Brief an den Weihnachtsmann

Brief an den Weihnachtsmann schreiben: Post Christkind & Nikolaus

Sobald die eigenen Kinder einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, beginnt auch für die Eltern die Adventszeit. Den Kleinen macht es vor Weihnachten einfach Spaß, alleine oder mit der Hilfe ihrer Familie einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben. Ich möchte Dich dabei mit einigen Vorlagen inspirieren. Wie Du einen Brief ans Christkind, an den Weihnachtsmann oder Nikolaus schreibst und wohin Du diese verschickst, erfährst Du hier.

Weihnachtliche Vorlagen

Bevor Du beginnst, einen Brief ans Christkind oder einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben, solltest Du Dir folgende Gegenstände bereitlegen:

  1. ein weißes Blatt Papier
  2. einen Bleistift oder Kugelschreiber und Malstifte Deiner Wahl
  3. einen hellen Briefumschlag
  4. eine 0,80 Euro Briefmarke für den Versand
  5. die Adresse vom Weihnachtsmann, Christkind oder Nikolaus

Je nach Alter des Kindes werden die Weihnachtswünsche im Brief gemalt, gebastelt oder geschrieben.

Im November und Dezember beantworten das Christkind, der Weihnachtsmann und der Nikolaus die Kinderpost des laufenden Jahres. Das Warten auf das ersehnte Antwortschreiben zahlt sich aus, denn die verwendete Briefmarke trägt einen besonderen Stempel.

Weihnachten im Forsthaus

Tipp: Damit Du vom Weihnachtsmann ein Antwortschreiben erhalten kannst, benötigt er Deinen Namen und Deine Anschrift. Führe im Brief an den Weihnachtsmann unbedingt Deinen vollständigen Namen, Deine Straße und Hausnummer, Deine Postleitzahl und Deinen Wohnort an.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Brief an den Weihnachtsmann schreiben

Du kannst dem Weihnachtsmann einen Brief oder ein weihnachtliches Gedicht schicken. Meine Vorlage für Dich enthält den Text eines Gedichts mit Lücken. Vielleicht findest Du heraus, welche Wörter darin fehlen. Schlussendlich soll sich das Gedicht reimen.

Jetzt ist es wieder bald soweit,

es naht die lang ersehnte ………. .

Die ganze Zeit muss ich denken:

Was wird der Weihnachtsmann mir ………. .

Ich wünsche mir ein/e ………. sehr,

ein/e ………. dazu fände ich auf sehr fair.

Finde ich ein Geschenk unter unserem ………. ,

erfüllst Du mir meinen tollsten Traum.

Liebe Grüße von

……….

Meine Adresse lautet:
Max Mustermann
Musterstraße 11
69118 Musterstadt

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir zu meinem Gedicht einen weiteren Vers einfallen lassen.

Brief ans Christkind schreiben

Diese Textvorlage kann Dir behilflich sein, wenn Du einen Brief ans Christkind schreiben möchtest.

Liebes Christkind,

ich weiß, dass du vor Weihnachten viel Post bekommst. Alle Briefe zu lesen und zu beantworten muss dich zur Zeit etwas müde machen. 

Hoffentlich bist du frisch und munter, um an Heiligabend den Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke zu helfen. Bitte komm auch bei mir auf einen Sprung vorbei.

Damit du weißt, über was für Geschenke ich mich freue, habe ich dir einen Wunschzettel gemalt. Und mit meiner Mama habe ich Weihnachtskekse gebacken. Ein Teller voller Kekse wartet auf dich.

Außerdem wäre es toll, wenn es zu Weihnachten und den Feiertagen ganz viel schneit. Dann kann ich zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden einen Schneemann bauen.

Liebe Grüße von

……….

Meine Adresse lautet:
Max Mustermann
Musterstraße 11
69118 Musterstadt

Brief an den Nikolaus verfassen

Lieber Nikolaus,

ich heiße ………. und wohne in ………. . Unser Zuhause haben wir schon weihnachtlich dekoriert. Für dich habe ich meinen Nikolausstiefel vorbereitet und aufgehängt. 

Hast du dein Zuhause auch geschmückt? Ich denke, dass du gemütlich vor einem Kamin sitzt und eine Tasse heißen Kakao vor dir stehen hast. Ab und zu trinkst du einen Schluck davon. Vielleicht dann, wenn du die Briefe von uns Kindern liest und beantwortest.

Ich warte ganz gespannt auf eine Antwort aus St. Nikolaus. Denn dort wohnst du doch, oder?

Dein/e

……….

Meine Adresse lautet:
Max Mustermann
Musterstraße 11
69118 Musterstadt

Adressen vom Christkind, Weihnachtsmann und Nikolaus

Die Anschriften der Weihnachtspostämter:

Brandenburg:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Niedersachsen:

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31117 Hildesheim

Thüringen:

An den Weihnachtsmann
Zum Backhaus
99706 Himmelsberg

Die Adressen des Christkinds:

Anschrift des Christkinddorfs:

An das Christkind
Poststraße 2
21709 Himmelspforten

Adresse der Christkindpostfiliale:

An das Christkind
51777 Engelskirchen

Anschrift der himmlischen Postfiliale:

An das Christkind
97267 Himmelstadt

Die Adressen vom Nikolaus

Anschrift von St. Nikolaus:

An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus

Adresse des Nikolausdorfs:

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

Wie schreibt man einen Brief an den Weihnachtsmann?

Einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben ist nicht schwer. Je nach Alter des Kindes kann gemalt, geschrieben oder gebastelt werden. Du solltest Deinen Namen und Deine Anschrift angeben, damit Dir der Weihnachtsmann auch antworten kann.

Bis wann soll ich meinen Brief an den Weihnachtsmann schreiben?

Du kannst dem Weihnachtsmann während des ganzen Jahres einen Brief schicken. Seine Post beantwortet er allerdings nur im November und Dezember. Möchtest Du dieses Jahr eine Antwort erhalten, dann solltest Du Deinen Weihnachtsbrief spätestens Mitte Dezember verschicken.

Was kostet der Brief an den Weihnachtsmann?

Für das Versenden deines Briefes benötigst Du innerhalb Deutschland eine Briefmarke um 0,80 Euro. Die Bearbeitung und Antwort ist kostenlos.

Wird jeder einzelne Brief beantwortet?

Während des Novembers und Dezembers beantworten der Weihnachtsmann, das Christkind und der Nikolaus alle Briefe, in denen eine Absender-Adresse angeführt wurde. Kurz vor Weihnachten sollte Deine Antwort bei Dir ankommen.

Kinder jeden Alters ist es möglich, einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben. Für sie ist es sehr spannend, einen Brief selbst zu verfassen. Und vor allem erhalten Kinder eine persönliche Antwort. 

Kennst du schon unsere Weihnachtsschnitzeljagd?

Renate sagt zu unserer Weihnachtsschnitzeljagd:

“Wir haben die zweite Schnitzeljagd mit unserer Enkelin gespielt. Es hat allen Spaß gemacht und die Vorbereitung war wirklich einfach. Immer wieder gerne!”

5/5
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Brief an den Weihnachtsmann: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder