Wasserspiele für Kinder

Wasserspiele: Kinder im Garten mit Wasserspielen bespaßen

Wasserspiele sind an heißen Sommertagen so ziemlich das Beste, was du mit Kindern machen kannst. Warum? Sie machen nicht nur großen Spaß, sondern das Wasser kühlt die kleinen Körper ab und macht so die Hitze erträglicher.

Wichtig ist bei Wasserspielen, dass sie einfach umzusetzen sind und nicht allzu viel Vorbereitung benötigen. In diesem Artikel findest du 11 lustige Wasserspiele, die du größtenteils selber bauen oder basteln kannst. Damit bist du bestens vorbereitet – egal ob für den nächsten Kindergeburtstag, das Sommerfest bei der Feuerwehr oder den nächsten Hochsommer-Tag im Kindergarten.

11 Spielideen für Wasserspiele mit Kindern

Wasserbomben-Eierlauf

Ort: Schwimmbad, Garten, Kindergarten, Jugendarbeit
Material:
Wasserbomben, große Löffel, eventuell kleiner Parcours
So geht das Wasserspiel:
Eierlaufen mit Spritzgefahr: Statt Eiern müssen bei dieser Spielidee Wasserbomben von einem Ort zum anderen gebracht werden. Wer seine Bombe verliert, muss zurück an den Start und von vorne beginnen. Wenn du magst, kannst du auch einen kleinen Parcours aufbauen, durch den die Kinder hindurch müssen, zum Beispiel einen Slalom oder Hindernisse zum Drüber stiegen.

Alternative: Ein Kind läuft mit einem rohen Ei auf dem Löffel von A nach B oder durch einen Parcour. Die anderen Kinder stehen in 5 Metern Entfernung an der Seite und werfen Wasserbomben / spritzen das Kind mit Wasserpistolen nass. Das Ziel der Schützen ist, dass das Ei herunterfällt.

Rasensprenger Spiele DIY

Ort: draußen mit genügend Platz
Material: Plastikflasche, Gartenschlauch, Nagel oder Ähnliches, Panzertape
So geht das Wasserspiel: Steche mit dem Nagel (oder einem anderen spitzen Gegenstand) einige Löcher in die Plastikflasche. Befestige die Flasche mit starkem Klebeband an dem Ende des Gartenschlauches. Fertig ist dein selbst gebaute Rasensprenger Spiel! Nur noch das Wasser anstellen, und schon können die Kinder durch den Regen hüpfen. Oder denkt euch weitere Rasensprenger Spiele aus. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lauf von A nach B durch den Garten und wer nicht getroffen wird, gewinnt die Runde!?

Korken angeln

Ort: nahezu überall möglich
Material: Wanne, Korken, mehrere kleine Siebe oder Löffel
So geht das Wasserspiel: Fülle eine größere Wanne mit Wasser und wirf die Korken hinein. Nun können die Kinder mit Sieben oder großen Löffeln nach den Korken angeln. Variante für Profis: Wer angelt mit verbundenen Augen die meisten Korkenfische?

Gartenspiele: Kinderspiele für den Garten & Park

Gartenspiele für Kinder

Gartenspiele für Kinder sind super! Die Kids können draußen toben, rennen, spielen, den Garten zum Abenteuerland machen. Dafür braucht es zudem gar nicht viel! Ein

Ansehen »

Fangen spielen mit dem Gartenschlauch

Ort: Garten
Material: 
Gartenschlauch
So geht das Wasserspiel: 
Lasse die Kinder Fangen spielen – aber nicht in der klassischen Variante, sondern mit dem Gartenschlauch. Ein Kind bekommt den Schlauch, und versucht, ein anderes Kind mit dem Strahl zu erwischen. Wer getroffen wird, ist “gefangen” und bekommt den Schlauch als nächster.

Eine Rutschbahn bauen

Ort: Garten, Kindergeburtstag
Material: 
Plane oder Folie, eventuell Schmierseife
So geht das Wasserspiel: Noch eine DIY Spielidee: eine Wasserrutsche zum selber bauen! Du benötigst dazu eine Bahn Folie, etwa aus dem Baumarkt. Für den kürzeren Spielspaß genügen auch ein paar zusammengeklebte Müllsäcke, allerdings ist deine Wasserbahn dann nicht ganz so haltbar. Lege die Folie auf einer Rasenfläche aus und bedecke sie großzügig mit Wasser. Schon kann der Schlinderspaß beginnen! Für größere Kinder kannst du auch Schmierseife hinzugeben, dann wird das Ganze aber sehr rutschig und das Toben sollte nicht zu wild werden.

Unterwasser-Schnitzeljagd & Schatzsuche

Dauer: 30-90 Minuten
Ort: Garten, Park
Alter: 4-9 Jahre
Material: Meerjungfrauen-Schnitzeljagd als Druckvorlage

So geht’s: Eine Schnitzeljagd, die im Meer spielt ist ein tolles Spiel für heiße Tage. Mit der Schatzkarte in der Hand helfen die Kinder unserer kleinen Meerjungfrau Yara dabei, die 7 gestohlenen Perlen wiederzufinden. Lustige Bewegungsspiele müssen dafür genauso geschafft werden wie Unterwasser-Rätsel. Natürlich gibt es wie immer eine passende Einladung (zum Kindergeburtstag oder zur Gartenparty) und Urkunden mit dazu. 

Wenn du lieber selbst eine Schnitzeljagd machen willst oder nicht weißt, wie man eine Schatzsuche am Kindergeburtstag macht, lies dir auf jeden Fall meine vielen Tipps & Ideen durch und bediene dich gerne.

Schätze im Eis

Ort: Garten, Balkon, Kindergeburtstag
Material: Gefrierfach, kleine Gegenstände als Schätze, etwas Meißel-Werkzeug

So geht das Wasserspiel: Eine besonders “coole” Spielidee: Fülle ein Fach deines Eisschrankes mit Wasser. Lege ein paar kleine Gegenstände hinein, die als Schätze dienen. Lasse das Ganze ein paar Stunden oder besser über Nacht gefrieren. Klopfe das Eis an dem gewünschten Spielort aus der Schublade. Nun können die kleinen Forscher die Schätze heraus schlagen. Variante: Färbe das Wasser vor dem Einfrieren mit Lebensmittelfarbe. Das macht den Eisblock schön bunt und die Kinder sehen nicht sofort, was du alles für sie versteckt hast.

Wasser-Pinata

Ort: Garten, Kindergarten, Jugendarbeit
Material: Luftballons, Schnur, einige Stöcke

So geht das Wasserspiel: Noch eine der eher einfachen Spielideen: Fülle einige Luftballons mit Wasser und knote sie zu. Die Ballons sollten nicht zu leer sein, aber noch leicht genug, um sie an einer Schnur aufzuhängen. Das machst du nämlich im nächsten Schritt: Spanne ein langes Stück Schnur quer über eine Spielfläche und knote die Ballons an die Schnur. Schon kann es losgehen: Die kleinen Mitspieler bekommen einen Stock und versuchen, die Pinatas zu zerschlagen. Wer es schafft, bekommt eine kleine Abkühlung dazu!

Feuerwehr-Spiel

Ort: draußen oder im Schwimmbad, Kinderfeuerwehr, Kindergeburtstag
Material: Schwamm, 2 bis 4 große Eimer oder Wannen

So geht das Wasserspiel: Bei diesem Spiel sitzen die Mitspieler hintereinander in einer Reihe, entweder auf einer Bank oder einfach auf dem Boden. Vor und hinter der Reihe befindet sich ein Eimer oder ein anderes großes Gefäß. Der vordere Eimer ist mit Wasser gefüllt. Der Eimer hinter Reihe ist leer und symbolisiert den Brand: Das Feuerwehr-Team soll nun schnell so viel Wasser wie möglich zum Brand transportieren, indem es den vollgesogenen Schwamm über die Köpfe nach hinten reicht. Am “Brand” angekommen, wringen die Spieler den Schwamm aus und geben ihn schnell wieder nach vorne. Tipp: Wasserspiele machen auch als Wettbewerb Spaß! Lass zwei Teams gegeneinander antreten und messt nach Ablauf einer vereinbarten Zeit, wer mehr Wasser im hinteren Eimer hat!

Becher schießen

Ort: überall im Freien möglich
Material: Schnur, Plastikbecher, Wasserpistolen

So geht das Wasserspiel: Fädele für jeden Mitspieler einen Plastikbecher auf eine etwa 3 Meter lange Schnur, indem du ein kleines Loch in den Becherboden stichst. Hänge die Schnur nun waagerecht an dem gewünschten Spielort auf, sodass die Becheröffnung in Richtung Spieler zeigt. Aufgabe ist nun, mit einer Wasserpistole in die Becher zu schießen. Wer seinen Becher zuerst bis an das Ende der Schnur befördert, gewinnt das Spiel.

Riesenseifenblasen

Ort: im Freien
Material: alte Plastikflasche, alte Socke, Gummiband, Seifenblasenlösung, Suppenteller

So geht das Wasserspiel: Ein Wasserspielzeug, dass zu den Spielideen gehört, die auch an etwas kühleren Tagen möglich sind: Seifenblasen 2.0! Schneide dazu den Boden einer alten Plastikflasche raus. Stülpe eine alte Socke über die Öffnung im Boden und befestige die Socke mit einem Gummiband. Fülle nun einen Suppenteller oder eine Schüssel mit herkömmlicher Lösung für Seifenblasen. Nun kannst du die Flasche mit der Stoffseite in die Lösung stellen. Warte einen Moment, bis sich der Stoff schön vollgesogen hat. Anschließend kannst du mit den Kindern in die Flasche pusten – und bekommst tolle Seifenblasen-Berge.

Bei kleineren Kindern solltest du darauf achten, dass sie wirklich nur pusten und nicht an der Flasche saugen.

Tipp: Noch spannender wird die Pusterei, wenn du ein paar Lebensmittelfarben zur Hand hast. Dann könnt ihr diese zusätzlich auf den Stoff reiben und die Seifenblasen werden richtig bunt.

Piratenspiele für Kinder: 11 schöne Spielideen

Piratenspiele für Kinder

11 schöne Piratenspiele für Kinder: So wird euch bei der Piratenparty garantiert nicht langweilig! Spiele für drinnen & draußen, Bewegungsspiele und natürlich Ideen für Schnitzeljagd & Schatzsuche!

Ansehen »
Gartenparty mit spielenden Kindern und Familie beim Essen mit viel Deko

Gartenparty mit Kindern

Eine Gartenparty ist im Sommer ein Muss für viele Familien. Viele Ideen für eine schöne Gartenparty, inklusive (Tisch-) Deko, Spiele und eine Schnitzeljagd für Kinder.

Ansehen »
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Wasserspiele für Kinder: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder