Dschungel-Geburtstag: Ideen & Tipps für die Party

Dschungel Geburtstag: Ideen für Einladung, Kuchen & Dschungel-Spiele

Bei einem Dschungelgeburtstag für Kinder rasen die Affen durch die Wohnung oder den Garten! Hier zeige ich dir, wie du bei diesem Mottogeburtstag dennoch die Nerven behältst. Ich habe viel Erfahrung im Bereich Schnitzeljagden & Schatzsuchen für Kinder gesammelt und weiß, wie man wilde Kinder-Horden bändigt. Viel Spaß bei meinen besten Ideen für die Urwaldparty!

Schnelle Checkliste: Da brüllen die Tiger!

Für einen Dschungel-Themengeburtstag solltest du an die folgenden Dinge denken:

  • Einladungskarten selber mit Dschungelmotto basteln, ich zeige dir, wie es einfach geht.
  • Dschungel-Deko: Damit sich dein kleines Äffchen urwaldmäßig wohlfühlt, muss die richtige Deko für den Kindergeburtstag her!
  • Dschungel-Kuchen: Tiger und co. freuen sich über einen gelungenen Geburtstagskuchen.
  • Abendessen: Wilde Tipps fürs Essen
  • Spiele: Damit die Dschunke auf dem Urwaldfluss richtig in Fahrt kommt, denke an die richtigen Spiele für den Dschungelgeburtstag.

Einladungen für den Dschungel-Geburtstag

Einladungen für den Urwaldgeburtstag sind schwierig zu basteln? Ein klares Nein: Schneide aus grünem Tonkarton ein (Palmen-)Blatt aus. Zeichne mit Bleisift ohne viel Druck sanfte, blattartige Linien darauf. Beschrifte es mit dem Einladungstext. Fertig! 

Alternativ sind Tiergesichter immer eine gute Idee für Einladungskarten. Schneide ein Affengesicht oder einen Tigerkopf aus. Male die entsprechenden Augen, die Nase und die Schnurrhaare auf. Beschrifte die Rückseite mit dem Einladungstext. 

Wilde Deko für die Urwald-Party

Lianen aus grünem Krepppapier hängen von der Decke. Eingeborenenmasken aus Tonpapier starren dich von der Wand aus an. Wimpel mit Blättern aus Tonkarton begeistern ebenso wie Tiergesichter aus bemalten Papptellern. Bei der Dschungelgeburtstags-Deko sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Die Tischdeko darf im Dschungel aus hingestreuten Blättern bestehen. Dazwischen tummeln sich Elefanten, Tiger und Affen, die aus zusammengerolltem dünnem Tonpapier gebastelt wurden.

Übrigens unterscheidet sich ein Dschungelgeburtstag für Mädchen nicht von einem Dschungelgeburtstag für Jungs: Das Motto ist wie die meisten unisex und daher darf es die Deko auch sein.

Kuchen für die Dschungelparty

Wie wäre es mit einem Löwenkuchen? Der Hit für jeden Dschungelgeburtstag ist kinderleicht zu backen. Stelle das Rezept für einen Russischen Zupfkuchen her. Der dunkle Teig kommt jedoch nicht in den hellen, sondern als Krümel rund um den Kuchen. So entsteht ein helles Gesicht mit dunkler Mähne. 

Aus drei dunklen Schokolinsen gestaltest du Augen und Nase. Darunter legst du zwei helle runde Kekse. Die gleichen Kekse legst du als Ohren oben links und oben rechts von den Augen. Auf jeder Seite noch jeweils drei Mikadostäbchen als Schnurrhaare – fertig!

Die Dschungel-Verpflegung

Damit die kleinen Äffchen sich weiterhin durch den Dschungel hangeln können, brauchen sie Energie. Auf einer Kinderparty macht man da keine großen Umstände. Denn die Geschmäcker der Äffchen sind so unterschiedlich wie ihre Fellfarbe. Gewisse Dinge lieben sie jedoch alle:

  • Fischstäbchen
  • Chicken Nuggets
  • Pommes
  • Mini-Pizzen
  • Spaghetti Bolognese
  • Obst & Gemüse Snacks mit leckerem Dip

Spiele für den Dschungelgeburtstag

Tierische Spiele für Kinder sind nicht schwierig zu gestalten. Oft haben Kinder bei Spielen Spaß, die uns Erwachsenen „zu simpel“ erscheinen. Wer hohe Ansprüche hat, sind meist die Erwachsenen… Fangspiele & Bewegungsspiele, Blasrohrschießen — das können Kinder ewig spielen und ist für das Überleben im Dschungel elementar. Das Motto am Kindergeburtstag lautet also: Keep it simple!

Ideen für den Dschungelgeburtstag: Spiele für draußen:

Tiger, dein Magen knurrt!

Art des Spiels: Fangspiel
Fördert: Fantasie, Motorik, Geschicklichkeit
Alter: ab 5 Jahre
Du brauchst: nur etwas Platz
Wie viele Kinder machen mit: Mindestens 5
Vorbereitungszeit: keine
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Dschungelspiel:
Die Kinder stellen sich hintereinander auf. Jedes Kind berührt mit den Händen die Schultern des Vordermannes. Das vorderste Kind ist der Tiger. Die Kinder stellen dem Tiger nun einfache Fragen. Der Tiger beantwortet diese. Mittendrin ruft er: „Hunger!“ Daraufhin lassen alle Kinder los und rennen davon. Der Tiger muss seine Beute fangen.

Wen er berührt hat, der muss erstarren. Als Nächstes ist der zweite in der Reihe der Tiger.

Fotosafari im Dschungel

Art des Spiels: Ausdauerspiel, Teamspiel
Fördert: Teamgeist und Geduld
Alter: ab 5 Jahre
Material: eine Kamera, mehrere Zettel
Wie viele Kinder machen mit: Mindestens 3
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 20 bis 30 Minuten

So geht das Spiel:
Schreibe auf Zettel jeweils ein kleines Rätsel. Dieses sollte bestimmte Objekte beschreiben. Beispielsweise könnte „etwas Grünes“ für Gras oder Baumwipfel stehen, „etwas Braunes“ für Erde, „etwas Kleines“ für eine Schnecke oder einen kleinen Stein. Die Kinder holen sich einen Zettel ab und ziehen mit der Kamera los.

Von dem beschriebenen Objekt müssen sie ein Foto machen. Haben sie das geschafft, holen sie sich den nächsten Zettel ab. Sind alle Objekte abgelichtet, gibt es eine satte Belohnung!

Ideen für den Dschungelgeburtstag: Spiele für drinnen

Affenzöpfe

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Fördert: Ausdauer und Feinmotorik
Alter: ab 5 Jahre
Material: braunen Tonkarton, einen schwarzen Stift, dunkelbraune Wolle
Wie viele Kinder machen mit: Mindestens 4
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht das Dschungelspiel:
Die Affen wollen schick sein für den Dschungelball! Schneide aus braunem Tonkarton Affengesichter aus. Male ulkige Affengrimassen auf. Klebe lange Wollfäden als Haare auf die Köpfe. Jeder Affe sollte ein ganzes Büschel davon haben. Auf ein Kommando wird geflochten! Jedes Kind flicht seinem Affenkopf zwei schöne Zöpfe. Das schnellste Kind gewinnt.

Schlangenrollen

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Fördert: Ausdauer und Motorik
Alter: ab 4 Jahre
Material: pro Kind 1 Stock und 1 grünes Kreppband, grünen Tonkarton
Wie viele Kinder machen mit: Mindestens 3
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht das Spiel:
Binde jeweils ein Kreppband vorsichtig an einen Stock. Schneide einen Schlangenkopf aus grünem Tonkarton aus. Klebe ihm eine rote Zunge an. Male Augen darauf. Nun kann das Schlangenrollen im Urwald losgehen. Die Kinder müssen mit je einer Hand pro Stockende die Schlange komplett aufrollen.

Der Sieger bekommt einen kleinen Preis. Bei Bedarf kann das Spiel mehrmals wiederholt werden. So dauert es etwas länger.

Dschungel-Schnitzeljagd & Schatzsuche

Dinosaurier-Spiel am Kindergeburtstag mit Dino-Motto

Das beste Spiel für einen Dschungelgeburtstag ist natürlich die Schatzsuche oder Schnitzeljagd! Die Kinder streifen dabei, wie bei einer Urwald-Safari, durchs Unterholz und erleben ein spannendes Abenteuer.

Wie du das am besten machst? Ganz einfach! Überlege dir zuerst eine passende Geschichte, warum diese Expedition notwendig ist und was getan werden muss. In diese Geschichte webst du passende Aufgaben und Rätsel ein, die sich natürlich um Natur, Dschungel, wilde Tiere, Urwald und dergleichen drehen.

Du kannst die Kinder lang vergessene Hinweise ausgraben lassen, mysteriöse Zeichen, Hieroglyphen oder Alphabete entschlüsseln lassen und so Schritt für Schritt zum Schatz führen.

Wie das alles geht, habe ich dir in meiner großen Schnitzeljagd-Anleitung zusammengestellt. Dort findest du viele Ideen, Tipps und praktische Beispiele wie wir es in unseren fertigen Druckvorlagen machen.

2-3 Stunden solltest du aber für die Vorbereitung einer Dschungel-Schatzsuche einplanen. Wenn dir dafür die Zeit oder Kreativität fehlt, ist das gar nicht schlimm! Wir haben fertige Schatzsuchen als PDF-Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken, zum Beispiel die Dino-Schatzsuche mit Frechosaurus.

Dino-Schatzsuche

Wilder Spaß beim Dschungelgeburtstag

Ich hoffe ich konnte dir zeigen, wie du mit möglichst wenig Aufwand einen tollen Kindergeburtstag auf die Beine stellen kannst. Von Einladung über Kuchen bishin zu den Spielen ist es auch für die Dschungelparty kein Hexenwerk.

Und ganz gleich, ob du eine von unseren fertigen Schnitzeljagden kaufst oder nicht — ich wünsche dir, den Kindern und den anderen Eltern ganz viel Spaß und ein wunderschönes Abenteuer!

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Dschungel-Geburtstag: Ideen & Tipps für die Party: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder