Lavalauf: Ein schönes Bewegungsspiel für Kinder

Bewegungsspiel für Kinder: Lavalauf

Lavalauf ist ein schönes Bewegungsspiel für Kinder. Lavalauf ist innerhalb von 2 Minuten vorbereitet, vereint Koordination und Bewegung und kann leicht mit einer spannenden Geschichte aufgepeppt werden.

Lavalauf wird typischerweise draußen gespielt, kann aber zur Not auch indoor veranstaltet werden.

So geht Lavalauf

Im Spiel Lavalauf befinden sich 5-10 Felder in Zickzack-Kurs auf dem Boden. Größe und Abstand der Felder sind frei wählbar, sollten aber dem Alter der Kinder angepasst sein. Kleine Kinder können nicht so weit springen, brauchen daher geringere Abstände zwischen den Feldern.

Die Kinder müssen im Spiel nacheinander von Anfang bis Ende kommen. Dazu müssen sie von Feld zu Feld springen. Ziel ist es, möglichst genau im nächsten Feld zu landen und nicht daneben zu treten. Dies erfordert nicht nur motorische sondern auch koordinatorische Fähigkeiten.

Die Idee hinter Lavalauf ist, dass aus einem Lavasee (Freifläche außerhalb der Felder) Steine und Felsen (repäsentiert durch Felder) ragen. Tritt man daneben, fällt man in die Lava. Zugegeben, das ist eine grauenvolle Vorstellung und zuweilen wenig kindgerecht, kann aber auch in andere Themen umgewandelt werden. Beispiele wären ein Balanceakt über den See (wie in unserer Prinzessin-Schnitzeljagd), der Tanz über die Wolken (wie in unserer Einhorn-Schnitzeljagd) oder der Sprung über Riffe (wie in unserer Piraten-Schatzsuche).

Spielvorbereitung für Lavalauf

Lavalauf ist super simpel vorzubereiten. Alles was du dazu brauchst ist ein Mittel zum Markieren der Felder und eine Spielfläche, die mindestens so groß ist wie ein Auto.

Markiere nun 5-10 Felder, die ca. 0,5 bis 1 Meter auseinanderliegen und im Zickzack verlaufen.

Typischerweise ist Kreide das Markierungsmittel der Wahl und befindet sich ja in nahezu jedem Haushalt mit Kindern. Falls du keine Kreide zur Hand hast oder der Untergrund nicht zum Aufzeichnen geeignet ist (Wiese, Waldboden, Zimmer), kannst du Alternativen nutzen.

Gute Alternativen zur Kreide sind:

  • Mit Kieseln den Rahmen zeichnen (ja auch Kiesel können „malen“)
  • Mit Stöckchen Rahmen legen
  • Mit Schnur/Paketband Felder anlegen
  • Mit einem DIN A4 Blatt Felder bestimmen

Falls du ein DIN A4 Blatt nimmst, sorge dafür, dass es nicht rutscht! Kinder landen darauf und sollen nicht wegrutschen und sich verletzen.

So kannst du Lavalauf aufpeppen

Das Lavalauf Spiel kannst du in zweierlei Hinsicht aufpeppen:

  1. mit einer tollen Geschichte (siehe obige Beispiele)
  2. Mit zusätzlichen Herausforderungen
    1. Nur mit einem Bein landen (mal links, mal rechts)
    2. Beim Springen etwas rufen
    3. Etwas balancieren
    4. Nach der Landung in einem Feld auf einem Bein drehen, wieder ein Feld zurückspringen und danach zwei vor.

Durch zusätzliche Herausforderungen bringst du neben dem reinen Bewegungsablauf und der Koordination auf einer begrenzten Fläche auch noch eine gedankliche Übung ein.

Schnitzeljagden
ready to go!

Dino-Schatzsuche mit dem kleinen Frechosaurus

Gar nicht so schlecht für ein Spiel, das in 2 Minuten vorbereitet ist, kein besonderes Material braucht und rein gar nichts kostet, oder?

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Lavalauf: Ein schönes Bewegungsspiel für Kinder: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder