Detektiv Geburtstag

Detektiv Kindergeburtstag: Detektiv Party mit Schatzsuche für Kinder

Rätsel – kaum etwas lieben Kinder mehr, und deshalb ist ein Detektiv Geburtstag ein Highlight der Kinderzeit! Eine gepflegte Detektiv-Schatzsuche inklusive Verbrecherjagd macht jedem kleinen Sherlock Spaß und sorgt für ordentlich Nervenkitzel. Ich liefere dir die perfekten Geburtstagsfeier Ideen für deine Party!

Watson, die To-Do-Liste!

Sherlock hat manches Mal nur dank der Dienste seines treuen Gehilfen Watson überlebt und manch ein Kindergeburtstag überlebt nur dank ihr: der To-Do-Liste! Also ran an die unsichtbare Geheimtinte:

  • Gästeliste: Entscheide gemeinsam mit dem kleinen Sherlock, welche Gehilfen zur Spurensuche eingeladen werden sollen.
  • Einladungskarten: Du wirst genug damit zu tun haben, die kleinen Detektive zu beschäftigen und nebenbei Kuchen zu servieren – mach es dir wenigstens im Vorfeld einfach und greife auf fertige Einladungskarten zurück, statt welche zu basteln. Die Einladung kann auch ein Detektivausweis sein.
  • Kuchen: Zur Stärkung vor Schnitzeljagd und Co. brauchen die kleinen Verbrecherjäger unbedingt Energie.
  • Spiele für den Detektiv Geburtstag: Natürlich darf, neben dem freien Spiel, auch die Spurensuche bei einer spannenden Verbrecherjagd nicht zu kurz kommen. Spannende Fälle für eine Schatzsuche fallen dir bestimmt schnell ein. Falls nicht: Guck dir gerne unsere fertigen Schnitzeljagden & Schatzsuchen an.
  • Abendessen: An einem Detektiv Geburtstag darf es gern eine Stärkung der besonderen Art sein.

Detektiv Kindergeburtstag: Deko Ideen

Ein Detektiv Geburtstag bietet eine Menge Spielraum für eine tolle Deko. Von der Eingangstür bis zum gedeckten Tisch kannst du Fußspuren aus schwarzer Pappe (ganz leicht als Vorlage zu basteln!) auf den Boden legen. Die Spuren dürfen gern einmal durch die ganze Wohnung führen. Warte, bis alle Gäste der Mottoparty sich im Eingangsbereich versammelt haben, und lass sie den Weg zum Esstisch selbst finden. Dies kann bereits ein erstes Mini-Spiel für den Detektiv Kindergeburtstag sein.

Der Tisch selbst ist mit Fragezeichen aus Pappe und Mini-Lupen geschmückt. Sind nur wenige Kinder anwesend, kannst du selbst mit dem Servieren des Kuchens ein kleines Spiel durchführen: Wer Kuchen möchte, muss ein – natürlich sehr einfaches! – Rätsel lösen.

Einfache Rätsel für Kinder sind:

Detektiv-Schnitzeljagd

Dieser Punkt führt uns übrigens zum nächsten Fußabdruck unserer Geburtstags-Spurensuche: dem Kuchen!

Kuchen für die Detektivparty

Einen Kuchen für einen Detektiv Geburtstag zu backen, ist wirklich extrem einfach. Die in der Wohnung ausgelegten Fußspuren dürfen sich nämlich auf dem Kuchen fortsetzen. Backe einen einfachen Sandkuchen, decke ihn mit Schokolade ein und lass diese fest werden. Dann legst du ein Blatt Papier darüber, aus dem du zuvor mehrere aufeinanderfolgende Fußabdrücke ausgeschnitten hast, und siebe Puderzucker darüber. Tadaaa, fertig ist der schnelle Kuchen für den Detektiv Geburtstag!

Im Backhandwerk Begabte dürfen auch etwas dicker auftragen: So kann man eine mit hellem Fondant gedeckte Torte backen, die mit Lupen und Fußspuren aus Marzipan geschmückt wird. Das muss aber wirklich nicht sein, denn beim Kindergeburtstag geht es vorallem um: Spiel, Spaß und Abenteuer!

Schnitzeljagd & Schatzsuche: Ultimative Detektiv Rätsel!

Was wäre eine Detektivparty ohne eine richtige Schnitzeljagd? Eine solche Schatzsuche ist bei allen Kindern beliebt, denn sie bietet Spannung und Abenteuer. Eine dazu passende Geschichte darf natürlich nicht fehlen – und die Möglichkeiten für eine Detektiv Schatzsuche sind nahezu unendlich! Kronjuwelen können gestohlen, ein Einbrecher geschnappt oder ein Mord vereitelt werden.

Vergiss dabei nicht den Bösewicht! Sherlock Holmes Nerds können natürlich Professor Moriarty nehmen, aber ein einfacherer Charakter tut es auch.

Als Belohnung für das gelöste Detektiv Rätsel dürfen die Mitgebseltüten verteilt werden, die mit kleinen Lupen, Geheimtinte, Pixi-Büchern von spannenden Detektivgeschichten und Süßigkeiten gefüllt sind. Dazu darf ein cooler Detektivausweis nicht fehlen, dem du mit Tinte den Fingerabdruck des jeweiligen Kindes hinzufügen kannst – schließlich ist man nach einer gelösten Schnitzeljagd wahrlich ein waschechter Sherlock!

Übrigens ist ein Detektiv Geburtstag nicht nur für Jungs interessant. Es muss ja nicht unbedingt Sherlock Holmes sein, der auf der Party seinen großen Auftritt hat – wie wäre es mit einer kindergerechten Geschichte aus der Welt von Miss Marple?

Nadj@ sagt zu unserer Detektiv-Schnitzeljagd:

“Unsere kleine Detektive hatten riesen Spass. Die Gruppe war zwischen 7 und 9 Jahre alt.
Danke vielmals für diese Vorlage, es war ein super gelungener Geburtstag.”

5/5

Mahlzeit, Watson!

Ein Abendessen für einen Kindergeburtstag zuzubereiten ist denkbar einfach, denn pädagogisch wertvolles Kraut will an einem solchen Tag niemand sehen. Also rein in den Ofen mit den fettigen Chicken Nuggets und den Pommes!

Soll es doch lieber ein Menu sein, das perfekt zu einem Detektiv Kindergeburtstag passt? Dann lege das Abendessen so auf den Tellern aus, dass es kleine Bilder ergibt – die Partygäste müssen erraten, was genau das Bild darstellen soll. 

Das Gleiche gilt für die Getränke: Ein weiteres tolles Partyspiel für den Detektivgeburtstag ist das Erraten der Geschmacksrichtungen der Detektivdrinks. Hierzu kannst du Brause besorgen und sie in verschiedene Becher geben. Dann werden den Kindern vor dem Abendessen die Augen verbunden. Ist das Cola-Geschmack, Waldmeister oder Erdbeere? Auf jeden Fall heißt es bei solch leckeren Getränken: Watson, mehr davon!

Detektivische Entspannung mit der richtigen Planung

Was immer du tust – nimm es locker. Ein Detektivgeburtstag lebt von der einen oder anderen Panne. Nicht alles muss perfekt laufen, das dürfen auch die kleinsten Kinder schon lernen. Und was gibt es Menschlicheres – und somit Charmanteres – als ein paar Ecken und Kanten?

Sind die Puderzuckerspuren auf dem Kuchen ein wenig schief? Die Deko ist etwas verrutscht? Nicht alle Gäste sind anwesend? Bleib entspannt und trink einen kleinen Sekt. Auch Detektiveltern dürfen an der Geburtstagsparty Fehler machen. Verbrecher machen schließlich auch welche, sonst wäre das Lösen des Falles selbst für Sherlock und Watson zu schwierig.

Ein gelungener Detektiv Geburtstag ist ganz einfach auszurichten. Ein bisschen Planung im Voraus gibt Sicherheit und mit unseren Schatzsuchen hast du immer Einladungen, Spiele, Schatzkarte und Urkunde bereit. Ruckzuck runtergeladen, ausgedruckt – und fertig zum Spielen.

Wichtig ist, dass du entspannt bleibst, dann klappt es auch mit dem Lösen des Geburtstagsfalles.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Zauberstäbe basteln: Einfache Anleitung für Kinder

Einfache Zauberstäbe basteln

Einfache Zauberstäbe basteln mit Kindern: Drei einfache Vorlagen für bunte Zauberstäbe mit Glitzer & Co. Wunderbar zum Aufpeppen deiner Party oder als kreativen Programmpunkt beim Kindergeburtstag.

Weiterlesen »

Detektiv Geburtstag: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder