Kindergeburtstag Spiele: 9 Jahre

Kindergeburtstag Spiele 9 Jahre: Geburtstagsspiele für den 9. Geburtstag

9 Jahre alt wird man nicht jeden Tag! Dafür braucht es einen richtig coolen Kindergeburtstag. Doch welche Geburtstagsspiele kommen ab 9 Jahren gut an? Und wie macht man Jungs und Mädchen eine echte Freude? Ich verrate es dir!

Plus: Ideen für Schnitzeljagd & Schatzsuche!

Geburtstagsspiele – immer eine Herausforderung

Eltern zerbrechen sich häufig den Kopf, um ihrem Kind eine tolle Party zu organisieren. Dabei sind 9 Jährige meist schon mit den Basics zufrieden. Am 9. Geburtstag dürfen es daher auch Spiele sein, die ohne großen Aufwand auskommen.

Ob die Geburtstagsspiele für die Jungs und Mädchen drinnen oder draußen stattfinden, entscheidet nur einer: der Wettergott. Mit meinen Tipps bist du jedenfalls für beide Fälle gerüstet.

5 Geburtstagsspiele ab 9 für drinnen

1. Auslegsteine bemalen

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Material: Steine & Acrylfarbe
Dauer: etwa eine halbe Stunde

So geht das Spiel:
Die meisten 9 Jahre alten Jungs und Mädchen basteln ab und zu noch gerne. Besonders viel Spaß macht das Bemalen von kleinen Steinen. Wähle dazu Acrylfarben oder Acrylfilzstifte. Sind die Steine fertig, dürfen sie trocknen.

Danach können sie während eines Spazierganges ausgelegt werden, damit andere Spaziergänger sie finden. Diese sollten sie dann wiederum woanders auslegen. Letzteres ist natürlich kein Muss – sind die Kinder sehr stolz auf ihre Werke, dürfen sie sie behalten.

2. Schüsselwerfen

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Material: Schüsseln & Bälle
Dauer: 10 Minuten

So geht das Werfspiel:
Die Party muss drinnen stattfinden? Her mit den kreativen Ideen! Diese dürfen gern zugleich einfach sein. Versuch es doch mal mit dem Schüsselwerfen.

Für dieses Spiel stellst du mehrere Plastikschüsseln in unterschiedlichen Entfernungen auf. Die Kinder müssen versuchen, mit Tischtennisbällen die Schüsseln zu treffen. Du hast keine Tischtennisbälle da? Kein Problem! Du kannst auch Klopapierbälle nutzen.

Wetten, dass diese einfache Idee sehr viel Spaß macht?

3. Becherfangen

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Material: mindestens 10 kleine Bälle & ein paar Becher
Dauer: 10 bis 20 Minuten

So geht das Fangspiel:
9 Jahre alte Kinder haben oft eine sehr gute Körperkoordination, die natürlich weiter geschult werden sollte. Dafür ist dieses Spiel für den 9. Geburtstag perfekt.

Es werden Zweiergruppen gebildet. Am Körper des einen Kindes befestigst du Becher. Der jeweils andere im Team erhält mehrere kleine Bälle. Er muss versuchen, die Becher zu treffen. Das Kind mit den Bechern darf sich natürlich bewegen. So kann es versuchen, die Bälle zu fangen. Das Team mit den meisten Treffern gewinnt.

4. Kinderschminken

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: keine
Material: Kinderschminke
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So bringst du Farbe in den Kindergeburtstag:
Kinderschminken ist auf jedem 9. Geburtstag der Hit! Lass die Kinder sich gegenseitig schminken und mach unbedingt Fotos davon. Diese dürfen in Form eines kleinen Albums an die Eltern weitergegeben werden. Achtung, bei Gruppenfotos des Kindergeburtstags solltest du den Datenschutz beachten!

5. Serienquiz

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Material: ohne Material (bis auf Stift & Papier)
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Spiel:
Manche Ideen sind so einfach wie kreativ: Du suchst dir mehrere angesagte Kinderserien aus. Schreibe einfache Fragen dazu auf kleine Zettel. Rolle diese zusammen und leg sie in eine Schüssel. Reihum zieht nun jeder Gast des 9. Geburtstags einen Zettel und liest die Frage vor. Wer sie beantworten möchte, muss sich melden.

Ist die Antwort richtig, darf sich der jeweilige Gast ein Gummibärchen nehmen. Er liest nun die nächste Frage vor.

6 Geburtstagsspiele ab 9 für draußen

Das Wetter ist gut, die Sonne scheint? Alright then! Ab in die Natur, in den Garten, Wald oder Park. Dort lässt es sich sowieso am besten spielen und feiern!

6. Goldene Brille

Mindestteilnehmer: 5 Kinder
Vorbereitungszeit: keine
Material: Sonnenbrille
Dauer: etwa 20 Minuten

So geht das Fangspiel:
Dieses Kinderspiel kommt auf jeder Party für 9 Jährige gut an! Der erste Spieler setzt sich eine Sonnenbrille auf, die „goldene Brille“. Diese ist verzaubert und strahlt so hell, dass er kaum etwas sieht. Er muss also die Augen schließen, damit er blind nach den anderen Spielern suchen kann. Er orientiert sich nur an den Geräuschen, die diese machen.

Die anderen Teilnehmer dürfen sich in einem abgesteckten Areal bewegen, allerdings ohne zu rennen. Berührt der Fänger einen der anderen Spieler, muss dieser die goldene Brille tragen und fangen.

7. Wasserschlacht

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Material: Wasserbomben & Wechselklamotten
Dauer: 15 Minuten je Runde

So geht das Spiel:
Diese Idee wird nicht nur 9 alten Kindern eine Riesengaudi machen! Im Sommer ist es das perfekte Kinderspiel für draußen.

Fülle Wasserbomben und deponiere sie in mehreren Kisten. Diese sollten über den Garten verteilt werden. Die Kinder schnappen sich die Wasserbomben und bewerfen sich gegenseitig damit. Spaß garantiert! Erfahrungsgemäß machen auch Eltern gerne mit 😉

8. Der Langsamste gewinnt

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: praktisch keine
Material: ohne Material
Dauer: mindestens 10 bis 15 Minuten

So geht das Bewegungsspiel:
Lege eine Schnur auf den Boden. Sie markiert das Ziel. Wenn du keine Schnur hast, nimm den Gartenschlauch oder markiere das Ziel mit Kreide oder einem Stock / Stein.

Die Kinder stellen sich am Start auf. Auf ein Signal hin laufen sie los – allerdings so langsam wie möglich. Bei diesem Spiel für den 9. Geburtstag geht es nämlich nicht um Schnelligkeit! Der, der zuletzt im Ziel ankommt, gewinnt.

Wetten, dass Mama und Papa viel Zeit für einen Kaffee haben?

9. Dreibein statt Zweibein

Mindestteilnehmer: 6 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Material: Kordel, Schnürsenkel o.ä.
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht das Spiel:
Dieses Spiel macht 9 Jahre alten Kindern garantiert viel Spaß! Die Geburtstagsgäste werden in Zweiergruppen eingeteilt. Es stellen sich immer zwei Kinder nebeneinander. Ihre inneren Beine bindest du mit einer weichen Kordel zusammen. Nun stellen sich die Teams am Start auf. Sie durchlaufen einen Parcours oder einfach um die Wette.

Das Dreibein, das als Erster die Ziellinie überquert, gewinnt!

10. Kistenrennen

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 30 Minuten, wobei diese allerdings schon zum Spiel zählen
Material: große Kartons
Dauer: 5 bis 10 Minuten

So geht das „Autospiel“:
Gerade 9 Jahre alte Jungs lieben schnelle Kisten. Aber auch viele Mädchen stehen auf rasante Autos. Sammle zuvor große Kartons und bewahre sie auf.

Jedes Kind erhält einen Karton und Farben. Damit bemalen Geburtstagskind und Gäste nun die Autos. Wenn du magst, kannst du den Kindern beim Basteln und Malen gerne helfen.

Sind die Fahrzeuge fertig und die Farben getrocknet, geht es los! Alle Kinder stellen sich an der Startlinie auf. Jedes davon steht in seinem offenen Karton, so dass dieser sich auf Hüfthöhe befindet. Die Kinder halten ihre Kartons mit den Händen fest. Auf ein Zeichen hin durchqueren sie einen bestimmten Parcours.

Der Gewinner erhält einen Preis – und alle anderen einen Trostpreis.

Schnitzeljagd & Schatzsuche für 9 Jahre alte Kinder

Bewegungsspiel für Kindergarten & Schule: Schnitzeljagd & Schatzsuche
Ein Bewegungsspiel aus unserer Indianer-Schnitzeljagd (6-9 Jahre)

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 2-3 Stunden (selbst machen) oder 10-15 Minuten (bei uns kaufen)
Dauer: 45-90 Minuten
Wo: draußen im Garten, Park, Wald oder in der Nachbarschaft

Mein Lieblingsspiel bei Kindergeburtstagen war (Überraschung, Überraschung) immer die Schnitzeljagd. Man konnte mit Freunden unterwegs sein, Aufgaben lösen und am Ende gab es eine süße Belohnung.

Wie du eine Schnitzeljagd selbst machen kannst, habe ich mit vielen Ideen, Beispielen und Tipps zusammengefasst.

Wenn die Zeit knapp und das Kreativitätskonto leer ist, empfehle ich eine unserer fertigen Schnitzeljagden. Diese PDF-Vorlagen zum Ausdrucken haben alles, was du für die Kinderparty brauchst:

  • Einladungen zum Kindergeburtstag
  • Urkunden zum bestandenen Abenteuer
  • Schatzkarte
  • 7-8 Stationen mit Spielen, Rätseln und Aufgaben
  • Super leicht zu befolgende Anleitungen
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Kindergeburtstag Spiele: 9 Jahre: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder