Wasserspielzeug für Kinder im Garten

Wasserspielzeug für Kinder im Garten: Die beliebtesten Wasserspielzeuge und 2 kostenlose Spielzeuge.

Wenn es im Sommer warm wird, ist Wasserspielzeug im Garten eine tolle Sache für Kinder. Dann kann gelatschelt, gebaded, getobt und experimentiert werden. All das an der frischen Luft, mit viel Bewegung und Abkühlung.

Manche Wasserspielzeuge wirken wie kleine Wasserparks und können ganz schön viel Geld kosten. Das muss aber meiner Meinung nach nicht sein, denn typische Gartengeräte lassen sich ruckzuck in ein spaßiges Wasserspielzeug für Kinder verwandeln.

Hier zeige ich dir, wie du Gartenschlauch und Sprinkler in Spielstationen verwandeln kannst und welche günstigen Wasserspielzeuge für Kinder echte Evergreens sind.

Die Top 11 Wasserspielzeuge für den Garten

  1. Wasserpistolen
  2. Wasserspieltisch
  3. Wasserbomben
  4. Schwimmbecken & Planschbecken
  5. Wasserbahn (teuer!)
  6. Sprinkler (für den Rasen – aber nicht nur!)
  7. Tauchspielzeug für den Pool
  8. Wasserkanonen
  9. Gartenschlauch (ggf. mit Spezialdüsen)
  10. Wasserbälle, Wasserpolo-Set
  11. Wassermatten

Am coolsten fand ich in meinen Kindertagen natürlich immer Wasserpistolen und Wasserbomben. Meine Tante brachte mir aus den USA eine vollkommen überdimensionierte Super Soaker mit auf dem Rücken geschnallten Wassertank. Damit sah ich zwar aus wie einer von den Ghost Busters, habe aber den Nachbarskindern bei der Wasserschlacht das Rennen beigebracht 🙂

Welches Wasserspielzeug sollte im Sommer in keinem Garten fehlen?

Für mich und viele andere Eltern natürlich das Planschbecken, da es so viele Vorteile hat:

  • Varianz: In vielen Größen und Tiefen verfügbar
  • Auch für Babys: Flache Planschbecken eignen sich auch für Babys
  • Vielseitig: Für viele Spiele und Aktivitäten nutzbar
  • Keine Langeweile: Viele Babys und Kleinkinder können Ewigkeiten im Wasser verbringen.
  • Viel Platz: Im Planschbecken können problemlos mehrere Kinder im Wasser spielen
  • Sozialisation: Kinder lernen & verbessern beim gemeinsamen Spiel ihr Sozialverhalten
  • Für die Papas: Im Winter klein zusammengefaltet im Keller verstaut.

Nachteil: Der Wow-Factor fehlt.

Wasserspiele: Kinder im Garten mit Wasserspielen bespaßen

Wasserspiele für Kinder

11 Wasserspiele für Kinder: So verwandelst du den Garten im Sommer in einen Wasserspielplatz. DIY-Spielideen, Wasserspiele ohne Materia und natürlich Ideen für eine spannende Unterwasser-Schnitzeljagd!

Ansehen »
Piratenspiele für Kinder: 11 schöne Spielideen

Piratenspiele für Kinder

11 schöne Piratenspiele für Kinder: So wird euch bei der Piratenparty garantiert nicht langweilig! Spiele für drinnen & draußen, Bewegungsspiele und natürlich Ideen für Schnitzeljagd & Schatzsuche!

Ansehen »
Gartenspiele: Kinderspiele für den Garten & Park

Gartenspiele für Kinder

Gartenspiele für Kinder sind super! Die Kids können draußen toben, rennen, spielen, den Garten zum Abenteuerland machen. Dafür braucht es zudem gar nicht viel! Ein

Ansehen »

Welches Wasserspielzeug hat den Wow-Factor?

Großes Wasserspielzeug für Kinder: Die Wasserhüpfburg für den Garten

Wenn du ein Kinder-Wasserparadies (für ein kleines Vermögen) suchst, dann sind aufblasbare Wasserparks wie die von Dreamade (Amazon*) etwas für dich: Hüpfburg, Planschbecken, Wasserrutsche, und Sportplatz in einem.

Der Wasserspielplatz für den Garten misst bescheidene 3,6 x 2,9 Meter und bietet damit Platz für die ganze Nachbarschaft.

Ist das Ding erstmal aufgebaut, wird es garantiert das Highlight auf der Gartenparty oder dem Familienfest sein – sofern du keine unserer fertigen Schnitzeljagden machst 😉

Günstiges Wassspielzeug für den Garten

Kostenloses Wasserspielzeug: Kinder im Garten mit Wasserspielen bespaßen
Auch Rasensprenger und Gartenschlauch können Spielzeug werden!

Mehrere Hundert Euro für Wasserbahn und Wasserpark ausgeben ist nichts für jeden. Für mich definitiv nicht, weshalb ich mir ein paar schöne Wasser-Spielideen überlegt habe, die du auch ohne Anschaffungen im Garten umsetzen kannst.

Alles was du dafür brauchst ist ein Gartenschlauch oder ein Wassersprinkler.

4 Wasserspiele mit einem Gartenschlauch:

Wasser Zielschießen

Schnapp dir den Gartenschlauch (ggf. mit Düse) und Gefäße wie Eimer, Kochtöpfe, Blumentöpfe oder Becher. Stelle die Gefäße als Ziele in verschiedenen Entfernungen auf und Teile die Kinder in Teams auf. Die Kinder müssen nun mit dem Wasserschlauch die Gefäße füllen. Das Team, das als erstes alle Gefäße mit Wasser gefüllt hat, gewinnt.

Schlauch-Limbo

Halte den Gartenschlauch horizontal auf Brusthöhe. Nacheinander müssen die Kinder wie beim Limbo sich darunter hindurch bewegen. Verringere nach und nach die Höhe. Das Kind, das am tiefsten kommt, gewinnt.

Schlauch-Staffellauf

Nimm ein Stück Gartenschlauch (1-2 Meter) und ein Gefäß. Die Kinder müssen den Schlauch nun mit Wasser füllen und das darin eingefangene Wasser zum Gefäß transportieren, um es zu fülllen. Je nach Länge des Schlauchs (und wieviel sie unterwegs verschütten), müssen sie den Weg mehrfach gehen. Die Kinder, die als erstes das Gefäß gefüllt haben, gewinnen.

Wasserkanone

Bei diesem Spiel ist ein Kind der Kanonenmeister und hat den angeschlossenen Wasserschlauch in der Hand. Alle anderen Kinder müssen sich in einem abgesteckten Spielfeld aufhalten. Der Kanonenmeister muss nun versuchen, alle Kinder mit dem Wasser abzuschießen. Ist ein Kind getroffen, muss es still stehenbleiben. Das Spiel ist beendet, wenn alle Kinder getroffen sind.

Abwandlung: Die übrigen Kinder dürfen ein getroffenes Kind durch das Abtippen auf der Schulter wieder ins Spiel zurückholen.

3 Spiele mit einem Wassersprinkler

Sprinkler-Limbo

Stelle den Wassersprinkler so ein, dass er eine Wasserfontäne möglichst niedrig und horizontal verschießt. Die Kinder müssen nacheinander darunter hindurchkommen, ohne das Wasser zu berühren. Das Kind, das am tiefsten kommt, gewinnt.

Sprinkler-Parcours

Stelle den Wassersprinkler auf eine höhere Stufe und gib ihm einen bestimmten Sprühradius. In den abgedeckten Bereich deines Gartens legst du Felder, markiert zum Beispiel durch einen alten Teppich, einen Hoola Hoop Reifen o. ä.

Die Kinder müssen sich entweder nur in den Bereichen bewegen, ohne nass gespritzt zu werden, oder den Parcours bis zu einer bestimmten Stelle bewältigen.

Wasser-Rallye

Stelle einen Sprinkler in der Mitte deines Gartens auf. Nimm dir dann 10 Gegenstände und platziere sie verteilt im Garten. Die Kinder müssen dann alle Gegenstände finden und nacheinander zum Sprinkler bringen, um sie dort möglichst nahe abzulegen. Aber Vorsicht, wird ein Kind unterwegs vom Wasserstrahl getroffen, muss der Gegenstand an den Ursprungsort zurückgelegt werden.

Wasserspielzeug für den Garten muss nicht viel Geld kosten!

Wie du siehst kannst du mit typischen Dingen lustige Spiele für einen Kindergeburtstag oder eine Gartenparty machen. Kombiniere 1-2 Spiele mit Wassersprinkler und Gartenschlauch mit einer Tüte Wasserbomben und ein paar Wasserpistolen und der nassen Sommerparty steht nichts im Wege.

Falls du eine Gartenparty für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren veranstaltest und noch ein programmfüllendes Spiel suchst, empfehle ich dir unsere Meerjungfrauen-Schnitzeljagd oder Piraten-Schatzsuche. Diese musst du nur noch herunterladen, ausdrucken und ab dafür! Neben den Stationen mit Rätseln und Bewegungsspielen gibt es wie immer noch Einladungen und Urkunden als Vorlage.

Unterwasser-Schnitzeljagd & Schatzsuche

Dauer: 30-90 Minuten
Ort: Garten, Park
Alter: 4-9 Jahre
Material: Meerjungfrauen-Schnitzeljagd als Druckvorlage

So geht’s: Eine Schnitzeljagd, die im Meer spielt ist ein tolles Spiel für heiße Tage. Mit der Schatzkarte in der Hand helfen die Kinder unserer kleinen Meerjungfrau Yara dabei, die 7 gestohlenen Perlen wiederzufinden. Lustige Bewegungsspiele müssen dafür genauso geschafft werden wie Unterwasser-Rätsel. Natürlich gibt es wie immer eine passende Einladung (zum Kindergeburtstag oder zur Gartenparty) und Urkunden mit dazu. 

Wenn du lieber selbst eine Schnitzeljagd machen willst oder nicht weißt, wie man eine Schatzsuche am Kindergeburtstag macht, lies dir auf jeden Fall meine vielen Tipps & Ideen durch und bediene dich gerne.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Wasserspielzeug für Kinder im Garten: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder