Meerjungfrauen Geburtstag: Ideen für die Party

Meerjungfrauen Geburtstag: Ideen für den Kindergeburtstag

Dein Kind wünscht sich einen Meerjungfrauen Geburtstag? Einen Kindergeburtstag auszurichten – mitsamt Essen, Geschenken und Spielen – kostet nicht nur Nerven, sondern auch Zeit. Genau die fehlt dir? Zum Glück macht mir die Arbeit mit Kindern seit Jahren Freude und ich liebe es, Partys & Geburtstagsspiele für sie auszudenken.

Deshalb habe ich dir nachfolgend die besten Ideen für den Meerjungfrauen Geburtstag aufgelistet. Es gibt Spielideen für eine Unterwasser-Party (drinen & draußen), Tipps zur Torte und Ideen für die Deko.

Schnelle Tipps für die Party Planung

Zunächst geht es an das Basteln der Einladungen: Schneide einfach Muscheln aus buntem, festem Tonpapier aus. Beschrifte die Einladungen mit Datum, Ort und Uhrzeit. Fertig!

Was wäre eine Party ohne die richtige Deko? Neben Streugut, bestehend aus bunten Steinen und Muscheln, kannst du kleine Fläschchen mit blauem Sand auf dem Geburtstagstisch verteilen. Als weitere Deko dienen ausgeschnittene Dreizacke sowie Meerjungfrauenschwänze aus Tonpapier. Daraus kannst du dann auch einfach eine Nixen-Girlande basteln.

Eine weitere Idee sind kleine Fischernetze, die du an die Decke oder Wände hängen kannst.

Essen & Torte für die Meerjungfrauen

Einer der Höhepunkte auf einem Kindergeburtstag ist immer die Torte. Und für die gibt es ganz einfache Ideen: Ein Schokoladenkuchen, mit bunten essbaren Muscheln als Deko, ist ein wahrer Eyecatcher und wird selbst die Augen von König Triton zum Leuchten bringen.

Als Nächstes solltest du an das Essen für die Geburtstagsfeier denken. Dieses braucht auch für kleine Nixen und Wassermänner nicht pädagogisch wertvoll zu sein. Kaum ein Kind mag frischen Fisch mit Brokkoli – auch nicht auf einem Meerjungfrauen Geburtstag. Pommes, Fischstäbchen und Fingerfood sind völlig ausreichend.

Idee für ein Geschenkespiel auf der Nixenparty

Auf vielen Kindergeburtstagen ist das Flaschendrehen eine gute Idee, um zu entscheiden, wessen Geschenk das Geburtstagskind zuerst auspackt. Alle Kinder setzen sich im Kreis. Das Geburtstagskind dreht die Flasche. Derjenige, auf den sie zeigt, darf sein Geschenk überreichen. Dieses Spiel bringt Ruhe in den Trubel, der entsteht, wenn alle ihr Geschenk gleichzeitig übergeben wollen.

Für den Meerjungfrauen Geburtstag kannst du dieses Mini-Spiel abwandeln:

Sicher kennt jeder das Spiel „Fische angeln“. Dabei werden mithilfe einer magnetischen Holzangel Fische aus einem Papp-Aquarium geangelt. Alle Geburtstagsgäste erhalten eine solche Angel. Wer als Erster einen Fisch fängt, darf sein Geschenk überreichen. Er scheidet dann bei der nächsten Runde aus, damit der Nächste an die Reihe kommt. So gibt es keinen Streit und Mama und Papa können sich entspannt zurücklehnen.

4 Meerjungfrauen-Spiele für drinnen

Der perfekte Ort für einen Meerjungfrauen Geburtstag wäre natürlich das Meer. Leider ist das Meer aber nicht immer in „direkter“ Reichweite. Sollte es am Geburtstag regnen – kein Problem! Es gibt viele Spiele, die drinnen stattfinden können.

Meerjungfrauen-DIY

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne Basteln? Schneide Meerjungfrauen und kleine Schuppen aus und lass die Kinder diese an die Meerjungfrauenschwänze ankleben. Dazu gibt es Glitzer und kleine Steinchen, die die Kinder aufbringen können. Jeder Teilnehmer malt der eigenen Meerjungfrau noch ein individuelles Gesicht. Et voilà, fertig ist die perfekte Nixe!

Meerjungfrauenschminken

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 bis 15 Minuten

Von obigem Spiel abgesehen kannst du die Kinder auch schminken. Denn was lieben Kinder mehr als Kinderschminken? Glitzer darf dabei natürlich nicht fehlen. Dabei kannst du den Kindern auch bunte Bänder ins Haar flechten, damit sie wie eine echte Meerjungfrau aussehen.

Nach dem Schminken folgt das nächste Spiel der Party:

Tritons Krone

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten zum Basteln der Krone
Dauer: 5 bis 10 Minuten

Oh je, die kleinen Nixen sind gestrandet, und zwar weit abseits vom Strand! Um zurück ins Meer zu gelangen, brauchen sie Tritons Krone und ihre magischen Kräfte!

Die Kinder müssen sich auf den Boden legen und zu einem bestimmten Ziel gelangen. Und zwar mit zusammengebundenen Beinen! Denn schließlich kann eine Meerjungfrau ja nicht strampeln, sondern höchstens vorwärts robben. Wer als Erster das Ziel erreicht, erhält König Tritons Krone und eine Süßigkeit.

Magische Perlenarmbänder

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 15 bis 20 Minuten

Perlenarmbänder und –ketten mit verschiedenen Deko-Elementen, die an das Thema Meer angelehnt sind, stoßen immer auf Begeisterung. Schließlich liebt es jede Meerjungfrau, ihren eigenen Schmuck zu basteln.

Mit diesen magischen selbstgebastelten Armbändern kann sich die Meerjungfrau sogar in einen Menschen und wieder zurück verwandeln. Logisch, dass sie genau die richtige Wahl für die kleinen Nixen sind, oder?

4 Meerjungfrauen-Spiele für draußen

König Tritons Laune ist dir wohlgesonnen? Ab nach draußen mit den Meerjungfrauen! Generell gilt: Draußen lassen sich Ideen für den Kindergeburtstag oft besser umsetzen als drinnen. Für viele Spiele brauchst du Platz und gerade ältere Kinder möchten sich austoben. Eine gute Idee sind dabei stets Laufspiele, bei denen die Kinder richtig aus der Puste geraten.

Muschelsuche

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Dauer: 10 Minuten

Wenn du einen Garten hast, verteile überall Muscheln. Gib jedem Kind einen kleinen Eimer in die Hand. Nun müssen die Kinder Muscheln sammeln – wer nach zehn Minuten die meisten davon hat, gewinnt.

Fischer Fritz liebt frische Meerjungfrau

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 1 Minute
Dauer: 10 bis 15 Minuten

Was liebt der Fischer Fritz mehr als frischen Fisch? Frische Meerjungfrau – okay das klingt irgendwie komisch… Es ist aber trotzdem ein lustiges Fangspiel.

Ein Kind erhält ein Netz oder, alternativ, ein großes Stück Stoff. Damit muss er sich eine der Meerjungfrauen fangen. Gelingt dies, ist sie der neue Fischer, der wiederum eine andere Meerjungfrau fangen muss.

Treibgut basteln

Mindestteilnehmer: 3 Kinder
Vorbereitungszeit: 5 bis 10 Minuten
Dauer: 20 bis 25 Minuten

Selbst das Basteln geht im Freien leichter. Sammle mit den Kindern Stöcke und binde Schnüre daran. Nun können die Kinder mithilfe von Steinen und Muscheln einen kleinen Wandbehang oder vielleicht sogar einen Traumfänger basteln.

Meerjungfrauen Schnitzeljagd & Schatzsuche

Mindestteilnehmer: 4 Kinder
Vorbereitungszeit: 15-30 Minuten ( Vorlage kaufen), 2-3 Stunden (selbst machen)
Dauer: 45 – 90 Minuten

Das beste Spiel für dieses Motto ist für mich eine schöne Unterwasser-Schatzsuche. Gemeinsam mit den Freunden und Freundinnen kann das Geburtstagskind Rätsel lösen, Aufgaben bewältigen und den Schatz finden. 

Zwischen Krebsen, Muscheln, Tintenfischen können die Kinder eine mysteriösen Flaschenpost mit Schatzkarte finden und ins Abenteuer starten. Die Unterwasserwelt in eine Schatzsuche zu verwandeln ist wirklich nicht schwer!

In meiner großen Anleitung zeige ich dir, wie du eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche selbst machst. Dort findest du die wichtigsten Schritte, viele Ideen und praktische Beispiele.

Neben dem Schatz finden die Kinder dann auch Urkunden, die schöne Mitgebsel sind.

Viel Spaß bei der Kinderparty!

Kinder lieben Meerjungfrauen und Meermänner, und zwar Mädchen wie Jungs. Zum Glück kannst du dich an meinen Tipps orientieren, um einen entspannten Meerjungfrauengeburtstag zu feiern. Da kann nichts mehr schiefgehen und die kleine Meerjungfrau geht abends müde in ihre Unterwasserkoje.

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schatzsuche als perfekte Regenbogen-Schnitzeljagd

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge von mir

Meerjungfrauen Geburtstag: Ideen für die Party: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder