Was kommt in die Schatzkiste?

Was kommt in den Schnitzeljagd-Schatz?

Ich werde oft gefragt, was sich als Schatz einer Schnitzeljagd oder Schatzsuche eignet. Sollen als Preis Süßigkeiten verteilt werden? Befinden sich in der Schatzkiste auch echte kleine Schätze in Form von Gegenständen? Oder sollen die Kinder den Schatz der Erkenntnis heben und lernen, dass man auch ohne materielle Anreize Spaß haben kann?

In diesem Beitrag zeige ich, wie du passende Schätze für deine Schnitzeljagd und Schatzsuche findest, welche sinnvollen Mitgebsel es für den Kindergeburtstag gibt und wie sich auch ohne gefüllte Schatzkiste eine Menge Spaß haben lässt.

Mitgebsel als Schatz: Integriere das Motto!

Einen der wichtigsten Hinweise möchte ich direkt am Anfang geben: Nutze die Schatzkiste als finales Element deines Schnitzeljagd- bzw. Kindergeburtstag-Mottos . Verschenke diese Möglichkeit nicht leichtfertig mit einem alten Schuhkarton auf dem noch Markenlogo und Preisschild kleben. Nimm dir lieber eine Stunde Zeit, ein paar Buntstifte, Blatt und Kleber und mach dich ans Basteln. Ich bin mir sicher mit ein wenig Bilderrecherche im Internet kann jede/r eine passable Prinzessinnen- oder Piraten-Schatzkiste basteln.

Schatzkiste für Schatzsuche: Kaufen oder basteln?
Eine schöne Schatzkiste, ergattert auf einem Flohmarkt in Mainz!

Kein Schatz? Kein Problem!

Wenn du dich gegen einen Schatz, oder vielmehr gegen den materiellen Inhalt desselben, ausgesprochen hast, ist das auch kein Problem. Damit die Freude am Ende aber ähnlich groß ist, wie beim Heben einer prall gefüllten Schatzkiste musst du ein wenig mehr Zeit und Muße investieren. Was heißt das konkret?

Tipp: Gestalte deine Schatzsuche so spannend, so abwechslungsreich und so lösenswert, dass alle Teilnehmer bei Erreichen des Ziels sagen „Puh, wir haben es geschafft!“ Mehr Schatz braucht es nicht.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Überlege dir also eine tolle Geschichte für die Schatzsuche. Ob Piratengeschichte, Einhorn-Fabel oder Prinzessinnen-Saga, hier kannst richtig punkten! 

Ohne Schatz brauchst du eine gute Strecke mit knackigen Aufgaben und kniffligen Rätseln für Kinder. Der wichtigste Punkt indes wird hier der Gegenspieler sein, den ihr zum Spannungsaufbau einsetzen müsst. Dieser Antagonist kann im simpelsten Fall schlichtweg die Uhr sein, die gegen die Gruppe tickt. Wird die Schnitzeljagd nicht in der gegebenen Zeit beendet ist sie gescheitert.

Komplexer wäre die Integration eines menschlichen Gegenspielers, der hin und wieder gesichtet wird und die Gruppe anspornt.

Schatztruhen-Inhalt: Die goldenen Klassiker

Schokoladenmünzen als Schatz der Schnitzeljagd
Reiche Beute für Schleckermäuler mit Schokoladen-Goldstücken

Hast du eine versteckte Schatzkiste für die Schnitzeljagd, ist es viel einfacher!

Schon zu meiner Zeit waren Schatztruhen oft mit mehr oder weniger den immerselben Sachen gefüllt. Das klingt langweilig, war es aber nicht! Schließlich ist man nicht jede Woche auf einem Kindergeburtstag mit Schatzsuche und die Schatzkiste ist immer eine wohlverdiente und wohlschmeckende Belohnung am Ende des Spiels.

Der Inhalt besteht zumeist aus einem Haufen Goldtalern, wie du sie garantiert kennst: Schokolade in kreisrunder Münzform, eingewickelt in geprägter Goldfolie. Die Goldstücke passen natürlich thematisch bestens in jedes Detektiv-, Piraten-, Prinzessin– oder Ritter-Motto und sind relativ preiswert (150 Stück für 10€ bei Amazon). Zusätzlich kann man weitere Süßigkeiten in die Kiste legen, wobei ich empfehle, diese optisch so zu präparieren, dass sie gut in die Szenerie passen. Wie man das geschickt machen kann erläutere ich in einem späteren Beitrag.

Ansonsten ist natürlich alles der Renner was gut schmeckt und was die Kinder selten bekommen.

Als gesunde Variante empfehle ich Pomme-pôtes (Apfelmus im Capri-Sonnen-Style). Diese sind zumindest geschmacklich super, wenngleich eine ökologische Sünde und wenig nachhaltig. Falls du Ideen für gesunden und nachhaltigen Schatzkisteninhalt hast, freue ich mich über einen Kommentar.

Mitgebsel & Give-Aways: Spielzeug? Muss nicht sein!

Spielzeug kann, muss aber definitiv nicht in den Schatz

Es gibt ja allerlei witziges Spielzeug, das für fleißige Schatzsucher und Schnitzeljäger ein wahrer Schatz ist. Ein kleines Revival erlebt ja gerade die in meinen Kindertagen beliebte klebrige Gummi-Flupsch-Hand (bei Amazon), die sich beim Wurf fröhlich ausdehnt. Aber auch Schnapp-Armbänder für Mädchen sind scheinbar immernoch in. Diese kleinen Gadgets kosten im Multipaket kaum mehr als 5 Euro, was toll ist, da jedes Kind eins für sich in der Schatzkiste vorfindet (Stichwort Mitgebsel).

Trendthemen wie Fidgetspinner sind leider meist teurer und würden bei 10 Kindern leicht das Budget sprengen. Hin und wieder werde ich auch gefragt, ob auch eine Drohne für Kinder sinnvoll wäre. Es gibt zwar kleine Drohnen für rund 20 Euro, doch muss jeder selbst den Reifegrad des Kindes kennen und beurteilen, ob ein solches Spielzeug Sinn macht. Für Kinder unter 14 Jahren sollte man solche Gastgeschenke vermeiden – alleine aus rechtlicher Sicht.

Ich finde, dass man bei einer Schatzsuche keine großen Geschenktüten braucht. Ein paar Süßigkeiten reichen und für die Erinnerung an das spannende Abenteuer gibt es noch unsere Urkunden. 

Kindergeburtstag Mitgebsel: Sucht den Schatz

Schatzsuche Kindergeburtstag: Urkunde & Schatz für Kinder
Jede unserer Schatzsuchen hat eine fertige Urkunde für Kinder als Mitgebsel und Erinnerung

Bei nahezu jedem Kindergeburtstag werden kurz vor Ende kleine Geschenke an Freunde und Gäste überreicht. Diese Mitgebsel sind als Gastgeschenk, Erinnerung und Teilhabe eine schöne Geste und besonders für die Kinder toll, die nicht wie das Geburtstagskind reich beschert wurden.

Wenn du eine Schatzsuche am Kindergeburtstag veranstalten willst,  kannst du die Mitgebsel in Form kleiner mit Namen versehener Päckchen in die Schatztruhe legen. Das finde ich schöner, als eine „einfache“ Überreichung. Als Erinnerung an die lustige Party haben wir bei jeder unserer fertigen Schnitzeljagden und Schatzsuchen eine Urkunde beigefügt.

Schnitzeljagden
ready to go!

Piraten-Schatzsuche am Kindergeburtstag

Falls du schöne Ideen für den Inhalt einer Schatzkiste hast, freue ich mich immer dazuzulernen!

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Was kommt in die Schatzkiste?: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder