Schnipseljagd oder Schnitzeljagd?

Schnipseljagd oder Schnitzeljagd? So machst du eine Schnipseljagd

Die Schnipseljagd ist ein Geländespiel und wird üblicherweise Schnitzeljagd genannt. Kern des Spiels ist es, Hinweisen (Schnipseln) zu folgen und somit das Ziel zu erreichen. In den meisten Fällen organisieren Eltern eine Schnipseljagd für Kinder, zum Beispiel am Kindergeburtstag.

Die Schnipseljagd profitiert, ebenso wie Schnitzeljagd und Schatzsuche, von ausgefeilten Ideen, Rätseln und Aufgaben. Seit 2017 widme ich mich ausgiebig diesem Thema und zeige dir, wie du dieses Spiel umsetzen kannst.

Schnitzeljagd oder Schnipseljagd – wie heißt es richtig? 

Das Wort Schnipseljagd kommt von den (Papier-)Schnipseln, die als Wegführung von Start bis Ziel verstreut wurden. Man jagd also wortwörtlich Zetteln und ausgerissenen Papierschnipseln nach.

Der Begriff Schnitzeljagd stammt vom Wort „Schnitz“ (Holzschnitz) ab. Bei einer Schnitzeljagd folgt man also der Spur von Sägespänen und kleinen Holzschnitzen.

Wie du vermutlich bemerkt hast, meinen Schnipseljagd und Schnitzeljagd im Grunde dasselbe. Zumal man heute keine Sägespäne oder Papierschnipsel mehr nimmt, sondern schöne Stationskarten mit Aufgaben und Rätseln darauf.

Kurzum: Du kannst das Spiel nennen wie du magst. Wenn du lieber Schnipseljagd sagen magst, nehme ich es dir nicht übel 😉

Schnipseljagd für Kinder

Schatzsuche am Kindergeburtstag: Ideen für eine Schnitzeljagd für Kinder
Eine Schnipseljagd als Schatzsuche: Nur mit schöner Schatzkarte!

In aller Regel wird eine Schnipseljagd für Kinder veranstaltet. Gemeinsam mit Freunden und Geburtstagsgästen geht es dann durch Garten, Park, Wald und Wiesen — immer auf der Suche nach dem nächsten Hinweis. 

Seit Jahren widme ich mich genau diesem Thema und habe über 100 Beiträge mit Tipps, Tricks und vielen Ideen zu Rätseln, Schnitzeljagd-Aufgaben, Streckenführung, Geheimschriften für Kinder, Schatzkarte und und und erstellt.

Wenn du noch am Anfang deiner Planung stehst, fängst du am besten mit meiner großen Anleitung zur Organisation einer Schnitzeljagd an.

Wenn du schon deine Geschichte/ Motto hast und direkt mit Schnitzeljagd-Aufgaben oder Rätseln weitermachen willst: Kein Problem, ich habe dir zahlreiche Vorlagen und Ideen fertig zusammengestellt.

Fertige Schnipseljagd-Vorlagen:

Hier bei Schnitzeljagd-Ideen.de blogge ich ja nicht über mein absolutes Lieblingsspiel — ich verkaufe mittlerweile auch fertige PDF-Druckvorlagen zum Ausdrucken und Losspielen. Für 4 Jahre bis 9 Jahre alte Kinder stehen dir im Shop wunderschöne spielbare Geschichten zur Verfügung.

Ob mit Einhorn Fredi die verlorenen Farben wiederfinden (4-8 Jahre), mit Eichhörnchen Lilo Nüsse suchen und mit der Zaubernuss einen Schatz finden (3-6 Jahre) oder mit dem Dinosaurier Frechosaurus das gestohlene Dino-Ei wiederfinden (4-6 Jahre) — in jeder Schnitzeljagd ist ganz viel Spaß und Fantasie drin.

Für dich ist das, wie unsere Kundenbewertungen zeigen, ganz unkompliziert:
Ausdrucken. Eintauchen. Spaß haben!

In diesem Sinne: Ganz viel Spaß bei deiner Schnipseljagd — oder Schnitzeljagd. Ganz wie du willst 🙂

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Schnipseljagd oder Schnitzeljagd?: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder