Das Ravensburger Exit Puzzle: Einhorn ist die neueste Errungenschaft in meiner Spielesammlung und ein schönes wie schwieriges Exit Puzzle. Blühende Landschafte, Regenbogen, Falter, Feen, Fabelwesen — und natürlich ein Einhorn — das erwartet Dich im Exit Puzzle Einhorn.

Aber aufgepasst: Die Rätsel haben es in sich!

Das Einhorn Exit Puzzle im Überblick

Ravensburger Exit Puzzle Einhorn Testbericht
Ein schönes Exit Puzzle von mittlerer Schwierigkeit (schon ein wenig schwierig…)

Verlag: Ravensburger
Bezeichnung: Exit Puzzle 15030 Einhorn
Spieleautor: Johannes Schiller
Anzahl Spieler: 1+
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 3-5 Stunden (mit Zusammensetzen)
Puzzleteile: 759
Preis: ca. 10€
Maße des Puzzles: 70x50cm
Schwieri
gkeit: 3/5 (mittel)

Die Geschichte hinter dem Einhorn Exit Puzzle

Ravensburger Exit Puzzle Einhorn Rezension
Bunte und blühende Landschaften im Wald Ninlaidar

Auf der Reise durch das grüne und sagenumwobene Irland, findest Du Dich im Wald Ninlaidar wieder. Auf einer Lichtung vernimmst Du das Wiehern des Einhorns Leonidea, das im Kampf gegen einen Magier die magische Kraft seines Horns verloren hat. In flehendlichen Ton bittet Dich Leonidea, zu helfen.

Für meinen Geschmack ein bisschen platt, wieso müssen Einhörner immer das Horn oder die magische Kraft darin verlieren? Aber gut, die Story ist für ein Exit Puzzle nicht sonderlich relevant.

Merke: Hier geht es nicht um ein Entkommen, wie in einem Escape Game. Um zur Lösung zu kommen, müssen wir das Puzzle zusammensetzen, die Rätsel lösen und so dem armen Einhorn wieder zu magischen Kräften verhelfen.

Einhorn Exit Puzzle: Der Weg zur Lösung

Ravensburger Exit Puzzle Einhorn Rezension
Halten die Fliegenpilze vielleicht ein Rätsel bereit?
Exit Puzzle Einhorn Lösung
Viele Details, liebevoll, verträumt und bunt. So wie wir es mögen!

Wenn Du das Puzzle fertig zusammengesetzt hast, musst Du nach Rätseln im Motiv suchen. Das könnten wiederkehrende Elemente (z. B. Punkte auf Fliegenpilzen), Zahlenfolgen oder gleiche Farben von Tieren und Pflanzen sein. Bei jedem Rätsel ergibt sich als (Teil-)Lösung eine Zahl. Diese Zahl suchst Du dann auf den Randteilen. Wenn Du sie findest, ist das Puzzleteil für die finale Lösung notwendig.

Wenn Du alle Lösungsteile beisammen hast, setzt Du sie zusammen und hast die finale Lösung.

Schwierigkeit: Puzzle top, Rätsel flop

Ravensburger Exit Puzzle Einhorn fertig
Das Puzzeln macht Spaß. Die Rätsel sind aber teilweise…

Das Puzzeln hat uns viel Spaß gemacht. Die Teile flogen nur so auf die Tischplatte und fanden rasch ihren Platz. Vom Rahmen nach innen gearbeitet und nach 2-3 Stunden waren nur noch kleine Flecken frei. 

Mit dem fertigen Puzzle kommt aber erst die wirkliche Herausforderung: Nun muss man nach versteckten Rätseln suchen und das gestaltet sich in Ravensburgers Exit Puzzle: Einhorn als harte Nuss: Manche Rätsel sind sehr offensichtlich und extrem leicht zu lösen. Mathematische Folgen müssen kombiniert werden und in für Exit Puzzles (hier meine Liste der 20 besten Exit Puzzle) typischer Manier sind Hinweise versteckt.

Exit Puzzle Einhorn Rätsel
… sehr schwierig zu verstehen. Die Schmetterlinge & Falter sind mehr als eine Herausforderung.

Seltsam sind aber zwei Rätsel (Falter und Blumen), bei denen ich vermute, dass selbst geübte Exit Puzzle Experten an ihre Grenzen stoßen. Das Problem dabei ist nicht, dass man das Rätsel nicht entdecken würde oder man zu doof ist es zu kombinieren. Es ist vielmehr so, dass der Weg zur Lösung recht speziell, ich will nicht sagen abwegig ist, dass wir beide Male in die Lösung gucken mussten. Danach dachten wir aber nicht „Ah, darauf hätten wir kommen können“, sondern „Wie in alles in der Welt soll man darauf kommen?!“.

Das war ein bisschen schade, denn ansonsten gefiel uns das Spiel sehr gut!

Einhorn Exit Puzzle: Finale Lösung
Wer nicht weiterkommt: Im Umschlag ist die finale Lösung. Hinter dem QR-Code gibt’s Anleitung & Tipps.

Bewertung vom Exit Puzzle: Einhorn

Dieses Exit Puzzle hat gemischte Gefühle bei uns hinterlassen. Das Puzzeln selbst war von allen bisher das coolste. Ein schönes Motiv, teilweise schwierig, teilweise lecht. Dadurch haben sich Fortschritt und Herausforderung gut abgewechselt. 

Das Rätseln hingegen war teilweise extrem schwierig und etwas krude. Wie gesagt mussten wir zweimal in die Lösung gucken und waren danach etwas desilusioniert.

Für Einsteiger würde ich das Exit Puzzle: Einhorn nicht empfehlen, es gibt bessere Alternativen. Eine davon wäre mein Favorit, das Exit Puzzle: Tempel in Angkor Wat, die Sternwarte oder das Exit Puzzle: Hexenküche.

Für Fortgeschrittene und Profis ist das Ravensburger Exit Puzzle: Einhorn aber eine gute Herausforderung!

Angebot
Ravensburger EXIT Puzzle Fantasy Einhorn, Puzzle Für Erwachsene Und Kinder Ab 12 Jahren, 759 Teile
Puzzle meets Exit Room: Puzzeln – Rätseln – Lösen; Innovatives Puzzle-Konzept für Puzzler und Gamer
11,90 EUR
Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest
Ravensburger Exit Puzzle: Einhorn
  • Spielidee
  • Langzeitspaß
  • Anleitung
  • Finesse der Rätsel
  • Preis-Leistung
3.4