Weihnachten mit Kindern feiern

Weihnachten mit Kindern feiern: Basteln, Spiele & Ideen für Heiligabend mit Familie

Ihr feiert Weihnachten mit Kindern und im Kreise der Famiie? Das ist wunderschön, kann aber besonders für Eltern sehr anstrengend sein. Denn je näher Heiligabend und die Bescherung rückt, desto mehr steigt die Spannung und kleine Kinder können schnell überreizt sein.

Damit das nicht geschieht und ihr möglichst entspannte Weihnachten mit Kindern & Familie habt, stelle ich dir hier einige Aktivitäten für Weihnachten vor. Diese sind mal zum Runterkommen kreativ und musisch, mal aktiv zum Auspowern – aber immer mit viel Gemeinschaft.

Das kannst du mit Kindern an Weihnachten machen:

Mit Kindern an Weihnachten basteln

Richte eine kleine Bastelstation ein und lege Material bereit. Eine Kinderschere, Stifte, Kleber, Geschenkband und Bastelmaterial wie Bastelpapier, Tannenzapfen, Ilex-Äste, Tannenzweige etc. sind prima. Einfache und schöne Bastelideen für Weihnachten sind:

  • Fensterschmuck (Sterne, Tannenbäume, etc.)
  • Selbst gemalte Bilder (als Geschenke der Kinder an die Verwandten)
  • Weihnachtliche Ausmalbilder (4 Stück gibt es als DIN A4 Vorlage in unserer fertigen Weihnachts-Schnitzeljagd)
  • Freie Kinderkunstwerke mit Naturmaterialien
  • Weihnachtsmänner aus Klopapierrollen
  • Kleiner Tannenbaumschmuck
  • Weihnachtliche Duftkerzen basteln
  • Weihnachtskerzen mit Kindern basteln

Wenn es Schnee gibt:

Mit Kindern an Weihnachten backen

Backen macht Freude – naja manchen Menschen. Aber in jedem Fall lieben es die meisten Kinder. Plätzchen ausstechen, mit flüssiger Schokoglasur zu bestreichen, hier und da was naschen – das geht immer. Die Plätzchen können dann ganz frisch über den Weihnachtstag hinweg serviert werden, oder als Kinder-Geschenk an die Verwandten dienen.

Das Abwaschen & Aufräumen ist dann wieder Elternsache. Aber hey, du kannst mit simplen last minute Weihnachtsplätzchen einige Kinder bei Laune halten.

Abgesehen davon kannst du mit Kindern in der Weihnachtszeit auch ein Lebkuchenhaus bauen. Das gibt es sogar als Bausatz( Amazon*) (kein Spaß) und ganz ehrlich: letztes Weihnachten hat mein Neffe einen solchen Lebkuchenhaus-Bausatz gebaut und wir haben es gemeinsam geknuspert. Es war auch ziemlich lecker!

Musische & erholsame Ideen für Heiligabend mit Kindern

Schatzsuche & Lernspiel für Kinder
Gemütliche Rückzugs- & Leseecke für trubelige Weihnachten

Manchen Kindern wird der Trubel an Festen wie Weihnachten schnell zu viel. Dann sind ruhige Ecken im Haus perfekt!

Falls du eine ruhige Niesche im Haus (muss nicht groß sein) findest, statte diese mit gemütlichem Teppich, Kissen und 1-2 Sitzgelegenheiten (für Erwachsene & Kinder) aus. Das kann dann die Ruhe- & Leseecke sein. Ein paar Zeitschriften für die Großen und schöne Kinderbücher für die Kleinen – fertig ist deine Mini-Oase der Ruhe an Heiligabend.

Tipp: Eine ruhige Ecke ist besonders lohnenswert, wenn die erweiterte Familie an Weihnachten kommt.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Bei manchen Familien wird an Weihnachten musiziert. Mein Opa hat immer seine Quetschkomode rausgeholt und wir haben gemeinsam gesungen, aber auch das ist individuell. Kleine Kinder mögen das, Jugendliche eher nicht. Erzeuge aber bitte keinen Zwang! Ein erzwungenes Geigenkonzert an Weihnachten ist für niemanden eine Freude 😉

Kindern eine Weihnachtsgeschichte vorlesen

Für Kinder ist es auch ganz toll, wenn ein Erwachsener eine Weihnachtsgeschichte vorliest. Früher gab es für uns immer Tome Tummetott oder ähnliche Geschichten. Das Vorlesen der Weihachtsgeschichte kannst du entweder in den Ablauf von Heiligabend einbetten oder flexibel und freiwillig in der gemütlichen Leseecke veranstalten.

Weihnachtsfilme gucken

Es gibt in vielen Familien die Tradition an Weihnachten einen bestimmten Film zu gucken. Wir haben immer Hilfe, es weihnachtet sehr mit den Griswolds geguckt, aber das ist in jeder Familie individuell. Plane hierfür ein bestimmtes Zeitfenster ein, damit die Kinder nicht nur vor der Glotze hängen und genau wissen, wann die Zeit für Fernsehen ist und wann nicht.

An Weihnachten gemeinsam Spiele spielen

Feste mit Familie sind immer eine schöne Gelegenheit, gemeinsam Spiele zu spielen. Und auch für Weihnachten gibt es einige schöne Spielideen. 5 Spiele für Weihnachten habe ich hier schon vorgestellt.

Du kannst aber auch die Becherung der Kinder an Heiligabend mit Spielen etwas organisierter und lustiger gestalten. Dafür zeige ich dir hier 9 Spiele zum Geschenke verteilen und auspacken. Mit diesen kannst du das Chaos der weihnachtlichen Bescherung vermeiden, in dem alle wild durcheinander die Geschenke unterm Weihnachtsbaum plündern.

Tipp: Gemeinsam ein Puzzle lösen ist für Kinder wie Erwachsene toll. Wir lieben selbst zu puzzeln und jedes Mal steigen Kinder jeden Alters mit ein, bestimmte Teile zu suchen. Versuch es mal, du wirst überrascht sein!
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Weihnachts-Wichteln macht auch Kindern Spaß

Wir machen jedes Jahr nach der Bescherung auch noch ein kleines Weihnachts-Wichteln. Dafür darf jeder ein kleines Geschenk (maximal 5 Euro wert) kaufen – oder einen kleinen „Schatz“ vom Dachboden holen. Es wird reihum gewürfelt und getauscht, bis das Spiel zuende – oder jeder mit seinem Geschenk glücklich ist.

Das Wichteln ist nicht nur etwas für Erwachsene sondern auch für Kinder ab 4-5 Jahren lustig.

Schnitzeljagd an Weihnachten machen

Schnitzeljagd an Weihnachten machen: Fertige Vorlage für Heiligabend
An Weihnachten mit Kindern eine kleine Schnitzeljagd im Haus machen

Du kannst aber auch eine kleine harmonische Schnitzeljagd an Weihnachten machen. Wir haben genau dafür eine fertige Druckvorlage erstellt, in der die Kinder dem lieben Förster Otto dabei helfen, die Waldweihnacht zu retten.

Die Schnitzeljagd ist ab einem Kind spielbar und in zwei Altersversionen erhältlich: Eine Version für kleine Kinder (4-6 Jahre) und eine Version für ältere Kinder (7-9 Jahre). Wenn Kinder unterschiedlichen Alters bei dir im Haus sind, ist das auch gar kein Problem: Du kannst Stationen ganz individuell tauschen und je nach Alter ausgeben.

Nach der Schnitzeljagd können die Kinder zusätzlich das erlebte Abenteuer in den beiliegenden Ausmalbildern Revue passieren lassen. Und ganz nebenbei die Zeit bis zur Bescherung verstreichen lassen.

Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten im Kreise der Familie.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Weihnachten mit Kindern feiern: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder