Piratenspiele für Kinder

Piratenspiele für Kinder: 11 schöne Spielideen

Beim Klabautermann! Dein Leichtmatrose hat sich für seinen Kindergeburtstag ein seemannstaugliches Piratenfest gewünscht und du Landratte bist ratlos, welche Kinderspiele für diese Art Party geeignet sind?

Hier habe ich 11 Ideen, mit denen du deine Gäste (Kindergarten bis Ende Grundschule) mit standesgemäßen Piratenspielen für seebärenstarke Geburtstage bei Laune halten kannst! 

Also: Klau dir für den Piratengeburtstag 2-3 Spiele aus meiner Liste und schau dir unbedingt auch unsere fertige Piraten-Schnitzeljagd “Der Schatz auf der Pirateninsel” an.

11 Piratenspiele für drinnen & draußen

Holzbeinrennen 

Dauer: ca. 2 Minuten pro Team
Ort: Garten, Hof 
Benötigtes Material: etwas zum Binden (Schal, lange Tücher)

So geht das Spiel: Bei diesem lustigen Piratenspiel dürfen die kleinen Gäste des Kindergeburtstags gegeneinander antreten. Wer kann mit seinem Holzbein am schnellsten rennen? Dazu bindest du die Beine von je zwei Seeräubern mit einem Tuch zusammen. Es gibt zwei Teams. Am Startpunkt geht es mit „Auf das Holzbein, fertig, los!“ los und endet am Ziel mit dem Sieger-Team.

Tauziehen

Dauer: 2-3 Minuten pro Runde
Ort: Garten, Hof (auch drinnen spielbar)
Benötigtes Material: Seil

So geht das Spiel: Ein Klassiker für deinen Kindergeburtstag! Hier können zwei wilde Mannschaften im Piratenspiel zeigen, welche die stärkere ist! Aufgeteilt in zwei Gruppen müssen sie auf den Startpfiff hin ziehen, was das Zeug hält! Wer ist stärker – und wer muss als Verlierer das Deck schrubben?

Piratengold

Dauer: ca. 30 Minuten (je nach Schwierigkeitsgrad der Verstecke)
Ort: Garten, Spielplatz
Benötigtes Material: Sandkasten; Schätze zum Vergraben (Bunte Steine, Murmeln, „Goldstücke“, Muscheln); Schaufeln; Siebe

So geht das Spiel: Bevor der Kindergeburtstag losgeht, versteckst du einen geheimen Schatz im Sandkasten und notierst dir am besten die Anzahl. Die kleinen Freibeuter müssen sich dann ans Werk machen, den Schatz zu heben. Ist die Mannschaft gut genug in der Schatzjagt, um alle Juwelen zu bergen?

Wer geht über die Planke?

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Ort: Garten, Hof (auch drinnen spielbar)
Benötigtes Material: stabiles, schmales Brett; stabile Kisten, auf die das Brett gelegt werden kann (Getränkekisten z.B.); Stoppuhr

So geht das Spiel: Bei diesem Piratenspiel müssen die Kinder nacheinander über die Planke gehen. Die anderen Piraten-Kinder müssen mit Witzen, Grimassen oder Tänzen versuchen, den Plankenläufer zum Fallen zu bringen. Die Zeit wird gestoppt: Wer kommt am schnellsten ohne Fall über die Planke?

Piratennamen für Kinder: Namen für Piraten & Piratinnen

Piratennamen für Kinder

Du brauchst noch Piratennamen für die Party? Hier findest du echte Piratennamen und viele lustige & fantasiereiche Namen für Jungs & Mädchen. Plus: Ein Spiel für Piratennamen.

Ansehen »

Pirat, wie tief ist das Wasser?

Dauer: ca. 15-20 Minuten
Ort: Garten, Hof
Benötigtes Material: keins

So geht das Spiel: Der Pirat steht mit dem Rücken zu einer Wand. Die Schiffsjungen stehen ihm gegenüber. Einer ruft: „Pirat, wie tief ist das Wasser?“ und er antwortet „1000m tief!“. Die Schiffsjungen fragen „Und wie kommen wir rüber?“ und er antwortet z.B. „Auf einem Bein!“. Alle bewegen sich nun auf einem Bein Richtung Wand. Der Pirat darf nur geradeaus laufen und muss versuchen, die Schiffsjungen so zu fangen. Diese werden dann ebenfalls zu Piraten. Dieses Piratenspiel endet, wenn kein Schiffsjunge mehr übrig ist.

Schiffe versenken

Dauer: ca. 10 Minuten
Ort: Wohnung
Benötigtes Material: Watte; Tisch

So geht das Spiel: In diesem Piratenspiel sind die Kinder die Seeräuber und die Wattebäusche sind Schiffe. Diese werden entlang der Kante des Tisches verteilt. Die kleinen Banditen teilen sich in zwei Gruppen auf und stellen sich auf je eine Seite des Tisches. Nun müssen sie versuchen, durch pusten die Watte-Schiffe über die Tischkante der gegnerischen Mannschaft zum Kentern zu bringen. Gewonnen hat die Mannschaft, auf deren Seite weniger versunkene Schiffswracks gelandet sind.

Freibeuter in Seenot

Dauer: ca. 15-20 Minuten
Ort: Wohnung (auch draußen spielbar)
Benötigtes Material: Kissen oder Tücher; piratenstarke Musik

So geht das Spiel: Die Kissen oder Tücher werden im Zimmer wild durcheinander verteilt. Ein Kissen weniger als die Anzahl der Kinder. Um die Kissen-Inseln herum ist raue See und die Freibeuter schwimmen umher, bis die Musik stoppt. Dann muss jeder von ihnen versuchen, sich auf seine Kissen-Insel zu retten. Der Pirat, der es nicht geschafft hat, ist ausgeschieden und nimmt ein Kissen mit. Wer kann sich bis zum Ende retten und wird der Held der Feier?

Pirat, arrrr einmal!

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Ort: Wohnung
Benötigtes Material: Schal zum Verbinden der Augen

So geht das Spiel: Die kleinen Seeräuber des Kindergeburtstags sitzen in einem Stuhlkreis. Ein Kind steht mit verbundenen Augen in der Mitte und dreht sich ein paar Runden. Dann wird es auf den Schoß eines der Kinder gesetzt und sagt „Pirat, arrrr einmal!“. Das Kind macht „Arrrrr!“ und das auf dem Schoß sitzende Kind muss erraten, auf wem es sitzt. Rät es richtig, kommt das erratene Kind in die Mitte, rät es falsch, muss es auf den nächsten Schoß.

Dublonensuche

Dauer: ca. 15 Minuten (je nach Schwierigkeitsgrad der Verstecke)
Ort: Wohnung (auch draußen spielbar)
Benötigtes Material: „echte“ Goldmünzen (vielleicht aus Schokolade)

So geht das Spiel: Während die bärenhungrigen Kinder gerade ein Gelage in der Küche veranstalten, kannst du die Münzen für das nächste Piratenspiel in einem Zimmer verstecken. Dann werden zwei Mannschaften gebildet und die Suche nach den Golddublonen startet! Welche Seeräuber-Einheit hat am Ende mehr Dublonen gebunkert?

Seemannsgarn

Dauer: ca. 5 Minuten pro Runde
Ort: Wohnung
Benötigtes Material: nichts

So geht das Spiel: Das Piratenspiel dreht sich um Seemannsgarn und lustige, seltsame Sätze, die den Kindergeburtstag auf jeden Fall sehr aufheitern! Die Kinder sitzen im Kreis nebeneinander. Der erste Maat muss sich einen witzigen Piraten-Satz einfallen lassen und flüstert ihn leise seinem Neben-Piraten zu. Der trägt das Gehörte dann ebenfalls flüsternd seinem Nebensitzer weiter. Welches Kauderwelsch kommt beim letzten Piraten heraus?

Piraten-Schnitzeljagd & Schatzsuche

Piratenspiele für Kinder: 11 schöne Spielideen

Dauer: 30-90 Minuten
Ort: Garten, Park, Wohnung
Vorbereitungzeit selbst machen: 2-3 Stunden
Vorbereitungszeit mit unserer Druckvorlage: ca. 30 Minuten

Das beste Piratenspiel ist natürlich eine spezielle Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Mit einer tollen Schatzkarte in den Händen steuern die kleinen Seeräuber dann Station für Station dem Piratenschatz entgegen.

Was du dafür brauchst?

  • Natürlich eine gute Schatzkarte (die es in unseren fertigen Druckvorlagen natürlich immer dazu gibt)
  • eine packende Geschichte
  • 5-8 Stationen mit Rätseln, Aufgaben und Piratenspielen
  • und natürlich am Ende auch einen Schatz.

Wenn du viel Zeit & Kreativität hast, um selbst Hand anzulegen, dann willkommen an Bord und fang am besten mit meiner Schnitzeljagd-Anleitung an.

Wenn du aber denkst: „Klingt gut, aber mir fehlt die Zeit das alles selbst zu erfinden“,  dann schau dir unbedingt unsere Piraten-Schnitzeljagd als Druckvorlage an. 

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Feuerwehr Geburtstag für Kinder: Ideen für Feuerwehr-Deko, Einladungen, Spiele & Essen

Feuerwehr Geburtstag

Du planst einen Feuerwehr-Geburtstag aber der Funke springt noch nicht über? Dann habe ich hier viele Ideen für einen spannenden Einsatz am Kindergeburtstag – Schntizeljagd inklusive!

Weiterlesen »
Versteck im Buch: Anleitung zum Basteln eines Buchverstecks

Versteck im Buch basteln

Du willst eine Schnitzeljagd drinnen machen und brauchst noch gute Verstecke? Dann nutze auf jeden Fall deine Bücher – und unsere kostenlosen Vorlagen für mysteriöse Bucheinbände!

Weiterlesen »

Piratenspiele für Kinder: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder