Kinderfasching zuhause feiern

Kinderfasching zuhause: Ideen für eine Karneval Feier mit Kindern

Die lustige, fünfte Jahreszeit steht bevor und euer Kind möchte Kinderfasching zuhause feiern – doch wie organisiert man so eine Faschingsparty in den eigenen vier Wänden überhaupt?

Was kann man mit den Kindern an Fasching machen? Wie bekommt man eine schöne Faschingsparty hin, ohne viel Geld auszugeben und die Vorbereitung klein zu halten?

Hier findest du Ideen zum Organisieren und Tipps für Deko, Programm und Spiele – und natürlich Tipps für eine Schnitzeljagd zu Fasching.

Also – los geht’s!

Ideen für Kinderfasching

Programm für kleine Partylöwen

Damit von Anfang an keine Langeweile aufkommt, solltest du dir Gedanken über ein Rahmenprogramm machen. Freispiel ist zwar toll, doch noch toller ist es, Angebote für die kleinen Gäste in petto zu haben.

Wähle aus diesen 12 Programmideen 3-5 (je nach Dauer der Party) und stelle so deine Party zusammen:

  1. Faschings-Laufsteg: Ob Kostüme zu einem bestimmen Motto oder nicht, ein Laufsteg kommt gut an. Denn hier bekommt jeder Zwerg, Superheld oder jede Hexe seine oder ihre 5 Minuten Ruhm!
  2. Foto-Ecke: Witzige Fotos, um die tollen Kostüme für die Ewigkeit festzuhalten, sind ein Muss. Wenn man vorher noch lustige Utensilien besorgt und/oder die Möglichkeit hat, die Bilder sofort zu drucken, wird die Knips-Ecke noch besser.
  3. Piñata: Die bunte Figur aus Pappmaché, die mit Süßigkeiten gefüllt und von den Kindern mit verbundenen Augen „verprügelt“ wird, ist ein Highlight. Du kannst sie auch vor dem Feiern mit deinen Kindern zusammen basteln.
  4. Faschings-Choreographie: Gibt es gerade einen Hit, den alle Kinder feiern? Dazu lässt sich sicher eine tolle Choreographie einstudieren! Ein paar Schritte, die sich alle merken können – und der gemeinsame Auftritt bei eurem Kinderfasching wird großartig!
  5. Süßigkeiten-Regen: Der Höhepunkt der Party kann ein kleiner Regen aus Bonbons sein, bei dem die Kinder tanzen und du wie bei einem echten Umzug „Kamelle“ wirfst! Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, dies von einer zweiten Etage aus zu tun?
  6. Kinderschminken: Wenn du geschickt mit Farbe und Pinsel bist, kannst du eine kleine Kinderschmink-Session starten. So können die tollen Kostüme noch den letzten Schliff bekommen!
  7. Umzug durch die Wohnung: Was wäre Fasching feiern ohne Faschingsumzug? Mit Musik, kleinen Fahrzeugen (Puppenwagen, Bobby Cars) und guter Stimmung kann der auch durchs Wohnzimmer laufen! 
  8. Theaterstückchen: Passend zu ihren Kostümen können die kleinen Gäste in Gruppen kurze Vorführungen einüben, die sie dann vor allen aufführen können. 
  9. Spiele: Kinderspiele dürfen natürlich nicht fehlen. Klassiker wie Stopptanz oder Luftballon-Zertreten bringen immer Stimmung!
  10. Kinderdisco: Eine Faschingsparty ohne tanzen? Wie Ostern ohne Eier!
  11. Konfetti-Kanone: Feuer frei! Wer kein Problem mit Feger oder Staubsauger hat, der lässt dank Konfetti-Kanone die Kinderherzen mit einem bunten Knall höher schlagen! 
  12. Schnitzeljagd & Schatzsuche geht natürlich auch an Fasching!

Hexen-Schnitzeljagd

Bei Faschingsdeko auf Klassiker setzen

Kinderfasching zuhause feiern und dafür dekorieren? Klingt erstmal nach einer Herausforderung. Doch knallbunt und ausgelassen ist das Motto – und leicht umzusetzen.

Es gibt eine Reihe von kleinen Deko-Accessoires, die man am besten günstig im Set kauft.

  • Girlanden: Die bunte Deko zum Aufhängen kann auch mit den Kindern selbstgebastelt werden.
  • Luftschlagen: Hier darf gepustet werden!
  • Bunte Ballons: Hängend oder liegend ein Deko-Erfolg, mit dem man auch noch spielen kann!
  • Konfetti: Nichts für schwache Eltern-Nerven und fluffige Teppiche, aber unverzichtbar als Tischdekoration oder einfach zum Spaßhaben!
  • Discokugel: Die glitzernde Kugel ist ein echter Hingucker, wenn auf der Party eine Kinderdisco starten soll!
  • Laternen: Gekaufte oder selbstgebastelte Laternen schmücken Tisch und Zimmer und geben noch die passende Lichtstimmung!
  • Selbstgebastelte Dekoration: Im Vorfeld mit deinen Kindern gebastelte Deko mit dem Motto Fasching und Karneval macht sich süß und bunt – und bringt schon vorher alle in Faschingslaune!

Ich würde bei der Deko auf Ballons, Konfetti, Luftschlangen und Girlanden setzen. Diese Klassiker kosten dich im Set weder viel Geld noch viel Zeit in der Vorbereitung.

Ideen für Kostüme

Je nach Motto, Alter oder Geschmack variieren natürlich die Vorstellungen bei der Kostümfrage. Wenn nichts mehr passt oder gefällt, kosten neue Kostüme zu Fasching direkt viel Geld.

Eine nachhaltigere Idee wäre, im Freundes- und Bekanntenkreis zu fragen. Vielleicht ist ein kleiner Verleih oder Tausch möglich? Second-Hand online oder offline ist auch eine gute Möglichkeit – aber rechtzeitig die Augen offen halten!

Doch auch in Mamas oder Papas Schrank finden sich sicher lustige Möglichkeiten, gemeinsam ein einzigartiges Kostüm zu zaubern. Zusammen mit den passenden Accessoires und Schminkutensilien sind die Kinder dann schon bereit für ihren Kinderfasching.

Essen für die hungrige Party-Meute

Nicht nur an die Dekoration muss gedacht werden, auch die Verpflegung macht eine echte Faschingsparty aus! Aber was eignet sich, wenn du Kinderfasching zuhause feiern willst – und was kommt gut an? Generell sei vorweggenommen: Fingerfood ist das Maß aller Dinge!

  • Dekorierte Muffins: Der Klassiker unter den Party-Köstlichkeiten. Schmecken immer und lassen sich toll dekorieren. Nachteil: Aufwändig.
  • Kleine Sandwiches: Sandwiches in Kinderhand-Größe lassen sich vor deinem Karneval gut vorbereiten. 
  • Cake-Pops: Neben Muffins sind Cake-Pops der Renner. Bunt, lecker und schnell gegessen.
  • Obst Fingerfood: Lecker, gesund, günstig, keine Sauerei – perfekt!
  • Berliner oder Krapfen: Vom Bäcker, selbstgemacht oder aufgetaut – das zuckrige Gebäck darf an Karneval nicht fehlen!
  • Brezeln: Wenn es etwas Deftiges sein soll, sind Brezeln mit Butter eine gute Wahl. Von (fast) jedem Kind gemocht gehen sie einfach immer.
  • Fritten und Co.: Falls der Hunger groß ist, kann man die Meute auch mit einer großen Schüssel Fritten zufriedenstellen! Der Vorteil dabei: Jedes Kind kann mitessen. 

Meerjungfrauen-Schatzsuche

Lustige Lieder für die Faschingsparty

Je nach Motto oder Alter verändert sich die Musik-Auswahl für die Faschingsparty natürlich immens. Doch ein paar Songs dürfen eigentlich auf keiner Feier fehlen. Tipp: Alle Lieder gibt es meist kindgerecht von Simone Sommerland. Rolf Zuckowksi und Frederik Vahle sind auch sehr beliebt.

  • So ein schöner Tag (Fliegerlied)
  • Das rote Pferd
  • SpongeBob Schwammkopf Lieder
  • Die Affen rasen durch den Wald
  • Ententanz
  • Theo (Der Banenbrot-Song) 
  • Eine Insel mit zwei Bergen 
  • Seeräuber-Opa-Fabian 
  • Das Lied über mich
  • Im Kinderliederkarneval
  • Da steht ein Pferd auf’m Flur 
  • Baby Shark 
  • Hörst du die Regenwürmer husten? 
  • Cowboy Jim aus Texas 
  • Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Zwei lustige Spiele für drinnen

Trotz Rahmenprogramm, Motto, Deko und Buffet dürfen natürlich ein paar Spiele nicht fehlen. Denn vor allem kleinen Partygäste wollen toben und spielen.

Zwei super einfache Spiele, die bei Regen in jeder noch so kleinen Wohnung klappen!

Stopptanz

Dauer: 10-15 Minuten (je nach Anzahl der Kinder)
Ort: drinnen
Benötigtes Material: Musik

So geht das Spiel:
Wenn das Lied startet, fangen alle Kinder an zu tanzen. Sobald die Musik stoppt, müssen alle „einfrieren“. Wer sich noch bewegt und dabei erwischt wird, scheidet aus. Gewonnen hat das Kind, das am Ende noch auf der Tanzfläche übrig ist.

Luftballon-Zertreten

Dauer: 5-10 Minuten (je nach Anzahl der Kinder)
Ort: drinnen
Benötigtes Material: Ballons (pro Kind 3-5); Schnüre; Musik

So geht das Spiel:
Jedes Kind bekommt 1-3 Ballons an den Fuß gebunden. Wenn die Musik startet, tanzen alle Kinder wild herum. Ziel ist, die Ballons der anderen zu zertreten, aber den eigenen zu retten! Wer am Ende noch einen Ballon hat, hat gewonnen.
Ein paar Ballons mehr einplanen macht Sinn. Das Spiel wird von den Kindern gerne mehrmals gespielt 🙂

Du brauchst noch mehr Spielideen für die Party?

Dann schau dir unbedingt diese Geburtstagsspiele für Kinder an. Dort findest du viele Spielideen nach Alter, Motto, drinnen, draußen, …

Fasching zuhause? Gar kein Problem!

Du siehst, mit ein bisschen Phantasie und Vorbereitungszeit kannst du mit wenig Aufwand auch zuhause eine tolle Faschingsparty feiern!

Und weil für die Kleinen meist weniger mehr ist, muss dieser kleine Fasching im Wohnzimmer nicht mal so viel kosten. Beim Büffet solltest du auf Klassiker und Fingerfood setzen und bei den Kostümen auf Second Hand.

Doch die Hauptsache ist sowieso: Alles ist schön bunt, wild und wunderbar frei.

Und falls du für die Kinder ein buntes Abenteuer zum Erleben wünschst, schau doch mal unsere fertigen Schnitzeljagden & Schatzsuchen an. Dort ist alles für dich vorbereitet, inklusive Schatzkarte & Einladungen zur Party. Ausdrucken, ausschneiden – fertig!

How To: Schnitzeljagd im Haus machen

Du willst eine Schatzsuche im Haus machen?

Hier findest du Tipps für Schatzsuche & Schnitzeljagd zuhause, sowie fertige Vorlagen für Schatzsuchen, die du drinnen machen kannst.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Kinderfasching zuhause feiern: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder