Feuerwehrspiele: 7 kreative Ideen für den Geburtstag

Feuerwehrspiele für den Kindergeburtstag

Lustige Feuerwehrspiele sind der Hit bei einer Kinderparty. Aber sich selbst Spiele für einen Feuerwehrgeburtstag auszudenken ist nicht so einfach. Häufig fehlen Eltern Zeit und Kreativität. Hier helfe ich gerne! Seit Jahren stelle ich kreative Geburtstagsspiele ohne viel Vorbereitung vor und gebe Ideen und Tipps für Schnitzeljagd und Schatzsuche.

Bevor es aber an die Feuerwehrspiele geht, noch ein kurzes Wort zur Organisation der Mottoparty:

Wichtiges für die Feuerwehrparty

Ein großes Feuer ist bei einer Feuerwehrparty für Kinder natürlich schwierig. Die Verletzungsgefahr ist bei übermütigen Gästen eines Kindergeburtstages groß. Kerzen sollten bei dieser Mottoparty jedoch kein Problem darstellen und können deine Feuerwehrspiele unterstützen. So kommt die richtige Stimmung auf. Allerdings nur unter Aufsicht der ehrenamtlichen Eltern-Feuerwehr!

Um alle Altersklassen der kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen einzubeziehen, kann der Schwierigkeitsgrad der Kinderspiele unterschiedlich gestaltet werden. Oder die Kleinsten bekommen bei jedem Spiel einen Bonus.

Tipp: Bei erfolgreichem Abschluss der “Prüfungen” kannst du gebastelte Feuerwehrabzeichen verteilen.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

4 Feuerwehrspiele für draußen: Wasser marsch!

Feuerwehrspiele für draußen sind natürlich das Beste. Bei gutem Wetter können sich die Kinder auf der Mottoparty mit jeder Menge Wasser austoben. So wie sich das für eine echte Kinderfeuerwehr gehört!

Feuerwehr-Wasserschlacht

Art des Spiels: Bewegungsspiel
Alter: alle Altersklassen
Material: entweder einen Wasserschlauch oder viele Wasserbomben
Mindestanzahl der Teilnehmer: 3; je mehr Kinder, desto besser
Vorbereitungszeit: 5 Minuten 
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Löschspiel:
Waldbrandgefahr! Bei der Hitze muss die Feuerwehr viele Brände löschen. Entweder spritzen sich die Kinder mithilfe eines Wasserschlauches nass oder du füllst viele Wasserbomben.

Ein tolles Spiel ist dabei das Zielschießen: Ein Kind wird mit einer Zielscheibe aus Pappe dekoriert. Die anderen müssen so lange Wasserbomben auf die Zielscheibe werfen, bis diese komplett durchnässt ist. Dann wird dem nächsten Kind eine Zielscheibe umgehängt.

Rette die Katze!

Art des Spiels: Bewegungsspiel, Koordinationsspiel
Alter: ab 5 Jahre
Material: ein niedriger Baum zum Klettern, eine Stoffkatze, eventuell Hilfsmittel wie ein dickes Seil oder eine Strickleiter
Mindestanzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Kletterspiel:
Oh nein, die kleine Katze ist auf den Baum geklettert und kommt nicht mehr herunter! Da muss die Feuerwehr anrücken. Jedes Kind muss auf den Baum klettern und die Stoffkatze aus ihrer Misere befreien – wie ein echter Feuerwehrmann eben.

Dabei dürfen je nach Alter Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Du kannst beispielsweise eine Strickleiter oder ein dickes Seil an den Ast binden. Auch die Erwachsenen dürfen natürlich Hilfestellung leisten.

Wenn du Teamarbeit fördern möchtest, dürfen die Kinder auch gemeinsam antreten und Lösungen wie eine Räuberleiter ausdenken.

Löscht das Feuer!

Art des Spiels: Kreisspiel, Koordinationsspiel
Alter: ab 5 Jahre
Material: pro Teilnehmer eine große Kerze, eine Wasserpistole
Mindestanzahl: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Löschspiel:
Es brennt! Ruft die Feuerwehr! Schnell kommen die kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen angerast. Die Jungs und Mädchen stellen sich in einer Reihe auf. Jeder schießt nacheinander mit der Wasserpistole auf eine brennende Kerze. Diese steht in etwa 3 bis 4 Metern Entfernung – je nach Alter der Kinder.

Alternativ kannst du aus diesem Geburtstagsspiel ein Kreisspiel machen: Alle Kinder erhalten eine Wasserpistole als Löschschlauch. Sie stellen sich im Kreis auf. Nun schießen sie auf 4 bis 5 brennende Kerzen, die in der Mitte des Spielkreises stehen.

Feuerwehr-Schnitzeljagd oder Schatzsuche

Alter: 4-12 Jahre
Mindestanzahl: 3 Kinder
Dauer: 30 bis 90 Minuten

Wenn du dich auf meiner Website schon ein wenig umgeguckt hast, weißt du: Schnitzeljagd & Schatzsuche gehen immer! Das gilt natürlich auch für einen Feuerwehr-Geburtstag. Aber wie?

Zuerst brauchst du eine kleine Geschichte mit einem zu lösenden Problem.
Idee: Ein altes Haus ist über Nacht abgebrannt, die Feuerwehr konnte gegen die Flammen nichts mehr tun. Nun meldet sich der Besitzer und sagt, dass es ein Gerücht um einen versteckten Schatz gibt. Liegt also zwischen verkohlten Balken, verzogenen Türen und Schutt ein Goldschatz? Zum Glück ist die Kindergeburtstag-Feuerwehr in voller Stärke angerückt und freut sich über solche Abenteuer!

Nun überlegst du dir ein 5-8 Stationen mit Rätseln und Aufgaben rund um das Feuerwehr. Viele Ideen (z. B. Kerzen mit Wasserpistolen löschen, Feuerwehr-Parcour bewältigen,…) sind hier schon genannt.

Tipp: Wechsle immer wieder zwischen Denkspielen wie Rätseln und aktiven Aufgaben wie Bewegungsspielen.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Sind alle Prüfungen geschafft, birgt die Kinder-Feuerwehr natürlich den Schatz. In die Schatzkiste kannst du dann für jeden Geburtstagsgast eine Urkunde und Mitgebseltüte legen.

Viele Tipps & Ideen für deine eigene Schnitzeljagd mit Anleitungen & Beispielen.

3 Feuerwehrspiele für drinnen

Schlechtes Wetter am Feuerwehrgeburtstag? Nicht mit uns! Auch in der Wohnung kannst du eine coole Mottoparty feiern – und zwar mit den diesen Feuerwehrspielen für drinnen.

Der Feuerwehr-Parcours

Art des Spiels: Bewegungsspiel, Koordinationsspiel
Alter: ab 2 Jahre
Material: alles, was sich in der Wohnung findet und für einen Feuerwehr Parcours eignet
Mindestanzah: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 bis 15 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Feuerwehrspiel:
Kleine Feuerwehrleute müssen fit sein. Diese Fitness müssen sie regelmäßig bei Prüfungen der Kinderfeuerwehr unter Beweis stellen. Baue quer durch die Wohnung einen Feuerwehr-Parcours mit allem, was die Möbel hergeben. Das können Hocker oder Stühle sein, Kissen oder Bobby Cars. Ein Beispiel wäre folgender Parcours:

  • Zuerst auf einer Matte zwei Purzelbäume schlagen
  • Dann eine Runde mit einem Bobby Car fahren
  • Einen kleinen Ball über eine kleine Strecke auf einem Löffel balancieren
  • Auf einem Bein im Kreis hüpfen
  • Einen Ball aus einem Meter Entfernung in einen Topf werfen

Die Möglichkeiten bei einem solchen Feuerwehr Parcours sind endlos. Und die Geburtstagsgäste werden einen Riesenspaß haben!

Wo ist meine Feuerwehrausrüstung?

Art des Spiels: Gruppenspiel, Koordinationsspiel
Alter: ab 3 Jahre
Material: Feuerwehr-Ausrüstung für Kinder, zum Beispiel dieses Feuerwehrmann Werkzeug Set (Amazon)*
Mindestanzahl: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

Spielanleitung:
Oh je, die Feuerwehr-Ausrüstung ist verschwunden! Dabei brauchen Feuerwehrleute diese doch unbedingt. Die Kinderfeuerwehr muss die versteckten Ausrüstungsgegenstände in der ganzen Wohnung suchen.

Du kannst die Kinder hierbei frei suchen lassen. Oder du stellst ihnen Fragen zur Arbeit der Feuerwehr. Für jede richtige Antwort erhalten sie einen Hinweis.

Wenn du magst, mach ein richtiges Feuerwehr Quiz daraus: Bring den Kindern mit Fragen zur Brandverhütung den sicheren Umgang mit Feuer nahe. Am Kindergeburtstag mit Spiel und Spaß etwas lernen — perfekt!

Die Löschkette

Art des Spiels: Teamspiel, Koordinationsspiel
Alter: ab 4 Jahre
Material: eine große Schüssel und ein mittelgroßer Becher
Mindestanzah: 5 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Feuerwehrspiel:
Die Kinder stellen sich in einer Reihe auf. Der erste Geburtstagsgast steht mit dem Becher am Wasserhahn. Das letzte Kind in der Reihe steht vor der großen Schüssel. Diese müssen sie mit Löschwasser füllen.

Der erste Feuerwehrmann füllt den Becher am Wasserhahn und gibt ihn an das zweite Kind weiter. Dies geschieht, bis der Becher beim letzten Kind angekommen ist. Es füllt den Inhalt in die Schüssel. Dann rennt es zum ersten Feuerwehrmann und nimmt dessen Platz ein. Die Kinder rücken auf. Der Becher wird wieder gefüllt und weitergereicht, bis die Schüssel voll Wasser ist.

Tipp: Bei diesem Spiel solltest du unbedingt auf deinen Bodenbelag achten. Ist dieser nicht wasserfest, solltest du Unterlagen zum Schutz verwenden.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Feuerwehrspiele — doch kein Hexenwerk!

Ich habe dir nun 7 Spiele für einen Feuerwehrgeburtstag gezeigt und wirklich aufwendig sind sie nicht, oder? Das ist ja das schöne an Geburtstagsspielen mit einem bestimmten Thema: Es ist super leicht, die Umwelt einzubinden und oftmals kommt man ohne spezielles Material aus.

Wenn dir die Ideen für Feuerwehrspiele gefallen haben, melde dich unbedingt zu meinem Newsletter an. Neben Spiel- und Geburtstagsideen gibt es immer handfeste Tipps zu Schnitzeljagd & Schatzsuche — und wie du sie schön und einfach machen kannst.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Piratennamen für Kinder: Namen für Piraten & Piratinnen

Piratennamen für Kinder

Du brauchst noch Piratennamen für die Party? Hier findest du echte Piratennamen und viele lustige & fantasiereiche Namen für Jungs & Mädchen. Plus: Ein Spiel für Piratennamen.

Weiterlesen »

Feuerwehrspiele: 7 kreative Ideen für den Geburtstag: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder