Sinnvolle & nachhaltige Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Forscher-Spielzeug für Kinder

Es ist stets das Gleiche beim Kindergeburtstag: Mitgebseltüten ja oder nein? Falls ja, wie sollten die Gastgeschenke gestaltet sein? Wieviel dürfen die Mitgebsel kosten? Und gibt es nicht sinnvolle Mitgebsel, die nicht nur kurzfristig interessanter Schrott sind?

Für diesen Beitrag habe ich viele Eltern befragt. Und die Antworten haben mich überrascht! Denn es waren doch viele interessante — und auch nachhaltige — Mitgebsel dabei.

Im Folgenden findest du meine Liste an sinnvollen Mitgebseln für den Kindergeburtstag.

Sinnvolle Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Vielen Eltern ist es wichtig, dass die Geschenktüten am Kindergeburtstag sinnvolle Mitgebsel enthalten. Das bedeutet, die Beigaben sollen Sinn haben und einen gewissen pädagogischen Wert erfüllen. Also keine Gastgeschenke, die nach 2 Stunden in der Ecke verstauben. In diesem Fall kannst du folgende kleine Geschenke an die Kinder verteilen:

Nachhaltige Mitgebsel für den Kindergeburtstag

Du magst es nicht, beim Kindergeburtstag viel Müll zu produzieren? Dann kannst du einerseits Mitgebseltüten aus Papier selber basteln oder Butterbrotbeutel dafür nutzen. Und andererseits auf folgende nachhaltigen und wiederverwendbaren Mitgebsel zurückgreifen:

  • Gebrauchtes Spielzeug, beispielsweise ein Lego- oder Brio-Konvolut, über diverse Plattformen erwerben und auf die Geschenktüten verteilen
  • Keine einzeln abgepackten Süßigkeiten verwenden
  • Selbstgebackene Plätzchen verschenken
  • Kein Plastikspielzeug in die Mitgebseltüten packen

Mitgebsel die Umweltbewusstsein fördern

Es gibt Mitgebsel für Kindergeburtstage, die nicht nur nachhaltig sind, sondern auch wirklich das Umweltbewusstsein der Kinder fördern. Jungs wie Mädchen freuen sich über sinnvolles Spielen in der Natur. Wenn sie dabei von einem Erwachsenen begleitet werden, umso besser. Daher eignen sich folgende naturnahe Mitgebsel perfekt für das Spielen an der frischen Luft:

  • Im Frühling oder Sommer: Blumensamen für Insekten wie Schmetterlinge, Wildbienen, Honigbienen und Hummeln
  • Im Winter: Vogelfutter, zum Beispiel Meisenknödel, die vor dem Kinderzimmerfenster aufgehängt werden können
  • Für kleine Insektenforscher sind Becherlupen toll

Kleine Geschenke die im Spiel integriert werden können

Eine Schatzsuche beim Kindergeburtstag ist immer eine gute Idee. Hierbei können die Mitgebsel gut als Belohnung integriert werden. Folgende Gastgeschenke für die Kinderparty eignen sich perfekt als Schatz:

UV-Stift Test: UV-Marker mit Taschenlampe

Stift für Geheimschrift

Eines der faszinierendsten Gadgets, die ich in Schnitzeljagden einsetze, ist der sogenannte „Geheimschrift-Stift“. Wahrscheinlich ist die korrekte Bezeichnung so etwas Langweiliges wie UV-Marker oder UV-Stift

Spiele ansehen »

Süßigkeiten als Mitgebsel?

Der Klassiker sind natürlich Süßigkeiten in den Mitgebseltüten. Klar, Kinder soll man auch mal einfach Kinder sein lassen, doch würde ich den Anteil an Süßigkeiten in der Mitgebseltüte gering halten. Zwei drei kleine Leckereien reichen doch völlig aus, wenn etwas Cooles beiliegt.

Möchtest du an die Kinder Süßes verteilen, achte darauf, dass niemand eine Allergie hat, beispielsweise gegen Erdnüsse. Denn häufig werden die Mitgebseltüten von den kleinen Naschkatzen schon auf dem Nachhauseweg geknackt. Manches Mal erleben die Eltern dann eine Überraschung, wenn die Beigabentüte zu Hause schon komplett leer ist. 

Allergien der Kinder kannst du vielleicht schon bei den Einladungskarten für den Kindergeburtstag erfragen. Oder du sprichst die Eltern direkt darauf an. Bist du dir unsicher, so verwende als Mitgebsel nur allergikergeeignete Süßigkeiten.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Ostereiersuche mal anders: Eiersuche mit Kindern

Ostereiersuche für Kinder

Ostereiersuche mit Kindern: So wird gelingt dir eine schöne Ostereiersuche. Ablauf der Suche, Tipps für Familien und viele pfiffige Ideen zu Abwandlungen der traditionellen Suche.

Weiterlesen »

Sinnvolle & nachhaltige Mitgebsel für den Kindergeburtstag: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder