Dass ich mich mit schönen Spielen zum 40. Geburtstag beschäftige, hat einen ganz praktischen Grund: Ein guter Freund nutzt seinen 40. Geburtstag, um mal wieder eine richtige Feier zu veranstalten. Natürlich habe ich direkt zugesagt, aber von seiner Freundin auch die Bitte bekommen, bei der Auswahl der Spiele mitzuhelfen.

Jetzt bin ich ja selbst noch nicht in dem Alter, aber hey — kreative Ideen und lustige Spiele aussuchen, das kriege ich hin!

In den letzten Wochen habe ich mir daher den Kopf darüber zerbrochen, welche Spiele sich für diesen runden Geburtstag eignen. Dabei hatte ich einen entscheidenden Vorteil: Ich kenne viele der eingeladenen Gäste, sie sind zum Teil auch meine Freunde.

In diesem Beitrag möchte ich Dir ein wenig unter die Arme greifen und Dir meine Liste der besten Spiele zum 40. Geburtstag präsentieren.

Eisbrecher und nostalgische Spiele als ruhiger Start

Die ersten zwei Spiele sind eher ruhig und gesellig. Sie bieten einen gemütlichen Start in die Feier und erfordern von den Gästen, gemeinsam bei einem Glas Wein oder Bier aktiv zu werden. Damit sind sie perfekte Eisbrecher-Spiele für die Party.

Dauer: 15-45 Minuten (je nach Anzahl der Fragen)
Art: Eisbrecher, Kennenlernen
Involvierte Personen: alle
So geht das Spiel:
Teile Die Gäste in gleichgroße Gruppen auf (3-10 Personen je Gruppe) und verteile die Gruppen im Raum. Gib nun den vorbereiteten Fragebogen aus, auf dem ca. 10 Quiz-Fragen zum Geburtstagskind stehen. Die Gäste müssen nun die Fragen bestmöglich beantworten. Die Gruppe, die am Ende am meisten Punkte hat, gewinnt.

Gute Fragen sind:
Welche war seine / ihre erste gekaufte CD
Berufswunsch mit 6 Jahren
Berufswunsch mit 15 Jahren
Wenn das Geburtstagskind als Junge/Mädchen (jeweils anderes Geschlecht) zur Welt gekommen wäre, welchen Namen hätte er / sie von den Eltern dann bekommen?

Wie Du siehst, muss man bei einigen Fragen recht riskant raten. Das ist aber auch eine lustige Sache und kann zur echten Gaudi werden. Gib also am besten vorher bekannt, dass nicht nur richtige Antworten Punkte geben, sondern auch besonders kreative.

Ob Gruppen ihre Antworten nach jeder Runde laut durchgeben, bleibt Dir überlassen.

Dauer: 30-90 Minuten
Art: Eisbrecher, interaktiv
Involvierte Personen: alle
So geht das Spiel:
Konzipiere eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche rund um die Location eurer Feier. Dieses Spiel bietet sich herrlich an, da Du viele verschiedene Aspekte aus dem Leben des Geburtstagskindes einbinden kannst und die Gäste in Gruppen gemeinsam dem Schatz hinterherjagen. Dadurch kannst Du viel Zeit bis zur Party überbrücken und bietest zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Kennenlernen und Freundschaftknüpfen.

Auf dieser Seite findest Du viele Tipps und Anleitungen, wie das gelingt, von Rätseln über Aufgaben bishin zur Organisation großer Gruppen.

Dauer: 15-30 Minuten
Art: gemütlich
Involvierte Personen: alle
So geht’s:
Der Gastgeber / Organisator bittet alle Gäste im Vorfeld, einen Gegenstand mitzubringen, der als Erinnerungsstück an das Geburtstagskind fungiert. Das könnte eine Eintrittskarte zu einem gemeinsam besuchten Konzert sein (früher waren Konzertkarten noch echte Unikate), ein alter Fußballschuh aus Kreisliga-Zeiten, ein Plektron aus der Zeit der gemeinsamen Band oder natürlich alte Fotos oder Poesiealben.

Jeder Gast könnte dann kurz nach vorne gehen, und eine kleine Rede zu dem halten, was er mitgebracht hat, und was der Hintergrund ist. Das kann mitunter sehr lustig sein 🙂

Lustige Spiele zum 40. Geburtstag

Nach diesen zwei gemütlichen Aufwärmrunden kommen wir zu lustigen Geburtstagsspielen. Diese sind teilweise etwas albern, manchmal kindisch, aber in alldem liegt ja auch ein gewisser Reiz und der eine oder andere Lacher!

Dauer: 15 Minuten
Art: lustig-peinlich
Involvierte Personen: 1-4

Sketche sind lustige Spiele zum runden Geburtstag — zumindest für viele Personen. Ich kann Sketche nicht leiden, versinke jedes Mal im Fremdschäm-Modus und klammere mich bei jedem Sketch an meinem Bier fest.

Dennoch, wer eine kurze schauspielerische Nummer aufführen möchte, kann das natürlich gerne tun. Ob Nachbildung einer typischen Szene, Marotte oder Erfahrung des Geburtstagskind — Sketche gehen auch beim 40. Geburtstag immer, sind jedoch sehr von der individuellen Performance der Akteure abhängig.

Dauer: 15-30 Minuten
Art: , Sketch, lustiges Spiel, interaktiv, Reim
Involvierte Personen: 1-2
So geht das TÜV-Bericht Spiel:
Beim Spiel „TÜV-Bericht“ geht es darum, das Geburtstagskind einem TÜV-ähnlichen Test zu unterziehen. Im diesem Sketch agiert eine Person als „TÜV-Prüfer“ und zieht den Prüfling durch den Kakao. Wie bei der echten Untersuchung wird das Geburtstagskind auf Herz und Nieren geprüft, wobei Schwachstellen an „Bauteilen“ offengelegt werden sollen.

Der Sketch TÜV-Bericht kann durchaus lustig sein, ich finde ihn aber mittlerweile sehr abgedroschen und wenig kreativ. Falls Du Dich dennoch dafür interessierst, hat deingedicht.de eine passende Vorlage.

Dauer: Den ganzen Abend über parallel
Art: Oldschool, amüsant, in Erinnerungen schwelgen, Reim
So geht’s:
Kaufe vor dem Fest 1-2 Poesiealben (je 20 Gäste empfehle ich 1 Poesiealbum) und lasse sie von Gästen ausfüllen. Wichtig ist dabei, dass Gäste wirklich alle Felder ausfüllen, also auch die Rubrik der Sprüche, Weisheiten, Lieblingstiere, und -Bands. Was früher im Kindesalter normal war, ist heute, im Alter von 40 Jahren echt skurril witzig.

Tipp 1: Warte nicht zu lange, die Poesiealben herumzugeben! Ein Eintrag dauert recht lange und zwischen all den Spielen, Reden, Essen, Tanzen und Quatschen bleibt das Buch sonst hier und da liegen und Leute vergessen es.

Tipp 2: Du kannst auch eine Polaroidkamera herumgehen lassen, damit Gäste ihren Eintrag mit einem Sofortbild anreichern können.

Oldschool und auch Jahre später immer wieder gern angesehen! Poesiealben auf Amazon ansehen*

Dauer: 15-60 Minuten
Art: lustig, Wettlauf, Rennen, Team-Spiel
So geht das Spiel:
Lasse in diesem Spiel 2 Teams gegeneinander antreten und in verschiedenen Disziplinen um die goldene Krone der Party kämpfen! Wie Du die 2 Teams bestimmst, ist Deine Sache, ich empfehle simples Durchzählen oder den klassischen Geschlechterkampf: Männer gegen Frauen!
Welche Disziplinen Du auswählst, liegt natürlich bei Dir. Meine Ideen wären eine Mischung aus Scharade, Montagsmaler, Pantomime, sowie körperlichen und geistigen Verrenkungen.

Wenn Du mit dem Mann-vs.-Frau-Schema gehst, kannst Du folgendes ins Spiel integrieren: Kartoffel möglichst schnell und mit möglichst langer Schale schälen, Krawatte binden, Hemd legen oder Knopf annähen.

Aber auch kleine Gadgets wie ein Lochball-Spiel*,bei dem man eine Kugel durch ein Labyrinth in ein kleines Loch bewegen muss, passen super und sind für Zuschauer extrem witzig.

Kryptex Code lösen: So geht's

Mysteriöses Rätsel für geheime Inhalte
Zum Kryptex Test

Instax Mini Testbericht: Polaroidkamera fü wenig Geld

Sofortbildkamera für schöne Momente
Zum Polaroidkamera Test

Spiele mit Bewegung, Sport & Fitness

Auch mit 40 gilt: Wer rastet, rostet! Aus diesem Grund ist die körperliche Betüchtigung und Fitness allerhöchste Priorität! Also lass den Jubilar ordentlich schwitzen und baue einen Fitnesstest zusammen, der sich gewaschen hat!

Dauer: 5-10 Minuten
Art: sportlich, Bewegung

So geht’s:
Konzipiere den Fitnesstest aus der Hölle. Nimm keine Rücksicht auf das Geburtstagskind und fordere alles ab. Nimm Rücksicht auf das Geburtstagskind und überlege, welche Übungen er oder sie dringend machen müsste. Ist er / sie beruflich im Büro am Schreibtisch tätig? Prima! Dann sind Fitnessübungen zum unteren Rücken und Becken besonders wichtig. Wer will schon einen Bandscheibenvorfall haben? Keiner — also eine Zeit verschwenden und ab an den Sport!

  • 12 Kniebeugen
  • 12 Ausfallschritte
  • 6 Liegestützen

Das sollte doch jeder hinbekommen!

Als Organisator ist es im Übrigen Deine dringende Pflicht auf die saubere Ausführung zu achten und bei schlampigen Übungen erneute Wiederholungen zu verlangen, gemäß des Mottos „Wir wollen doch alle nur das Beste für Dich“.

Trinkspiele: Alkoholische Spiele für Männer — oder auch Frauen?!

Alright! Jetzt sind wir am spaßigen Teil der Feier angekommen! Trinkspiele zum 40. Geburtstag, machen immer Laune und sind verdiente Belohnung für all diejenigen, die sich durch die Sketchbeiträge durchgeschämt haben!

Meine zwei Vorschläge für alkoholische Spiele:

Dauer: So lange ihr könnt & wollt
Art: Trinkspiel, alkoholisch, Eskalation
So geht das Spiel:
Doppelter Wahnsinn ist ein selbst ausgedachter Name zu einem selbst ausgedachten Spiel. Im Grunde ist es eine Kombination aus Flaschendrehen (ohne den Teenie-Effekt) und Würfel-Roulette für das Getränk.

Alle Willigen und Verzweifelten setzen sich im Kreis und legen eine leere Wein- oder Bierflasche in die Mitte. Ein Würfel und eine reiche Auswahl verschiedener alkoholischer Getränke sollte auch in Griffweite sein.

Nun kommen alle Spieler reihum dran. Zuerst wird die Flasche gedreht und derjenige, auf den sie zeigt, ist ungewollt mit von der Partie: Es wird zwischen Flaschendreher und Angepeilten ein Kleidungsstück getauscht. Ob es Mann und Frau sind ist zweitrangig. Männer können auch Blusen und Tops tragen, Frauen auch mal einen Herrenschuh — dieser ganze Genderkram nervt doch sowieso. Welches Teil ausgetauscht wird ist mir gleich, es kann freiwillig oder per Zuruf der Mitspieler entschieden werden. Aber vorsichtig mit waghalsigen Forderungen, jeder kommt mal dran.

Nach dem Klamottentausch kommt der Würfel zum Einsatz: Je nach Augenzahl muss ein festgelegtes alkoholisches Getränk (z. B. Shots) getrunken werden. Menge und Art sind wieder Sache der wohlwollenden Organisation.

Ist der erste Durchlauf geschafft, kommt der nächste an die Reihe.

Dauer: So lange man kann
Art: Alkoholisches Spiel, Trinkspiel
So geht das Trinkspiel:
Alle Männer ( Frauen sind natürlich auch herzlich eingeladen) setzen sich ringsherum um den Tisch. Vor jedem Mann steht eine Batterie Dosenbier, in Anlehnung an einen Colt empfehle ich ein gemütliches Sixpack.

Das Spiel beginnt, indem der Spielleiter von jedem Mitspieler eine Dose Bier abzweigt. Diese stellt er in die Mitte des Tisches. Anschließend nimmt er sich eine der Mitte-Dosen heraus und schüttelt sie ausgiebigst. Anschließend wird die aufgeschüttelte Dose wieder in die Mitte gestellt und solange mit den anderen Mitte-Dosen vermischt, bis keiner mehr weiß, wo die die Bombe schlummert.

Danach nimmt sich jeder Spieler eine der Dosen aus der Mitte und öffnet sie vor sich. Wer in einer Runde verliert wird offensichtlich. Das Spiel endet, wenn alle Dosen getrunken sind.

Tipp: Als Spielleiter kann man mit der Angst der Teilnehmer spielen: Schüttle die Dose genüsslich vor den Augen der anderen und lasse sie wissen, was sie erwartet!

Spiele zum 30. Geburtstag für Männer & Frauen

Ideen für Spiele zum 30. Geburtstag
Spiele zum 30. Geburtstag

Polaroidkamera Test: Instax Mini

Sofortbilder von der Party mit der Instax 8 mini
Polaroidkamera im Test

Von Mann zu Mann: Es müssen nicht immer Spiele sein

Spiele, Showeinlagen und Reden sind zu einem runden Geburtstag eine feine Sache und lockern die Feier definitiv auf. Die schönsten Momente hatte ich aber immer, wenn man sich gemütlich zusammensetzen und ordentlich plauschen konnte. Gerade wenn die Gäste großteils aus alten Freunden bestehen, die vielleicht nicht mehr in der Nähe wohnen, ist diese Zeit zum Austausch toll und wertvoll. Einfache Dinge wie ein Lagerfeuer oder gemütliche Ecken im Raum zum Schnacken, Erzählen und Erinnern, ein gutes Glas Whisky oder Wein trinken, haben mir bei großen Runden immer am meisten gegeben und waren ein toller Ausklang der Party.

Mehr Ideen für Spiele zum 40. Geburtstag

Ich hoffe Dir konnte meine Liste möglicher Spiele weiterhelfen. Falls Du noch mehr Spielideen zum runden Geburtstag suchst, ist mein Beitrag Spiele zum 30. Geburtstag vielleicht noch etwas für Dich. Dort warten 8 weitere Partyspiele auf Dich.

Wenn Du Lust hast und mehr Ideen rund um Spielideen, Schnitzeljagd & Schatzsuche erhalten möchtest, freue ich mich, wenn Du meinen Newsletter abonnierst.

Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest
  • Deine Bewertung
Sending
User Rating 5 (2 votes)