Schnitzeljagd-Rätsel

Schnitzeljagd-Rätsel als Morse Code

Eine der schwierigsten Punkte bei der Organisation einer Schnitzeljagd ist die Erstellung von Rätseln und entsprechenden Fragen. Dabei muss man nämlich nicht nur eine altersgerechte Knobelaufgabe stellen sondern diese auch noch in einer kreativen Weise verpacken. Dafür kann man Wort- und Zahlenspiele nutzen, Reime verwenden – oder gar eine Geheimschrift.

In diesem Beitrag widme ich mich der Welt der Schnitzeljagd-Rätsel und versuche dir Tipps zur Erstellung derselben zu geben.

Rätsel und Aufgaben geben einer Schnitzeljagd erst die richtige Würze und lassen im Idealfall das Ziel, den Schatz, in den Hintergrund treten. Damit das gelingt, brauchst du allerdings ein wenig Zeit, unter Umständen Ortskenntnis und vorallem viel Kreativität.

Einen Teil des Zeitaufwands kann ich dir hiermit ersparen und mit meinen Beispielen kannst du dienem Einfallsreichtum auf die Sprünge helfen. Falls du jedoch ortsspezifische Rätsel, zum Beispiel für eine Schnitzeljagd in der Nachbarschaft oder bei dir in der Innenstadt machen willst, wird es für mich schwierig.

Nichtsdestotrotz gebe ich mir Mühe, kontinuierlich an einer Sammlung von Rätselfragen für Wohnung, Siedlung, Zoo, Park und und und zu arbeiten.

Warum braucht man überhaupt Rätsel?

Knifflige und lustige Rätsel sind schwierig zu formulieren, keine Frage. Vermutlich fragen sich einige von euch, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, ob man sich die ganze Überlegerei nicht einfach sparen soll. Eine Liste mit Aufgaben zusammenstellen und loslegen. Das kannst du natürlich tun, in meinen Beiträgen rund um Schnitzeljagd-Aufgaben findest du zahlreiche Vorschläge für Erwachsene und Kinder.

Wer sich aber die Mühe macht, eine Aufgabe in einen Reim oder in eine Knobelei zu verpacken, macht die Schnitzeljagd so viel besser:

1.) Ein Rätsel bedeutet eine Pause: Besteht deine Schatzsuche nur aus “abzuhakenden” Aufgaben, werden sich Erwachsene langweilen und Kinder das ganze im Spurt erledigen. Dabei kommen, auch nach eigener Erfahrung, vorallem die Denk- und Laufschnellsten zum Zuge. Wer nicht vorne mit dabei ist, hat das Nachsehen. Ein kniffliges Rätsel zwingt die Gruppe zusammenzubleiben und gemeinsam zu überlegen, denn nicht selten erfordern Rätselfragen ein…

2.) …Denken outside the box 😉 Variiere bei deinen Rätselfragen und nutze Reime, Ortsfragen, Rechen- und Zählaufgaben, Schätz- und Rechercheaufgaben. Auch Logik-, Bastel- und sensorische Rätsel sind ideal, um alle Hirnwindungen zu fordern.

27 Schnitzeljagd-Rätsel

Nun aber ran an den Speck! Diese Beispiele für, zugegebenermaßen eher kindergerechte, Rätsel kannst du in deiner Schnitzeljagd einbauen. Diese Liste wird nach und nach erweitert und mit komplexeren Rätselfragen ausgestattet.

8 Rätsel zum Rechnen und Zählen

  1. Wer ist der oder die Älteste in der Gruppe?
  2. Wieviele Tage ist die Person älter als die zweitälteste?
  3. Wieviele Speichen hat das Vorderrad von Max’ Fahrrad? Die Anzahl der Speichen führt dich zur Hausnummer, vor der sich der nächste Hinweis versteckt.
  4. Wieviele Treppenstufen führen in die Wohnung?
  5. Wieviele Punkte hat ein Dartfeld insgesamt?
  6. Wieviele Augen hat ein Würfel zusammengerechnet?
  7. Wie hoch ist die Chance, mit einem Würfel zweimal hintereinander eine Sechs zu würfeln?
  8. Wieviele Kettenglieder hat die Schaukel am Spielplatz?
 

Wichtig: Hier sind zwei ganz typische Herausforderungen zu beachten: Können die Kinder im unteren Bereich noch die Glieder mit den Fingern abzählen, wird das ab Kopfhöhe zunehmen schwierig. Plus: Eine Schaukel hat 2 Ketten mit zu berücksichtigenden Gliedern.

6 Rätselfragen zum Schätzen

  1. Schätze wieviele Erbsen sich im Glas befinden?
  2. Wiege mit Deinen Händen ab: Welches Wasserglas/ Eimer/ Flasche ist schwerer?
  3. Befüllt hierfür einen beliebigen Behälter mit Wasser und lasst die Kinder per Anheben schätzen. Ein Eimer ist hierfür am besten geeignet.
  4. Wieviele Kilometer ist der Mond von der Erde entfernt?
  5. Wieviele Meter sind es vom Bordstein bis zur Haustür?
  6. Wie schwer ist ein Tropfen Wasser?
Tipp: Für das erste Schätzrätsel kannst du beliebig viele Erbsen in ein Glas schütten und die Kinder/ Erwachsenen schätzen lassen. Wiege anschließend, wieviel eine (oder besser 10) Erbsen wiegen, wieviel die Menge im Glas wog und schließt daraus die grobe Gesamtmenge. Wer es genauer haben möchte, darf natürlich nachzählen 😉
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

9 Rätsel für Recherche & Wissen

  1. Wann wurde die Kirche im Ort erbaut?
  2. Wieviele Beine hat eine Ameise?
  3. Wer ist der teuerste Fußballspieler der Welt?
  4. Schreibe ein Wort mit vier Buchstaben des lateinischen Alphabets.
  5. Gib das Alter des jüngsten in der Gruppe mit arabischen Zahlen an.
  6. Du musst am Sonntagmorgen Brötchen kaufen und nimmst den Bus. Um 09:12 Uhr bist Du an der Haltestelle, wie lange musst Du noch warten?
  7. Wer wohnt im PFLEMDASA 9+23 (Verdreht die Buchstaben einer Straße eurer Wahl (hier Amselpfad) und fügt eine leichte (oder schwierige) Rechenaufgabe hinzu.)
  8. Wieviele Straßen im Ausschnitt haben Tier- oder Pflanzennamen ( Falls das bei euch in der Umgebung der Fall ist, könnt ihr einen Ausdruck aus Google Maps nutzen.)
  9. Bilderrätsel: Wie alt wurde Peter Wenzel?
Schnitzeljagd Rätsel mit Straßenschildern machbar
Straßenschilder zur Formung einfacher Rätselfragen nutzen.

Was-bin-ich-Rätsel & Logikrätsel

Beispiel:
Ich bin hoch und steil. Aus Holz gezimmert findest Du mich im Wald, am Waldrand und auf Feldern. Auf mich musst Du klettern, doch ich helfe Dir gerne dabei. Bist Du einmal oben, kannst Du Dich nicht nur bequem niederlassen, Du hast auch einen erhabenen Ausblick. Was bin ich?

Rätsel zum Basteln

Beispiel:
Auf der Flucht ist die Karte des Räubers zerstört worden. Könnt ihr herausfinden, wo er den nächsten Hinweis zum Schatz versteckt hat?

Markiert auf einer Karte oder auf einem Foto das Versteck für den nächsten Hinweis. Zerreißt die Karte und fordert die Kinder auf, sie wieder zusammenzusetzen. Für die Karte könnt ihr Google Maps nutzen oder ein Foto mit dem Smartphone machen und dieses ausdrucken.

2 Sensorische Rätsel: Erschmecken, erriechen, ertasten

1. Bestimme alle Gegenstände im Sack durch Fingerspitzengefühl.

2. Augen zu, Mund auf: Welche Lebenmittel könnt ihr erschmecken?

Tipp: Nehmt hierfür einen Sack (oder Kopfkissen) und packt allerlei Gegenstände hinein. Die Kinder/ Erwachsenen müssen in der Folge reihum blind ertasten, worum es sich handelt. Gute Gegenstände sind zum Beispiel: Radiergummi, Stifte, Marmeladenglasdeckel, Deckel einer PET-Flasche, Batterie, Klammer, Büroklammer, Murmeln.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Oder Blindverkostung! Es ist ja bekanntlich gar nicht so einfach, nur mit dem Geschmackssinn Obst, Gemüse, Gewürze oder Getränke wie Cola zu bestimmen. Analog lässt sich das auch mit der Nase machen.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten Aufgaben so zu formulieren, dass sie mehr Denkarbeit erfordern. Damit daraus aber schlussendlich ein echtes Rätsel wird, musst du die Gegebenheiten vor Ort miteinbeziehen.

So kannst du Zahlen- und Rechenfragen so stellen, dass die Antwort für eine bestimmte Hausnummer passt. Auch ist es möglich, verdrehte Wörter im Buchstabensalat für bestimmte Orte zu nutzen, zum Beispiel den Briefkasten, die Fußmatte oder den Namen eures Nachbars.

Falls du noch weitere Ideen für Schnitzeljagd-Rätsel hast oder schon eigene Erfahrungen hast, lasst es mich doch per Kommentar wissen!

Und falls dir die Kreativität oder die Zeit für Rätsel fehlen: In unseren fertigen Schnitzeljagden und Schatzsuchen ist alles vorbereitet und binnen Minuten zum Spielen bereit.

Schnitzeljagden
ready to go!

Prinzessin-Schnitzeljagd am Kindergeburtstag mit passenden Kinderrätseln
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Schnitzeljagd-Rätsel: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder