Weihnachtskerzen mit Kindern gießen

Kerzen selber machen: Mit Kindern Kerzen gießen

Kerzen kann man ziehen – aber auch gießen. Das geht ganz schnell, ist super einfach und am Ende kann man auch sehr schöne Kerzen selbst herstellen.

Wir haben für Weihnachten einmal Duftkerzen gebastelt und dann noch Kerzen in weihnachtliche Motiven selbst gegossen.

Das hat uns viel Spaß gemacht ich zeige dir in dieser Anleitung, wie fix das geht.

Unser verwendetes Material

  • Weihnachtliche Gießform aus Silikon (z. B. Weihnachtsbaum-Form auf Amazon*)
  • Kerzenwachs (wir benutzen reines Rapswachs in Pastillen, auf Amazon*)
  • 1 kleinen Topf in dem das Wachs geschmolzen wird (wir benutzen altes Camping Geschirr)
  • 1 größeren Topf (der kleine Topf muss hineinpassen)
  • Wachsfarbe (zB von Smowo, Made in Germany, tolle Qualität, faire Arbeitsbedingungen und kurze Lieferwege, auf Amazon*)
  • 1 Kerzendocht je Kerze
  • Klammer oder Stäbchen zur Stütze des Dochts

Schritt 1: Schätze die Wachsmenge ab

Fülle die Silikonform ein Mal bis zum Rand voll mit Wachspastillen, dann noch einmal bis zur Hälfte. Diese Menge Kerzenwachs wirst du benötigen. 

Schritt 2: Schmelze das Wachs im Wasserbad

Fülle in den größeren Topf ca. 3 cm hoch Wasser hinein. Gib die Wachspastillen und ein Stückchen Wachsfarbe in den kleinen Topf und stelle diesen in den größeren Topf.

Stelle nun die beiden Töpfe so auf eine Herdplatte und erhitze sie auf mittlerer Heizstufe bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.

Schritt 3: Bereite die Gießform vor

Kerzen gießen mit Kindern: Anleitung für kleine Weihnachtskerzen

Während das Wachs schmilzt positioniere den Kerzendocht in der Mitte der Silikonform. Dazu bohre mit der Klammer (oder dem Stäbchen) ein kleines Loch in den Boden der Silikonform.

Dann ziehe den Kerzendocht von der Innenseite der Sikokonform ca. 1 cm weit durch das Loch hindurch. Der Kerzendocht hat ein Ende mit einer kleinen Metallscheibe.

Fixiere dieses Ende des Kerzendochts mit der Klammer (oder dem Stöckchen) an der Oberseite der Silikonform. So knickt er nicht ein oder wandert zum Rand wenn du das Wachs später hineingießt.

Schritt 4: Gieße die Kerzenform voll

Weihnachtliche Kerzen mit Kindern selber machen

Nun gieße nach und nach das geschmolzene Wachs in das Windlicht. Stelle die Kerze an einen kühlen Platz zum erhärten.

Schritt 5: Löse die Kerze vorsichtig aus der Silikonform

Entferne vorsichtig das Stöckchen oder die Klammer, die deinen Docht gehalten hat.

Die völlig erhärtete Kerze kann nun mit Fingerspitzengefühl aus der Silikonform herausgelöst werden.

Fertig!

Wichtig und klar: Feuer sollte nie unbeobachtet brennen. Und nun – viel Spaß beim basteln, verschenken und Weihnachten feiern!

Und noch 5 schöne Lesetipps rund um Weihnachten:

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Weihnachtskerzen mit Kindern gießen: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder