Ostern mit Kindern: Ideen für Familien

Ostern mit Kindern: Osterspiele und Ideen für die Familie

Ostern mit Kindern ist mehr als simples Eier Bemalen. Es gibt eine unglaubliche Fülle an Spiel- und Bastelideen, mit denen du deine Kinder während der Feiertage sinnvoll beschäftigen kannst. Meine Osterideen sollen den Kindern viel Spaß machen – und dir möglichst wenig Arbeit (genau wie bei unseren Schnitzeljagden & Schatzsuchen).

Deshalb: Los geht’s mit den kreativen Ideen für ein Ostern mit Kindern! 

15 abwechslungsreiche Oster-Ideen für Kinder

  1. Eine Oster-Schnitzeljagd mit den Kindern machen
  2. Osternester basteln und mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken füllen
  3. Osterhasen aus Pappmaché oder aus Stoff basteln
  4. Eine Osterkarte für die Familie oder Freunde basteln und verschicken
  5. Einen Osterbaum oder eine Osterdekoration für das Haus basteln
  6. Eine Osterhasenschatzsucheim Garten oder im Park organisieren
  7. Osterbilder ausmalen oder malen (die Gr0ßeltern freuen sich immer über solche Kunst)
  8. Ein Quiz mit Osterrätseln veranstalten
  9. Gemeinsam backen (Kuchen oder einfaches Gebäck)
  10. Einen Ostergruß aus Blumen oder Naturmaterialien bastelnn
  11. Einen Osterkalender basteln und jeden Tag eine Überraschung hineinlegen
  12. Eine kleine Ostergeschichte für Kinder erfinden & vorlesen
  13. Ein Osterei-Balancier-Spiel mit Löffeln veranstalten, bei dem die Kinder die Eier auf den Löffeln durch einen Hindernisparcours balancieren müssen.
  14. Eine Oster-Olympiade mit verschiedenen sportlichen Herausforderungen wie Eierlaufen, Eierwerfen, Zielwerfen oder Hüpfspielen organisieren.
  15. Der Klassiker: Ostereier bemalen und dekorieren

Ostereiersuche mit Schnitzeljagd

Traditionell versteckt der Osterhase verschiedene Süßigkeiten sowie bunt bemalte Eier für die Kleinsten. Warum nicht einmal diese Ostersuche mit einer richtigen Schatzsuche für Kinder verknüpfen? So zum Beispiel in unserer Osterschnitzeljagd Hilfe für die OsterhasenwerkstattDer Osterhase wollte ein tolles Ostern mit Kindern gestalten – aber dummerweise hat er doch glatt verschlafen. Zum Glück sind ein paar mutige Schnitzeljäger anwesend, die dem Osterhasen bei der Suche unter die Pfoten greifen können.

Oster-Schnitzeljagd

Idee für eine “etwas andere” Ostereiersuche

Ostereier-Farbkombinationen: Verwende Farbkombinationen, um den Kindern mitzuteilen, welche Ostereier sie sammeln sollen. Jedes Kind bekommt eine andere Kombination, damit sie zusammenarbeiten müssen. Funktioniert natürlich nur mit mehreren Kindern.

Schöne Osterspiele für Kinder

Damit keine Langeweile aufkommt – und Glotze und Tablet ausgeschaltet bleiben – habe ich dir noch 7 schöne Osterspiele zusammengestellt. Sie sind einfach und schnell umzusetzen und für drinnen & draußen geeignet.

Noch eine Idee: Ein gepflegter Staffellauf mit Eiern und Löffeln ist an Ostern auch fix gemacht. Wer es weniger matschig bevorzugt und keine Lust hat, rohe Spiegeleier vom Boden zu kratzen, kann auf Styropor-Eier zurückgreifen. Mit den gleichen Styropor-Eiern kann man übrigens wunderbar Eierwurf spielen: Stelle einen Korb in zwei Metern Entfernung auf und lass die Kinder versuchen, diesen mit den Eiern zu treffen.

Falls du zu Ostern eine kleine Rätselrunde machen willst, habe ich hier einige Osterrätsel zusammengestellt. Von Traditionen anderer Länder, tierischem Osterwissen bishin zu christlichem Hintergrund ist von allem etwas dabei.

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Plätzchen sind nur etwas für Weihnachten? Ach was! Die Motive zu Ostern sind so vielfältig, dass sie jede Menge kreativen Raum für Gebäck bieten. Neben dem traditionellen Osterlamm sind dies vor allem frühlingshafte Motive wie Blumen, aber auch ei-, vogel- sowie häschenförmige Plätzchen. Die einschlägigen Ausstechförmchen kannst du käuflich erwerben oder selbst kreativ werden, beispielsweise indem du kleine Hasen auf feste Pappe malst, ausschneidest und auf den ausgerollten Plätzchenteig legst. Ältere Kinder können nun mit einem Messer das jeweilige Motiv aus dem Teig ausschneiden.

Nach dem Backen geht es natürlich ans Verzieren – und ans Naschen. Oder die Kinder müssen Geduld aufbringen, weil du die Plätzchen lieber für das Kaffeetrinken am Ostersonntag mit der Familie aufbewahrst. In diesem Fall solltest du sie jedoch auf den Schrank legen – sonst kommt noch ein Häschen zum Naschen vorbei …

Oster-Schnitzeljagd

Ostergeschenke für Kinder?

Bei vielen Eltern stellt sich jedes Jahr die Frage kleinen Ostergeschenken für die Kinder. Was kommt noch ins Osternest? Lego, Spielzeug – und vor allem wieviel soll es kosten?

Ich persönlich finde, dass man Kindern an Ostern keine Geschenke kaufen muss. Ein bisschen Süßkram oder eine Kleinigkeit ist sicherlich okay – das schönste Geschenk ist langfristig aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

Basteln, Spazierengehen und andere gemeinsame Aktivitäten schaffen eine Menge schöner Familienerinnerungen und diese tragen die Kinder durch ihr weiteres Leben.

Noch ein Lesetipp: Osterrituale: 15 Ideen für Familien

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Ostern mit Kindern: Ideen für Familien: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder