Ein runter Geburtstag steht an – warum solltest Du deprimiert sein? Endlich hast Du die Möglichkeit, groß zu feiern, alte Bekannte wiederzusehen, Spaß zu haben und gemeinsam eine lustige Zeit zu verbringen!

Mit meinem Guide bekommst Du nicht nur wertvolle Planungstipps. Ich zeige Dir auch, wie Du Spiele zum runden Geburtstag perfekt in einen noch perfekteren Tag integrieren und planen hast. Legen wir los, bald ist es soweit!

Planung: Das ist wichtig!

Wenn man mich fragen würde, welches das beste Spiel für einen 30. Geburtstag ist, würde ich sagen: Eine Schnitzeljagd!

Okay, das ist natürlich nicht überraschend, aber ich denke jeder würde zustimmen, dass eine Schatzsuche/Schnitzeljagd definitiv unter den Top 10 ist!

Eine Schnitzeljagd ist nämlich 100% individuell, funktioniert drinnen und draußen, kann kleine und große Gruppen integrieren und ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Nebenbei kannst Du Aufgaben und Rätsel so gestallten, dass sich die Teilnehmer kennenlernen, ein persönliches Codewort erarbeiten lassen und Stationen als Schnapsdepots nutzen.

Ich würde sagen, das ist die Eierlegendewollmilchsau der Spiele fürs Jubiläum.

Für wen eine Schnitzeljagd nichts ist, finden sich hier noch weitere

Spielideen:

Spiele zum 30. Geburtstag

Meine 9 Lieblingsspiele zum 30. Geburtstag: Eisbrecher zum Kennenlernen, lustige und interaktive Spielideen zum Lachen und Spaß haben, Trinkspiele und auch ein Vorschlag, um die Party eskalieren zu lassen.

Spiele zum 30. Geburtstag

Spiele zum 40. Geburtstag

10 Spielideen für das 40er Jubiläum: Schöne Spiele für einen ruhigen Start in das neue Jahrzehnt, aber auch einiges, um die Feier am Laufen zu halten. Mit dabei sind Klassiker wie Sketche und die beliebte TÜV-Prüfung, aber auch ganz fiese Nummern, bei denen der Jubilar ins Schwitzen kommt.

Spiele zum 40. Geburtstag

Spiele zum 50. Geburtstag

Falls Du Spiele für den 50. Geburtstag suchst, bist Du hier genau richtig. Denn auch wenn allmählich der Rost am Körper ansetzt, muss das nicht heißen, dass man nur im Dämmerlicht beisammensitzt und von früher erzählt. Also her mit den Klassikern aus Kindertagen und nur Mut, Dich in riskant-peinlichen Spielen zu erproben!

Spiele zum 50. Geburtstag

Wen lade ich ein?

Wenn Du Spiele zum runden Geburtstag anbietest – und das solltest Du zur Gästebespaßung und Deiner eigenen unbedingt –, dann steht das auch in enger Verbindung mit Deiner Gästeliste. Es gibt Spiele zum runden Geburtstag für Junggebliebene wie Dich, welche für Kinder oder Runde-Geburtstagsspiele für Groß und Klein, für Alt und Jung und alle, die einfach Spaß an einer richtig guten Party haben.

Zu runden Geburtstagen sollten also nicht nur Mann oder Frau, Bruder oder Schwester, Vater oder Mutter eingeladen werden. Sondern einfach die gesamte Sippschaft mit Freunden und Bekannten und vielleicht auch Kollegen. Feiere Deinen runden Geburtstag spannend und bunt, lade Gäste ein, die Dich glücklich machen, und plane mit allen ein großes Fest!

Welches Geburtstagsmotto für runden Geburtstag?

Motto, Thema, Lieblingsfarbe, letztendlich ist es ganz egal, welches Geburtstagsmotto Du wählst. Hauptsache, es gefällt Dir! Wenn Du aber jemand bist, der eine Party zum runden Geburtstag für jemand anderen plant, vielleicht für Deinen Mann, Deine Frau oder Deine Eltern. Dann sollte sich das Geburtstagsmotto in jedem Fall um das Geburtstagskind drehen.

Wichtig bei einem Motto ist schlicht eines: Mach’s einheitlich! Je mehr Details Du auf das Geburtstagsthema abstimmst desto perfekter wird die Atmosphäre. Das gilt auch für die Spiele zum runden Geburtstag. Du kannst jedes bekannte und weniger bekannte Geburtstagsspiel verwenden, jede Idee für Deine Feier und brauchst Dir nichts selbst ausdenken, wenn Du nicht magst. Du kannst das Spiel einfach auf Dein Motto zum runden Geburtstag abstimmen.

Ein Bespiel? – Kein Problem: Nimm das TÜV-Spiel. Überaus beliebt, manchmal sogar fast schon langweilig, weil’s jeder kennt. Du hast das Motto „Rot-Schwarz“? – Dann ändere das TÜV-Spiel so ab, dass alles, was am Geburtstagskind rot oder schwarz ist, als richtig gut bewertet wird. Das kann auch die rote Nasenspitze nach dem letzten Glas Wein sein!

Was schreibe ich in die Geburtstagseinladung?

Geburtstagseinladungen sind immer eine ganz tolle Nummer. Die kannst Du nämlich ebenso komplett an Dein Thema anpassen. Das gleiche gilt für den Einladungstext. Wenn Du beispielsweise als Spiel ein Krimidinner planst und das auch das Motto des runden Geburtstags ist … perfekt! Du kannst die Wortwahl des Einladungstextes auf der Einladung zum runden Geburtstag ganz in Krimimanier schreiben: Tattag, Tatzeit, Tatort, Täter.
Das funktioniert mit jeder x-beliebigen Thematik und wenn Du Dich nicht verkünsteln willst, dann einfach das Design entsprechend gestalten und herzlich zum runden Geburtstag einladen.

Wenn Du bestimmte Spiele planst, bei denen vielleicht Erinnerungsbilder oder persönliche Gegenstände mitgebracht werden sollen, kannst Du das perfekt in der Einladungskarte zum runden Geburtstag vermerken.

Welche Dekoration zum runden Geburtstag? – Tipps für die Geburtstagsdeko!

Deko zum runden Geburtstag ist viel einfacher als gedacht. Wenn nämlich ein Motto oder Farbthema feststeht, ergibt sich die Dekorationsfarbe von ganz allein. Dazu gehören auch kreativ verzierte Tischkarten oder Blumendekorationen. Es ist wie eine kleine Hochzeit. Passende Spiele zum runden Geburtstag können gleich mitgedacht werden. Wenn diese eine bestimmte Deko benötigen oder Requisiten, dann werden auch sie ans Motto des runden Geburtstags angepasst.

EXIT Escape Room Spiele für zuhause

Escape Room zuhause mit EXIT: Das mysteriöse Museum

Meine Top 2

Angebot
KOSMOS 692681 - EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte, Kennerspiel des Jahres 2017, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel
Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das Spiel. Das Escape-Room-Spiel für zu Hause; Ausgezeichnet mit dem Kennerspiel des Jahres 2017
9,58 EUR
Angebot
KOSMOS 692742 - EXIT - Das Spiel - Das geheime Labor, Kennerspiel des Jahres 2017, Level: Fortgeschrittene, Escape Room Spiel
Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das Spiel. Das Escape-Room-Spiel für Zuhause; Ausgezeichnet mit dem Kennerspiel des Jahres 2017
9,54 EUR

Welche Geschenke und Glückwünsche zum runden Geburtstag?

Du hast gar keinen runden Geburtstag, aber jemand anders? Geschenke persönlicher Natur, die vielleicht auch einen Ticken Erinnerungswert haben, sind da immer eine gute Idee. Was schenkt man wem, der alles hat? Vielleicht ein Spiel zum runden Geburtstag. Das muss kein Gesellschaftsspiel sein. Aber was Witziges, das Du fürs Geburtstagskind und die anderen Gäste vorbereitest. Es gibt da spannende Spiele als Icebreaker, die auch von Gästen organisiert werden können. Spaß, Freude und Lachen sind wohl das beste Geschenk überhaupt. Die Glückwünsche können übrigens angepasst werden – vor allem zum Thema runder Geburtstag. Da fühlt sich doch jeder etwas gepiesackt. Einfach auf herzliche Weise mitmachen!

Wie Geschenk zum runden Geburtstag übergeben? – Mach ein Geburtstagsspiel draus!

DAS ist genau mein Thema. Denn die besten Spiele zum runden Geburtstag können ideal mit der Geschenkeübergabe verbunden werden. Es gibt etliche Spiele zum runden Geburtstag, die nur und genau darauf abzielen. Aber auch alle anderen können angepasst werden. Beispielsweise die Reise nach Jerusalem: Jeder, der rausfliegt, muss sein Geschenk übergeben. Gib Deiner Kreativität eine Chance und lass Deiner Phantasie freien Lauf. Spiele für die Geschenkübergabe zum Geburtstag sind nicht nur fürs Geburtstagskind eine richtig schöne Sache!

Ich empfehle eines in jedem Fall: Wenn Du Menschen auf Deinen runden Geburtstag einlädst, die sich untereinander kaum bis gar nicht kennen, dann spiele Icebreaker-Spiele. Diese Eisbrecher zum runden Geburtstag bringen alle Gäste einander näher, sie werden locker und sie haben Spaß, weil es witzig ist.
Danach sind auch aktive Spiele zum runden Geburtstag eine super Idee. Je nachdem wie mobil Deine Gäste sind, lockert Bewegung die Gäste auf Deiner Feier richtig auf.

Es gibt zudem Spiele für ein bisschen Grips, welche, die einfach nur spannend und deswegen schön sind, und Games zum runden Geburtstag, die das Geburtstagskind aufs Korn nehmen. Trinkspiele nicht zu vergessen!

Das Beste ist: Du kannst jedes Spiel in irgendeiner Form an das Motto des runden Geburtstags angleichen und alles andere damit verbinden. Einfach gleich mal durchklicken – viel Spaß beim Planen und noch mehr beim Feiern!

MEIN NEWSLETTER FÜR MEHR IDEEN & UPDATES

* Pflichtfelder
Was interessiert Dich am meisten?
  • Deine Bewertung
Sending
User Rating 5 (1 vote)