5 kreative Spiele in der Coronazeit

Corona Spiele: Kreative Spiele für Familien in Coronazeiten

Die COVID-Situation wird sich wohl auf Weiteres nicht komplett entspannen. Während man in März & April vielleicht noch gedacht hat, dass der ganze Spuk im Herbst vorbei sein wird, weiß man nun: Mit Corona hat man wahrscheinlich noch bis Ostern zu kämpfen.

Höchste Zeit, sich ein gutes Polster an kreativen Spielen anzulegen. 

Corona-Spiele: Ein Hauch von Abenteuer

Ich hoffe mit diesen Spielen eine kleine Hilfe bereitstellen zu können. In diesen Zeiten, in denen Schulklassen in Quarantäne geschickt werden, Sportaktivitäten und Kindergeburtstage ausfallen, ein Lockdown die Freiheit der Menschen einschränkt, Kinder nach der Schule kaum mehr rauskommen, keine Bewegung und kein Abenteuer mit Freunden haben — und für Eltern gleichzeitig der Druck durch Home Office und Alltagsbetreuung steigt — in diesen Zeiten braucht man hin und wieder auch eine Abwechslung.

Genau diese Abwechslung möchte ich mit meinen kleinen Schnitzeljagd-Vorschlägen bieten. Ob bei gutem Wetter durch die Nachbarschaft oder bei schlechtem Wetter in der Wohnung, es gibt immer Möglichkeiten für individuelle und kreative Spiele.

Kinder hören in diesen Tagen ganz bestimmt zu oft „Das geht nicht wegen Corona“. Wie wäre es, ein schönes Spiel zu machen — wegen Corona?

3 schnelle Schnitzeljagd-Ideen für zuhause und die Nachbarschaft

Ich habe mir drei Mini-Schnitzeljagden für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren überlegt. Die Spiele sind ganz simpel aufgebaut und dadurch schnell vorbereitet und individuell gestaltbar. Meine Anleitungen sollen Dir Ideen bieten und zum Kreativwerden anregen.

Jede Schnitzeljagd kann ganz einfach in ein pädagogisches Spiel umgewandelt werden, um Lesen und Rechnen spielerisch zu üben. Tipps und Vorschläge habe ich immer notiert. Mehr als 5-10 Minuten Vorbereitung brauchst Du nie!

Hieroglyphen-Schnitzeljagd: Schönes Spiel für Coronazeiten

Hieroglyphen-Schnitzeljagd

Als dritten Teil meiner Reihe Schnelle Kreativ-Spiele in Coronazeiten möchte ich die „Hieroglyphen-Schnitzeljagd” vorstellen.Diese kleine Schnitzeljagd ist wie immer sehr simpel aufgebaut und ruckzuck vorbereitet.

Zum Spiel »

2 Schnitzeljagden für die Familie und Deine Mitmenschen

Schon im Frühjahr fielen mir die vielen einsam wirkenden Spaziergänger auf und ich dachte, dass es doch schön wäre, gemeinsam alleine durch die Zeit zu kommen.

Als kleine Anregung habe ich zwei super simple Schnitzeljagden erstellt, die als fertige Druckvorlage sozusagen ready to go heruntergeladen und aufgehängt werden können. Viele Leser haben das bereits getan und so vielen Menschen eine Freude bereitet zu haben erfüllt mich auch ein bisschen mit Stolz.

Es gibt eine Schnitzeljagd für Waldspaziergänger und eine für Park und Nachbarschaft. Gerne kannst Du diese herunterladen und für Deine Mitmenschen aufhängen. Bitte vergiss jedoch nicht, nach gegebener Zeit die Papiere wieder zu entsorgen.

Ich wünsche viel Spaß bei den Spielen und eine gesunde, lebhafte Zeit.

Für Fragen und Anregungen stehe ich wie immer per E-Mail zur Verfügung.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

5 kreative Spiele in der Coronazeit: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder