Autobahn-Schnitzeljagd

  • Spiel auf der Autobahn: Schnitzeljagd für unterwegs

Unterwegs auf deutschen Autobahnen kann einem schnell langweilig werden. Das gilt zwar auch für erwachsene (Bei-)Fahrer, insbeondere aber für Kinder, die über die Autoahrt hinweg beschäftigt werden wollen. Mit dieser kleinen Autobahn-Schnitzeljagd könnt ihr Staus und Baustellen zum Spieleparadies machen. Naja, vielleicht nicht ganz — aber versuchen muss man es ja! Unser Beitrag für alle Mit-dem-Auto-in-den-Urlaub-Fahrer und Die-Rückbank-voll-besetzt-Familien.

Die Idee zu diesem Spiel für unterwegs kam uns während wir zwischen Wiesbaden und Hamm stundenlang im Auto saßen. Tempo 80 wegen Brückenschäden, Staus, LKW-Rennen — und wenn die Bahn frei war die pure Langeweile. Warum also nicht eine Schnitzeljagd für Autofahrten erstellen?

Zeitaufwand: 30-60 Minuten
Geeignet für: Reise, Autofahrt, Urlaub, Kinder, Erwachsene
Wo: Draußen, Autobahn, Fahrt in den Urlaub

Das braucht ihr für eure Schnitzeljagd im Auto

Ich habe viel versucht, um eine technische Lösung für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet bereitzustellen — aktuell kann ich aber noch keine bieten. Folglich müsst ihr euch mit einem Blatt Papier und einem Stift behelfen. Falls ihr nichts dergleichen in der Tasche habt, werft einen Blick in das Handschuhfach, dort werde ich selbst auch immer fündig. Zur Not hilft ein Halt an der Autobahnraststätte.
 Mehr als Stift und Papier braucht ihr aber wirklich nicht, versprochen — solange ihr nicht besonders schwierige Spielelemente wählt, wie ich sie in den 13 besten Autobahnspielen verbaut habe.

Die Idee hinter dieser Schnitzeljagd

Im Grunde soll dieses kleine Spiel euch die Frage beantworten „Wie beschäftige ich die Kinder auf der Autobahn“? Mit Spielwitz, ein wenig Abwechslung und einer guten Portion kniffliger Aufgaben werden Kinder und Erwachse eine ordentliche Dauer damit beschäftig sein. Ich selbst hatte beim Ausdenken viel Spaß mit diesem Spiel für die Autofahrt und bin mir sicher, dass ihr damit im Handumdrehen der Langeweile den Garaus machen könnt.

Das schöne daran: alleine oder im Team spielbar

Bei dieser Schnitzeljagd ist es egal, ob jeder für sich spielt oder alle zusammen im Team spielen. Um ehrlich zu sein, gewinnt dieses Spiel sogar enorm, wenn man gemeinsam versucht schwierige Aufgaben zu lösen. Ihr braucht also keine unterschiedlichen Blätter, Sets oder Spielideen. Ein Blatt für alle reicht. Ein Auto, ein Team!

1,2,3 — Ruckzuck fertig

Ideen für Aufgaben

Entdecke 3 Autos/LKW mit farbigen Nummernschildern.

Erblicke einen lustigen Ortsnamen auf einem Straßenschild.

Findest Du ein Auto mit dem Nummernschild Deiner Stadt?

Zähle alle Baustellen, die ihr durchfahrt:                      

Die längste Baustelle war               Kilometer lang.

Sichte einen Wohnwagen.

Überholt je ein Auto in den Farben Rot, Gelb, Blau und Weiß.

Durchfahrt einen Tunnel. Kannst Du während der Durchfahrt die Luft anhalten?

Guck Dir die Nummernschilder vorbeifahrender Autos an. Ergibt eins ein Wort, wie beispielsweise MA-NN-123?

Damit es mit diesem Kinderspiel losgehen kann braucht ihr nicht mehr als 5 Minuten. Nehmt euch ein Blatt Papier und überlegt euch thematisch relevante Aufgaben und kleinere Rätsel. Falls euch das gerade schwer fällt, habe ich schon einmal ein paar bereitgestellt. Die könnt ihr gerne als Vorlage benutzen und eure eigenen Ideen noch hinzufügen.
Achtet bei der Zusammenstellung aber darauf, die Altersgruppe richtig zu treffen und Kinder nicht mit Aufgaben für Erwachsene zu unterfordern (oder andersherum).
Schreibt also plus minus 10 kleinere Aufgaben auf das Papier und malt ein Kästchen vor jede Aufgabe. Special effects braucht ihr für dieses spontane Spiel nicht, falls ihr jedoch etwas mehr Zeit für Vorbereitungen habt, könnt ihr euch auch den Beitrag zum Aufgabenkarten basteln angucken.
Gebt dann das Blatt an die hintere Sitzreihe (oder wo auch immer eure Kids/ Mitspieler im Auto sitzen). Am besten kommt sowas natürlich, wenn ihr das nach einer Pause macht und die Einsteigenden damit überrascht.

3,2,1 — Viel Spaß! Oder was ihr tun könnt, falls es doch langweilig ist

Falls euch diese Schnitzeljagd für unterwegs doch nicht so gut gefällt oder die Idee irgendwie floppt, keine Panik. In einem anderen Beitrag habe ich 13 Autobahn-Spiele zusammengestellt, die für uns immer toll funktioniert haben und die mir auch heute noch viel Spaß machen.

Wie immer: Falls es euch gefallen hat, lasst es mich doch wissen. Falls nicht umso mehr! Gerne verweise ich auf unseren Newsletter, über den ihr einmal im Monat eins, zwei neue Ideen zugespielt bekommt. Follower auf Facebook, Instagram oder Twitter sind natürlich auch stets willkommen!

Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest
  • Deine Bewertung
Sending
User Rating 5 (2 votes)
Von |2018-06-02T13:44:45+00:006. Februar, 2018|Draußen, Vorschlag|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar