Osterspiele für Kinder

Osterspiele für Kinder: Lustige Spiele für Familien & Kindergarten

Spannende Osterspiele für Kinder sind gut als Ergänzung der traditionellen Ostersuche geeignet. Doch was, wenn dir im stressigen Alltag die Zeit fehlt, dir selbst Spiele für Ostern auszudenken? In diesem Fall kannst du dich gern an meine Liste der besten Bewegungs- und Bastelspiele für kleine Osterhasen halten.

Seit Jahren entwickle ich mit viel Freude Spiele und Schnitzeljagden für Kinder. Dabei entdecke ich immer wieder tolle Spielideen, die ich gerne Eltern und Erziehern vorstelle. Los geht es also mit meiner Liste schöner Osterspiele für Kinder!

Nur Eier Bemalen war gestern: Osterspiele müssen her!

Damit deiner Familie das Osterfest besonders schön in Erinnerung bleibt, kannst du neben lustigen Mitmachgeschichten für Kinder auch tolle Spiele veranstalten. Osterspiele mit Sport oder Bewegungselementen sind dabei natürlich gut für draußen geeignet. Bastelaktionen sowie Kreisspiele zu Ostern finden eher drinnen statt. Wichtig ist, dass kein Stress entsteht und die ganze Familie die Osterfeiertage genießen kann.

Frohe Ostern: Spielideen für draußen

Häufig ist im Frühling bereits schönes Wetter. In diesem Fall findet nicht nur die Eiersuche draußen statt. Für einen Riesenspaß veranstaltest du entweder eine richtige Oster-Schnitzeljagd oder du hältst dich an meine nachfolgenden Osterspiele für draußen.

Fang die Ostereier

Spielart: Bewegungsspiel, Fangspiel
Fördert: Sportliche Betätigung, Koordination
Alter: ab 3 Jahre
Material: mehrere Plastikeier
Wie viele Kinder machen mit? Mindestens 3, besser mehr
Vorbereitungszeit: keine
Dauer: 15 bis 20 Minuten

So geht das Osterspiel:
Alle Kinder bis auf eins erhalten ein Plastikei. Bei echten Eiern droht Verletzungsgefahr, wenn sie beim Laufen in der Hand zu Bruch gehen! Eins der Kinder ist der Fänger. Die anderen Kinder laufen mit ihrem Plastikei in der Hand weg. Wird eines gefangen, muss es sein Plastikei übergeben und dem Fänger fortan helfen. Sind alle Plastikeier beim Fänger, wird dieser gewechselt.

Das kullernde Ei

Spielart: Koordinationsspiel
Fördert: räumliches Denken
Alter: ab 3 Jahre
Material: mehrere hartgekochte Ostereier, einen Pappkarton
Wie viele Kinder machen mit? Mindestens 1, besser mehr
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Dauer: 20 bis 25 Minuten

So geht das Osterspiel:
Der Pappkarton wird mit der Öffnung zu den Kindern in einiger Entfernung aufgestellt. Die Kinder bemalen zunächst die hartgekochten Eier, damit auch wirklich Ostereier daraus werden. Nach dem Trocknen rollen sie die Ostereier so über den Boden, dass sie möglichst den Pappkarton treffen. Wer trifft, erhält ein kleines Schokoladenei zur Belohnung. Natürlich sorgst du dafür, dass alle Kinder treffen …

Oster-Schnitzeljagd

Frühlingswickeln

Spielart: Koordinationsspiel, Teamspiel
Fördert: räumliches Denken, Teamfähigkeit
Alter: ab 3 Jahre
Material: viele bunte Kreppbänder
Wie viele Kinder machen mit? Mindestens 2, besser mehr
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Osterspiel:
Ostern ist bunt! Schließlich sind es auch die Ostereier. Lass die Kinder die Bäume im Garten mit buntem Kreppband umwickeln. Sind viele Kinder anwesend, mach doch ein Wettspiel daraus: Teile die Kinder in Teams ein. Das Team, welches am schnellsten sein Bäumchen komplett eingewickelt hat, gewinnt.

Gerne kannst du auch – selbst wenn es dafür ein wenig früh ist – einen Maibaum aus einem der Bäume machen. Die Kinder werden dieses Spiel lieben, denn was macht Kindern mehr Spaß als bunte Farben?

Besinnliche Ostern: Spielideen für drinnen

Ostern findet natürlich im Frühling statt, und dieser zeigt sich oft wechselhaft. 30 Grad Ende März oder Schnee Mitte April – kein Problem! Daher ist es gut, auch ein paar Osterspiele für drinnen parat zu haben.

Hase, wo ist deine Blume?

Spielart: Koordinationsspiel
Fördert: Koordination, räumliches Denken
Alter: ab 2 Jahre
Material: ein großes Blatt braunen Tonkarton, am besten DIN-A3, Watte, Klebestreifen, ein Schal oder eine Augenbinde
Wie viele Kinder machen mit? Mindestens 2
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Osterspiel:
Der Osterhase hat seine Blume verloren! So heißt natürlich das kurze Schwänzchen am Popo des Hasen. Die Blume muss dem Osterhasen unbedingt wieder angeklebt werden!

Schneide aus dem Tonkarton einen großen Osterhasen aus. Klebe ihn mit Klebestreifen an die Wand. Nun verbindest du den Kindern nacheinander die Augen. Knülle ein Stück Watte zusammen und klebe ein Stück Klebestreifen daran fest. Nun müssen die Kinder versuchen, dem Osterhasen die Blume wieder anzukleben. Hilfe erhalten sie dabei durch Zuruf von den anderen Kindern.

Das Oster-Diorama

Spielart: Bastelspiel zu Ostern
Fördert: Ausdauer, Geduld, Kreativität, Feinmotorik
Alter: ab 2 Jahre
Material: ein großes Blatt grünen Tonkarton, am besten DIN-A3, Tonkarton in vielen verschiedenen Farben, Sekundenkleber oder eine Heißklebepistole
Wie viele Kinder machen mit? Mindestens 1, höchstens 8 
Vorbereitungszeit: je nach Alter der Kinder gar keine bis 10 Minuten
Dauer: zwischen 30 und 60 Minuten

So geht das Osterspiel:
Hierbei handelt es sich, technisch gesehen, nicht um ein Osterspiel, sondern eher um Osterbasteln.

Der grüne Tonkarton wird als „Gras“ auf eine Kommode oder einen Tisch geklebt. Nun dürft ihr kreativ sein! Aus braunem Tonkarton werden Baumstämme, aus grünem Tonkarton die Baumkronen und große Grashalme ausgeschnitten. Am unteren Ende klappst du den Tonkarton etwa einen halben Zentimeter um. Auf dieser Lasche bringt ihr den Kleber an und klebt die Elemente auf den grünen Tonkarton. So gestaltest du mit deinem Kind nach und nach ein Osterdiorama mit Wiese, Blumen und Bäumen.

Seid ihr damit fertig, schneidet ihr noch Osterhasen und kleine Eier aus weißem Tonkarton aus. Diese könnt ihr dann bemalen. Zwischen dem Gras und den Blumen auf dem Osterdiorama werden die Ostereier versteckt.

Häschen in der Grube

Spielart: Kreisspiel zu Ostern
Fördert: Geduld und Koordination
Alter: 2 bis 6 Jahre
Du brauchst: nur etwas Platz, ohne Material
Wie viele Kinder machen mit? Mindestens 4, besser mehr
Vorbereitungszeit: keine
Dauer: 10 bis 15 Minuten

So geht das Kreisspiel:
Gerade wenn sich größere Familien zu Ostern treffen und zusammen ein besinnliches Osterfest feiern wollen, müssen Beschäftigungsideen für die Kinder her. Dieses Oster-Kreisspiel ist ideal dafür und auch für den Kindergarten geeignet.

Alle Kinder bis auf eines setzen sich im Kreis hin. Eins legt sich wie ein Häschen in die Mitte und tut so, als schliefe es. Alle anderen Kinder singen den Klassiker „Häschen in der Grube“. Bei der letzten Zeile springt das Häschen auf, hüpft einmal im Kreis und dann zu einem Mitspieler. Das gewählte Kind wird das neue Häschen.

Schatzsuche & Schnitzeljagd an Ostern

Ostern mit Kindern und Schatzsuche
Ostern mit unserer schönen Schnitzeljagd für Kinder

Die gute alte Schnitzeljagd ist ebenfalls ein wunderschönes Spiel zu Ostern! Am besten überlegst du dir zuerst eine kleine Geschichte. Diese kann sich einfach und klassisch um den Osterhasen und seine verlorenen/versteckten Eier drehen oder religiöse Hintergründe von Ostern beinhalten.

Diese Geschichte verpackst du in 4-6 Stationen mit Osterrätseln und Aufgaben. Eine Oster-Schnitzeljagd ist ja kürzer als eine Schatzsuche am Kindergeburtstag und sollte maximal 30 Minuten dauern. 4-6 Stationen sind daher ideal.

Hier habe ich dir mit vielen Beispielen erklärt, wie du deine eigene Schnitzeljagd machen kannst.

Wenn du lieber eine professionell gestaltete und wunderschön illustrierte Osterschnitzeljagd kaufen möchtest, habe ich die Lösung für dich: Unsere Schnitzeljagd: Hilfe für die Osterhasenwerkstatt für Kinder im Alter von 4-6 Jahren und 7-9 Jahre.

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Osterspiele für Kinder: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder