Wer mit dem Gedanken spielt, tiptoi neu anzuschaffen wird schnell bemerken, dass Stift und Buch separat gekauft eine kleine Anschaffung werden können. Die Entscheidung stattdessen in ein tiptoi Starterset zu investieren, lässt den Geldbeutel fröhlich lachen. Doch was ist in einem tiptoi Starterset enthalten? Wie funktioniert das tiptoi CREATE System eigentlich und lohnt sich das Lernspiel wirklich?

In diesem Testbericht möchte ich euch einen Überblick über das tiptoi CREATE Starterset geben, Vor- und Nachteile aufzeigen und Tipps zum Lernspiel und die Bücher- und viel wichtiger die Stiftwahl geben.

Kristin, Autorin für Kinderspiele

Hallo, ich bin Kristin, Fotografin und Mama von zwei kleinen Rackern.
Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration für kreative Beschäftigungsideen mit Lerneffekt.

Meine Lieblingsspiele möchte ich euch hier auf schnitzeljagd-ideen.de zeigen und freue mich darauf von euch zu hören, ob sie euren Kids genauso viel Spaß gemacht haben.

Das Tiptoi Starterset: Welches Buch soll es sein?

Großes Hurra, der Paketbote mit dem tiptoi CREATE Starterset ist da! Aber kennt ihr das? Die Verpackung von Kinderspielzeug ist oft ein kleines Ärgernis für Eltern. Übergroße Kartons, sperriges Plastik, Drähte, zahllose Werbeflyer für andere Produkte – das Auspacken macht keinen Spaß und die Papiertonne ist auch schnell voll. Hier hat das tiptoi CREATE Starterset zum ersten Mal bei mir als Mama gepunktet. Die Verpackung ist solide, minimal, funktional und ansprechend.

Tiptoi Starterset Rezension
Tiptoi Starterset Buch: Die verrückte Weltreise
Erklärung und Anleitung für das Tiptoi Starterset (CREATE)

Was enthält das tiptoi CREATE Starterset
?

Das tiptoi CREATE Starterset besteht aus einem tiptoi CREATE Buch, einen tiptoi CREATE Stift und einem Verbindungskabel (um den Stift per USB-Kabel an einen Laptop/PC anschließen zu können). Batterien für den Stift sind nicht inklusive. Es liegen noch zwei Infoblätter bei, auf denen u.a. per Anleitung sehr anschaulich beschrieben ist, wie der Stift zu verwenden ist.

Welches tiptoi CREATE Buch ist inklusive?

Neben dem tiptoi CREATE Stift enthält das tiptoi Starter Set das tiptoi CREATE Buch Die verrückte Weltreise. Das hat für uns auch thematisch prima gepasst, da wir das Starterset vor einer Urlaubsfahrt gekauft haben. Wir haben dann mit dem tiptoi CREATE Buch Die verrückte Weltreise eine Schnitzeljagd im Auto gemacht. Diese habe ich für Dich als fertige Vorlage vorgestellt: Zur Tiptoi-Auto-Schatzsuche

Tiptoi Starterset: Pro & Contra von Stift, Buch & Set

Am Stift gefällt mir:

  • das kindgerechte Design: Der Stift ist sehr robust und liegt bei Klitzeklein, Klein und Groß super in der Hand.
  • der Wiedererkennungswert: Der Stift ist groß genug um auch in chaotischeren Kinderzimmerzeiten immer schnell gefunden zu werden, gleichzeitig aber nicht schwer oder sperrig. Sollte man sich am knalligen Orange sattgesehen haben oder mehrere Stifte haben, die unterschieden werden müssen, gibt es wunderschöne Ersatzhüllen (sogar mit Glitzer von DeinDesign oder im Original von Ravensburger).
  • die Lautsprecher: Die Lautsprecher des Stifts haben eine gute Qualität und die Lautstärke ist zuverlässig regulierbar – auch für feine Kinderohren.
  • das Versteck der Batterien: Die Batterien sind vor neugierigen Kinderhänden versteckt und dennoch leicht austauschbar.
  • die Batteriesparfunktion: Der tip toi Stift schaltet sich automatisch ab, wenn er nicht mehr verwendet wird.
  • die versteckten Anschlüsse: Der Stift hat Buchsen für das Verbindungskabel zum Laptop/PC und für Kopfhörer. Beide sind jedoch hinter einer kleinen Schiebeabdeckung verborgen und somit auch vor kleineren Geschwisterkindern ersteinmal sicher.
  • die Aufnahmefunktion: Die Aufnahmefunktion ist leicht verständlich und funktioniert zuverlässig.
Tiptoi Starterset: Stift im Test

Am Stift gefällt mir nicht:

  • die Kabelverbindung: Das mitgelieferte Kabel hat eine prima Qualität. Langfristig könnte Ravensburger jedoch überlegen, ob der Stift sich auch schnurlos mit Laptop/PC verbinden könnte, um über den tiptoi Manager die entsprechende Audiodatei des Buchs zu laden.

Am Buch gefällt mir:

  • die Qualität: Das Buch ist solide und hält auch dem rabiaten Umgang von Kleinkindern stand.
  • die Illustration: Die Inhalte sind in toll illustrierten Doppelseiten gestaltet, auf denen es auch Wochen später noch Neues zu entdecken gibt.
  • die Detailtiefe: Die Geschichte ist vielschichtig, abwechslungsreich und durchdacht. Jeder Charakter bringt eine neue Perspektive in die Geschichte ein und auch jedes Land. Leo und Lily sind die Hauptcharaktere der Geschichte und erhalten einen Hilferuf, den es zu entschlüsseln gilt. Auf einer spannenden Reise um die Welt lösen sie das Rätsel – und die Kinder helfen dabei.
  • der Lerneffekt: Die Kinder lernen etwas über unterschiedliche Länder, Klimazonen und Kulturen, denn es geht von Deutschland in die Wüste, nach London, in die Antarktis, nach New York, zu den Maya Ruinen, nach Australien, etc. Eine richtige Weltreise eben!
Tiptoi Starterset im Test: Solide Qualität für Kinder
Tiptoi Starterset Test & Rezension
Tiptoi Starterset: Detailreiche Bilder und Geschichten
  • die Interaktion: Durch die Aufnahmefunktion werden die Kinder in das Buch integriert und aufgefordert, kreativ zu werden (singen, erzählen, Geräusche machen, rätseln, etc.) und zu reflektieren.
  • die Beschäftigung allein: Die Kinder können sich sehr lange selbst mit dem Buch beschäftigen und dadurch, dass immer wieder etwas Neues entdeckt wird ist das Buch immer wieder in ihren Händen und “nutzt sich nicht ab”.
  • die Moral von der Geschicht: Die Message des Buches ist “gemeinsam kann man alles schaffen”.

Am Stift gefällt mir nicht:

  • die fehlende Kompatabilität mit älteren Stiften: Wie schon in anderen Testberichten erwähnt finde ich es schade, dass das Buch wie alle tiptoi CREATE Bücher nicht mit älteren tiptoi Stift Versionen funktioniert. Sollte man also zusätzlich einen älteren Stift zuhause haben, muss man darauf achten, immer den richtigen zur Hand zu haben, damit es zum Beispiel auf Reisen keine Enttäuschungen gibt.

Am gesamten Set gefällt mir:

  • Preis-Leistung: Der Kauf des Ravensburger tiptoi Starterset (mit Stift und Buch) spart locker 25% gegenüber dem separaten Kauf von Buch und Stift. Es liegt im mittleren Preissegment und eignet sich prima als Geschenk für Weihnachten oder Geburtstag.
  • Die Verpackung: Ganz verpackungsfrei geht es natürlich leider nicht, aber mit dem Thema wurde bei diesem Verpackungsdesign meiner Meinung nach sensibel umgegangen.
  • Die Investition: Der tiptoi CREATE Stift ist die aktuellste Version der tiptoi Stifte und man kann damit alle anderen tiptoi Produkte nutzen (außer das Produkt Hörbücher).
Tiptoi Starterset kaufen: Mein Testbericht

Am gesamten Set gefällt mir nicht:

  • erst ab 6 Jahren: Das Starter Set ist offiziell erst ab 6 Jahren, was viele Eltern kleinerer Kinder vom Kauf abhalten wird.
 Insgesamt würde sich die Investition aber lohnen, denn wie erwähnt ist der Stift der aktuellste und mit allen älteren Produkten (bis auf Hörbücher) kompatibel. Wenn diese Eltern dann ein tiptoi Starterset mit Büchern für Kinder ab 3 (das bedeutet kein CREATE!) kaufen, müssten sie neu in den CREATE Stift investieren, sobald ihre Kinder sich für diese Produktreihe interessieren. (Tipp: Kauft das Ravensburger tiptoi CREATE Starterset und ein einzelnes tiptoi Buch für kleinere Kinder und legt das Buch “Die verrückte Weltreise” beiseite, bis eure Kinder groß genug dafür sind.) (Und eine kleine Anmerkung noch: auch mein Zweijähriger spielt schon mit dem Buch, es kann nichts kaputt gehen, da es wie gesagt sehr solide ist).
  • die Auswahl: Das tiptoi Starter Set gibt es aktuell nur mit dem Buch Die verrückte Weltreise. Das Buch ist super und es gibt viele andere tiptoi CREATE Bücher. Es wäre super, wenn es ein wenig mehr Kombinationen für das tiptoi CREATE Starterset gäbe. Das konventionelle Ravensburger Tiptoi Starterset (nicht CREATE) hat noch Varianten Bauernhof, Tiere, sowie Unser Zuhause).

Bewertung & Fazit zum tiptoi Starterset

Das tiptoi CREATE Starterset kommt gut verpackt und mit den nötigen Startinformationen an. Kaum sind die Batterien im Stift und die Audiodate per tiptoi Manager geladen, kann es losgehen. Die Geschichte ist durchdacht, abwechslungsreich und detailtief und das Buch sehr themen- und kindgerecht illustriert. Die Kinder werden toll herausgefordert, auf vielen Ebenen kreativ zu werden und haben somit eine super Möglichkeit, sich selbst zu beschäftigen und dabei noch etwas zu lernen. Es kommt sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs prima an und macht auch kleineren Kindern Spaß.

Absoluter Kauftipp von einer Mama, die immer auf der Suche nach kreativen Spielsachen mit Lerneffekt ist (und auf längeren Autofahrten auch mal eine Hörspielpause braucht – Hand auf’s Herz).

Elfen brauchen Abenteuer Test
Tiptoi Starterset
  • Illustrierung & Qualität
  • Geschichte
  • Langzeitspaß
  • Preis-Leistung
4.8
Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest