tiptoi® CREATE Die galaktische Weltraum-Mission Test

Tiptoi die galaktische Weltraum-Mission

Mit einem der jüngsten tiptoi® CREATE Bücher Die galaktische Weltraum-Mission hat tiptoi nun auch das All erobert. Gerade zur rechten Zeit, denn bei uns im Kinderzimmer ist vor kurzem die Leidenschaft für Raketen, ferne Planeten und den Weltraum entflammt.

Zum Geburtstag seines kleinen Bruders gab es für unseren Großen also das tiptoi® Buch als Geschwistergeschenk dazu und es war ein absoluter Glücksgriff. Wie tiptoi® CREATE Die galaktische Weltraum-Mission bei den Kindern ankam, möchte ich euch im Testbericht zeigen.

Spieltyp: Lern- & Wissensthemen, Kreativität
Für welches Alter: 6-9 Jahre
Preis: 19,99 Euro
Hersteller/ Verlag: Ravensburger

Wie funktionieren tiptoi Bücher?

Tiptoi Buch die galaktische Weltraum-Mission
Auf jeder Buchseite warten zahlreiche Audiodateien darauf eine Geschichte zu erzählen
Tiptoi Stift Test: Der tiptoi CREATE Stift
Per Tippen erzählt der tiptoi Stift die Geschichte des Buches.

tiptoi® ist ein Lernspiel von Ravensburger. Es ist interaktiv und um es völlig nutzen zu können benötigt man neben dem tiptoi® Buch auch einen passenden tiptoi® Stift.

Mit dem Stift tippt man auf auf eine beliebige Stelle einer Buchseite und der Stift spielt eine Audiodatei ab, die im Punkteraster der angetippten Stelle hinterlegt worden ist. Die Audiodateien passem also immer zu den jeweils angetippten Elementen, es spricht z.B. die Person, die gerade angetippt wurde, es wird etwas erklärt, es wird Wissen vermittelt, es wird zum mitmachen aufgefordert (Suchen, Knobeln, etwas aufnehmen, o.ä.), etc..

Welchen tiptoi® Stift braucht man für das Buch?

Das Thema tiptoi® Stift sollte man sich zu Herzen nehmen, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich tiptoi® neu anzuschaffen.

Mittlerweile sind 3 Versionen des tiptoi® Stifts auf dem Markt, am gängigsten ist die Wahl zwischen Version 2 (2015) und dem neusten tiptoi® Stift mit Aufnahmefunktion (Version 3, am Markt seit 2018).
 Mit Version 3 des tiptoi® Stifts sind alle tiptoi® Produkte nutzbar, die Aufnahmefunktion funktioniert aber natürlich nur mit den tiptoi® CREATE Produkten (da erst mit der Produktion des tiptoi® Stifts mit Aufnahmefunktion auch Bücher produziert wurden, mit denen etwas aufgenommen werden kann).

Die galaktische Weltraum-Mission ist ein Buch der neuen tiptoi® CREATE Reihe, man benötigt also den tiptoi® Stift mit Aufnahmefunktion (Version 3). Wichtig, denn mit einem älteren Stift funktioniert das Buch nicht.

Worum geht es in tiptoi® CREATE Die galaktische Weltraum-Mission?

Die galaktische Weltraum-Mission von Tiptoi im Test
Unterwegs mit Captain Fleck zur Erforschung der Milchstraße

Captain Ben Fleck ist mit seiner Crew schon seit Wochen mit seinem Raumschiff unterwegs, um die Milchstraße zu erforschen und jedem Wesen, das dort in Not gerät, zu helfen. Die Reise war geprägt von Gemütlichkeit, bis sie plötzlich eine mysteriöse Nachricht empfangen, die aus 6 Zeichen besteht.

Da die Nachricht aber niemand an Bord entschlüsseln kann (vielleicht sollten sie mal meinen Beitrag zu Geheimschriften für Kinder und Erwachsene lesen!), begibt sich Captain Fleck mit seiner Crew auf eine verrückte Reise von Himmelskörper zu Himmelskörper, auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Es geht vom Mond, dem Schrottplatz des Universums, über dem erdenähnlichen Mars, zum sturmumtobten Jupiter, auf dem Forscher leben und arbeiten. Anschließend geht es zu einer großen Sause auf den Saturn, wo die Crew mit anderen Wesen aus dem All das Entstehen eines neuen Sternes feiert.

Tiptoi Test: Die galaktische Weltraum-Mission Rezension
Schön und liebevoll illustrierte Geschichten warten auf jeder Buchseite

Von dieser Sternengeburtstagsparty macht sich Captain Fleck mit seiner Crew auf, um einen tiefen Ozean zu erforschen, der auf dem Mond Enceladus unter einer dicken Eisdecke liegt. Auf Neptun nehmen sie noch an einer Angeber-Meisterschaft teil, um dann bei ihrer letzten Station auf Pluto aufzulösen, was die geheimnisvolle Nachricht bedeutete. Die Plutoianer hatten nämlich eine Pizza bestellt und die Nachricht war eine Liste der Zutaten. Da Pluto sich aber ganz am Rande des Sonnensystems befindet, ist die Pizzabestellung auf dem weiten Weg zur Erde verlorengegangen. Daher backen Crew und Plutoianer nun selbst und haben einen Heidenspaß dabei.

Die galaktische Weltraum-Mission: Pro & Contra

Gut gefällt mir

Kleiner Tipp an die Eltern: Hört euch im Nachgang einmal an, was eure Kinder beim Logbuch so aufgenommen haben. Es ist nicht nur lustig und süß sondern auch wahnsinnig spannend, die Geschichte durch die Augen eurer Kinder zu erleben. Ich könnte fröhlich weiter Charaktere aufzählen, die jeweils eine andere Art von Kreativität fördern. Ich finde das ist das Geniale an tiptoi® CREATE Büchern, die Kreativität kennt keine Grenzen.

Tiptoi Buch die galaktische Weltraum-Mission: Test, Rezension
Die galaktische Weltraum-Mission: Robustes Ringbuch mit stabilen Seiten.

Das könnte besser sein

Tiptoi CREATE Stift Test
Der tiptoi CREATE Stift (Version 3) kann Audiodateien abspielen und aufnehmen.

Wie kommt das Buch bei Kindern an?

Die Jungs fanden das Buch super und haben sehr schnell viel gelernt und hatten Spaß mit den Spielen. Das Buch hat themenbedingt viele technisch orientierte Aspekte, zum Beispiel das Raumschiff zu steuern und zahlreiche Roboter zu erforschen, die sich teilweise sogar ineinander verlieben.
 Die Bilder kamen bei den Jungs etwas besser an, als bei den Mädchen, aber der Unterschied war minimal. Die Illustration ist eben passend zum Thema Science Fiction für Kinder etwas verrückter als bei anderen tiptoi® CREATE Produkten.

Nachdem der Einstieg in die Geschichte geschafft war, wurde das Buch von beiden – Jungs und Mädels – sehr ausgiebig genutzt. Einem Mädchen mussten wir es sogar ausleihen, weil sie sich am Ende ihres Besuchs bei uns kaum trennen konnte.

Toll fanden die Kinder auch, dass manche Aufnahmesymbole sehr interaktiv gestaltet sind, also nicht nur der Signalton für “Aufnahme” ertönt. Die Kinder hatten einen richtigen “Dialog” mit dem Erzähler oder anderen Charakteren und fanden das spitze.

Bei uns ist es eigentlich immer so, dass die Kinder sich die tiptoi® CREATE Bücher ersteinmal ausgiebig anschauen und von Seite zu Seite alle Charaktere kennenlernen und die Geschichte verstehen wollen. Danach gibt es mehrere weitere Durchgänge, in denen sie die Spiele spielen, Neues entdecken und die Aufnahmefunktion nutzen.

Es wird auch nach mehreren Wochen, die wir es nun schon haben, immernoch ausgiebig bespielt. Als es komplett neu war haben sie sich mehr als eine halbe Stunde damit selbst beschäftigt. Aktuell schätze ich sind es noch circa 10 bis 20 Minuten, auf Autofahrten dann aber wieder mehr. Sie spielen hauptsächlich allein jeder für sich damit, haben aber auch Momente, in denen sie gemeinsam etwas aufnehmen oder es sich zusammen anschauen.

Bewertung & Fazit zu tiptoi® CREATE Die galaktische Weltraum-Mission

[wp-review id=”2222″]

Die galaktische Weltraum-Mission ist ein tolles neues tiptoi Buch in der tiptoi® CREATE Reihe.

Die Geschichte ist detailtief und durchdacht, das Buch sehr themen- und kindgerecht illustriert und die Kinder werden wie immer toll herausgefordert, auf vielen Ebenen kreativ zu werden. Es bietet Kindern eine super Möglichkeit, sich selbst zu beschäftigen und dabei noch etwas zu lernen. Das Buch ist mit 19,90€* (bei Amazon) im mittleren Preissgement und eignet sich dadurch auch super als Geburtstagsgeschenk.

Tendenziell wendet es sich ein klein wenig mehr an Jungs als an Mädchen, aber kommt auch bei weltrauminteressierten Mädchen sehr gut an. (Kleiner Tipp: Wer dieses tiptoi® Buch verschenken möchte, sollte vorher nachfragen, welchen Stift das Kind zuhause hat, damit es keine Enttäuschung gibt.).

Mein Fazit: Es ist eine tolle Ergänzung der tiptoi® CREATE Reihe, von der ich ja schon tiptoi CREATE Elfen brauchen Abenteuer vorgestellt habe. Ich habe tiptoi CREATE Die galaktische Weltraum-Mission bereits einigen Mamas und Papas weiterempfohlen und schon für einen kommenden Kindergeburtstag bestellt.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

tiptoi® CREATE Die galaktische Weltraum-Mission Test: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder