Zauberer-Geburtstag: Ideen & Tipps

Zauberer-Geburtstag für KInder: So veranstaltest du einen Harry Potter Kindergeburtstag

Du willst einen Zauberer-Geburtstag machen und dir fehlen kreative Ideen? Kein Problem! Hier stelle ich viele Ideen & Tipps vor, damit dir auch diese Mottoparty gelingt.

Von Einladungen über Zauberer-Spiele, Deko, Essen, Basteln – bis zu einer tollen Zauberer-Schnitzeljagd ist alles dabei.

Für einen Harry Potter Geburtstag habe ich auch viele Ideen, damit du nicht zum armen Dobby dem Hauselfen mutierst.

In diesem Sinne: Hex hex – lass uns die Missetat begehen!

Ideen für den Zauberer-Geburtstag

Feier in der Wohnun mit Zauberer-Stationen

Wenn du den Zauberer-Geburtstag in der Wohnung feiern möchtest, kannst du in jedem Raum magische Stationen aufbauen. An jeder Station können die Kinder etwas anderes sehen, erleben, basteln oder spielen. Ich empfehle dir aber, diese Stationen nicht gleichzeitig zu „eröffnen“. Besser ist es, zu festgelegten Zeiten (vor/nach Spielen, Essen, etc.) gemeinsam zu einer Station zu gehen.

4 Ideen für Zauberer-Stationen

  1. Zaubershow: Organisiere eine kleine Zaubershow, entweder von einem Erwachsenen oder sogar von den Kindern selbst. Sie können einfache Zaubertricks erlernen und sie vorführen. Vielleicht kann ein Erwachsener auch als “großer Zauberer” auftreten und den Kindern ein paar beeindruckende Tricks zeigen.
  2. Zauberwerkstatt: Richte einen Tisch als Zauberwerkstatt ein. Bereite verschiedene Zaubertricks vor, die die Kinder selbst ausprobieren können. Du kannst ihnen Anleitungen und Materialien zur Verfügung stellen, um einfache Tricks wie das Verschwindenlassen einer Münze oder das Ziehen eines Hasen aus dem Hut zu erlernen.
  3. Zaubertrank-Station: Stelle eine “Zaubertrank-Station” auf, an der die Kinder ihre eigenen Getränke mixen können. Du kannst verschiedene Säfte und Sirupe bereitstellen und die Kinder können ihre eigenen magischen Tränke kreieren. Vergiss nicht, die Getränke fantasievoll zu benennen, z. B. “Verwirrungszaubertrank” oder “Elixier der Mutigkeit“.
  4. Zauberhut-Basteln: Lasse die Kinder ihre eigenen Zauberhüte basteln. Stelle Bastelmaterialien wie Karton, Kleber, Bänder und Federn zur Verfügung. Die Kinder können ihre Hüte personalisieren und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Tipp: Du kannst die Gastkinder bitten verkleidet zu kommen. Ob als Zauberer, Hexe oder andere magische Figure – alles geht! Du kannst auch einen Verkleidungsbereich einrichten, wo die Kinder Umhänge anziehen und Accessoires wie Hüte und Zauberstäbe basteln können.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Dekorations-Ideen für eine Zauberer-Party

Hänge Sterne, Wimpelgirlanden oder Ballons in den Farben der Zauberschule (wie zum Beispiel Rot und Gold für Gryffindor) auf. Verwende auch Requisiten wie Besen, Zauberstäbe oder magische Symbole, um den Raum zu dekorieren.

Für „fröhliche“ Zauberer kannst du Glitzer und Buntes verwenden. Für dunkle Magier und ältere Kinder viel dunklen Stoff, Fledermäuse, Deko-Spinnen und Spinnenweben.

Harry Potter Deko: Die Hogwarts-Häuser als Tipp

Bei einem Harry Potter Geburtstag solltest du bei der Dekoration die Häuser Hogwarts nutzen. Hufflepuff, Slytherin, Ravenclaw und Gryffindor haben nicht nur eigene Wappen, sondern auch eigene Farben. Diese Farben kannst du prima für deine Party nutzen, um Haus-Bereiche zu bestimmen. Jedes Hogwarts-Haus hat dann bei dir z. B. einen Teil des Esstischs.

Es gibt fertige Harry Potter Deko-Sets mit Tellern, Bechern und Servietten, leider ziemlich teuer wie ich finde.

Du kannst aber auch das Ritual des Sprechenden Huts machen und die Kinder so ihren (Wunsch-)Häusern zuteilen.

Zauberernamen für Kinder ziehen

Wenn dir der Gedanke des Sprechenden Huts gefällt, ihr aber einen reinen Zauberer- und nicht Harry Potter Geburtstag macht, dann könnte dieses Spiel gut passen:

Notiere dir die Anfangsbuchstaben aller Anwesenden Kinder. Schreibe dann auf kleine Zettelchen Zauberernamen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen, Beispiel: Oskar Orakelblick.

Am besten schreibst du zu jedem Anfangsbuchstaben 4-5 gute Zauberernamen auf und legst die Zettelchen getrennt nach Buchstaben in die Tassen.

Die Kinder ziehen dann ihren Zauberernamen.

Ein paar Beispiele zur Inspiration:

  1. Zora Zauberkessel
  2. Felix Fliegefix
  3. Lara Lachzauber
  4. Max Mäuseblitz
  5. Mika Mummeltrick
  6. Zara Zauberlächeln
  7. Merlin Murmelstein
  8. Lena Lichtfunken
  9. Paul Pustehut
  10. Amelie Abrahexe
  11. Hugo Hokuspokus
  12. Klara Knallzapf
  13. Finn Feuerflug
  14. Stella Sternezauber
  15. Emil Eulentrick
  16. Lotta Lachzauberin
  17. Nico Niesenzauber
  18. Ronja Rätselruf
  19. Leon Lachblitz
  20. Zara Zauberschimmer
  21. Milo Mumpelknopf
  22. Pia Pusteblitz
  23. Felix Flausenbart
  24. Lina Lichterglanz
  25. Moritz Magenhüpfer
  26. Paula Plapperhexe
  27. Hugo Hutzelzwerg
  28. Ella Einhornzauber
  29. Linus Lachkanone
  30. Frieda Funkelfees
  31. Louis Lustiglächeln
  32. Mira Morgensonne
  33. Leonie Lachgewitter
  34. Max Mummelkniff
  35. Juna Jubeltrick
  36. Finn Flitzeflink
  37. Clara Chaoszauber
  38. Oskar Orakelblick

Bastelideen für den Zauberer-Geburtstag

Wenn wir schon bei Zettelchen, Stift und Kreativität sind, ist es ja zum Basteln nicht weit. Manche Eltern widmen sich dem Thema mit Hingabe, andere meiden Basteln wie der Teufel das Weihwasser. Ich versuche immer ein paar Bastelideen anzubieten, mag es aber selbst lieber simpel 😉

Dennoch, ein Zauberer-Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, der kindlichen Kreativität freien Lauf zu lassen. Plus: Die Kinder können ihre Werke dann mit nachhause nehmen.

7 Bastelideen für einen Zauberer-Geburtstag:

  1. Zauberstab basteln: Lasse die Kinder ihre eigenen Zauberstäbe basteln. Du kannst Äste oder Essstäbchen verwenden. Die Kinder können sie mit Glitzer, buntem Papier, Bändern und anderen Dekorationen verzieren. Super easy, super Beschäftigung!
  2. Zauberhut basteln: Biete den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Zauberhüte zu basteln. Verwende schwarzen Karton oder Filzstoff für den Hut und lasse sie ihn nach Belieben mit Glitzer, Federn und magischen Symbolen dekorieren.
  3. Zauberkarten malen: Lasse die Kinder ihre eigenen Zauberkarten gestalten. Sie können Karten mit verschiedenen Zaubersprüchen, Bildern von magischen Wesen oder Zaubertricks erstellen. Verwende blanko Spielkarten oder lasse sie auf Papier malen und ausschneiden.
  4. Zaubertrankflaschen gestalten: Biete den Kindern kleine Flaschen oder Gläser an, die sie als Zaubertrankflaschen gestalten können. Sie können bunte Flüssigkeiten, Glitzer, getrocknete Kräuter oder andere magische Elemente in die Flaschen füllen. Verschließe sie mit einem Korken oder Deckel und füge eine Etikette mit einem fantasievollen Namen hinzu.
  5. Fabelwesen-Masken bemalen: Lasse die Kinder ihre eigenen Masken von magischen Fabelwesen wie Einhörnern, Drachen oder Feen basteln. Biete ihnen Vorlagen oder vorgeschnittene Formen an, die sie ausmalen, verzieren und ausschneiden können. Befestige Gummibänder an den Seiten, damit sie die Masken tragen können.
  6. Magisches Amulett zaubern: Lasse die Kinder ihre eigenen magischen Amulette basteln. Du kannst kleine Anhänger oder Medaillons aus Holz oder Kunststoff verwenden. Die Kinder können sie mit Farben, Glitzer, Aufklebern oder magischen Symbolen verzieren. Füge dann eine Schnur oder ein Band hinzu, damit sie ihre Amulette um den Hals tragen können.
  7. Kleine Besen bastel: Gerade in der Herbstzeit rund um Halloween kannst du mit den Kindern gemeinsam Hexenbesen basteln.

Spiele für den Zauberer-Geburtstag

Natürlich brauchst du für einen Zauberer- oder Harry Potter Geburtstag auch passende Spiele. Denn Basteln ist ja schön und gut, aber richtig auspowern gehört eben auch dazu!

Zauberer-Spiele & Harry Potter Spiele für den Kindergeburtstag
35 tolle Zauberer-Spiele für deine Party

Und da habe ich schon ordentlich vorgesorgt: Satte 35 Zauberer-Spiele habe ich dir zusammengestellt. Für drinnen, draußen, mit Bewegung oder Köpfchen, nur für Zauberer oder speziell für Harry Potter – und 6 schöne Quidditch-Alternativen.

Versorg dich mit 2-3 Spielideen und du kannst die kleinen Zauberer die ganze Feier lang beschäftigen.

Schnitzeljagd am Zauberer-Geburtstag

Zauberer-Schnitzeljagd für Kinder
Eine Zauberer-Schnitzeljagd bietet viel Programm für die Feier

Das schönste Spiel an einem Zauberer-Geburtstag ist für mich natürlich die gute alte Schnitzeljagd. Mit Schatzkarte und Zauberstab in der Hand können Kinder in die Geschichte eintauchen, Rätsel lösen und so gemeinsam ein kleines Abenteuer bestehen.

Wie das auch ohne Vorkenntnisse gelingt, habe ich dir in meiner großen Anleitung beschrieben. Dort findest du ganz viele Ideen & Tipps zu Rätsel, Aufgaben, Verstecken, Schatzkarte und Schatzkiste. Du solltest aber für die Vorbereitung ein paar Stunden einplanen.

Wenn dir das zu lang dauert oder der Kopf zu voll ist, schau dir gerne unsere fertige Zauberer-Schnitzeljagd an.

In dieser geht es um den Zauberschüler Artur, der den Pokal der Zauberschule Willewicht gewinnen will. Nur wenn die Kinder mit ihm alle Prüfungen bestehen und dabei ihr magisches Wissen beweisen, ist der Schulpokal in Reichweite.

Die Schnitzeljagd ist eine fertige PDF-Druckvorlage, was bedeutet, dass du sie nur herunterladen und ausdrucken musst. Mit dabei sind wie immer Urkunden & Einladungen für die Kinder. Damit hast du nicht nur einen tollen Programmpunkt sondern auch passende Einladungskarten & Mitgebsel als Erinnerung.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Zauberstäbe basteln: Einfache Anleitung für Kinder

Einfache Zauberstäbe basteln

Einfache Zauberstäbe basteln mit Kindern: Drei einfache Vorlagen für bunte Zauberstäbe mit Glitzer & Co. Wunderbar zum Aufpeppen deiner Party oder als kreativen Programmpunkt beim Kindergeburtstag.

Weiterlesen »

Zauberer-Geburtstag: Ideen & Tipps: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder