Feiern wie mit 28, das funktioniert auch am runden Geburtstag mit Ideen für die Feier zum 50., die einfach grandios werden wird. Finde in diesem Beitrag die lustigsten und spannendsten Spiele zum 50 Geburtstag.

Von Klassikern über Eisbrecher bis zu interaktiven Spielen findest Du hier genau die richtigen Unterhaltungsideen, die Du individuell auf das Geburtstagskind abstimmen kannst!

Wie Gäste zum Miteinander motivieren? – Spiele am 50. Geburtstag zum Kennenlernen

Nicht auf jedem Geburtstag sind sich alle bekannt. Gerade bei einem runden Geburtstag sind Ideen für die Feier für Kennenlernspiele ein Eisbrecher. Die Gäste kommen in Schwung, haben Spaß miteinander und wie nebenbei knüpfen sie neue Bekanntschaften. Besser kann es nicht laufen!

Mir haben Kennenlernspiele in der Schule nie richtig Spaß gemacht, aber die kannten auch nicht die richtig guten Spiele. Wenn Du also spannende, witzige und tolle Ideen für Kennenlernspiele zum 50. Geburtstag suchst, dann lies in jedem Fall weiter!

Für dieses Spiel benötigst Du allerhand: Moderator, im Vorfeld ausgedruckte und verteilte Blätter und jemanden, der die Gäste zumindest ein bisschen kennt.

Dauer: 15-45 Minuten (ganz nach Deinen individuellen Fragen)
Art: Kennenlernen & Eisbrecher
Involvierte Personen: Alle

So geht das Spiel

Auch wenn sich alle fremd sind, eines haben sie gemeinsam: Sie kennen das Geburtstagskind! Stelle daher Fragen über das Geburtstagskind im Vorfeld zusammen, deren Antwort die Partygesellschaft wissen kann. Teile auf der Feier die Gäste in zwei oder mehr gleichgroße Gruppen auf und platziere sie im Raum.

Wichtig hierbei ist, dass Du die Gäste mischt und sie sich zu ihren Gruppenpartnern setzen, damit auch der Punkt mit dem Kennenlernen gut funktioniert. Es gibt nun mehrere Varianten, ein Quiz zu führen, doch da sich die Gruppenteilnehmer beschnuppern sollen, ist es am besten, Du teilst jeder Gruppe die gleiche Liste mit ca. zehn Fragen aus, die sie gemeinsam beantworten müssen. Die Gruppe, die am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Beispielfragen:

  • Welche modische Jugendsünde hatte das Geburtstagskind?
  • Erster Job zum Taschengeldaufbessern
  • Berufswunsch als Kind oder Jugendlicher
  • Erstes Auto in welcher Farbe
  • Wenn das Geburtstagskind als anderes Geschlecht auf die Welt gekommen wäre, wie hätte es geheißen?

Mische die Fragen ein bisschen nach Schwierigkeitsgraden, denn wenn sie zu einfach von vielen Leuten beantwortet werden können, kommen die Gäste nicht ins Gespräch. Um das ganze Spiel noch lustiger zu gestalten, kannst Du auch die Anweisung geben, dass auch besonders kreative, wenngleich unwahre Antworten Sonderpunkte bekommen können. Da lohnt es sich, die Antworten danach auch vorzulesen, denn das gemeinsame Lachen verbindet und ist auch fürs Geburtstagskind erheiternd!

Wenn nicht jeder jeden kennt und man keinen Ball in eine Runde werfen will (das war mein schlimmstes Kennenlernspiel in jeder Gruppe), ist das Memory-Game nicht nur richtig lustig, sondern auch für das Geburtstagskind ein kleines verbales Geschenk.

Dauer: 15-30 Minuten
Art: gemütliches Kennenlernen
Involvierte Personen: Alle

So geht das Spiel

Im Vorfeld muss der Gastgeber oder Organisator die Gäste bitten, etwas mitzubringen, das an die gemeinsame Zeit mit dem Geburtstagskind erinnert. Das können Kinokarten sein, Fotos, ein verranzter alter Fußball oder auch der Eintrag aus einem Poesiealbum. Entweder steht der Gast kurz an seinem Platz auf oder begibt sich zu einer Stelle im Raum, an dem ihn alle sehen und hören können.

In einer kleinen Geschichte soll er sich selbst vorstellen, von der Beziehung zum Geburtstagskind sprechen und natürlich die Geschichte der Erinnerung erzählen. Ist die Gesellschaft am 50. Geburtstag zu groß, musst Du darauf achten, dass das Spiel nicht zu lange dauert. Nur wenn es knackig ist, bleibt es richtig spaßig.

Wenn nicht jeder jeden kennt und man keinen Ball in eine Runde werfen will (das war mein schlimmstes Kennenlernspiel in jeder Gruppe), ist das Memory-Game nicht nur richtig lustig, sondern auch für das Geburtstagskind ein kleines verbales Geschenk.

Dauer: 30-45 Minuten
Art: witziges Kennenlernen, Eisbrecher
Involvierte Personen: Alle

So geht das Spiel

Zum Kennenlernen einer kleineren Festgesellschaft eignet sich dieses Spiel überaus gut, bei größeren Gesellschaften würde es sich etwas in die Länge ziehen. Die Gäste treten einzeln hervor und erzählen drei kurze Geschichten oder vermeintliche Tatsachen über sich selbst, von denen aber nur eine der Wahrheit entspricht.

Die Gäste müssen erraten, welche wahr ist und erhalten Punkte für jede richtige Antwort. Der Gewinner erhält ein kleines Geschenk, das vorher angekündigt wurde, damit auch jeder weiß, was Tolles auf dem Spiel steht.

Wie die Partystimmung bei Laune halten? – Lustige Spiele am 50. Geburtstag

Die lockere Stimmung nach dem Kennenlernen muss mit lustigen Spielen für den 50. Geburtstag weitergefeiert werden. Es ist wie auf der Tanzfläche: Wird die Musik mit etwas Unpassendem oder gänzlich unterbrochen, finden Mutter, Vater, Bruder und Schwester zu anderen Themen. Deswegen gleich nach dem Kennenlernen weiterfeiern und witzige Gruppenspiele anbieten, die die Gästeschar in höchster Laune halten.

Für dieses Spiel benötigst Du allerhand: Moderator, im Vorfeld ausgedruckte und verteilte Blätter und jemanden, der die Gäste zumindest ein bisschen kennt.

Dauer: 10-15 Minuten
Art: Brüller, wenn gut gemacht, ansonsten kann es langweilig werden
Involvierte Personen: Geburtstagskind und alle Gäste als Zuschauer

So geht das Spiel

Die TÜV-Prüfung ist ein Klassiker unter den Geburtstagsspielen ab dem 50., denn die gesundheitliche Eignung des Jubilars muss auf witzige Weise genauestens überprüft werden. Wählt jemanden aus, der „Herr von und zu TÜV“ verkörpert und alle wichtigen Bauteile des Geburtstagskindes unter die Lupe nimmt. Je mehr am Oldie kaputt ist desto teurer wird die fiktive Rechnung. Die Lach-Garantie funktioniert mit den richtigen Worten: Je besser der TÜV-Prüfer gespielt wird desto lauter wird das Lachen sein – also ran an den Speck!

Übrigens: Da dieses Spiel schon sehr bekannt ist, kann eine Erweiterung ganz gut sein: Es eignet sich perfekt als Geschenk-Überreichungsspiel. Das geprüfte Geburtstagskind erhält zum Abschluss der erfolgreichen TÜV-Prüfung ein Geschenk fürs fröhliche Wohlbefinden oder für jedes gute Bauteil, das in Schuss ist, ein einzelnes Präsent.

Werbung

Mein Testbericht zum Kryptex

Kryptex Code lösen: So geht's

Mysteriöses Rätsel für geheime Inhalte
Zum Kryptex Test

Wie die Festgesellschaft in Schwung bringen? – Interaktive Spiele für den 50. Geburtstag

So richtig in Schwung bringst Du eine Geburtstagsgesellschaft mit interaktiven Spielen, die auch mit der Geschenkübergabe verknüpft werden können. Interaktive Spiele sind spiele mit etwas Körpereinsatz und Zusammenarbeit. Mit interaktiven Spielen kannst Du Gruppen gegeneinander antreten lassen und auch das Wettbewerbsgefühl steigern. Das pusht die Glückshormone und alle haben einen Riesenspaß.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass dieses Spiel wirklich jeder aus seiner Kindheit kennt. Dass Erwachsene das Spiel mehr als gern spielen, um wieder in die verrückte Hatz um Stühle einzutauchen , wusstest Du vielleicht nicht. Perfekt ist dieses Spiel vor allem, wenn Du Bewegung in die Geburtstagsgesellschaft bringen willst, denn nicht nur den Beteiligten, sondern auch den Zuschauern wird es viel Spaß bereiten. Wenn jemand nicht mitmachen will, kannst Du ganz einfach die “Ich-bin-das-Geburtstagskind-und-jeder-muss-tun-was-ich-will”-Karte aus der Tasche ziehen.

Dauer: 5-10 Minuten
Art: bringt Bewegung in die Gäste
Involvierte Personen: 5-10 Personen

So reist Du nach Jerusalem:

Stelle so viele Stühle in die Mitte des Raumes, wie Du Teilnehmer hast – bis auf einen. Die Stühle sollten je zur Hälfte Rücken an Rücken stehen, sodass um sie herum gelaufen, getanzt und gegangen werden kann. Das funktioniert übrigens noch besser mit wankenden Eimern und knarzigen Kisten, weil sie den Show-Effekt für die Zuschauer steigern. Nun brauchst Du noch einen bekannten Song mit Good Vibrations und alle wandern um die Stuhlreihen bis das Lied unvorhergesehen endet.

Jetzt muss jeder seinen Hintern so schnell zum Sitzen bringen, wie es geht – denn einer wird das Nachsehen haben und scheidet aus (im lustigsten Fall findet er sich unverletzt auf dem Boden wieder). Raus fliegt auch ein weiterer Stuhl, denn die nächste Runde steht an, bis am Ende nur noch einer gewinnen kann!

Übrigens: Das Spiel funktioniert auch gut als Trinkspiel. Denn wer keinen Stuhl erwischt, muss sich mit einem Kurzen begnügen. Oder jeder, der ausscheidet, übergibt dem Jubilar sein Geburtstagsgeschenk.

Dauer: 20 Minuten
Art: für den späteren Verlauf des Abends
Involvierte Personen: alle Freiwilligen

So wandert das Ei:

Es werden mehrere (Ehe-)Paare gesucht, die gerne mitmachen wollen. Da der Körperkontakt bei diesem Spiel enger wird, sollte eine gewisse Vertrautheit zwischen den Spielpartnern vorhanden sein. Der erste Partner des jeweiligen Pärchens, das Hosen trägt, stellt sich auf einen Stuhl. Die Stühle der mitspielenden Paare stehen in einem ausreichenden Abstand zueinander im Raum. Der zweite Partner des jeweiligen Pärchens erhält ein Ei in die Hand. Dieses Ei muss durch das Hosenbein des ersten Partners unter dem Stoff bis zum anderen Hosenbein geführt werden, ohne, dass es kaputt geht oder auf dem Boden zerbricht. Wer dies fünfmal schafft, hat gewonnen.

Natürlich ist dieses Spiel ein bisschen tricky, daher kann zum Spaß auch einfach ein gekochtes Osterei verwendet werden, damit sich niemand schmutzig macht. Dieses Spiel ist vor allem für den späteren Abend nach ein bisschen Alkoholkonsum geeignet.

Und zum Finale: Deeskalierende & ruhige Spiele am 50. Geburtstag

Damit alle wieder etwas runterkommen und den Abend ausklingen lassen können, bieten sich Spiele für den 50. Geburtstag an, die etwas ruhiger ablaufen, aber nicht minder interessant sind. Ob Mann oder Frau – schöne und gut durchdachte Partyspiele begeistern alle jedes Alters.

Dauer: 15-45 Minuten
Art: lustig, wenn gut gemacht, interessant und eher ruhig
Involvierte Personen: alle

Ganz einfach erklärt:

Jeder Gast bringt zur Geburtstagsfeier ein Foto von sich mit, auf dem er als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener (je nach Alter des Gastes) zu sehen, aber kaum mehr aktuell zu erkennen ist. Alle Bilder werden auf eine Kork-Wand gepinnt und jeder Gast muss eine Einschätzung darüber abgeben, wen er auf dem jeweiligen Bild erkennt.

Durch die vorherige Nummerierung der Fotos kann auch eine Liste ausgegeben werden, die jeder Gast mit allen Gästenamen erhält, um seine Einschätzung auf Papier zu bringen. Am Ende gewinnt der, der am besten rät. Um das Ganze witzig zu gestalten, sollten nach dem Einsammeln der Antworten die besten falschen Antworten vorgestellt und lustig vorgetragen werden.

Schnitzeljagd zum runden Geburtstag

Wie immer stelle ich Dir auch zu diesem Jubiläum die gute alte Schnitzeljagd oder Schatzsuche als Spiel vor. Bei einem solchen Jubiläum funktioniert die auch prima. Recherchiere, was das Geburtstagskind ausmacht, welche Fragen Du in Rätseln und Aufgaben verpacken könntest. Typischerweise sind das einfache Dinge wie

  • Geburtstag
  • Sternzeichen
  • Lieblingstier, -Pflanze, -Farbe, etc.
  • Geburtsort
  • erster Arbeitgeber
  • zweiter (oder dritter?) Vorname

Die Liste kann man ganz nach Vorlieben erweitern. Je nach finaler Station (z. B. Codewort oder Ort des Schatzes) wählst Du Fragen und deren Antworten und platzierst Sie nachfolgend in der Schnitzeljagd. Coole Gadgets wie ein Kyptex oder eine Holz-Knobelbox können Dir dabei genauso helfen, wie meine Tipps zu Streckenführung, Verstecke, Geheimschrift für Kinder und Erwachsene und Organisation großer Gruppen.

MEIN NEWSLETTER FÜR MEHR IDEEN & UPDATES

* Pflichtfelder
Was interessiert Dich am meisten?

Jetzt bis Du dran!

Ein schönes Spiel zum 50. Geburtstag zu finden ist doch gar nicht so schwierig oder? Ich würde Dir natürlich raten, ein originelles Spiel zu wählen (Schnitzeljagd *hust*) und nicht nur auf die Klassiker zu bauen. Aber am Ende muss es ja auch schnell gehen und trotzdem Spaß machen – und eine individuelle und fertige Schnitzeljagd fällt selten vom Himmel 😉

In jedem Fall: Viel Spaß bei der Feier! Falls Dir noch weitere Spiele einfallen, die ich in die Liste aufnehmen soll, schreibe mir gerne einen Kommentar.

Spiele zum 40. Geburtstag

Spiele zum 40. Geburtstag: Lustige Spiele für Mann und Frau

Spiele zum 30. Geburtstag

Spiele zum 30. Geburtstag für Männer & Frauen
Hilf mir indem Du den Beitrag teilst oder bewertest
  • Deine Bewertung
Sending
User Rating 5 (2 votes)