Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostern steht vor der Tür, du willst die Kinder Ostereier suchen lassen – es fehlt dir aber ein kreativer Ansatz? So ging es mir dieses Jahr auch und ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die klassische Ostereiersuche aufpeppen könnte. Das Ergebnis teile ich gerne mit dir, vielleicht kannst du ja die eine oder andere Idee für euer Osterfest mit Kindern nutzen.

Ostereiersuche – mal anders!

Wie läuft die Ostereiersuche ab?

Zur Vorbereitung der Ostereiersuche geht ein Erwachsener in den Garten und versteckt die Eier unter Büschen, im Gras oder an Steinen. Dies sollte von den Kindern unbemerkt geschehen. Sind alle Ostereier versteckt, gehen die Kinder auf die Ostereiersuche.

Typischerweise wird das von den Eltern mit dem Ausruf eingeleitet, man habe eben den Osterhasen gesehen und die Kinder können nachsehen, ob er etwas hinterlassen habe.

Man kann bei der Ostereiersuche den Kindern für die Suche ein leeres Körbchen geben, in das sie dann die gefundenen Ostereier legen. Alternativ kannst du für die Ostereiersuche auch das Körbchen (gefüllt mit Ostereiern) verstecken.

Während der Suche sollte ein Erwachsener die Kinder begleiten und im Zweifel Hilfestellung geben, falls Ostereier zu gut versteckt sind.

Wann macht man die Ostereiersuche?

In der Regel macht man die Ostereiersuche am Ostersonntag zwischen 9 – 12 Uhr. Je nach Wetter und anderen geplanten Aktivitäten kannst du die Ostereiersuche aber auch an anderen Zeiten durchführen.

Wenn ihr als Familie ein Osterfrühstück oder -Brunch macht, empfehle ich die Ostereiersuche mit Kindern davor zu machen.

Wenn ihr als Familie mittags einen Osterspaziergang macht, können die Kinder während des Spaziergangs die Ostereier suchen.

Oster-Schnitzeljagd

Wo kann man die Ostereiersuche mit Kindern machen?

Meistens macht man die Ostereiersuche im Garten. Bei schlechtem Wetter kann man die Ostereier aber auch in der Wohnung verstecken und von den Kindern suchen lassen.

Du kannst die Ostereier aber auch entlang eines Wald- oder Feldwegs verstecken, im Park oder auf dem Spielplatz. Je nach dem, wo ihr Ostern feiert oder was für Örtlichkeiten ihr in der Nähe habt, könnt ihr die Ostereier aber auch an anderen Orten verstecken und suchen.

Gute Orte für die Ostereiersuche sind:

  • Im eigenen Garten: Der klassische Ort für eine Ostereiersuche. Bäume, Büsche und Blumenbeete bieten viele gute Verstecke.
  • Im Haus: Für regnerische oder kalte Tage. Eier können hinter Möbeln, in Pflanzen oder auf Regalen versteckt werden.
  • In einem Park: Viele Gemeinden organisieren öffentliche Ostereiersuchen in Parks, man kann aber auch selbst die Ostereier für die Kinder verstecken. Aber Vorsicht: Hier wird so manches Ei in fremde Taschen & Münder verschwinden 😉
  • Am Strand, See & Fluss: Wenn man am Wasser wohnt und das Wetter mitspielt, bietet der Strand mit seinem Sand und den Dünen spannende Versteckmöglichkeiten. Teiche, Seen & Flüsse der Umgebung sind auch prima, man sollte die Ostereier aber nicht zu nah ans Wasser legen und besonders Kleinkinder im Auge behalten.
  • Im Wald: Eine Eiersuche im Wald kann zu einem kleinen Abenteuer werden, bei dem die Kinder die Natur erkunden.
  • Auf einem Bauernhof: Einige Bauernhöfe bieten spezielle Osteraktivitäten, einschließlich Eiersuchen, für Familien an.
  • Auf dem Spielplatz: Ein lokaler Spielplatz bietet viele Versteckmöglichkeiten in und um die Spielgeräte und hat mit Büschen, Bänken etc. viele tolle Ablageorte.
  • In einem Museum: Einige Museen veranstalten zu Ostern spezielle Events für Familien, einschließlich der Eiersuche mit einem bildenden oder historischen Lernaspekt.
  • In der Gemeinde oder Kirche: Viele Gemeinden und Kirchen organisieren Ostereiersuchen als Teil ihrer Osterfeiern.

Botanische Gärten & Zoos finde ich keinen guten Ort. Hier gibt es oft freilaufende Tiere, die an die Nähe von Menschen gewöhnt sind und wenn Ostereier übersehen werden und liegen bleiben werden sie zur Gefahr für diese Tiere.

Ostereiersuche für Kinder – mal anders!

Besonders für ältere Kinder und Jugendliche kann die traditionelle Ostereiersuche langweilig werden. Will man aber trotzdem an diesem Brauch festhalten, kann man die Suche „mal anders“ machen. Diese Ideen können auch für Leiter von Jugendgruppen und Freizeiten sinnvoll sein.

16 Ideen für eine Ostereiersuche mal anders:

  1. Oster-Schnitzeljagd
  2. Nachtjagd mit Taschenlampen: Verstecken Sie die Eier kurz vor Sonnenuntergang und lassen Sie die Kinder sie mit Taschenlampen suchen.
  3. Farbcodes: Jedes Kind sucht nur nach Eiern einer bestimmten Farbe, um die Suche fair zu gestalten.
  4. Rätsel-Route: Verstecke Hinweise in Form von Rätseln, die die Kinder lösen müssen, um zum nächsten Ei zu gelangen.
  5. Schatzkarte: Male eine Schatzkarte, die zu verschiedenen “Schatzkammern” (Eiern) im Garten oder Haus führt.
  6. Sensorische Suche: Verstecke die Ostereier in Behältern mit verschiedenen Materialien (Reis, Bohnen, Watte) und lasse die die Kinder sie ertasten.
  7. Garten-Olympiade: Kombiniere die die Eiersuche mit kleinen sportlichen Herausforderungen wie Sackhüpfen oder Drei-Bein-Rennen.
  8. Themen-Suche: Gestalte die Eiersuche rund um ein Thema (Dinosaurier, Weltraum, Märchen) mit entsprechend dekorierten Eiern. Super aufwändig, aber wer Zeit hat…
  9. Memory-Spiel: Verstecke die Eier in Paaren und die Kinder müssen versuchen, passende Paare zu finden.
  10. Buchstabenjagd: Verstecke die Eier, auf denen Buchstaben stehen, die zusammen einen Satz oder ein Wort ergeben.
  11. Puzzle-Spaß: Befestige Puzzleteile in/an den Eiern, die am Ende der Suche zusammengesetzt werden müssen.
  12. Hoch und Tief: Platziere die Eier in verschiedenen Höhen, sodass die Kinder sich strecken oder bücken müssen.
  13. Märchenrätsel: Erfinde eine kleine Ostergeschichte oder -Märchen und bringe an den Eiern & Osternesten Hinweise an, die am Ende zu einem Schatz (oder großem Osterkörbchen) führen.
  14. Eierlauf: Kombiniere die die Suche mit einem Eierlauf, bei dem Kinder ein Ei auf einem Löffel balancieren müssen.
  15. Musikalische Eiersuche: Begebt euch gemeinsam ins Suchgebiet und spiele Musik ab. Wenn die Musik stoppt, müssen die Kinder nach Eiern in ihrer Nähe suchen. Wenig musisch, eher ein wildes Gerenne 😉
  16. Wildes Zeitrennen: Mache aus der Ostereiersuche ein Wettrennen, bei dem jedes Kind versucht, in einer bestimmten Zeit so viele Eier wie möglich zu finden.

Woher kommt der Brauch der Ostereiersuche?

Der Brauch der Ostereiersuche stammt aus dem christlichen Glauben, der das Osterei als Symbol für die Auferstehung Jesu Christi sieht. Im Mittelalter begann die Tradition, Eier zu segnen und zu verstecken, als Teil der Osterfeierlichkeiten. Kinder suchten diese als Zeichen von Leben und Hoffnung.

Faire Ostereiersuche mit Geschwistern

Wenn unterschiedlich alte Geschwister gleichzeitig nach Ostereiern suchen kann es schnell Frust und Streit geben. Die großen Kinder entdecken die versteckten Schoko-Eier schneller, die jüngeren watscheln oft hinterher. Damit sowohl die kleinen als auch großen Geschwister gleichermaßen zum Zuge kommen, kannst du die Ostereiersuche wiefolgt gestalten:

Versetzte Suchorte: Jedes Kind bekommt ein bestimmtes Areal zugeteilt, in dem die Ostereier versteckt wurden. In einem Garten geht das wunderbar, beim Oster-Spaziergang leider weniger.

Farbensuche: Ostereier sind schön bunt – und das kannst du dir zunutze machen! Jedes Kind wählt vor der Suche 1-3 Farben aus. Nur die passenden Ostereier dürfen gemeldet/angefasst/behalten werden. Für ältere Kinder kannst du auch die Regel aufstellen, dass Ostereier immer nur in einer bestimmten Farb-Reihenfolge gesammelt werden dürfen. So wird die Ostereiersuche zum Farben-Memory 😉

Unterschiedliche Höhen: Als dritte Möglichkeit kannst du für unterschiedlich alte Geschwister unterschiedliche Höhen nutzen. Die jüngsten finden ihre Ostereier nur am Boden zwischen Büschen, Sträuchern und im Gras. Die für die älteren Kinder bestimmten Ostereier hängen darüber an Schnüren oder liegen in niedrigen Astgabeln.

Oster-Schnitzeljagd

Lernen bei der Ostereiersuche

Spielerisches Lernen finde ich super und die Eiersuche an Ostern bietet sich hervorragend dafür an. Das Thema Farbensuche habe ich ja schon genannt, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wie Kinder mit Ostereiern etwas lernen können:

Farberkennung für Kleinkinder: Jedes Kind sucht Eier in einer bestimmten Farbe, um das Erkennen und Benennen von Farben zu üben.

Zählen lernen: Kinder müssen eine bestimmte Anzahl von Eiern finden, was das Zählen und die Zahlenerkennung fördert.

Buchstabenjagd: Verstecke zusätzliche Eier mit Buchstaben darauf, um das Alphabet zu üben. Kinder können versuchen, die Buchstaben ihres Namens zu finden.

Einfache Matheaufgaben: Verstecke Zettel in/an den Eiern mit leichten Rechenaufgaben, die gelöst werden müssen.

Wortbildung: Ähnlich der Buchstabenjagd können Kinder Buchstaben sammeln, um damit Wörter zu bilden.

Natur-Entdeckungen: Kombiniere die Eiersuche mit der Erkundung von Pflanzen, Tieren oder Insekten im Garten. Erstelle dafür kleine Kärtchen mit Bild & Infos zu Tieren.

Geschichtenerzählen: Jedes Ei enthält ein Wort oder Bild, das zu einer Geschichte gehört, die am Ende der Suche zusammengefügt wird.

Formenerkennung: Verstecke Eier, die mit verschiedenen geometrischen Formen markiert sind und benannt werden können.

Zeitkonzepte lernen: Verstecke Eier mit Uhrenbildern oder Zeitangaben, um das Lesen der Uhr zu üben.

Spaß haben: Verstecke einfach nur Ostereier und lasse die Kinder sie suchen. Die Kinder haben einfach nur Spaß 😉

Die Suche ist vorbei – und nun?

Das Osterfest und insbesondere der Ostersonntag bieten sich super für Familienaktivitäten an!

Ihr könnt einen ausgedehnten Spaziergang machen und die gefundenen Eier dabei verspeisen. Währenddessen kann eine frei erfundene Ostergeschichte erzählt werden. Falls du Angst hast, dass dir spontan nichts einfallen wird, drucke dir meine 2 Oster-Geschichten für Kinder aus.

Falls ihr ein lauschiges Plätzchen im Park findet und das Wetter warm & schön ist, kann auch ein gemeinsames Picknick toll sein.

Zuhause könnt ihr dann eure eigenen Ostereier gestalten: Mit Zwiebelschalen ganz natürlich oder mit Wassermalfarben kunterbunt. Wer noch eine Schippe drauflegen will, kann auch mit Glitzer an den Ostereiern basteln.

Natürlich kannst du an Ostern auch eine kleine Schnitzeljagd machen – und dafür haben wir richtig vorgesorgt!

In unserer zuckersüßen Osterjagd hat der Osterhase verschlafen und das Küken Pavarotti bringt die ganze Osterhasenwerkstatt auf Zack! Natürlich nur mit der großen Hilfe der Kinder!

Die Osterschnitzeljagd ist schon ab einem Kind spielbar. Du bekommst zwei Versionen (4-6 Jahre und 7-9 Jahre), sodass du die Schwierigkeit ganz individuell anpassen kannst. Natürlich funktioniert diese Schnitzeljagd auch drinnen – man weiß ja nie wie das Wetter wird 😉

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche für Kinder: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder