Denkspiele für Kinder

Denkspiele für Kinder: Clevere Knobel- & Lernspiele für Kinder

Denkspiele für Kinder sind eine tolle Abwechslung zu körperlicher Bewegung – bieten aber weit mehr als Spielspaß. Denn Lernspiele leisten, gerade im späten Kindergartenalter, einen wesentlichen Beitrag zur Frühförderung.

Ich verrate dir, welches die besten Knobelspiele für Kinder sind und wie du mit viel Kreativität deine persönlichen Denkspiele für Kinder gestalten kannst.

Denkspiele für Kinder – auf das Alter kommt´s an

Nicht für alle Altersklassen sind die gleichen Logikspiele geeignet. Für ein zweijähriges Kind können Logikspiele schon daraus bestehen, dass es aus einer Fülle an bunten Autos das einzige blaue heraussuchen soll.

Für Grundschüler hingegen ist eine solche Übung jedoch viel zu langweilig. Im Alter zwischen 8 und 10 Jahren dürfen es gern komplexere Strategiespiele sein. Nachfolgend zeige ich dir für jedes Alter Beispiele für schöne und anregende Spiele.

Denkspiele für Kinder haben jedoch alle eines gemeinsam: Sie fördern auf spielerische Weise sowohl Kreativität als auch logisches Denken. 

Was brauche ich für Knobelspiele mit Kindern? 

Für Denkspiele für Kinder benötigst du oftmals kein Material. Ein wenig Zeit und Platz ist in der Regel alles, was du brauchst. Falls ein Denkspiel Material benötigt, sage ich dir welches.

Nachdenkspiele können überall gespielt werden – du brauchst nur deinen Verstand dazu. Ach ja, und dein Kind.

Bekannte Denkspiele: Die Klassiker

Bekannte Denkspiele sind zum Beispiel Klassiker wie Schach, Puzzle für Kinder, Mensch ärgere dich nicht, Memory oder der LÜK-Kasten.

Ist dein Kind alt genug, kann es schließlich sogar selbst schlaue Spiele zum Mitmachen austüfteln.

Angebot
miniLÜK-Set: Im Kindergarten: Lernkompetenzen kindgemäß anbahnen (miniLÜK-Sets, Band 4)
miniLÜK-Set: Im Kindergarten: Lernkompetenzen kindgemäß anbahnen (miniLÜK-Sets, Band 4)
Verpackungsabmessungen (L x B x H): 165.0 x 27.0 x 268.0 mm; Verpackungsgewicht: 606.0 Gramm
22,68 EUR
Westermann 240600 LUeK bambinoKontrollgeraet 600
Westermann 240600 LUeK bambinoKontrollgeraet 600
Spieldauer: beliebig; Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
11,25 EUR

Denkspiele für kleine Kinder (3 – 4 Jahre)

Im Kindergartenalter durchleben Kinder die sogenannte „Magische Phase“. Das bedeutet, dass im Prinzip alle Gegenstände zum Leben erwachen können. Für dein Kind ist nun alles spannend – oder Angst einflößend, je nach Setting. Diese unglaublich intensive Zeit kann perfekt zum kreativen Ausdenken von Lernspielen genutzt werden.

Spiel: Gesichter suchen

Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, hat den Vorteil, dass man immer Neues entdeckt. Suche mit deinem Kind Gesichter! Die beiden Schrauben dort, sehen die nicht wie Augen aus? Und die Motorhaube dieses Autos in Kombination mit den Scheinwerfern – wirkt sie nicht wie ein lächelndes Gesicht? Kreativität und Fantasie sind hier gefragt! Ein wunderbar kreatives Spiel für den Alltag.

Spiel: Tiere raten

Dieses Spiel ist ganz einfach: Wer an der Reihe ist, ahmt ein Tier nach – der andere muss erraten, um welches es sich handelt. Quasi wie Tiere-Pantomime, nur, dass man jedes Geräusch machen darf. Gefördert werden so das logische Denkvermögen in Kombination mit dem Allgemeinwissen.

Denkspiele für Kinder im Vorschulalter

Auf in die Schule! Nun wird es richtig spannend. Diese Aufbruchsphase ist geprägt von stetigen Wiederholungen. Überall sieht dein Kind Symbole, an denen es lebhaftes Interesse zeigt. Buchstaben und Zahlen bestimmen seinen Alltag. Das perfekte Setting für logische Denkspiele!

Spiel: Welche Zahl oder welcher Buchstabe ist das?

Wir sind umgeben von Symbolen. Auf jedem Nummernschild, an jeder Haustür, auf jedem Flyer, auf jedem Straßenschild – überall kann dein Kind Neues entdecken. Frage es aktiv, ob es jenen Buchstaben/jene Zahl erkennt.

Als Erweiterung kannst du es von der eben entdeckten Zahl bis auf Null rückwärts oder bis auf zwanzig vorwärts zählen lassen. 

So kannst du das Denkspiel kreativ erweitern: Was Buchstaben angeht, so frage dein Kind, ob es einen bestimmten davon irgendwo entdeckt. Hat es ihn gefunden, so erkundige dich, ob es ein Tier kennt, dessen Name mit diesem Buchstaben beginnt. Nennt es das Tier, soll es noch den entsprechenden Tierlaut nachahmen.

Der LÜK-Kasten – ein Klassiker mit Mehrwert

Der LÜK Kasten (bei Amazon*) ist der Klassiker schlechthin unter den Denkspielen für Kinder. Er vereint Kreativität, Leistungsbereitschaft und Konzentrationsübungen in spielerischer Leichtigkeit. Dein Kind kann aus vielen verschiedenen Aufgaben wählen und die Lösung sogar selbst überprüfen.

Für alle Altersstufen sind Hefte erhältlich, mit deren Hilfe Kinder Lernziele erreichen können. Die Aufgaben beginnen mit der Altersklasse der Kindergartenkinder, reichen jedoch bis weit ins Schulalter hinein. Für die Vorbereitung auf die Grundschule gibt es kaum bessere logische Denkspiele.

Denkspiele für Kinder ab 6 Jahren

Dein Kind hat gerade mit der Grundschule begonnen, was gibt es nun Spannenderes als das Lernen von Buchstaben und Zahlen? Was im Vorschulalter begonnen hat, sollte nun spielerisch erweitert werden. Nicht mehr einzelne Buchstaben werden gelesen, sondern Silben und letzten Endes ganze Wörter.

Das Wichtigste dabei ist der Spaß: Ohne Bindung an ihre Bezugspersonen und ohne Spaß an ihrer Arbeit lernen Kinder nichts. Diese Tatsache ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Umso wichtiger ist die regelmäßige, aber mit viel Freude verbundene Beschäftigung mit deinem Kind.

Knobelspiel zur Sprachförderung

Folgendes Spiel ist für die Sprachförderung deines kleinen Schatzes perfekt geeignet: Du sagst ein Wort und dein Kind muss damit einen logischen Satz bilden. Hat es dies geschafft, darf es sich selbst ein Wort ausdenken und du musst dieses ebenfalls in einen Satz einbetten.

Dieses Spiel kann überall gespielt werden – im Supermarkt an der Kasse, im Wartezimmer beim Arzt. Es ist unendlich erweiterbar: Hat dein Kind den Dreh raus, kann es Sätze bilden, in die es zwei von dir genannte Wörter einbetten muss – oder drei oder vier …

Ein wunderbares Spiel ohne Material, das auch auf Reisen, im Stau auf der Autobahn (apropos: kennst du meine Autobahn-Schnitzeljagd?) oder beim Familienspaziergang gespielt werden kann.

Smart Games – interessante Knobelspiele für Kids

Die Firma Smart Games entwickelt die unterschiedlichsten Knobelspiele für Kinder aller Altersklassen. Sie sind teilweise so trick- und komponentenreich, dass sogar Mama und Papa stundenlang ihren Spaß haben.

Ein Beispiel für ein solches Knobelspiel für Kinder ab 6 Jahren ist das IQ-Puzzle Pro. Dieses ist in verschiedenen Ausführungen mit einer ganzen Menge unterschiedlichen Herausforderungen erhältlich.

Es fördert mit seinen wirklich kniffligen Rätseln auf optimale Weise das logische Denken für Kinder (und Erwachsene!) und zugleich die Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Vorsicht, Suchtgefahr!

Angebot
Smart Games SG455 IQ-Puzzler PRO, Geschicklichkeitsspiel, Reisespiel, Gehirntraining
Smart Games SG455 IQ-Puzzler PRO, Geschicklichkeitsspiel, Reisespiel, Gehirntraining
Smart Games IQ-Puzzler PRO SG455; Inhalt: 1 Stück
8,39 EUR
Smart Games SG 423 - Spiel Iq Fit
Smart Games SG 423 - Spiel Iq Fit
120 Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.; 3-dimensionalen Spielsteinen; Tragbare und sehr kompakt
8,89 EUR
Smart Games SG 488 488-Spiel IQ Twist
Smart Games SG 488 488-Spiel IQ Twist
Abmessungen: 14,4 x 2,9 x 9,8 CM (L x B x H)Gewicht: 174,000 G
10,37 EUR

Schlaue Spiele für Kinder ab 8 Jahre

Schnitzeljagd Rätsel: Knifflige Aufgaben für Kinder
Kniffliges Rätsel aus unserer Prinzessin-Schnitzeljagd (7-9 Jahre)

Schlaue Spiele für Kinder im späten Grundschulalter sind meist Strategiespiele, mit deren Hilfe die – nicht mehr ganz so – Kleinen ihr logisches Denkvermögen erweitern können. In diesem Alter sind Kinder oft wagemutig: Die ersten ganz zarten Ausläufer der Pubertät sind zu spüren, so dass Mama und Papa häufig hören: „Du hast mir gar nix zu sagen!“ 

Ein anstrengendes Alter, aber zugleich so erfrischend! Manchen schlauen Spruch der Kinder dürfen sich die Eltern hinter die Ohren schreiben und gleichzeitig herzhaft darüber lachen.

Umso wichtiger sind die richtigen Herausforderungen: Schlaue Spiele ab 8 Jahre sollten sich an den Fähigkeiten deines Kindes orientieren.

Hier dürfen gern Schnitzeljagden zum Einsatz kommen. Gerade Themen wie Prinzessin, Detektive, Räuber, Piraten und Indianer sind sehr beliebt, aber natürlich kommt das auch auf die Interessen deines Kindes an. Mit einer strategischen Schnitzeljagd kannst du jedenfalls nichts falsch machen.

Wie genau man Denkspiele für Kinder definiert, kommt auf das Alter an. Grundschüler benötigen eine andere Art der Förderung als Kleinkinder und können gern mal ein Klassiker-Spiel spielen oder ein Puzzle lösen.

Aber zum Glück dürfen auch Papas und Mamas kreativ sein und sich selbst Knobelspiele für ihr Kind ausdenken. Falsch machen kannst du damit nichts – nur jede Menge Spaß haben.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Denkspiele für Kinder: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder