiterung haben. Von bloßem Organisator über interaktiver Erzähler bis gespielte Rolle kannst du alles sein!
  • Die Erwartungshaltung bei Kindergeburtstagen und Kinderpartys ist sehr hoch. Wir verstehen den Stress, der durch ein solches Event entsteht und möchten Eltern mit unserem Produkt viel Zeit ersparen. Schnellstmögliche Umsetzung bei höchstmöglicher Individualität und Qualität.
  • Individualität kostet jedoch heute viel Geld. Wir verstehen den Wunsch nach einem auf das Geburtstagskind zugeschnittenen Kindergeburtstags. Deshalb haben wir den Preis unserer Schnitzeljagden und Schatzsuchen so niedrig wie möglich angesetzt. Jeder soll es sich leisten können!
Keine Bilder von Kindergesichtern im Web oder in Social Media!
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Wollen wir Freunde sein?

Nun weißt du, wofür wir stehen, wie wir die Welt um uns sehen und was wir uns wünschen. Wenn du ähnlich denkst, werden dir unsere Schnitzeljagden garantiert gefallen.

Falls du es anders siehst, kein Problem! Wir laden dich auf einen kurzen Besuch in unserer verträumten Welt ein.
Bleib so lange du möchtest 🙂