Schnitzeljagd & Schatzsuche im Haus

Schatzsuche im Haus machen: So gelingen Schnitzeljagd & Schatzsuche drinnen

Du willst eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche im Haus machen und suchst nach Ideen & Vorlagen? Dann bist du hier genau richtig!

Seit Jahren zeige ich Eltern, wie sie ihre eigene Schnitzeljagd machen können und wie sie mit ein wenig Aufwand tolle Erlebnisse für Kinder kreieren können. Mittlerweile haben wir auch einige fertige Vorlagen, die explizit für drinnen gemacht sind. Welche das sind und wie du deine eigene Schatzsuche im Haus machen kannst erfährst du hier.

Schatzsuche zuhause machen: Worauf du achten solltest

Schnitzeljagd & Schatzsuche sind ja eigentlich Spiele, die man draußen im Garten, im Wald oder im Park macht. Ist das Wetter aber schlecht und die Party nach drinnen verlegt, muss das nicht das Ende der Schnitzeljagd sein!

Bei der Umstellung von draußen zu drinnen solltest du folgendes bedenken:

Kinder im Zweifel in Gruppen einteilen

Bei einem Kindergeburtstag können sich auf einmal viele Kinder in deinem Haus tummeln. Unsere fertigen Schnitzeljagden werden gerne auch mal von bis zu 20 Kindern gleichzeitig gespielt! Das ist natürlich ein Extremfall, aber auch 6 zu bespaßende Gastkinder können eine Wohnung schnell zum Platzen bringen!

Spielen mehr als 8 Kinder mit, solltest du die Kinder in zwei Gruppen einteilen. Dafür brauchst du dann eine zweite Erwachsene Person, die die zweite Gruppe durchs Haus begleitet. Gut ist dann auch, wenn du zeitfressende „Puffer-Stationen“ einbaust, an denen eine Gruppe z. B. bastelt, während die andere Gruppe herumflitzt.

Strecke durchs Haus clever planen

Anders als draußen, hast du bei einer Schatzsuche im Haus nur einen sehr begrenzten Raum zur Verfügung. Nutze ihn für deine Strecke clever!

Lege deinen Start also nicht mitten in die Wohnung sondern so, dass sich eine gute Strecke durchs Haus ergibt. Ein guter Startpunkt ist z. B. die Haustür oder der Briefkasten davor. So könntest du mit der Ankündigung, dass es nun eine Schatzsuche gibt, den Briefkastenschlüssel ausgeben. Dein Kind wird diesen erkennen und gemeinsam mit den Gastkindern den Briefkasten öffnen – in dem sich dann der erste Hinweis verbirgt.

Die Strecke kann sich dann „linear“ durchs Haus und die Räume bewegen, sodass sich Wege & Stationen kaum kreuzen.

Nutze die Räumlichkeiten

Jeder Raum hat Potenzial – selbst ein kleines Gäste-WC, in dem sich im Unterschränkchen oder in einem eingerollten Handtuch ein Hinweis verstecken kann. Im Wohnzimmer kann im Bücherregal ein Buch mit Geheimschrift versteckt sein, eine Küche hat viele Schubladen als Versteckmöglichkeiten und das Kinderzimmer viel buntes Potenzial für Spiele.

Die Führung von Raum zu Raum kannst du in den Stationen als Rätsel verpacken, z. B. Mit diesem Was bin ich Rätsel:

Setz’ dich auf mich, leg’ dich hin.
Gemütlich — das ist, was ich bin!
Für drei, für zwei, für eins
Lehne, Stoff und Kissen, das ist meins.
Was bin ich?

Na, wohin geht’s? Zur Couch im Wohnzimmer!

Alternativ kannst du mit bunten Zetteln oder anderen Markierungen von Zimmer zu Zimmer, von Station zu Station führen.

Verstecke die Hinweise besser

Eine Schnitzeljagd im Wald lebt natürlich von der abgelaufenen Strecke. Macht man eine Schatzsuche im Haus ist der Spaziergang wahrlich begrenzt. Damit das Spiel nicht nach 10 Minuten vorbei ist, solltest du die Hinweiszettel so verstecken, dass sie schwieriger zu finden sind. Bedenke aber: Kinder können sich im Such-Rausch wie Einbrecher verhalten 😉 Setze an der ersten Station den Ton für die Art der Verstecke. Heißt: Versteckst du an Station 1 den Hinweiszettel zu tief in einer Schublade voll Kram (z. B. Tupper-Schublade), so werden die Kinder an jeder anderen Station alle Schubladen wild ausräumen. Lass die Schwierigkeit am besten mit jeder Station etwas ansteigen.

Schaffe Raum für ein Bewegungsspiel

Findet der Kindergeburtstag drinnen statt, können Kinder irgendwann mangels Bewegung überdrehen oder sich langweilen. Beides ist eher schlecht, wie du mir zustimmen wirst.

Mein Tipp: Lege in die Mitte der Schatzsuche ein kleines Bewegungsspiel, das als Aufgabe gelöst werden muss. Es gibt viele tolle Bewegungsspiele, auch für drinnen. Einige davon habe ich dir wie immer vorgestellt. Schnapp dir davon 1-2 und du bist gut gerüstet.

Vor / nach der Schatzsuche: Kreatives Basteln

Je nach Schatzsuche kannst du Kreatives einfließen lassen: Bei einer Detektiv-Schatzsuche können die Kinder vor dem Start ihre Detektivausweise ausfüllen, bei einer Zauberer-Schnitzeljagd ihre Zauberstäbe basteln.

Sind die Kinder schlussendlich beim Schatz angekommen, ist oftmals Zeit fürs gemeinsame Essen oder Teilen des erlebten Abenteuers.

Das kannst du ganz toll mit einer Bastelstation verbinden, an der die Kinder z. B. Ausmalbilder selbst gestalten oder bei einem Piraten-Geburtstag ihre Schwerter dekorieren.

Unsere fertige Schnitzeljagden für drinnen:

Detektiv-Schnitzeljagd

Verwandle euer Zuhause in einen Kriminalfall

Aus dem Stadtmuseum wurde eine 20 Kilogramm schwere Goldmünze geklaut! Ein Täter konnte im Fluchtfahrzeug festgenommen werden, aber wer von den 6 Verdächtigen ist sein Komplize?
Und wo wurde die Goldmünze versteckt?

Nur wenn die Detektive es binnen kurzer Zeit schaffen, den echten Täter zu identifizieren, kann dieser schwierige Fall gelöst werden.

Hexen-Schnitzeljagd

Verzaubere dein Zuhause in eine mysteriöse Hexen-Hütte

Die kleine Waldhexe Irmela möchte die große Hexenprüfung abschließen und braucht dafür die Hilfe der Kinder. 

Wenn sie es gemeinsam schaffen, alle Prüfungen zu bestehen, Besen zum Fliegen zu bringen, Tränke zu brauen und Codes zu entschlüsseln, gelten sie nicht nur als echte Hexen & Magier sondern erhalten auch noch eine ganze Kiste voll Hexengold!

Ritter-Schnitzeljagd

Mache dein Zuhause zur Burg Dracheneck

Der kleine Knappe Leo Löwenmut hat von einem alten Schatz gehört, der irgendwo auf Burg Dracheneck versteckt sein soll.

Alleine kann er ihn aber nicht finden und bitte daher die Kinder um Hilfe: Können sie zusammen alle Rätsel lösen und sich Station für Station tiefer in die Burg vorarbeiten? Die Burgbewohner helfen dabei gerne, doch einfach gibt die Burg ihre Geheimnisse nicht preis!

Weihnachts-Schnitzeljagd

Entspannte Zeit bis Heiligabend

Mit dieser schönen kleinen Schnitzeljagd kannst du die Zeit bis Heiligabend ganz entspannt und gleichzeitig spannend gestalten.

Lass die Kinder Förster Otto dabei helfen, die Waldweihnacht zu retten. Der liebe Förster hat sich nämlich das Bein gebrochen und schafft nun die Vorbereitungen nicht mehr alleine. Füttert die Tiere des Waldes, helft in der Weihnachtsbäckerei aus und löst das Kuddelmuddel in der Postfiliale.

Zauberer-Schnitzeljagd

Euer Haus wird zur Zauberer-Schule

Alle 7 Jahre veranstaltet die Zauberer-Schule Willewicht einen großen Wettbewerb: Welche Schulklasse kann ihr magisches Wissen beweisen und so den Schulpokal gewinnen?

Eine spannende Jagd durch das Zaubererschloss beginnt: Denn nur wenn die kleinen Zauberer als Team zusammenarbeiten und die Aufgaben aus allen Schulfächern wie Runenkunde, Wahrsagerei und Zaubertrankkunde lösen, können sie es schaffen.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Schnitzeljagd & Schatzsuche im Haus: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder