Detektivkoffer drei ??? Fragezeichen

Detektivkoffer die drei ??? Fragezeichen für Kinder

Mit dem Detektivkoffer der drei ??? Fragezeichen am heimischen Tatort ankommen, auf Spurensuche gehen und wie ein richtiger Detektiv arbeiten – ein Traum für viele Kinder. Auch ich hätte mir früher einen solchen Detektivkoffer gewünscht.

Damals gab es solche Detektivsets aber nicht – also habe ich mir den Traum etwas verspätet erfüllt.

Hier stelle ich dir den drei ??? Fragezeichen Detektivkoffer vor und zeige dir welcher Inhalt darin verstaut ist. Ganz wichtig ist für mich die Frage, ob es sich bei der Ausrüstung um billigen Plastikschrott handelt, oder ob Kinder mit den Sachen langfristig Spaß haben können.

Darum geht's hier

Inhalt: Detektivausrüstung

Der drei ??? Fragezeichen Detektivkoffer hat zwei Arten von Inhalt: Die „echte“ Detektivausrüstung, also das was man von einem solchen Set erwartet. Darüberhinaus gibt es im Set von Kosmos (Hersteller) auch noch eine ganze Reihne von Zusatzmaterial, das zum Teil richtig cool ist.

Detektivkoffer: Inhalt des drei ??? Fragezeichen Sets
Der Inhalt des Detektivkoffers ??? Fragezeichen

Im Koffer sind folgende Utensilien (alle aus Kunststoff):

  • 2 Reagenzgläser mit Stäbchen
  • Kleine Tüten für Beweismittel
  • Stempelkissen für Fingerabdrücke
  • Becherglas
  • Lupe
  • Fingerabdruck-Pulver & -Pinsel zur Spurensicherung
  • Klebestreifen für Fingerspurensicherung
  • Gipsn zum Modellieren
  • UV-Taschenlampe & Stift für unsichtbare Botschaften
  • Kreide für Tatortzeichnungen
  • Pinzette
  • Petrischale

Inhalt: Detektiv-Wissen & Material

Drei Fragezeichen Detektivkoffer Inhalt
Viel Zusatzmaterial für junge Detektive
  • Ein Block mit Zetteln für Tatort-Berichte
  • Personenkarten
  • Türsiegel (klebend)
  • Scheiben zur Verschlüsselung & Entschlüsselung von Botschaften
  • Schild fürs Detektiv-Büro
  • Maßstäbe
  • Numerierte Beweismittel-Schildchen für den Tatort
  • Buch (48 Seiten) mit Anleitungen, Detektiv-Wissen & vielen Tipps

Plastikschrott oder langlebiger Spaß?

Der Koffer ist, wie alles im Set, aus Kunsstoff und damit leicht und robust. Jedes Teil hat im Koffer seinen Platz und fliegt nicht wild darin herum. Die zwei Schnallen verschließen alles sicher –soweit so gut.

Die einzelnen Ausrüstungsstücke sind gut verarbeitet und wirken für Kunststoff recht wertig. Klar, einem Erwachsenen fällt sofort das zu geringe Gewicht der Pinzette auf und eine Petrischale aus Plastik hat ihren ganz eigenen „Charme“. Aber am Ende ist man ja auch froh, dass die Jungs & Mädchen nicht mit Reagenzgläsern aus leicht zerbrechlichen Glas hantieren.

Am meisten Spaß macht wohl das Sichern von Fingerabdrücken.

Fingerabdrücke zuhause sichern
Fingerabdrücke abpinseln....
Beweismittel Fingerabdruck mit dem Detektiv-Set für Kinder
... und mit der Klebefläche sichern

Gut gefallen hat mir, dass die Tinte aus dem Stempelkissen leicht wasserlöslich ist. So hat man die Fingerkuppen ruckzuck wieder sauber und sieht selbst nicht aus, als würde man gerade aus der Kripo kommen.

Ab welchem Alter ist das Set geeignet?

Stempelkissen im Detektivkoffer für Kinder
Die Tinte des Stempelkissens lässt sich sehr leicht abwaschen

Der Detektivkoffer der drei Fragezeichen ist für Kinder ab 8 Jahren vorgesehen. Das finde ich auch angemessen, denn:

  • die Kids sollten für die Nutzung des ganzen Koffers lesen können.
  • die Felder zum Eintragen (z. B. In den Tatortberichten) arg klein und für 6-7-jährige Kinder in der Regel wohl zu klein.
  • das Gipspulver (z. B. für den Abdruck eines Schuhprofils) ist nichts, was ohne Aufsicht in Kinderhänden sein sollte.
Wie sichert man Fingerabdrücke?
Echtes Ermittlerwissen zum Nachahmen und Lernen
Woran erkennt man Falschgeld?
z. B. woran man als Detektiv Falschgeld erkennt...
Detektiv-Geheimschriften & Botschaften
... oder geheime Botschaften verschlüsselt oder knackt

Auch abseit der eigentlichen Detektiv-Ausrüstung würde ich das Set für Kinder ab 8 Jahren empfehlen, denn der eigentliche Star ist für mich das kleine Buch, in dem so viel geballtes Detektivwissen steckt.

Wenn Kids (mit ihren Eltern) die Abschnitte lesen können, ist es möglich das Spielzeug wie die Profis Justus, Bob und Peter einzusetzen. Diese Verknüpfung finde ich sehr spannend und für Kinder sicherlich magisch.

Gesamturteil: Stolzer Preis, aber viel Equipment

3 Fragezeichen Detektivkoffer im Test

Ich würde den drei Fragezeichen Detektivkoffer für Kinder empfehlen, die sich gerade in ihrer Polizei- & Detektivphase befinden. Der Preis von über 30 Euro (bei Amazon ansehen*) ist wie beim meisten Forscher- und Bastelspielzeug ganz schön steil. Wenn man aber den umfangreichen Inhalt nutzt, am besten mit den „realen“ Beispielen im Büchlein, kann es eine tolle Sache sein – auch für die Eltern 😉

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Exit Puzzle Einhorn Lösung

Exit Puzzle: Einhorn

Das Ravensburger Exit Puzzle: Einhorn ist die neueste Errungenschaft in meiner Spielesammlung und ein schönes wie schwieriges Exit Puzzle. Blühende Landschafte, Regenbogen, Falter, Feen, Fabelwesen —

Weiterlesen »

Detektivkoffer drei ??? Fragezeichen: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder