Detektivspiele für Kinder: 7 Spiele für kleine Detektive

Detektivspiele Kinder: 7 Spiele für den Kindergeburtstag

Du suchst Detektivspiele für Kinder? Dann bist du hier genau richtig! Denn seit Jahren beschäftige ich mich mit Rätselspielen für Kinder und entwickle ja auch eigene Schnitzeljagden und Schatzsuchen.

Ob für Detektivgeburtstag, Krimidinner oder -Ausflug, gute Detektivspiele machen den Unterschied. Leider sind altersgerechte Spiele nicht immer leicht auszudenken. Damit das Rätselraten zumindest für dich ein Ende hat, helfe ich gern aus. Die folgenden Tipps für den Kindergeburtstag sowie meine einfachen Detektivspiele für Kinder machen jeden kleinen Gast zum Sherlock.

Watson, 7 schöne Detektivspiele für Kinder!

Geburtstagsspiele für Kinder können, je nach Wetter, drinnen oder draußen stattfinden. Ein besonders tolles Geschenk ist natürlich ein Detektivkoffer, der bei den Spielen sofort zum Einsatz kommen kann. Ich stelle dir nachfolgend die sechs besten Spiele für den Detektivgeburtstag vor – mit oder ohne Detektivset.

4 Krimispiele für draußen

Hat dein Kind das Glück, im Sommer Geburtstag zu feiern, kannst du die Party draußen stattfinden lassen. Was hier besonders zählt, ist Action à la Räuber und Gendarm! Die Kinder sollen sich bei den Kriminalfällen austoben können. Da müssen knallharte Polizei-Fälle für die kleinen Geheimagenten her!

Verfolg den Verbrecher!

Art des Spiels: Rätselspiel mit Fangspiel
Alter: 4 bis 8 Jahre
Material: verschiedene Gegenstände zum Spuren Auslegen, Süßigkeiten oder Mitgebseltüten
Mindestanzahl: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 20 bis 30 Minuten

So geht das Detektivspiel: 
Bringe im Vorfeld mehrere Hinweise in der Umgebung an. Du kannst beispielsweise einen Handschuh auf die Straße legen oder mit großen Stiefeln schlammige Fußabdrücke auf den Boden setzen. Wichtig ist, die Spur für die Detektive über mehrere Straßen verlaufen zu lassen. So werden die Kinder auch richtig viel Energie los. Außerdem steigt die Spannung. Ein Erwachsener, beispielsweise der Papa, versteckt sich nun am Ende der ausgelegten Spur. Er hat ein Säckchen mit der Beute. Dabei kann es sich um Süßigkeiten oder Mitgebseltüten handeln.

Die kleinen Detektive müssen nun der Spur des Räubers folgen. Den Verbrecher kann man jedoch nicht sofort verhaften – schließlich hat er wenig Lust auf den Knast! So entsteht am Ende des Detektivspiels noch ein richtiges Fangspiel, das die Geheimagenten schön müde macht. Glückliche Detektive, entspannte Eltern!

Die Mathe-Detektive

Art des Spiels: Rätselspiel und Bewegungsspiel
Alter: ab 7 Jahre
Material: Karteikarten und ein Blatt Papier, Süßigkeiten oder Mitgebseltüten
Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 20 bis 25 Minuten

So geht das Rätselspiel:
Du bereitest Mathe-Aufgaben auf einem Blatt vor. Die Lösungen notierst du einzeln und in großer, gut sichtbarer Schrift auf Pappkarten. Die Pappkarten mit den Lösungen versteckst du im Garten oder auf dem Spielplatz. Die Detektive stellen sich an einer Linie auf. Du liest nun nacheinander die Aufgaben vor. Die Kinder rechnen. Dabei dürfen sie sich beraten. Haben sie die Lösung, machen sie sich auf die Suche nach dem richtigen Lösungskärtchen. Dieses bringen sie dir und erhalten die nächste Aufgabe.

Haben sie alle Karten gefunden, erhalten sie eine Belohnung. Den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben solltest du vom Alter der Kinder abhängig machen.

Der Erpresserbrief

Art des Spiels: Rätsel- und Bewegungsspiel, Kooperationsspiel
Alter: ab 7 Jahre
Material: ein Blatt Papier, Zeitung, ein Briefumschlag, verschiedene Gegenstände zum Spuren Auslegen, eine Tüte mit Süßigkeiten
Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Dauer: 20 bis 30 Minuten

So geht das Detektivspiel:
Jemand hat Mama entführt! Die Kinder haben gerade ihren Kuchen gegessen und wollen spielen gehen, da klingelt es an der Tür. Niemand steht davor – aber da liegt ein geheimnisvoller Briefumschlag. Die kleinen Geheimagenten öffnen diesen und finden einen echten Erpresserbrief! Dieser darf gern aus ausgeschnittenen Zeitungsbuchstaben bestehen, damit der Detektivgeburtstag das richtige Flair erhält. Nun geht es an die Spurensuche!

Neben dem Briefumschlag liegt eine Blüte, die es doch nur im Vorgarten der ansässigen Kita gibt … wo die Kinder natürlich den nächsten Hinweis finden. Hoffentlich schaffen es die Detektive, Mama aus den Klauen des Entführers zu retten! Ein packender Showdown darf nicht fehlen, wenn sich die Polizisten auf den Räuber stürzen. Er muss so lange gekitzelt werden, bis er Mama gehen lässt.

Alternativ kann der Entführer den Kindern eine Rätselfrage stellen. Beantworten sie diese richtig, lässt er Mama laufen. Da Mama nicht von vorgestern ist, entreißt sie dem Entführer auf der Flucht noch schnell eine Tüte mit Süßigkeiten. Diese wird als Belohnung unter den Kindern verteilt.

Detektiv-Schatzsuche & Schnitzeljagd

Alter: ab 6 Jahren
Material: Stationskarten, Rätsel & Aufgaben, Detektivausweis, Schatz
Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10-20 Minuten (kaufen), 2-3 Stunden (selbst machen)
Dauer: 45 bis 90 Minuten

Das beste Detektivspiel ist natürlich eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd! Entlang gelegter Spuren verfolgen die kleinen Agenten den Verbrecher und kommen ihm Schritt für Schritt auf die Schliche.

Wichtig ist dabei eine gute Geschichte! Wurde ein wertvoller Schatz aus dem Museum gestohlen? Ist man Bankräubern auf der Spur — oder gilt es einen Mord aufzudecken? Je nach dem welche Geschichte du dir ausdenkst brauchst du Material wie Mug Shots, Spuren, gute Rätsel und Detektivmaterial.

Wie du eine solche Schnitzeljagd selbst machen kannst, habe ich mit vielen praktischen Beispielen erklärt. 

Bald wird es hier auch eine tolle Detektiv-Schatzsuche als fertige Vorlage geben. Wenn du sie vorab testen möchtest, trage dich gerne in unseren Newsletter ein!

Zum Newsletter eintragen:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

3 Detektivspiele für drinnen

Regen und Schmuddelwetter können den Detektiven so richtig die Spuren vermiesen. Fingerabdrücke oder Fußspuren sind schnell vom kühlen Nass verwischt. Bei einem zürnenden Wettergott musst du daher den Detektivgeburtstag drinnen stattfinden lassen. Doch keine Sorge, gerade drinnen gibt es jede Menge spannende Fälle zu lösen! Hier kommen die besten Detektivspiele für drinnen.

Die Geheimschrift

Art des Spiels: Rätselspiel, Kooperationsspiel
Alter: ab 7 Jahre
Material: Blankokarten, eine kleine Kiste mit Süßigkeiten oder Mitgebseltüten
Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Spiel:
Bereite Karten mit einer Geheimschrift vor. Diese kannst du dir selbst ausdenken oder du hältst dich an folgende einfache Anweisung: Jeder Buchstabe erhält eine Zahl. Auf der Vorderseite stehen nur aneinandergereihte Zahlen. Auf die Rückseite jeder Karte schreibst du den Lösungsschlüssel, beispielsweise A=1, B=2.

Während die Kinder sich selbst beschäftigen, platzierst du die Karten in der Wohnung. In jedes Zimmer legst du eine Karte. Die Detektive finden die erste, lösen das Rätsel – und werden davon ins nächste Zimmer geleitet. So geht es weiter bis zum letzten Zimmer. Dort ist das Diebesgut des Räubers versteckt – eine Kiste mit Süßigkeiten oder kleinen Mitgebseln. 

Tipp: Ich habe einen praktischen Ratgeber zu Geheimschriften für Kinder geschrieben. Mit vielen Beispielen und passend für jedes Alter. 

Detektiv-Rätselraten

Art des Spiels: Fragespiel, Rätselspiel
Alter: ab 5 Jahre mit einfachen Rätseln
Material: ein Blatt Papier mit den notierten Rätseln
Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Rätselspiel:
Bereite Rätselkarten vor, auf denen jeweils ein kleines Rätsel steht. Lies den Detektiven die Rätselfrage vor. Wer sie beantworten will, muss sich melden. Für jede richtig beantwortete Rätselfrage darf der Detektiv sich einen Punkt notieren. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Zück den Detektivkoffer!

Art des Spiels: Rätselspiel, Kooperationsspiel
Alter: ab 6 Jahre
Material: Detektivkoffer (30€ bei Amazon*), verschiedene Gegenstände, die als Spuren dienen, eine Tüte Gummibärchen
Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Detektivspiel:
Oh Schreck, jemand hat die Gummibärchen aus dem Schrank entwendet! Es muss einer der Erwachsenen gewesen sein. Für dieses Spiel sollten also außer den Eltern noch zwei bis drei Erwachsene anwesend sein. Die kleinen Geheimagenten stürzen sich schnell auf das Ermittlungsspiel.

Der Detektivkoffer wird geöffnet und das Fingerabdruckpulver auf den Gläsern der Erwachsenen verteilt. Der Dieb hat natürlich jede Menge Spuren hinterlassen: Seine Fingerabdrücke sind auf dem Glas der Vitrine zu finden und müssen mit denen auf den Trinkgläsern verglichen werden. Vor der Vitrine liegt außerdem ein Fussel, der erstaunlich gut zu einer Socke eines Anwesenden passt. Zufall? Der Dieb riecht vielleicht außerdem nach Gummibärchen. Oder hat er etwa seine Beute mit einem Komplizen geteilt? Auf diese Weise müssen die Kinder den Dieb aus den Anwesenden herausfiltern.

Achte darauf, dass möglichst viel des Detektivequipments zum Einsatz kommt. Wurde der Dieb ausfindig gemacht, muss er natürlich eine Strafe erhalten – er spendiert den Kindern eine neue Tüte Gummibärchen.

Detektiv Kindergeburtstag: Detektiv Party mit Schatzsuche für Kinder

Detektiv Geburtstag

Du willst einen Detektiv-Geburtstag machen? Hier findest du viele Ideen für eine Detektivparty zum Kindergeburtstag! Spiele, Rätsel, Deko — und Ideen für eine Schatzsuche.

Spiele ansehen »

Gute Detektivspiele für Kinder — Fall gelöst!

Wie du siehst ist es gar nicht so schwer, kleine Detektive glücklich zu machen. Alles, was du dafür brauchst, ist ein bisschen Kreativität und ein wenig Zeit.

Wenn du es dir Zeit und Nerven sparen willst, empfehle ich dir unsere Detektiv-Schatzsuche zu kaufen. Dann hast du viele Spiele, Rätsel, Einladungen, Detektivausweise und und und auf einen Schlag. Sie wird bald erscheinen, trage dich in den Newsletter ein, um sie vorab kostenlos zu testen.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Detektivspiele für Kinder: 7 Spiele für kleine Detektive: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder