Schnitzeljagd im Garten machen

Schnitzeljagd Ideen für Kindergeburtstag & Co

Einer der besten Orte für eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche ist der Garten. Aber wie verwandelt man den Garten in einen spannenden Rätsel-Parcours?

Ich bekomme immer wieder Anfragen von Eltern, die eine Gartenparty mit Kindern planen und nicht wissen, wie sie dafür eine Schnitzeljagd machen können. Besonders dann, wenn der Garten nicht gerade riesig ist.

Hier will ich dir zeigen, worauf du bei deiner Schnitzeljagd im Garten achten solltest, welche Potenziale sich in deiner grünen Oase verstecken und wie du auch in einem kleinen Garten eine Schatzsuche machen kannst.

Die Gartengröße bestimmt die Schnitzeljagd

Schnitzeljagd und Schatzsuche sind ja Geländespiele, das heißt man braucht schon etwas Raum. In einem größeren Garten (z. B. ab 20×20 Meter) geht das viel einfacher, als in einem kleinen Garten (z. B. 10×10 Meter). Man kann die Stationen lockerer verteilen, die Strecken zwischen den Stationen sind länger und es gibt mehr „Gartenkram“, den man in die Schnitzeljagd einbauen kann.

Um ganz ehrlich zu sein: Bei einem Garten mit 10×10 Metern Fläche würde ich empfehlen, die Schnitzeljagd in die Nachbarschaft, den Wald oder den nächsten Park zu verlegen. Hintergrund ist, dass die 5-8 Stationen zu nah beieinander liegen und sich Strecken kreuzen könnten. Da ist Kuddelmuddel vorhergesagt. Falls du dennoch die Schnitzeljagd im kleinen Garten machen willst, musst du unbedingt auf eine kluge und klare Streckenführung achten.

Schnitzeljagd in kleinem Garten machen: Tipps für die Strecke

Der Basic-Rundlauf im puristischen Garten

Schnitzeljagd im Garten machen: Einfacher Plan
Der einfachste Streckenplan bei ausreichend Platz

In der einfachsten Version könntest du die Stationen in einem Rundlauf entlang der Grenzen deines Gartens planen. Beim Startort (z. B. Terrasse) wird die Richtung von Station 1 klar gezeigt, je nach Örtlichkeit gilt das dann auch für alle nachfolgenden Stationen. Ziel ist es, dass die Kinder chronologisch vorgehen und keine Stationen überspringen.

Hast du irgendwelchen „Gartenkram“? Nutze ihn für die Schnitzeljagd!

Binde Gartenutensilien ein

Schatzsuche im Garten machen: Anleitung & Vorlagen
Binde alles ein, was dein Garten hergibt, aber achte auf eindeutige Streckenführung

Ich habe im Beispielbild einen Sandkasten im Garten platziert und als Station angesteuert. Es gibt im Garten so viele tolle Dinge, die man in eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche integrieren kann. Ob als Versteck, Spielstation oder Rätsel (dazu gleich mehr).

Für ganz kleine Gärten: Eindeutige Spuren legen

Schatzsuche für Kinder im Garten machen.
Bei Mini-Gärten sind eindeutige Spurenhinweise wichtig, um Verwirrung zu vermeiden

Wenn dein Garten sehr klein oder puristisch gestaltet ist, solltest du unbedingt für eine ganz klare Streckenführung sorgen. Wie im Beispielbild kannst du dafür an jeder Station unterschiedliche Spuren benutzen, um anzuzeigen, wie und wo es weitergeht.

Beispiel: An Station 1 ist neben dem Stationszettel auch ein Fetzen blaues Crepband / eine Handvoll Streu / ein Kiesel / ein Ast. Sage den Kindern, dass dies ein Spurenhinweis ist, der sie zur Station 2 bringt. Lege nun dieselben Spuren (z. B. Kiesel, sichtbar im Abstand von X Metern) bis zu Station 2. Dort ist dann wieder ein neuer Spurenhinweis für Station 3 usw.

Tipp: Je kleiner der Garten, desto besser die Verstecke der Stationszettel.
Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche
Sebastian

Tolle Möglichkeiten in jedem Garten!

Nun geht es daran, mögliche Stationen und Verstecke zu bestimmen. Keine Sorge, auch dein Garten wird einiges davon haben!

Beispiele für gute Stationen einer Garten-Schnitzeljagd:

  • Büsche & Hecken
  • Bäume
  • Gartenzaun, Latten sind tolle Orte für Verstecke und lassen sich auch zählen 😉
  • Gartenhaus & Geräteschuppen
  • Grill
  • Pool & Planschbecken (Wasserspiele)
  • Rasensprenger & Gartenschlauch
  • Spielhaus (Piratenschiff / Burg)
  • Schaukel
  • Rutsche
  • Sandkasten (Flaschenpost, Hinweise vergraben)
  • Vogelhaus
  • Teich & Bach
  • Gartenstühle, Bänke & Liegen

Verpacke Dinge in Stationen

Du hast z. B. ein Gartenhaus und weißt nicht, wie du das nun nutzen kannst? Mache doch ein reimendes Rätsel daraus:

Stehe zwischen Rasen, Weg und Baum.
Für Spaten und Häcksler biete ich viel Raum.
In mir wohnt kein Mensch nur Spinne und Maus.
Ich bin ein:

Neben ganz vielen anderen Ideen für Schnitzeljagd-Rätsel habe ich dir auch 17 Was-bin-ich-Rätsel erfunden. Einige davon passen auch super in den Garten!

Tipp: Zeichne eine Schatzkarte von deinem Garten und platziere die Stationen andeutungsweise. Dann brauchst du dir viel weniger Gedanken um Markierungen und Streckenführung machen.

Oder zerschneide ein Foto der nächsten Station (je kleiner das Detail im Foto, desto schwieriger das Zuordnen der Lokalität) und lass es die Kinder zusammenpuzzeln. Möglich sind aber auch Denkrätsel und Rechenrätsel (z. B. Schritte zählen zur nächsten Station), zusammengefasst in den vielen Aufgaben für eine Schnitzeljagd.

Wenn du genug Platz hast, kannst du nicht nur Rätsel und Aufgaben sondern auch 1-2 Gartenspiele einbauen.

Unsere besten Schnitzeljagden für den Garten

Aufgaben für eine Schatzsuche am Kindergeburtstag
Ein Spurenrätsel aus unserer Dino-Schnitzeljagd wird gelöst

Alle unsere fertigen Schnitzeljagden lassen sich auch im Garten spielen. Manche wurden sogar explizit in Gedanken an heiße Sommertage mit Wasserspielen im Garten konzipiert.

Meine 3 Empfehlungen für den Garten wären:

Zu Ostern natürlich die Osterhasen-Schnitzeljagd.

An heißen Tagen die Piraten-Schatzsuche und die Meerjungfrauen-Schnitzeljagd.

Gartenspaß für kleine Seeräuber

Unterwasser mit 3 Bewegungsspielen

Für Natur-Gärten mit Büschen und Bäumen

Aber auch Dino-Schatzsuche, Prinzessinnen- und Einhorn-Schnitzeljagd sind für prima für den Garten.

Sebastian beim Markieren einer Schatzsuche

Hi, ich bin Sebastian!

Ich helfe dir eine schöne Schnitzeljagd oder Schatzsuche zu veranstalten.
Zur großen Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Schnitzeljagd.
Fertige Schnitzeljagden & Schatzsuchen zum Ausdrucken gibt es im Shop.

Weitere Beiträge von mir

Schnitzeljagd im Garten machen: Inhalt

Schnitzeljagden
ready to go!

Einhorn-Schnitzeljagd mit Rätseln für Kinder