Bücher als geheime Verstecke in der Schnitzeljagd

Versteck für eine Schnitzeljagd im Haus: Bücher mit geheimen Inhalt

Wenn du eine Schnitzeljagd im Haus machen willst brauchst du gute Verstecke für die Hinweise. Tolle Verstecke, die du auf jeden Fall einbauen solltest, sind Bücher und ein Bücherregal.

Wie du das hinbekommst und wie das mit unseren Druckvorlagen schnell gelingt zeige ich dir hier.

Schritt 1: Lade unsere Bucheinbände herunter

Damit die Kinder wissen, in welchem Buch sie nach dem nächsten Hinweis suchen müssen, brauchst du einen erkennbaren Bucheinband. Diesen kannst du selbst basteln und bemalen – oder du nutzt unsere Druckvorlagen. Wir haben 3 schöne Buchumschläge gestaltet, die für Taschenbücher passen.

Wenn du unsere Hexen-Schnitzeljagd oder die Ritter-Schnitzeljagd gekauft hast, befinden sich diese Druckvorlagen bereits in deinen Unterlagen.

Schritt 2: Ausdrucken & ausschneiden

Druckvorlage für altertümlichen Bucheinband
Bucheinband selbst basteln: Vorlagen zum Ausdrucken

Hast du die Buchcover heruntergeladen musst du sie nur noch ausdrucken und den Druckrand abschneiden. Das dauert keine 3 Minuten.

Schritt 3: Buch deiner Wahl einschlagen

Buch als Schnitzeljagd Versteck in der Wohnung nutzen
Taschenbücher und kleine Hardcover passen perfekt für die Druckvorlage

Schnappe dir nun ein passendes Buch, in dem du den Schnitzeljagd-Hinweis platzieren möchtest.  Die Vorlage ist so gelayoutet, dass Taschenbücher und kleine Hardcover passen. Du wirs also garantiert in eurem Bücherregal oder bei Kinderbüchern fündig.

Geheimversteck in Buch basteln: Vorbereitung für die Hexen-Schnitzeljagd
Fertig ist das Hexengesetz Band 5 (aus unserer Hexen-Schnitzeljagd)

Nimm dir nun die Buchumschläge, lege das Buch hinein und befestige den Einband mit 4 Streifen Tesa. Fertig!

Schritt 4: Platziere den Hinweis im Buch

Nun geht es an den Schritt, der für die Schnitzeljagd wichtig wird: den im Buch versteckten Hinweis.

Hier hast du drei Varianten:

Variante 1: Du legst die zusammengefaltete Schatzkarte lose ins Buch. Das empfehle ich bei unserer Ritter-Schnitzeljagd, denn hier muss der kleine Knappe Leo Löwenmut in der Bibliothek die alte Schatzkarte finden.

Basteltipp: Schatzkarte malen leicht gemacht

Bibliothek – Bücherregal – einfach und stimmungsvoll umsetzbar, perfekt für eine Schnitzeljagd im Haus.

Variante 2: Du stellst drei mit unseren Einbänden versehene Bücher ins Regal. Ein Buch enthält die Stationskarte für die nächste Station. Das machen wir bei unserer Hexen-Schnitzeljagd als Prüfung der Bücherhexe.

Variante 3 einfach: Markiere auf einer Buchseite einzelne Buchstaben oder Wörter, sodass sich ein weiterführender Hinweis ergibt.

Beispiel: Markiere die Buchstaben B R I E F K A S T E N für den nächsten Versteckort.

Variante 3 schwieriger: Nutze für die Markierung einen unsichtbaren Stift (UV-Stift).

Hinweise im Buch für eine Schnitzeljagd
Markierte Buchstaben sind im Tageslicht unsichtbar...
Geheimer Code in Buch: Ideal für Schatzsuche & Schnitzeljagd
... und leuchten im Schwarzlicht auf.

Wichtig: Die Kinder müssen an einer der vorangegangenen Stationen eine Schwarzlichttaschenlampe erhalten haben, damit sie die unsichtbare Schrift nun sichtbar machen können.
Tipp: Wie du eine solche unsichtbare Geheimschrift in der Schnitzeljagd verwenden kannst.

Variante 3 für Jugendliche: Gib an der vorangegangen Station eine Zahlenreihe aus, die den Schnitzeljägern vorgibt, welche Wörter auf welchen Seiten wichtig sind.

Die Zahlenreihe sollte wiefolgt aufgebaut sein: SEITENNUMMER: ZEILE | WORT (abgezählt), also 307: 3 | 6, 307: 7 | 2, usw.

Für dich bedeutet das aber, dass du im Vorfeld eine Seite finden musst, wo sich eine sinnvolle Wortkombination ergibt. Erfahrungsgemäß ist das aber weniger aufwändig als man denkt. Ein bisschen blättern und du findest was 😊

Für Kinder im Alter bis 10-12 Jahre ist diese Variante aber zu schwierig.

Schritt 5: Platziere das Buch im Bücherregal

Versteck für eine Schnitzeljagd im Haus: Bücher mit geheimen Inhalt

Für unsere fertigen Schnitzeljagd-Vorlagen (und vor allem kleine Kinder) brauchst du so etwas Kompliziertes aber nicht! Buch auswählen, einbinden, Schatzkarte oder Stationsblatt reinlegen – und ab mit dem Buch in die mysteriöse Hausbibliothek!

Buchversteck für Schatzsuche im Haus
Mit gut versteckten "Hinweis-Büchern"....
Schnitzeljagd drinnen machen mit geheimen Buchverstecken
... wird das Bücherregal zur mysteriösen Bibliothek

Schritt 6: Hinweis auf Versteck geben

Das beste Versteck einer Schnitzeljagd ist das, von dem keiner weiß…

Damit Kinder wissen, was sie suchen sollen, musst du einen kleinen Hinweis auf das Buchversteck geben. In unserer Ritter-Schnitzeljagd und Hexen-Schnitzeljagd ist das für dich natürlich schon erledigt.

Hexen-Schnitzeljagd

Verzaubere dein Zuhause in eine mysteriöse Hexen-Hütte

Die kleine Waldhexe Irmela möchte die große Hexenprüfung abschließen und braucht dafür die Hilfe der Kinder. 

Wenn sie es gemeinsam schaffen, alle Prüfungen zu bestehen, Besen zum Fliegen zu bringen, Tränke zu brauen und Codes zu entschlüsseln, gelten sie nicht nur als echte Hexen & Magier sondern erhalten auch noch eine ganze Kiste voll Hexengold!

Ritter-Schnitzeljagd

Mache dein Zuhause zur Burg Dracheneck

Der kleine Knappe Leo Löwenmut hat von einem alten Schatz gehört, der irgendwo auf Burg Dracheneck versteckt sein soll.

Alleine kann er ihn aber nicht finden und bitte daher die Kinder um Hilfe: Können sie zusammen alle Rätsel lösen und sich Station für Station tiefer in die Burg vorarbeiten? Die Burgbewohner helfen dabei gerne, doch einfach gibt die Burg ihre Geheimnisse nicht preis!

Nicht das passende Motto? Wir haben noch mehr fertige Schnitzeljagden für drinnen 😉

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Bücher als geheime Verstecke in der Schnitzeljagd: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder