Osterrätsel

Ostern ist einer der Zeitpunkte im Jahr, an dem man viel Zeit mit der Familie und den Seinen verbringen kann. Für all diejenigen, die auch dann gerne rätseln und knobeln oder die Ostereier-Suche mit einer Schnitzeljagd bereichern wollen, haben wir uns einige Osterrätsel überlegt. Wer diese knackt hat hoffentlich nicht nur Spaß, sondern lernt noch etwas über die Osterzeit und den religiösen wie kulturellen Hintergrund.

Je nach dem ob ihr für euch oder für eure Kinder Osterrätsel sucht, könnt ihr euch aus den Abschnitten nach Herzenslust bedienen und die Seite auch über die Druckfunktion ausdrucken.

Zeitaufwand: 30 Minuten
Geeignet für: Ostern mit Kindern, Erwachsene, Senioren

6 Osterrätsel für Kinder (ab Grundschule)

1. Seit vielen Jahren bringt der Osterhase die Eier und Süßigkeiten zu euch nach Hause und versteckt diese sorgfältig. Weißt Du wie alt ein Feldhase werden kann?

a) 2 Jahre
b)  12 Jahre
c)  42 Jahre

2. Du vermisst ein Osterei aus Deinem Nest? Hat es vielleicht der Osterhase als Wegzehrung genascht?! Löse dieses Rätsel, indem Du herausfindest, was ein Hase am liebsten frisst.

a)  Schokolade
b) Gräser, Kräuter & Knollen
c) Pizza

3. Ganz schön verrückt: Manche Körperteile des Osterhasens haben bei Jägern auch andere Namen. Kannst Du sie zuordnen?

1. Schwanz, 2. Ohren, 3. Beine
a) Läufe, b) Blume, c) Löffel

4. Am Morgen bringt der Osterhase um 7 Uhr 4 Eier und einen Schokohasen zu Max. Um 9 Uhr bringt er 3 Eier und ebenfalls einen Schokohasen zu Laura.
 Abends fällt er müde in sein warmes Bett und ist glücklich, die Ostereier und Süßigkeiten an die Kinder verteilt zu haben.

Wieviele Eier und Schokohasen hat der Osterhase an diesem Tag insgesamt verteilt?

5. Vergesslich wie der alte Osterhase nun einmal ist, weiß er gar nicht mehr, wo er die Süßigkeiten verstecken wollte. Dabei hatte er sich den Ort zur Sicherheit auf die Ostereier geschrieben! Aber dieser Hinweis ist bei all dem Gehopse lustig durcheinander gepurzelt.


Kannst Du die Ostereier wieder richtig anordnen und herausfinden, wo das Nest versteckt sein sollte?

Osterrätsel für Kinder: Rätselfragen & Bildrätsel
Ein kleines Bilderrätsel: Wo könnte das Nest versteckt sein?

Tipp: Gut, dass der Osterhase mit kleinen Zahlen markiert hat, wie die Eier angeordnet werden müssen, um an das Versteck zu kommen.

6. Der Osterhase kann nicht überall sein. Wer vertritt ihn in anderen Ländern?

1.) Australien, 2.) Norwegen
a) Osterküken b) Beuteltier Bilby

5 Osterrätsel für Erwachsene und Senioren

7. Pas des œufs, mais des…? Was macht der Osterhase in Frankreich?

a)  Kirchenglocken leuten
b) Blumenzwiebeln pflanzen
c) Osterbrote backen
 

8. Vom Jäger zum Gejagten: Welches Tier brachte um 1900 noch die Ostereier und wurde zunehmend vom Hasen abgelöst?

a) Fuchs
b) Dachs

c)  Uhu
 

Nun zu den Feiertagen, die vielen ja eher aus Brückentagen und Urlauben geläufig sind. Ideal für ein kniffliges Osterrätsel!
Als einfachen Einstieg, den wirklich jeder schaffen sollte:

9. Ordne die Osterfeiertage gemäß ihrer zeitlichen Abfolge

a) Ostersonntag
b) Karfreitag
c) Gründonnerstag

d) Ostersamstag
 

10. Ordne den Tagen ihre christliche Bedeutung zu:

1.) Gründonnerstag, 2.) Karfreitag, 3.) Karsamstag, 4.) Ostersonntag

a) Grabesruhe des Herrn, b) letztes Abendmahl, c) Auferstehung, d) Gedenken der Kreuzigung Jesu
 

11. Wie wird die Ostertagefolge auch genannt?

5 Christliche Osterrätsel

12. Ein Rätsel für Bibelbesitzer und eine leichte Frage für Bibelfeste:

Wem erschien Jesus nach Lukas, 24,34?
 

13. Wieviele Tage wird zu Ostern gefastet?

14. Wann endet die Fastenzeit?

15. Wann fängt dieses Jahr die osterliche Fastenzeit an?

16. Vale, vale — Was ist neben dem Verkleiden im Karneval auch wieder „okay“?

Tipp: Chili con…

3 Osterrätsel rund um die Natur

Gesucht wird eine Pflanze, die je nach Jahr um Ostern aufblüht:

17. Welche Pflanze heißt auch Osterglocke?

18. Um Ostern blüht ein Baum, dessen Rinde vielseitig einsetzbar ist, beispielsweise in der Medizin oder im Kanubau. Auch sein Pech wurde schon in der Steinzeit als Klebstoff verwendet. Wie heißt er?

Tipp: Für Allergiker kann er ein wahrer Plagegeist sein.
 

19. Welche frühblühende Pflanze suchen wir hier? Kombiniert die Wortteile nach Anweisung.

Wir hoffen, dass ihr entweder selbst Spaß beim Überlegen habt oder diese Osterrätsel euren Lieben stellen könnt. Auch für eine Oster-Schnitzeljagd könntet ihr die Fragen verwenden und beispielsweise Lösungsziffern oder -Buchstaben ausgeben. Auf diese Weise ließen sich die Sucher leicht zum Schatz führen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr diese hier und auf Facebook gerne stellen. Wenn ihr mehr solcher Beiträge wünscht, tragt euch am besten in den Newsletter ein.

Schnitzeljagden
ready to go!

Prinzessin-Schnitzeljagd am Kindergeburtstag mit passenden Kinderrätseln

Wir wünschen ein schönes Osterfest.

Lösungen zu unseren Rätseln rund um Ostern:

1.) b 2.) b 3.) 1b, 2c, 3a 4.) 2 Schokohasen, 7 Eier 5.) Küche 6.) 1b, 2a 7.) a 8.)  a, 9.) cbda, 10.) 1b, 2d, 3a, 4c 11.) Oktav 12.) Simon 13.) 40 Tage 14.) Gründonnerstag 15.) 2018: 14. Februar 16.) Karneval – Carne = Fleisch 17.) Gelbe Narzisse 18.) Birke 19.) Zaubernus

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

4 Antworten

  1. Danke, für die super Rätsel. Werde sie in den Osterferien bei unserer Schatzsuche im Hort verwenden. Gerade das Rätsel mit den Buchstaben auf den Eier passt perfekt, als Passwort für die Schatztruhe.

    Kleine Anmerkung zu den Lösungen. Bei 4. ist ein kleiner Fehler drin. Es sind doch 2 Schokohasen und 7 Ostereier, oder war das eine Fangfrage?!

  2. Hallo Sebastian,
    Vorab: super Seite. Vielen Dank dafür!!!
    Auf der Suche nach Ideen/Rätsel für eine Oster-Schnitzeljagd, bin ich auf deine Seite gestoßen. Wir haben es dann so gestaltet; zunächst haben wir verschiedene Aufgaben/Rätsel aus verschiedenen Kategorien ausgesucht,die uns gefallen haben. Die Jagd bestand aus mehreren Stationen (1 – 9 nummeriert). Angefangen vor dem kinderzimmer. letzte Station stand vor der Truhe mit Osterhase Süßigkeiten und kleinen Geschenken, die sie natürlich erst im Schuppen finden mussten.
    Pro Station gab es ein Ei wenn ! gemeinsam! die Aufgabe richtig gelöst wurde. Natürlich angefangen hat es mit einem Oster- Rätsel, bei dem man die Feiertage ihrer Bedeutung zuordnen sollte. Wir haben diese auf einem Papier aufgeschrieben und wie puzzleteile je Wort ausgeschnitten und die Kinder mussten die dann zuordnen…zur Kontrolle dass es stimmte, hat es zum Schluss ein Puzzle ergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Achtsamkeit für Kinder: Achtsamkeitsübungen für Kita, Kindergarten und Grundschule

Achtsamkeit für Kinder

Achtsamkeit für Kinder ist mittlerweile ein essentielles Thema in Schulen und Kindergärten, denn unser Alltag wird immer hektischer. Die Digitalisierung schreitet weiter voran, ständige Erreichbarkeit

Weiterlesen »

Osterrätsel: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder