Das Ravensburger Exit Puzzle: Hexenküche ist mein zweites Exit Puzzle und ich muss sagen: Mich hat die Sucht gepackt! Das Puzzeln ist eine tolle Ablenkung vom Alltag, enorm spannend und die Lösung der Rätsel am Ende der perfekte Kicker.

In dieser Rezension stelle ich das Ravensburger Exit Puzzle: Die Hexenküche vor. Ich zeige Dir wie du das Spiel beginnst und beendest. Am Ende gehe ich auch auf die finale Lösung ein, die soviel sei gesagt, nicht 100%ig passt.

Exit Puzzle Hexenküche: Überblick

Verlag: Ravensburger
Bezeichnung: Exit Puzzle 19952 Hexenküche
Spieleautor: Johannes Schiller
Anzahl Spieler: 1+
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 3-5 Stunden (mit Zusammensetzen)
Puzzleteile: 759
Preis: ca. 10€
Maße des Puzzles: 70x50cm
Schwieri
gkeit: 2/5 (leicht)

Angebot
Ravensburger 19952 Hexenküche 759 Teile Exit Puzzle
Ravensburger Puzzle meets Exit Room: Puzzeln - Rätseln - Lösen; Innovatives Puzzle-Konzept für Puzzler und Gamer. Schwierigkeitslevel 2/5
11,63 EUR

Geschichte und was von Dir verlangt wird

Exit Puzzle: Übersicht, Vergleich & Test

In dunklen Herbsttagen düstere Exit Puzzle lösen – das passt!

Die dem Exit Puzzle zugrunde liegende Story ist schnell erzählt: Auf Pilzsuche spazierst an einem Herbstnachmittag durch den Wald. Dein Korb füllt sich mehr und mehr mit Pilzen als du immer tiefer ins Gehölz spazierst. Irgendwann entdeckst Du einen ganz besonders schönen Pilz, den Du unbedingt vor Ort roh probieren musst. Super Idee, wenn Du mich fragst.

Das nächste was Du im Zuge der schweren Pilzvergiftung siehst, ist die Küche einer Hexenhütte. Dem Tode nah bleibt Dir nur eine Rettung: Finde in der Hexenküche das Gegenmittel.

Dafür musst Du natürlich zuerst das Exit Puzzle zusammensetzen.

So funktioniert das Exit Puzzle

Ravensburger Exit Puzzle Hexenküche wird zusammengesetzt
Ravensburger Exit Puzzle Hexenküche im Test

Erst das Puzzle zusammensetzen, dann Rätsel lösen und entkommen (oder vielmehr überleben)

Wie jedes Ravensburger Exit Puzzle funktioniert „Die Hexenküche“ nach folgendem Muster:

Beginne das Spiel, indem Du das Puzzle zusammensetzt. Idealerweise vom Rand nach Innen.

Wenn Du alle 759 Teile verbaut hast, musst Du im Bild nach Rätseln suchen. Diese sind nicht explizit als solche ausgezeichnet, aber keine Angst: Man entdeckt sie schnell.

Die 8 versteckten Rätsel sind beim Exit Puzzle Hexenküche wieder eine Mischung aus Rechenaufgaben, Kombinatorik, Beobachtungen und Dekodieren von Geheimschriften. Sie sind ein bisschen einfacher als beim Exit Puzzle: Tempel in Angkor Wat, das ich davor getestet habe.

Exit Puzzle Hexenküche von Ravensburger
Ravensburger Exit Puzzle: Versteckte Rätsel und ihre Lösung
Exit Puzzle: Versteckte Rätsel und ihre Lösung

Manche Details sind Teil der Rätsel, manche nicht. Ein spannendes Such- und Denkspiel!

Wie schwierig ist das Exit Puzzle?

Die Schwierigkeit des Spiels wird mit 2 von 5 Punkten angegeben, es ist also relativ leicht zu lösen. Die Puzzleteile hatten wir nach ca. 3-4 Stunden zusammengesetzt, die Rätsel hat jeder von uns beiden alleine für sich gelöst und nicht mehr als 30 Minuten gebraucht.

Ravensburger Exit Puzzle Hexenküche Rezension
Ravensburger Exit Puzzle Hexenküche: Komplett & gelöst

Das Exit Puzzle: Hexenküche ist wieder einmal sehr schön illustriert

Die meisten Rätsel sind recht offensichtlich und definitiv machbar. Mal muss man Folgen bilden, mal rechnen, mal eine Geheimschrift entziffern und einmal auch ein Blatt Papier als Hilfsmittel benutzen. Falls man nicht weiterkommt, gibt es eine Anleitung (per QR-Code) im Web und natürlich die finale Lösung im verschlossenen Umschlag.

Exit Puzzle Hexenküche: Lösung

Ravensburger Exit Puzzle Hexenküche: Lösung

Die finale Lösung befindet sich im Umschlag. Passt aber nicht 100%ig…

Bei jedem der 8 Rätsel ermittelst Du eine Zahlenkombination. Diese suchst Du dann auf Puzzleteilen, löst das entsprechende Teil heraus und legst es beiseite. Wenn Du alle 8 Teile beisammen hast, setzt Du sie zusammen.

Im Ravensburger Exit Puzzle: Hexenküche ergibt sich ein „Minipuzzle“, mit dem du im Hauptpuzzle dann wieder auf Lösungssuche gehst. Will heißen: Ein Puzzleteil des Hauptpuzzles passt genau in die Aussparung des „Minipuzzles“. Das ist dann die finale Lösung, sprich das Gegenmittel für Deine Pilzvergiftung.

Hier muss ich Kritik äußern: Die finale Lösung fügt sich nicht in die Aussparung des „Minipuzzles“.  Ja, die Form passt ungefähr, einsetzen lässt es sich jedoch nicht. Das finde ich schade und irgendwie zerstört es die Magie.

SPOILER: Im Ausklapper befindet sich die finale Lösung. 

Bewertung von Ravensburger Exit Puzzle: Hexenküche

Insgesamt hat uns das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Wie anfangs geschrieben hat uns die Exit Puzzle-Sucht gepackt und mit jedem Rätselspiel geht es schneller und schneller.

Das Puzzle hat eine angemessene Schwierigkeit, ist schön illustriert und wertig gefertigt.

Die Anleitung könnte etwas klarer sein, denn nicht jeder kennt sich mit QR-Codes aus oder will das Internet für eine Spielanleitung konsultieren.

Die Rätsel sind amüsant und kurzweilig. Bei einer Schwierigkeit von 2/5 Punkten aber auch recht einfach.

Einen Punkt Abzug gibt es für die finale Lösung vom Ravensburger Exit Puzzle: Hexenküche. Das Stück mit dem Gegenmittel sollte wirklich passgenau in die Ausparung gleiten können.

Alles in allem aber ein tolles Rätselspiel für Erwachsene und Jugendliche. Perfekt für Herbsttage, Winterabende und Schmuddelwetter!

Definitiv eine Kaufempfehlung.

Angebot
Ravensburger 19952 Hexenküche 759 Teile Exit Puzzle
Ravensburger Puzzle meets Exit Room: Puzzeln - Rätseln - Lösen; Innovatives Puzzle-Konzept für Puzzler und Gamer. Schwierigkeitslevel 2/5
11,63 EUR
Ravensburger Exit Puzzle: Hexenküche
  • Spielidee
  • Langzeitspaß
  • Anleitung
  • Finesse der Rätsel
  • Preis-Leistung
4.5

Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest