Zauberstab basteln: Anleitung für DIY Zauberstäbe

Zauberstäbe basteln: Anleitung zum selber machen von Harry Potter Zauberstäben

Du willst eigene Zauberstäbe basteln, aber dir fehlt ein bisschen Inspiration oder eine konkrete Vorlage? Dann zeige ich dir in dieser Bastelanleitung, wie du wunderschön-mysteriöse Zauberstäbe selbst machen kannst. 

Der Stil soll sich dieses Mal an einem Harry Potter Zauberstab orientieren. Ich habe ja schon zwei andere Zauberstab-Bastelanleitungen vorgestellt, diese ist eindeutig die “komplizierteste”. Du kannst sie aber auf jeden Fall mit Kindern basteln – z. B. als Programmpunkt bei einem Zauberer-Geburtstag.

Zauberstab basteln Schritt für Schritt

Dein Bastelmaterial für die Zauberstäbe

  • Essstäbchen als Rohling
  • Fimo Modelliermasse (z.B. bei Amazon*), ein Paket reicht für viele Zauberstäbe!
  • Acrylfarbe deiner Wahl
  • Pinsel
  • Zahnstocher

Modelliere den Zauberstab

Nimm dir ein Esstäbchen als Rohling und die Fimo Modelliermasse. Pro Zauberstab brauchst du ca. eine wahlnussgroße Menge Fimo.

Zauberstäbe basteln mit Modelliermasse: Anleitung & Vorlage
Knete die Modelliermasse weich

Knete die Modelliermasse ein wenig, damit sie weicher wird.

Nun wickle sie um das Stäbchen.

Mache das mit so vielen Fimokugeln, bis du deinen Zauberstab so gestaltet hast, wie er dir gefällt.

Zauberstäbe selber machen mit Kindern
Modelliere nun Zauberstab in Grundzügen

Ob dabei noch etwas vom Stäbchen sichtbar ist oder nicht, bleibt dir überlassen.

Wir haben den Griff ergonomisch gestaltet, denn Hogwarts legt viel Wert auf die richtigen Zauberstabbewegungen.

Harry Potter Zauberstab basteln: Anleitung & Vorlage
Unsere Basis für den silbernen Zauberstab
So sieht der Griff dann fertig aus

Gestalte Details mit dem Zahnstocher

Alt wirkenden Zauberstab basteln
Schaffe Kontur & Patina am Zauberstab

Pikse mit dem Zahnstocher kleine oder größere Löchlein in das Fimo oder kratze damit Rillen hinein.

Dadurch wirken die Zauberstäbe später älter, echter und wettergegerbter.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dieser Schritt lohnt sich, wie du bei den fertig gebastelten Zauberstäben sehen wirst.

Backe den Zauberstab

Ja du hast ganz richtig gelesen – nun wird dein Zauberstab gebacken. Wir Muggel müssen ja irgendwie gleichziehen mit dem Jahrzehnte langem Lagern in Mr. Olivanders Regalen.
Heißt für dich:
Harry Potter Zauberstab selber machen mit Kindern
Heize den Backofen vor...

Lege den Zauberstab (oder das Blech Zauberstäbe) für ca. 30 Minuten in den auf 110 Grad vorgeheizten Backofen.

Achtung: Beachte dabei unbedingt die Anleitung auf deiner Fumo-Verpackung. Sie könnte von unserer abweichen.

Zauberstäbe selber machen: Mit Fimo & Backofen
... und lasse die Zauberstäbe aushärten

Nun hast du Zeit ein Butterbier zu trinken – oder unsere Zauberer-Schnitzeljagd Vorlage mal anzugucken 😉

Lasse den Zauberstab abkühlen

Zauberstab basteln für Harry Potter Party
Zauberstäbe abkühlen lassen

Frisch aus dem Ofen sehen die Zauberstäbe ja noch nicht allzu magisch aus. Das ändert sich aber gleich!

Aber Geduld: Lasse das Fimo nun am Zauberstab komplett auskühlen.

Zeit für dich ein paar Zauberer-Spiele für die Party herauszusuchen. Ob typisch Zauberer, Harry Potter, Quidditch-Alternativen etc. – alles für dich vorbereitet.

Bemale den Zauberstab

Harry Potter Zauberstäbe selber machen & bemalen
Bemale die Zauberstäbe

Schnapp dir deinen Pinsel und bemale den Zauberstab mit deiner Farbe. Wir haben für diese Bastelanleitung drei Zauberstäbe in Gold, Silber & Bronze gemacht.

Eventuell ist ein zweiter Anstrich nötig. 

Wir haben eine metallic Acrylfarbe benutzt. Damit bekommt der Zauberstab mit der Zeit einen magischen Vintagelook und sieht abgegriffen aus.

Lasse die fertigen Zauberstäbe trocknen

Zauberstab basteln mit Kindern: Anleitung & Vorlagen
Lasse die Farbe richtig trocknen

Nun lass die Farbe vollständig trockenen. Wir haben den Zauberstab dafür aufrecht in einen kleinen Plastikbehälter gestellt.

Zeit für dich, dir Gedanken für die Einladung zum Zauberer-Geburtstag zu machen. Ob magischer DIY-Rätselreim oder unsere fertigen Einladungskarten – wir haben für dich vorgesorgt!

Und nun heißt es üben, üben, üben (aber nicht vom Zaubereiministerium erwischen lassen). 

Selbst gebastelte Zauberstäbe à la Harry Potter

Zauberstäbe selbst machen: Anleitung für Harry Potter Zauberstäbe
Unsere drei gebastelten Zauberstäbe in Gold, Silber & Bronze
Zauberstäbe basteln mit Kinder für Zauberer-Party
Ein guter Zauberstab-Griff ist wichtig beim Duellieren
Harry Potter Zauberstab selbst basteln: Anleitung
Silberner Zauberstab: Düsterer Look – fehlt nur noch ein Totenkopf!
Harry Potter Zauberstab basteln: DIY Idee für Kinder
Ein guter Zauberstab für kleine Hexen, Magier & Muggels
Harry Potter Zauberstab selber machen mit unserer Anleitung
Knubbelig & simpel – die Kinder können beim Basteln ja selbst kreativ werden!

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Basteln und eine magische Zauberer-Party – vielleicht ja mit Schnitzeljagd 😉

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Zauberstab basteln: Anleitung für DIY Zauberstäbe: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder