Einhorn-Party am Kindergeburtstag

Einhorn-Party am Kindergeburtstag: So gelingt der Einhorn-Geburtstag

Eine Einhorn Party ist zeitlos! Wer erinnert sich nicht daran, als Kind gebannt vor dem Fernseher gesessen und einem weißen Einhorn bei der Flucht vor einem brennenden Stier zugeschaut zu haben? Auch heute noch faszinieren diese Fabelwesen schon die Kleinsten. Kein Wunder also, dass sich viele Kinder zum Geburtstag eine Einhorn-Party wünschen, einen tollen Kuchen sowie eine spannende Schnitzeljagd inklusive.

Wenn du also Ideen für die perfekte Einhorn Party für dein Kind brauchst – ich helfe dir gern aus! 

Ideen für den Einhorn Geburtstag

Um eine Mottoparty perfekt vorzubereiten, erstellst du am besten zuerst eine To Do-Liste. Mach es dir bei einem Kaffee gemütlich und schreib auf, was dir für den Kindergeburtstag wichtig ist. Folgende Dinge solltest du beachten:

  • Einladungen: Möchtest du diese selbst basteln oder kaufen? Welches Motiv möchtest du? Falls du unsere Einhorn-Schnitzeljagd kaufst, hast du dieses Problem schon gelöst. In der Druckdatei ist eine schöne Geburtstagseinladung enthalten!
  • Dekoration: Diese sollte natürlich zum Thema des Geburtstags passen. Da Einhörner bekanntlich Regenbogen pupsen, könntest du beispielsweise mit bunten Luftballons und ausgeschnittenen Regenbogen in der ganzen Wohnung für knallige Farbakzente sorgen. Den Glitzer bitte nicht vergessen!
  • Kuchen: Bunt, bunter, Einhorn Party! Ein richtiger Kindergeburtstag mit diesem Thema braucht als Deko bunte Zuckerstreusel und quietschigen Fondant. Eine Alternative wäre – in Anlehnung an Punkt 2 – eine Regenbogentorte.
  • Spiele: Hier sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen! Welche Spiele für den Einhorngeburtstag perfekt geeignet sind, verrate ich dir im übernächsten Abschnitt.
  • Essen: Einhörner sind bekanntlich vegan. Von einer solchen Idee solltest du auf einem Kindergeburtstag jedoch Abstand nehmen. Chicken Nuggets und Pommes lieben auch kleine Einhornfans. Brokkoli eher nicht, außer wenn er mit Glitzer bestäubt ist.
  • Mitgebsel: Die Crux eines jeden Kindergeburtstags sind die kleinen, mit Plastikspielzeug und Süßem bestückten Tütchen. Ob du dich dieser Tradition anschließen möchtest, bleibt dir überlassen. Falls die Antwort “Ja!” lautet, sollten die Tüten natürlich ein Einhornmotiv haben.

Regel #1: Lass dein Kind mitreden!

Einhorn-Party: Spiele zum Entspannen
Entspannter Kindergeburtstag? Kein Problem mit unserer Schnitzeljagd!

Kinder lieben Selbstwirksamkeit. Der Gedanke, selbst etwas bewegen oder entscheiden zu können, gefällt allen kleinen Menschen. Der beste Geburtstag ist daher der, bei dem das Kind selbst mitbestimmen darf. Zunächst ist die Gästeliste an der Reihe. Natürlich darf das Geburtstagskind bestimmen, welche Gäste nicht fehlen dürfen. Es ist schließlich sein/ihr großer Tag!

Danach kommt die grobe Planung. Die eine oder andere Überraschung sollte nicht fehlen, doch bei manchen Sachen möchten kleine Menschen miteinbezogen werden. So könnt ihr gemeinsam die Einladungskarten basteln oder vielleicht die Optik des Kuchens besprechen.

Mag dein Kind keinen Kuchen, besprecht gemeinsam Alternativen. Beispiele hierfür wären eine Eisbar, bei dem sich die Gäste selbst ihr Eis zusammenstellen können, verschiedene Puddingsorten oder ein Süßigkeitenbuffet.

Einladung, Deko & Kuchen für die Party

Ob gebastelt oder gekauft ist bei den Einladungskarten sowie der Deko (Servietten, Tischunterlage, Wimpel, etc.) zweitrangig – Hauptsache, Eltern, Kind und selbstverständlich die Gäste erleben einen entspannten Geburtstag.

Einhorn Party: Einladungskarte für den Kindergeburtstag

Selbst Bastelmuffel schaffen es, eine lustige Einladung für einen Einhorn-Geburtstag anzufertigen.
Unsere Einhorn-Schnitzeljagd hat praktischerweise schon eine schöne Einladungskarte enthalten, auf der Einhorn Fredi zum Spiel einlädt!
Als Alternative gibt es natürlich fertige Karten im Handel. Für den Einladungsspruch – und später den Geburtstagsgruß – kannst du dir einen kurzen Reim oder eine kleine Einhorngeschichte ausdenken.

Deko für die Einhorn-Party: Kuchen & Tischdeko
Tischdeko beim Einhorn-Geburtstag

Das Gleiche gilt für den Kuchen. Nicht nur Mädchen, sondern auch Jungs freuen sich über einen mit weißer Schokolade überzogenen und mit Glitzer & Streusel verzierten Marmorkuchen. Es muss nicht immer etwas Aufwändiges und schon gar keine dreistöckige Torte sein. Ganz einfach anzufertigen sind Muffins oder ein runder Kuchen, der mit weißem Fondant überzogen und mit essbarem Glitzer bestäubt wird. Darauf kannst du mit Lebensmittelstiften Augen malen. Auf die Stirn klebst du eine handelsübliche Eiswaffel als Horn oder Regenbögen als essbare Deko.

Schöne Spiele für den Einhorn Geburtstag

Einhorn Party Spiele: Das beste Spiel ist die Einhorn-Schatzsuche!
Keine Einhornparty ohne passende Schnitzeljagd & Schatzsuche!

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne die entsprechenden Spiele? Bastle ein großes Einhorn aus Pappe und verbinde den Geburtstagsgästen die Augen. Drück ihnen den Einhornschweif in die Hand, den sie dem Papp-Einhorn aufkleben müssen. Dazu kannst du fetzige Partymusik spielen. 

Als Bastelaktion bietest du jedem Gast ein kleines Horn aus Pappe an, das mit Glitzer und Steinchen verziert werden kann. Mit einem Gummiband versehen wird es zur perfekten Deko für kleine Kinderköpfe.

Hier habe ich für dich 11 schöne Einhorn-Spiele für den Kindergeburtstag vorgestellt.

Natürlich darf eine Schatzsuche bei keinem Kindergeburtstag fehlen! Dazu kannst du dir eine lustige Geschichte einfallen lassen – eine Fee hat ihren Zauberstab verloren und die kleinen Einhörner müssen ihn wiederfinden? 

Oder wie in unserer Einhorn-Schatzsuche: Ein schlimmer Regenschauer hat die Farben des Regenbogens ausgewaschen. Einhorn Fredi bittet die Kinder um Hilfe. Gemeinsam meistert ihr das Abenteuer und sammelt Farbe um Farbe, bis das Regenbogental wieder seinen Namen verdient. Guck dir gerne mal die Schnitzeljagd an!

Falls du dich dagegen entscheidest: Auch andere Einhorn Party Ideen für eine solche Schatzsuche kommen sicher super an. Achte darauf, die Herausforderung an das Alter der Gäste anzupassen.

Sind Einhörner nur was für Mädchen?

Einhorn Fredi aus der Einhorn-Schatzsuche

Klares Nein! Heutzutage dürfen Jungs Rosa tragen und Glitzer genauso toll finden wie die Mädels. Mein Rabauken- und Dinoforscher-Neffe findet Einhörner gerade richtig cool.

Und wenn das bei deinem Kind doch nicht der Fall ist, kannst du ganz einfach deine Kreativität spielen lassen. Ist die Gästeliste eher jungslastig, kannst du gedecktere Farben für die Dekoration verwenden oder die Bastelaktion in eine Tobe-Aktion umwandeln. 

Oder alternativ einfach eine Piratenparty machen. Mit passender Piraten-Schatzsuche, ist doch klar 😉

in Highlight auf jedem Einhorngeburtstag ist zudem eine Piñata. Diese darf aus einem Einhorn bestehen, das mit dem Stock so lange bearbeitet wird, bis ein Süßigkeitenregen auf die Kinder niedergeht. Das gefällt sicher auch den Jungs und macht sie zu waschechten Einhornfans!

Oberstes Gebot: entspannte Eltern, entspannte Einhörner!

Kinder sind im Normalfall sehr genügsame Gäste: Alles, was glitzert, macht den Geburtstag einhorniger und somit spannender! Es muss weder eine bombastische Torte noch eine hypergalaktische Bastelaktion sein. Halte die Einhorn Party so simpel wie möglich.

Davon abgesehen solltest du dich einfach entspannen. Kleine Pannen gehören dazu und bereichern die Einhorn Party Spiele oftmals sogar. Kinder profitieren von authentischen Eltern, bei denen vielleicht nicht alles glatt läuft, viel mehr als von einem perfekten Geburtstag.

Sabrina sagt zu unserer Einhorn-Schnitzeljagd:

“Ich empfehle diese Schnitzeljagd zu 100%.
Richtig toll gemacht und super durchdacht. Große und kleine waren begeistert.”

5/5

Ein Einhorngeburtstag ist nicht nur etwas für Mädchen. Heutzutage dürfen auch Jungs endlich den Glitzer genießen, den sie verdienen. Kommen entspannte und authentische Eltern dazu, steht einer gelungenen Einhorn Party nichts mehr im Weg!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Zauberstäbe basteln: Einfache Anleitung für Kinder

Einfache Zauberstäbe basteln

Einfache Zauberstäbe basteln mit Kindern: Drei einfache Vorlagen für bunte Zauberstäbe mit Glitzer & Co. Wunderbar zum Aufpeppen deiner Party oder als kreativen Programmpunkt beim Kindergeburtstag.

Weiterlesen »

Einhorn-Party am Kindergeburtstag: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder