Im Ravensburger Exit Puzzle: Sternwarte geht es äußerst dramatisch zu! Ein gigantischer Komet rast in Feuerball-Manier auf die Erde zu. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, sind wir dem Untergang geweiht.

Aber bloß keine Panik und schon gar keinen blinden Aktionismus — erstmal gemütlich puzzeln — dann siehen wir weiter.

Das Exit Puzzle Sternwarte ist ein schönes Spiel für gemütliche Abende mit einem interessanten Motiv aber mitunter seltsamen Rätseln.

Ravensburger Exit Puzzle Sternwarte: Überblick

Verlag: Ravensburger
Bezeichnung: Exit Puzzle 19950 Sternwarte
Spieleautor: Johannes Schiller
Anzahl Spieler: 1+
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 4-6 Stunden (mit Zusammensetzen)
Puzzleteile: 759
Preis: ca. 10€
Maße des Puzzles: 70x50cm
Schwieri
gkeit: 2/5 (leicht)

Packung auf und los geht’s

Ravensburger Exit Puzzle Sternwarte

759 Teile und einen überlebenswichtige Mission!

Die Sternwarte ist nicht mein erstes Exit Puzzle, daher bin ich mit dem Beginn eines solchen Spiels mittlerweile sehr vertraut. Kurz gesagt: Packung aufmachen, die kurze Story im Begleitheft lesen und dann das Puzzle zusammensetzen. Sobald das letzte Teil an seinem Platz ist, geht es auf Rätselsuche, um die finale Lösung für dieses erdauslöschende Problem zu finden.

Mit den ersten zusammengesetzten Teilen des Randes dachte ich noch „Das ist aber einfach, hier sind wir im Nu fertig“. Diese Einschätzung war ziemlich überheblich, denn selbst beim Rand kommen dann schneller als gewollt die nichtssagenden, einfarbigen und quasi konturlosen Biester-Teile, von denen man nie weiß, wo um alles in der Welt sie hingehören.

Ein Blick in den Haufen der Puzzleteile mit wolkenfreiem Sternenhimmel nimmt mir dann den Rest Hoffnung. Da kommt etwas auf uns zu…

Die Sternwarte füllt sich, das Bücherregal nicht

Exit Puzzle Sternwarte: Testbericht & Rezension

Das Exit Puzzle Sternwarte ist doch schwieriger als anfangs gedacht.

Wir machen schnelle Fortschritte beim Zusammensetzen und die 759 Teile wandern nacheinander in die Puzzlefläche. Einzig das Bücherregal mit seinen gefühlt 2000 Büchern — und natürlich der Sternenhimmel — bereiten Schwierigkeiten.

Trotzdem, das Puzzeln macht wie immer Spaß: Man kann entspannen, wenngleich eine angenehme Gier bei der Jagd nach dem nächsten passenden Teil einsetzt.

Exit Puzzle Sternwarte im Test
Ravensburger Exit Puzzle Sternwarte: Rezension & Bewertung

Das Bücherregal und der Sternenhimmel sind knifflige Stellen

Das Ravensburger Exit Puzzle: Sternwarte hat zudem ein schönes Motiv: Viele Teleskope, Unterlagen, Manuskripte, Zeichnungen, Sternbilder, ein Laser, vieeele Bücher und Sterne finden stimmungsvoll Platz.

Exit Puzzle Sternwarte: Unausgewogene Schwierigkeit?

Ravensburger Exit Puzzle Sternwarte fertig
Ravensburger Exit Puzzle Sternwarte Lösung

QR-Code für eine digitale Anleitung, der Umschlag für die finale Lösung.

Sobald das Puzzle komplett zusammengesetzt ist machen wir uns daran, die Welt zu retten. Irgendwie muss man den Kometen ja davon abbringen, auf der Erde einzuschlagen.

Wie bei jedem Exit Puzzle heißt das: Man muss sich auf die Suche nach den im Motiv versteckten Rätseln finden, diese nacheinander lösen und so zur finalen Lösung kommen.

Bei der Sternwarte muss ich jedoch anmerken, dass die Schwierigkeit der Rätsel ein wenig unausgewogen ist. Mit 2/5 Punkten, also relativ einfach, deklariert, sind in der Sternwarte einige äußerst harte Nüsse zu knacken. Auch wenn dieses Exit Puzzle nicht mein erstes ist und ich mit dem Konzept vertraut bin, muss ich ganz schön lange grübeln.

Bei manchen Rätseln weiß ich zwar auch wonach ich gucken und was ich tun muss, es ist mir aber aufgrund des „Bildschärfe“ des Motivs gar nicht 100%ig klar, was die richtige Lösung ist. Dieser Umstand verringert den Spielspaß. Sowohl das Exit Puzzle Tempel in Angkor Wat als auch das Exit Puzzle Hexenküche (beide von Ravensburger) sind diesbezüglich besser.

Ein Teil fehlt, ist das Teil des Spielkonzepts?

Ravensburger Exit Puzzle Sternwarte fehlendes Teil

Wo ist das fehlende Teil abgeblieben? Es ist bis zum Schluss verschollen…

Leider bleibt bis zum Ende eine Fläche leer. Das Puzzleteil bleibt unauffindbar. Das ist neu und normalerweise funktionieren so Exit Puzzles nicht (Stichwort: Wie funktioniert ein Exit Puzzle). Wir suchen mehrmals in der Verpackung, unter dem Tisch, unter dem Teppich, durchforsten das Wohnzimmer — das letzte Teil bleibt unauffindbar.

Man will Ravensburger ja auch nichts unterstellen, schon gar nicht, dass Spielmaterialien nicht komplett ausgeliefert werden, daher fragen wir uns lange „Ist das vielleicht Teil der finalen Lösung?“

Ist es nicht. Kein Teil darf fehlen. Vermutlich ist das fehlende Teil ins Schwarze Loch der Sternwarte eingesaugt worden.

Bewertung vom Exit Puzzle Sternwarte

Ich finde es gibt bessere Exit Puzzle als die Sternwarte. Weder beim Zusammensetzen noch beim Rätsel lösen kann die Sternwarte an den Tempel in Angkor Wat oder die Hexenküche anschließen.

Ravensburger Exit Puzzle: Sternwarte
  • Spielidee
  • Langzeitspaß
  • Anleitung
  • Finesse der Rätsel
  • Preis-Leistung
4.3

Trotz allem ein schöner Zeitvertreib!

Angebot
Ravensburger EXIT Puzzle Sternwarte, Puzzle Für Erwachsene Und Kinder Ab 12 Jahren, 759 Teile
Ravensburger Puzzle meets Exit Room: Puzzeln - Rätseln - Lösen; Innovatives Puzzle-Konzept für Puzzler und Gamer. Schwierigkeitslevel 2/5
11,99 EUR
Angebot
Ravensburger 19952 Hexenküche 759 Teile Exit Puzzle
Ravensburger Puzzle meets Exit Room: Puzzeln - Rätseln - Lösen; Innovatives Puzzle-Konzept für Puzzler und Gamer. Schwierigkeitslevel 2/5
11,63 EUR
Angebot
Ravensburger 19951 Tempel in Angkor Wat 759 Teile Exit Puzzle
Ravensburger Puzzle meets Exit Room: Puzzeln - Rätseln - Lösen; Innovatives Puzzle-Konzept für Puzzler und Gamer. Schwierigkeitslevel 3/5
10,99 EUR
Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest