Faschingsspiele für den Kindergarten

Faschingsspiele Kindergarten: 8 lustige Spiele für Karneval

Fasching im Kindergarten ist ein für Kinder immer toll. So viele kleine Piraten, Clowns und Prinzessinnen mit Spielen zu beschäftigen, kann jedoch anstrengend sein. Zum Glück liebe ich Mottopartys und kreative Kinderspiele und helfe dir mit Ideen gerne weiter!

In diesem Beitrag verrate ich dir, wie du einen schönen Kinderkarneval machen kannst und wie mit den richtigen Faschingsspielen eine tolle Faschingsparty in der Kita gelingt! 

Kinderfasching: Spiele für jedes Alter

Eine Faschingsparty mit Vorschulkindern läuft fast von allein. In dieser Altersgruppe können sich die Kinder drinnen wie draußen schon gut selbst beschäftigen. Was aber, wenn du verschiedene Altersklassen unter einen Hut bringen musst? Kleinkinder mögen andere Spiele als Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren. Zudem haben Vorschulkinder schon bessere motorische und kognitive Fähigkeiten Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Da braucht es kreative Lösungen für einen rundum gelungenen Kinderkarneval. 

Kinderfasching in der Kita – die 8 besten Spiele

Mini-Maxi-Staffellauf

Mindestteilnehmer: 12 Kinder
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Dauer: etwa 10 Minuten

So geht das Spiel:
Die Kinder bilden drei Gruppen. Die Teilnehmerzahl muss gerade sein, damit das Faschingsspiel fair ist. Das Faschingsspiel kann draußen im Außengelände oder drinnen im Gymnastikraum stattfinden. Die Gruppen stellen sich hintereinander auf. Der erste Läufer erhält einen Faschingsgegenstand – beispielsweise ein Krönchen oder einen Zauberstab.

Die Teilnehmer durchlaufen nun nacheinander einen Parcours. Am Start geben sie den Gegenstand an den nächsten Teilnehmer ab. Wichtig: Die Gruppen sind durcheinandergewürfelt. Auf einen großen Teilnehmer folgt bei diesem Faschingsspiel ein kleiner. Das kann auch ein krabbelndes Kind aus der Krippengruppe sein. Natürlich wird dabei ein wenig Hilfe seitens der Erzieherinnen benötigt.

Mach den Faxentanz!

Mindestteilnehmer: egal – es sollte aber eine gerade Zahl sein
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Dauer: bis zu 10 Minuten

So geht das Spiel:
Bei diesem Spiel zur Fasnacht bilden die Kinder Tanzpaare. Diese dürfen gern gemischt sein – jeweils ein größeres Kind mit einem kleineren. Ziel des Spiels ist es, zusammen so lustig zur Musik zu tanzen wie möglich. Das Paar, das die meisten Faxen macht, gewinnt das Faschingsspiel! Achte darauf, dass die Tänze nicht zu wild für die Kleinen werden, dann macht das Faschingsspiel doppelt so viel Spaß.

Süßigkeitenschaukel

Mindestteilnehmer: 8, eher mehr, damit die Faschingsparty im Kindergarten richtig Spaß macht
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Dauer: bis zu 20 Minuten

Spielanleitung:
Ihr habt einen tollen Baum draußen im Außengelände? Dieses Spiel zum Fasching werden die Kinder im Kindergarten lieben! Der Name lässt ja schon Kinderherzen höher schlagen!

Es werden Süßigkeiten an langen Schnüren an die unteren Äste des Baumes gehängt. Jedes Kind sucht sich eine Süßigkeit aus. Die Hände werden auf dem Rücken verschränkt. Nun versucht jeder Teilnehmer, die Süßigkeit mit dem Mund zu angeln. Natürlich darf diese dann auch verspeist werden, auch wenn Süßigkeiten im Kindergarten eher weniger angesagt sind. Zum Karneval darf diese Regel allerdings gern außer Kraft gesetzt werden.

Konfetti-Regen

Mindestteilnehmer: 10
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Dauer: 10 Minuten

So geht das Spiel:
Bei schlechtem Wetter bringt dieses Spiel für drinnen gute Laune in den Kindergarten! Jedes Kind erhält einen mit Konfetti gefüllten Becher. Diesen muss es auf dem Kopf balancieren. Ein Teilnehmer erhält keinen Becher. Er oder sie ist der Boss und gibt Kommandos.

Auf seine Ansagen hin drehen sich die Konfetti-Kinder im Kreis, laufen eine bestimmte Strecke oder müssen Kniebeugen machen. Kippt ein Becher um, gibt es einen Konfetti-Regen – und das jeweilige Kind wird der neue Ansager.

Kindergarten Spiele: Kreisspiele, Bewegungsspiele & Morgenkreis-Spiele

Kindergarten-Spiele

Viele Ideen für Kindergarten-Spiele: Kreisspiele, Bewegungsspiele im Kindergarten, Kooperationsspiele und Spiele zum Herunterkommen. So wird es im KiGa nie langweilig!

Spiele ansehen »

Das Mega-Rollenspiel

Teilnehmer: die komplette jeweilige Kindergarten-Gruppe
Vorbereitungszeit: etwa 2 Stunden
Dauer: etwa 30 Minuten

So geht das Kinderspiel:
Notiere dir vor dem Fasching im Kindergarten, welches Kind welches Kostüm tragen wird. Mach dir Notizen, welche Rollen in einem Theaterstück vorkommen könnten. Verknüpfe die Rollen miteinander. Am Tag des Karnevals lädst du die Kinder der Gruppe ein, an einem Rollenspiel teilzunehmen.

Lass die Teilnehmer das „Theaterstück“ frei entwickeln. Greife nur in einem unbedingt notwendigen Maß ein – beispielsweise, wenn es Streit gibt. Dieses Spiel für Fasching darf gern gefilmt und an die Eltern übermittelt werden. Denk dabei aber unbedingt an die Einwilligung der Eltern.

Der bunte Teller

Mindestteilnehmer: 4, gerne mehr
Vorbereitungszeit: 30 Minuten; wird im Kindergarten frisch gekocht, darf die Vorbereitung der Koch oder die Köchin übernehmen
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das kulinarische Spiel:
Mit Essen spielen ist verboten! Diese Regel gilt nicht an Karneval. Dies gilt vor allem für ein Faschingsspiel. Jeder Teilnehmer erhält mehrere Spieße. Diese dürfen für die jüngeren Kinder abgerundet sein. So entfällt die Verletzungsgefahr. Nun werden Obststückchen in Schüsseln gereicht. Die Kinder dürfen sich das Obst auf die Spieße stecken und so ihren eigenen, möglichst bunten, Faschingsteller gestalten. Sind alle fertig, kann das Faschingsfrühstück beginnen. Dazu gibt es Mini-Buletten, Würstchen, Pizzabrötchen oder andere leckere Speisen.

Kostümwettbewerb

Mindestteilnehmer: alle Kinder der Gruppe
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 10 bis 20 Minuten

So geht’s:
Jedes Kind darf an Fasching sein Kostüm präsentieren. Zu dieser Modenschau läuft fetzige Musik. Jeder Teilnehmer zeigt sein Kostüm natürlich auf die richtige Weise. Meerjungfrauen tanzen den Perlentanz und erzählen von der Tiefsee. Der Löwe brüllt und läuft auf allen Vieren. Prinzessinnen knicksen und tanzen – oder rangeln mit Prinzen & Rittern. Indianer führen einen Regentanz auf oder geben Tipps zum Überleben in der Wildnis.

Wenn du magst kannst du einen Preis für das Kind vergeben, das sein Kostüm am besten präsentiert hat. Denke dann aber an Trostpreise für die anderen Kinder. Ist nicht mein Weg, denn ich habe solche Schauspielerei früher immer total gehasst und eigentlich sind doch alle Kids Gewinner 🙂

Schnitzeljagd & Schatzsuche im Kindergarten

Einhorn-Party am Kindergeburtstag: So gelingt der Einhorn-Geburtstag
Bunte Schatzsuche für Kindergartenkinder mit Einhorn Fredi

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten (kaufen), 2-3 Stunden (selbst machen)
Dauer: 45-90 Minuten

Schnitzeljagd oder Schatzsuche eignen sich super als Faschingsspiel. Warum? Der bunt verkleidete Kinderhaufen kann sich gemeinsam in eine verwunschene Geschichte begeben und auf der Jagd allerlei Aufgaben und Rätsel lösen. An Fasching ist man hierbei natürlich freier als bei einer „reinen“ Mottoparty (z. B. Piraten-Party oder Einhorn-Geburtstag).

Heißt für dich: Du hast leichteres Spiel bei der Organisation.

Wie genau das geht, habe ich dir in meiner großen Schnitzeljagd-Anleitung beschrieben. Dort findest du viele Ideen zu Schnitzeljagd und Schatzsuche für Kinder, sowie praktische Beispiele zu allen Themen. Von der kindgerechten Geschichten über Hinweiszettel, Aufgaben, Schatzkarte bis zur Schatztruhe findest du dort alles Nötige.

Falls dir dafür jedoch die Zeit fehlt, kannst du gerne eine unserer fertigen Schnitzeljagd-Vorlagen kaufen. Diese beinhalten immer alles was du brauchst und sind im Handumdrehen vorbereitet: Mehr als Ausschneiden und Aufhängen musst du fast nie tun — und falls doch haben wir eine wirklich einfach zu folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

An Fasching zählt vor allem: bunter Spaß!

Egal ob du nun eine unserer Spiele kaufst oder selbst Hand anlegst, Hauptsache die Kinder haben Spaß. Und der sollte auf jeden Fall bunt sein! Fasching und Karneval sind nicht nur bei uns Erwachsenen eine Zeit des Rollentauschs und Ausprobierens. 

Und mal ganz im Ernst: Wer von uns würde nicht gerne mal (gesellschaftlich akzeptiert) im Einhornkostüm beim Arbeitsplatz erscheinen und mit den Kollegen einen wilden und verrückten Tag erleben?!

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Faschingsspiele für den Kindergarten: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder